Test Crucial T700 im Test: SSDs mit PCIe 5.0, 4.0, 3.0 und SATA im Vergleich

Wow, ich hatte garnicht auf dem Schirm, wie viel schneller die PCI SSD´s sind im Vergleich zur Sata Variante - nutze noch 2 hiervon. Sollte vielleicht mir doch mal eine frische PCIe 4.0 gönnen als Spielebilbiothek.
 
Also die Crucial P5 Plus und alles fein? ;)
 
catch 22 schrieb:
diese Aussage ist so zu pauschal.
Gerade bei der Debatte zu "SSD und deren Geschwindigkeit / Schnittstelle" sollte man auch die Datengröße der zu bewegenden Daten, die Häufigkeit des Zugriffs auf die Daten und das Lesen oder Schreiben der Daten, bedenken
Für ein OS, als Speicherort für sonstige (sogar auch größere) Dateien (die aber seltener benötigt werden), kleinere / ältere / Indie Spiele die gar nicht so große Datenmengen auf einen Schlag bewegen müssen, ist eine Sata SSD immer noch mehr als ausreichend.

Selbstverständlich muss man jetzt nicht aufspringen und die SATAs rauswerfen, aber wer was neues kauft (und dabei nicht gerade eine vorsintflutliche Maschine aufrüsten will) hat eigentlich absolut keinen vernünftigen Grund mehr, noch SATA zu nehmen. Die NVMe-Laufwerke waren längere Zeit noch etwas teurer, aber trifft mittlerweile auch nicht mehr zu.

Der letzte Grund gegen nvme könnte noch die Seltenheit von Consumer-NVMe-Modellen mit >4GB (oder sogar >2GB; looking at you, Samsung) sein, falls Leute wirklich sehr große Speichermengen brauchen.
 
Telechinese schrieb:
Die "konstante" Schreibleistung ist ja wohl ein Witz - meine 970 PRO ist da scheinbar noch immer das Optimum.
Wir werden leider niemals einen richtigen Nachfolger erhalten, da sie kein MLC Speicher mehr verbauen. Die neuen Samsung "PRO" SSDs verdienen den Namen eigentlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex und Telechinese
Crifty schrieb:
Ich finde den Gaming-Test interessant, wie sich PCIE-3, PCIE-4 und PCIE-5 im direct Storage so „Null“ unterscheiden.
Dazu muss man aber auch erwähnen, dass Forspoken offenbar DirectStorage noch nicht komplett nutzt. Erst bei DirectStorage 1.1 gibt es die rasante Dekomprimierung der Spieldaten über die GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crifty
Nun dann wären preislich und von der Leistung her gesehen eine 970 Evo Plus mehr wie genug für Games in einem Z790 System. Preislich ja auch ganz gut zur Zeit.
 
Dann bin ich ja noch bestens bedient mit meinen Speichern.
Theoretische Leistung interessiert halt nicht.
 
bensen schrieb:
Weißt du mit welcher Spec das Power Limit erhöht wurde?
Zu Anfang waren 0.5 A pro Pin, maximal aber 2.5 A erlaubt. Also 8.25 W. Jetzt sind es laut dir 3.5 A. Eine Erhöhung hatte ich erwartet, allerdings gleich auf 4.5 A (0.5 A auf allen 9 Power Pins).
Ich weiß gar nicht wo die Angaben zur Leistungsaufnahme herkommen. ^^ Die muss @Jan eingebaut haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ergebnis ist tatsächlich ernüchternd trotz neuer Plattform und Schnick Schnack... aber gut zu wissen, dass man ohne große Bedenken etwas "zu verpassen" zur Gen. 4 greifen kann. Daher danke für diesen Test.

Btw. ich finde es klasse, dass eure Diagramme bei den Temperaturen jetzt alle die gleiche Achse haben 💕 Damit kann man schön die Unterschiede im Hin- und Herschalten anschauen. 👍
 
Suschusu schrieb:
Wow, ich hatte garnicht auf dem Schirm, wie viel schneller die PCI SSD´s sind im Vergleich zur Sata Variante - nutze noch 2 hiervon. Sollte vielleicht mir doch mal eine frische PCIe 4.0 gönnen als Spielebilbiothek.

