CPU zu wenig Strom?

jumpin

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
1.317
Hi zusammen

System:
Gigabyte GA-H55M-USB3
Intel Core i5-661 (Arctic Freezer 7 Pro Rev 2)
2x4GB DDR3-2000 @ 1333
BeQuiet L7-350W
EVGA GTX 560
1xSSD, 1x3.5-Zoll-HDD, 1xFloppy, 1xDVD-Brenner
OS: Windows 10 32bit

Problem:
Windows startet nur sporadisch - manchmal funktioniert es, manchmal nicht. Wenn es startet, ist es innerhalb von wenigen Sekunden da, ansonsten dreht sich der Kreis vom Ladebildschirm ewig. Ins BIOS komme ich jeweils problemlos. Die Windows-Installation hängt ebenfalls bei einem Ladebildschirm.

Meine Vermutung: Der Prozessor kriegt zu wenig Strom, da das Netzteil nur einen 4pin-CPU-Stecker hat.

Gründe für diese Vermutung:
  • Das Netzteil sollte mit 350 Watt ausreichend dimensioniert sein (Der BeQuiet-Rechner gibt 335W aus, und die rechnen üblicherweise ja eher grosszügig), das Problem existiert auch mit schwächerer Grafikkarte (GT 640)
  • Mit einem E7-450 (8pin-Stecker) startete das System problemlos.
  • Wenn ich die CPU auf 2.4GHz runtertakte, startet das System ebenfalls.

Kennt jemand diese Symptome und könnten diese zu meiner Vermutung passen?
Und falls ja:
Ich habe Sachen rumliegen, um mir einen Adapter zu basteln, mit dem ich die verbleibenden 4pin über einen Molex-Anschluss mit Strom versorgen. Gute Idee? 😄 Bei einem Fehler ist schlimmstenfalls alles hinüber oder greifen da Schutzschaltungen des Netzteils?

Gruss
jumpin

PS: Du erkennst sicher, dass alles eher ältere Komponenten sind - ist mehr ein Zweitsystem um ältere (nicht 64bit-Kompatible) Software zu starten, die unter Umständen benötigt wird für Daten von Floppys :). Ein passenderes Netzteil zu finden kann mit einem Budget von 10Fr (~8.8€) doch seine Zeit dauern ^^.
 
Wie wärs mit einem neuen Netzteil das auch entsprechende Stecker hat?
Natürlich kriegt der zu wenig Saft. Der 8pin Stecker am Board ist nicht zum Spaß so dass man sich halt soviel Steckerplätze nimmt wie man gerade lustig ist.
Glücklicherweise erlaubt man den Betrieb mit nur 4 pin. Sonst würde gar nichts gehen.
Auch Bastellösungen halte ich nicht für Sinnvoll.
Bitte kauf dir ein Netzteil mit entsprechenden Steckern.

@Cardhu: Du hast aber schon gelesen, dass mit 8Pin stecker problemlos geht, wie auch wenn er runtertaktet (was dann ja weniger Saft braucht) ?
 
@Silverangel Dann hat wenn dann das NT ein Problem, aber es liegt nicht an zu wenig Strom. Und wenn ich sowas lese wie "Ich bastel mir da mal was zurecht und steck das in den 4 Pin" dann ist da allerhöchste Vorsicht geboten.
Natürlich kann sein, dass sein NT defekt ist, aber den mit einem Freezer 7 Pupskühler gekühlten und übertakteten i5 661, der nicht mehr von einem 4 Pin Stecker versorgt werden kann, musst du erstmal erfinden ;)
Und auch führt ein defektes NT seltenst dazu, dass der Ladekreis nicht mehr aufhört. Vermutlich wurde eher irgendwas nicht angeschlossen mit dem anderen NT. Sowas wie eine 2. Platte, die nicht immer erkannt wird und Windows versucht sie einzubinden, aber das eben nicht kann oder mit Glück doch kann und dann fährt es normal hoch.

Silverangel schrieb:
Der 8pin Stecker am Board ist nicht zum Spaß
Richtig. Sie dienen in der Regel der Absatzsteigerung. Und zwar egal ob i5 oder i7. Es wirkt nach mehr Power und das wars. Nötig sind sie genau wie die 8+4Pin Stecker für OC deluxe.
 
Da könnte einem ja direkt die Lust am Basteln vergehen :(
Und ich habe schon rausgefunden, dass der ATX +4-Pin-Stecker mechanisch kompatibel ist mit dem CPU +4-Pin Stecker - wobei ich denke, dass das kein Zufall ist.
 
Mit etwas Gefühl bekommst du auch den PCI-E Stecker auf den 4x4 für die CPU drauf... :D.

Spaß beiseite, warum nutzt du nicht einfach das E7 wenn es damit läuft? Das L7 ist wie alt, 5 Jahre?
 
Naja, das E7 ist in einem anderen PC verbaut, der die 450W zumindest Teilweise benötigt :)

Hab nun aber Aussicht auf einen anderen PC, wo ich das Netzteil ausbauen könnte.

Edit: So, hab nun diesen anderen PC gekauft. Mit dem "neuen" Netzteil (Seasonic SS-500GM) funktioniert der PC soweit einwandfrei. Netter Nebeneffekt: der andere PC hatte einen i5-750 drin, den werd ich wohl auch noch übernehmen - und vermutlich noch ein bisschen an der Taktschraube drehen um die SingleCore-Leistung des i5-661-ers zu erreichen. Mal Cinebench R20 anschmeissen und eine weitere Lücke im CBCBR20CB zu füllen (soll für eine Abkürzung sein für Computerbase Cinebench R20 Community Benchmark, ein bisschen viele "CB" ^^ - ich würde 3xCB als Abkürzung vorschlagen? 🤣)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben