CPU Wechsel von Ryzen 5 2600x

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.446
Hallo,

ich habe derzeit folgenden Rechner für gelegentliche Spiele wie BF 2042 / BF 5 usw.
CPU:AMD Ryzen 5 2600x
Board:AS Rock B450M Pro4 AM4
RAM: 16GB DDR4 Speicher
Graka: Radon Rx470

Bei Servern mit 16 oder 32 Spielern funktioniert diese Konfiguration nach wie vor ganz gut.
Bei größer 32 kommt man aber an die Grenzen. D.h. bei viel Aktion auf der Karte habe ich Ruckler.
Frage: Ist es bei der Konfiguration sinnvoll, auf einen aktuellen Ryzen 5 5600x oder Ryzen 7 5700x zu setzen?
Oder ist der Performanceunterschied zum Ryzon 5 2600x unbedeutend?
Besten Dank.
 
log11 schrieb:
Frage: Ist es bei der Konfiguration sinnvoll, auf einen aktuellen Ryzen 5 5600x oder Ryzen 7 5700x zu setzen?
Ja.
Wenn du den PC danach wieder ein paar Jährchen für "smoothes" Gaming nutzen willst dann hole dir lieber gleich eine CPU mit 8Kernen.

NonPlus wäre natürlich der 5800X3D aber auch mit einem 5800X wird man sicher noch ein paar Jahre glücklich.

!Vorher das Bios auf die neueste Version updaten.
Ergänzung ()

log11 schrieb:
Die sollte man eigentlich als aller erstes gegen etwas aktuelles tauschen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: log11
würde eher nen 5700X oder 5600 nonx nehmen...welcher Ram genau ist denn verbaut? den würde ich evtl. auf 32 gb erweitern oder den alten verkaufen u. 1 32 gb kit (beinhaltet 2 module) holen..aber bitte keinen Aegis oder Vengeance ram
 
@Snoop7676 , vielen Dank. Wieviel mehr an Performance gewinnt man denn beispielsweise mit einem Ryzen 7 5700x?
Ich denke die fps EInbrüche bei viel Aktion auf der Karte geschieht durch die CPU Limitierung.
Zumindest ist es unabhängig von dern Grafikeinstellungen.
Aber stimmt schon, die RX470 mit 8GB VRAM ist auch nicht mehr ganz "taufrisch". ;)
 
log11 schrieb:
Frage: Ist es bei der Konfiguration sinnvoll, auf einen aktuellen Ryzen 5 5600x oder Ryzen 7 5700x zu setzen?
Oder ist der Performanceunterschied zum Ryzon 5 2600x unbedeutend?
Startseite, CPU Vergleich.

log11 schrieb:
Ich denke die fps EInbrüche bei viel Aktion auf der Karte geschieht durch die CPU Limitierung.
Was limitiert hier eigentlich?

log11 schrieb:
RAM: 16GB DDR4 Speicher
Der Ram sollte im Dual Channel und falls vorhanden mit aktivem Speicherprofil XMP laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: log11
log11 schrieb:
Ich denke die fps EInbrüche bei viel Aktion auf der Karte geschieht durch die CPU Limitierung.
Deutet auf jeden Fall darauf hin.

Eventluell sind 16GB Ram auch etwas wenig und Windows fängt im Hintergrund wenns im Gaming anfängt abzugehen an Auszulagern. Besser auf 32Gb aufrüsten.

Und der Sprung von Ryzen 2000 auf Ryzen 5000 ist beim Thema Gaming enorm.
Hatte vorher den 2700X.

Bei allem was mit Gaming zu tun hat ist der Unterschied riesig, ansonsten aber kaum zu merken.
 
Da es den 5800X3D gerade versandkostenfrei bei Mindfactory gibt und das für 309 EUR, würde ich diese CPU empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, styletunte und johnieboy
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und danyundsahne
Wenn du an dem System nochmal Hand anlegen willst würde ich es gleich richtig machen.
Im ersten Schritt den Prozessor auf einen 5800X oder 3D upgraden und in dem Zuge gleich
2x16Gb mit 3200Mhz oder wenn der Preisunterschied gering ausfällt mit 3600Mhz

Danach kannst du in Ruhe nach einem GPU Upgrade suchen, nachdem dir die Grafik ja jetzt auch passt.
Achte beim GPU Upgrade aber bitte darauf das dein Netzteil das ganze auch stemmen kann.
 
Ich würd einen 5800x3d verbauen.
Im Mindstar gerade für 309.- zu haben.

Auch wenn ich persönlich kein AMD GraKa Freund bin wäre dieser Preis einer 6700xt ganz ok.
Welches Netzteil hast du?