Lohnt sich noch nicht wirklich.

Für das Spielearchiv tut es idr auch ne SATA SSD.

Es mag zwar ein paar Spiele geben, die beim Lesen von Daten peaks auf über 500 MB/s kommen, wie z.B. SpiderMan. Da könnte ne Nvme vielleicht etwas besser sein, aber sonst?

Die Ladezeiten sind fast immer gleich oder nahezu gleich, da hier die CPU limitiert und Direct Storage gibts bis auf Forspoken auch noch nicht.

Als System SSD hat die Nvme bei mir bisher auch keinen spürbaren Unterschied gemacht.

Also wenn man will kann man wechseln um dann eben für Direct Storage irgendwann mal vorbereitet zu sein. Aber lohnen tut sich der Umstieg bis dahin noch nicht.


Windows und die meisten Spiele sind auf das Nachladen von Daten von HDD optimiert. Da ist selbst der Sprung auf ne SATA SSD schon overkill.

Jetzt muss erstmal dafür gesorgt werden, dass das Datenstreaming auf SSDs und letzten Endes auch Nvme angepasst wird. Erst dann werden die Unterschiede groß sein.

Das Bottleneck ist aktuell die Software, nicht die Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valanx und iron_monkey
Schöner Test.
Die Ladezeiten SATA vs M.2 haben mich doch etwas überrascht.

@MichaG @Jan
Gibt es einen Grund warum ihr euch bei der theoretischen Leistung auf einen Thread beschränkt habt?
Da ginge vermutlich mehr:
1681908298138.png


Bei der Gaming-Leistung wäre ein Test aus der RAM-Disk auch interessant gewesen.
 
MichaG schrieb:
Die gesteigerte Spitzenleistung der PCIe-5.0-SSDs geht mit einem höheren Stromverbrauch und entsprechend höheren Temperaturen einher
Wäre es möglich die Tests so zu erweitern dass der Stromverbrauch für z.B. 1TB schreiben, lesen und 1 Minute Idle ausgewertet wird?
Zwar scheinen die neuen Datenträger mehr Strom zu verbrauchen, jedoch können sie auch mehr in der gleichen Zeit leisten. Entsprechend die Frage ob man dass nicht im Test mit berücksichtigen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Der Vergleich zur SATA SSD ist interessant, hätte ich nicht gedacht. Hab noch auf einer 500er SATA3 SSD meine Battlefield Bibliothek von EA installiert. Zum zocken sicherlich völlig ausreichend.
 
bensen schrieb:
Weißt du mit welcher Spec das Power Limit erhöht wurde?
Zu Anfang waren 0.5 A pro Pin, maximal aber 2.5 A erlaubt. Also 8.25 W. Jetzt sind es laut dir 3.5 A. Eine Erhöhung hatte ich erwartet, allerdings gleich auf 4.5 A (0.5 A auf allen 9 Power Pins).
Ist ein wenig komplizierter. Ich weiß nicht ab wann es genau so spezifiziert wurde, aber die aktuelle Spec erlaubt beim M Key 3.5 A als Dauerstrom im Durchschnitt und in Spitzen sogar 7 A, alles über die 3.3 V Pins. Für den B Key welchen z.B. SATA Devices nutzen gelten immer noch die 2.5 A Dauerstromaufnahme.
 
scootiewolff22 schrieb:
Naja, Sata reicht aus fürs Gaming
Reden wir über Bestandsnutzung oder Neuanschaffung? Ich würd auch keine SATA-SSD rausschmeissen nur weil es SATA ist, aber bei nem Neukauf setz ich auf NVME.
 
Puh, da geht noch einiges will ich meinen, mal sehen was Samsung und WD da bieten werden wenn sie so weit sind.
 
Zurück
Oben