CPU wird zu heiß

*cerox*

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.357
Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues Mainboard und NT bestellt - beides ist auch gestern angekommen.

Mainboard:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=GPEB04&#tecData

Netzteil:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=TN4G05&#tecData

Vor kurzem habe ich mir auch diesen Kühler gekauft:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_528_762&products_id=3212

Jetzt habe ich das neue Mobo, Kühler etc. eingebaut. Die Temperaturen der CPU sind ziehmlich hoch.

Im idle erreicht die CPU meistens so 44° (der Lüfter läuft dabei allerdings auf 12V). Bei Last ging die Temperatur direkt auf 60° hoch und nach 2 Minuten oder weniger auf 73° - danach hab ich es dann gelassen.

Vorher hatte ich den Boxed Kühler meines Prescott 3,2 GHz verbaut.

Temps lagen dort im idle bei 36° und bei Last waren es maximal 60° (das war auch schon Rekord - eigentlich war die CPU bei Last ungefährt 53-58° heiß).

Gehäuselüfter sind im Moment 4 verbaut - eine Seitenwand ist offen.

Gehäuse:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_379&products_id=608

Ich habe den Kühler bereits ein zweites mal montiert - allerdings hat sich an den Temps nichts verändert. WLP ist nur auf dem DIE vom Prozessor und auch nur ein ganz bisschen - Menge ungefähr von einem halben Reiskorn - zu viel kann das ja nicht sein.

Der Kühler sitzt auch richtig auf der CPU - also er sitzt gerade und wenn ich iihn runter nehme ist auch dort unterhalb WLP dran - d.h. er saß richtig auf der CPU auf.

Nun meine Fragen:

1. Was mache ich falsch, weshalb die CPU so heiß ist?
2. Bei welcher Temperatur wird diese CPU (Pentium 4 3,2 GHz Prescott) zerstört, wann wird es kritisch?
 
Das Mobo ist noch nicht mal nen Tag alt und ich will auch nicht direkt nen BIOS Update machen.

Der Kühlkörper ist nicht besonders heiß.

Schon mal dran gedacht mit zusätzlichen Lüftern zu kühlen und dann Temperaturen im Auge zu behalten...?

Zur Zeit ist das Gehäuse wieder zu und es sind dadurch 5 Gehäuselüfter an und der Lüfter vom CPU Kühler.

Vorher, mit dem Boxed Kühler, hatte ich im idle 30-38° maximal 38°.

Jetzt mache ich zwei Anwendungen auf wie Ad-aware und schon hab ich 60° CPU Temperatur.
 
Nein, die CPU ist nicht beschädigt - habe ihn auch schonmal neu draufgemacht (Kühler und CPU).

Die Temp von der Guru Clock (war beim Mobo dabei) stimmt mit der von EVEREST und Motherboard-Monitor überein.

/Edit:

Eine Sache fällt mir noch so auf:
Die V-Core ist jetzt 1,425 Volt, ich weiß nicht genau, aber vorher war es ne andere V-Core (beim vorherigen Mainboard - MSI MS 70-58 <- sucht gar nicht - es ist zwecklos das wird nur von Siemens für Komplettpc's hergestellt).
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn der kühler nur leicht warm wird unter last ist er falsch montiert
hast du wärmeleitpaste verwendet? wenn ja wie viel?
 
Ja der Kühlkörper wird kaum warm.

Also auf dem DIE ist WLP, ungefähr die Menge eines halben Reiskorn. Das hab ich dann mit dem Finger vorsichtig auf dem Die verteilt, so dass sich dort eine dünne Schicht WLP befindet.

Dann hab ich den Kühler gerade draufgesteckt und festgeschraubt.
 
Ok, da hast du wohl Recht, aber trotzdem kann ich mir diese Temperaturen im Moment nicht erklären.

Zum Beispiel jetzt läuft Winamp und Firefox und die CPU hat 47°, sonst lag sie immer bei 30-38°.

Und bei Last wird sie so heiß, dass ich es gleich lassen kann.
 
Jo, jetzt ist sie wärmer, weil sie was zu mtun hat, wenn sie garnix zu tun hat,
dann ist sie eben kälter ;)
 
Haha selten witzig. Wenn ich ein Spiel starte, geht sie nach ein paar Minuten auf über 70°, vorher warens da immer so konstant um die 50-60 Grad!!!
 