Ram evtl. noch auf 32gb aufrüsten.
In deiner Signatur steht DDR3 Ram, das ist falsch.
 
Auch der Sprung vom 2600 auf den 5600 ist nicht klein. Für abermals 200€ mehr skaliert auch der 5800x3D gut in Battlefield. (Er skaliert nicht in jedem Spiel)

Was noch in BF skaliert sind 32GB Ram; also mehr als 16.
 
Ich würde den 5700X nehmen. Genug Leistung, günstiger als der 5800X3D, besser zu kühlen, sparsam und effizient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maggel, aklaa, log11 und 2 andere
Ich würde einen 5600 oder 5600x kaufen.
ggf. noch auf 32 GB RAM aufrüsten.

Wenn dann noch Geld übrig ist eine 6600XT kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: log11
Meiner persönlichen Erfahrung/Einschätzung mit Battlefield nach (aber gerne selbst nachmessen mit dem Link von weiter oben):
Solange da eine so alte, mittlerweile echt lahme RX 470 (von 2016!) drin werkelt skaliert da garnichts mit einer neuen CPU und/oder RAM, außer der TE spielt in 720p mit low Settings.

Dementsprechend würde ich ein Grafikkartenupdate an allererste Stelle setzen, bleibt dann noch Budget übrig kann man schauen für welche CPU es noch reicht. ...und ja selbst ein günstiger Ryzen 5 5600 wäre bereits deutlich schneller als der 2600X. Bleibt dann immernoch Geld kann noch der RAM aufgerüstet werden, wobei 16GB für 2042 noch prima reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Xes schrieb:
Solange da eine so alte, mittlerweile echt lahme RX 470 (von 2016!) drin werkelt skaliert da garnichts mit einer neuen CPU und/oder RAM, außer der TE spielt in 720p mit low Settings.
Auch das wurde bereits gemessen :cool_alt:

5600x mit RX470 (leider 4gb):
 
Hallo, du hast einen guten Rechner für gelegentliche Spiele. Aber wenn du mehr Leistung willst, lohnt es sich auf jeden Fall, auf einen Ryzen 5 5600x oder Ryzen 7 5700x zu setzen. Diese CPUs sind viel schneller und effizienter als der Ryzen 5 2600x und bieten dir ein besseres Spielerlebnis bei höheren Auflösungen und Einstellungen. Der Ryzen 5 5600x ist schon ein sehr guter Allrounder mit 6 Kernen und 12 Threads, aber wenn du noch mehr Power brauchst, kannst du zum Ryzen 7 5700x greifen, der nochmal zwei Kerne mehr hat. Beide CPUs haben auch einen niedrigeren Stromverbrauch als der Ryzen 5 2600x und kommen mit einem Kühler im Lieferumfang. Du musst nur darauf achten, dass dein Mainboard ein BIOS-Update hat, um die neuen CPUs zu unterstützen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Spaß beim Zocken! 😉
 
Grumpy schrieb:
Diese CPUs sind viel schneller und effizienter als der Ryzen 5 2600x und bieten dir ein besseres Spielerlebnis bei höheren Auflösungen und Einstellungen.
Die CPU liefert ja auf jeder Auflösung etwa dieselbe Leistung. Für eine hohe Grafikqualität ist die RX470 8GB leider wirklich etwas in Not.

Zum Thema an sich:

Es fehlt eine Angabe zum Budget. Es fehlt die Angabe, ob niedrige Grafikdetails reichen. Die wirklich schweren Ruckler bügeln eine bessere CPU (und nachrangig mehr Ram) eher aus.

Vielleicht fehlt auch einfach nur mal wieder Dual Channel und die Riegel stecken falsch ...
 
ich würde nicht die cpu sondern die gpu wechseln. für den preis des x3d bekommt man auch eine 6700xt (gebraucht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: log11
Zwirbelkatz schrieb:
Die CPU liefert ja auf jeder Auflösung etwa dieselbe Leistung. Für eine hohe Grafikqualität ist die RX470 8GB leider wirklich etwas in Not.

Zum Thema an sich:

Es fehlt eine Angabe zum Budget. Es fehlt die Angabe, ob niedrige Grafikdetails reichen. Die wirklich schweren Ruckler bügeln eine bessere CPU (und nachrangig mehr Ram) eher aus.

Vielleicht fehlt auch einfach nur mal wieder Dual Channel und die Riegel stecken falsch ...
Ich bin halt jetzt nur darauf eingegangen, weil OT gerne seine CPU wechseln möchte und es mir schien, als ob er da einen Tipp braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: log11
@wolve666 , ich habe 2 x 8GB Arbeitsspeicher G.Skill NT Serie verbaut.
 
Zurück
Oben