Schonmal auf die Raumtemperatur geachtet? Manche Kühler reagieren extrem darauf.
Aber wenn du nen Fingertest gemacht hast, und kaum warm wird evtl. nen Auslesefehler...
Versuch mal die Temp mit hilfe eines Temp Sensor oder nem anderen Thermometer zu ermitteln ;)
 
Die Raumtemperatur beträgt 29° und so war sie gestern auch, als ich noch die "alte" Hardware drinhatte und da gab es solche Temps nicht!

Die GuruClock (war beim Mobo dabei), Everest und Motherboard-Monitor sagen alle dasselbe, was die Temperatur meiner Komponenten betrifft. Die Temperatur der CPU ist ja auch im BIOS bereits 50°, vorher im BIOS 39°.
 
So es hat sich nach erneuter Montage etwas verbessert.

Bei Last bin ich bisher nicht über 60° gekommen, allerdings ist es schwer zu sagen, da ich erst zweimal 3D Mark 2005 durchlaufen ließ - also richtig belastet für längere Zeit habe ich den PC noch nicht.

Im idle habe ich jetzt 40-45° und diese Temperatursprünge beim Öffnen von neuen Anwendungen sind auch verschwunden.

Zur Zeit werkeln 2 Lüfter am Kühlkörper der CPU, zwei Lüfter die hinten rauspusten und 2 weitere hinter der HD.
 
Die temps sind zu hoch, ganz klar...
aber ich tippe auf nen auslesefehler, vllt. hast du beim umbau den fühler geschrottet...
aber kannst du mal ein bild vom eingebauten kühler schicken, weil ich glaube was gehört zu haben, dass wenn man heatpipe-kühler "falschrum" montiert irgendwie höhere Temps bekommen soll, vllt. weiß hier jemand was genaueres darüber...
 
wenn ich mal eine Vermutung äußern darf:

Kühler runter, den CPU mal mit Alkohol säubern und neue WLP drauf machen, aber diesmal mit Rasierklinge oder ähnlichem glatt streichen bzw verteilen.

Ich meine wenn di mit fettigen Fingern (das ist niemals zu vermeiden und deshalb nicht fies gemeint) in der Paste rumrührst kann schon mal was schiefgehen. Außerdem glaube ich das viel zu viel WLP drauf ist, weil du mitm Finger die Sache nie so gut verteilen kannst. Da bleibt immer zuviel drauf :D

Edit #1: die Heatpipe sind bei meinem Arctic Freezer auch waagrecht gelegen und ich hatte keine Probleme mit den Temps; der Kühler hier ist baugleich.

Ehrlich gesagt hatte ich aber die gleiche Befürchtung als ich den Kühler montiert hatte. Dem Prinzip einer Heatpipe zum Trotz ist es aber scheinbar egal wie der Kühler im Einbauzustand verbleibt.
Man könnte fast glauben, dass die super Heatpipe-Erfindung ein großer Quatsch ist. Anstatt eines flüssigkeitsgefülltem Röhrchens könnte man auch einen massiven Cu-Stab nehmen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
HugeXL schrieb:
ich glaube was gehört zu haben, dass wenn man heatpipe-kühler "falschrum" montiert irgendwie höhere Temps bekommen soll, vllt. weiß hier jemand was genaueres darüber...

Nö, der Kühler ist ja auch im befestigten Zustand drehbar!
 
Stimmt, vergessen, ist mein cool-scraper ja auch :D
naja, hast du ihn blasend auf deine case-lüfter hinten ausgerichtet oder wie?
Falls du hinten keine hast, richte ihn so aus, dass er die erwärmte luft zum nt bläst, wenn dieses vorne + unten nen lüfter hat.
Schau mal ob das was bringt...
EDIT: @ Spiro:
Warum net mit dem Finger, hab das auch gemacht, einmal Finger, einmal einfach nur nen Tropfen drauf und den Druck des Kühlers zum verteilen genutzt und einmal mit ner Kreditkarte, jedesmal die gleichen Temps, nur mit dem Kühler-Druck-Prinzip am wenigsten Arbeit :D
EDIT2: @ Jannn:
https://www.computerbase.de/forum/threads/frage-zu-heatpipes.123811/
Da steht auch, dass das mal zumindest 4Grad ausmacht, also sooo an den Haaren hebeigezogen ist das auch wieder nicht, das ist auch der Temp-Unterschied, den man erreicht, wenn man marken-WLP verwendet...
https://www.computerbase.de/2004-01...meleitpasten/3/#abschnitt_temperaturmessungen
siehe oben: Max 18 Grad bei 90 Watt Verlustleistung, also es geht auch ohne WLP :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben