Test Crucial T700 im Test: SSDs mit PCIe 5.0, 4.0, 3.0 und SATA im Vergleich

wahli schrieb:
Super. Es sollen mehr SSDs mit PCIe 5 rauskommen. Immer her damit.
Dann werden die anderen günstiger :D

Meine aktuellste SSD hat lediglich PCIe 3 - eine Samsung 970 EVO Plus. Super schnell und reicht für alles ganz locker aus.
Ja bei den Preisen dann lieber eine PCIe 4 NVMe - eine Samsung 980 PRO ist nur minimal teuer !

https://geizhals.de/?cmp=1972735&cmp=2361123&active=0

Und PCIe 5 NVMe haben praktisch nur Nachteile bei so hoher Wärmeendwirklung und exstemen Stromverbrauch,
sind sie das allerletzte was ich kaufen würde :(

frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief ! und Turbulence
Habe mal eine Frage wenn man solch eine SSD in einen PCIe4 Slot Steckt.
Riegelt die beim lesen und schreiben dann bei 8GBit die Sekunde ab oder ist das noch langsamer?

Naja wenn das Angebot groß ist, werden die Preise sinken.
Als PCIe 4 SSDs raus kamen, haben auch alle gesagt braucht kein Mensch und jetzt?
Wenn die Preise sich angleichen geht es vorwärts mit PCIe5
 
Apacon schrieb:
Man kann also festhalten, dass SATA abgehängt ist, PCIe v. 4.0 im Vergleich zu 5.0 völlig ausreicht und in den meisten Szenarien kaum Mehrwert bietet und selbst PCIe 3.0 in einigen Szenarien keinen Nachteil bietet.

Hätte nicht gedacht, dass der SPrung der Schnittstelle auf v. 5.0 so ein kleiner ist, bzw. die bisherigen Modelle die neue Leistung null kaum abrufen können.

Ja so verstehe ich als Gamer den Test auch.
Eine 0815 pci3 2tb Platte reicht beim Gaming also mach wie vor. Und nur bei Ausnahmen lohnt die sich mehr als eine 0815 sata ssd.

Gut zu wissen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, Cool Master und Apacon
SATA ist History - das wissen wir aber nicht erst seit heute. SATA ist in gewissen Settings history und das nicht erst seit heute. Datengräber (in welchen Formen auch immer) brauchen z.b. keine großen Geschwindigkeiten.

Aber sonst? PCIe 3.0, 4.0, 5.0 - ist doch eigentlich alles wurscht.

Ja die Leseleistung von 3.0 ist geringer - wow. Für wieviele potentiellen Käufer ist das wirklich relevant? Der Gamer kommt locker mit PCIe 3.0 aus. Da man sicher nicht regelmäßig 195GB Steam von a nach b kopiert, ist das hier auch nicht relevant das 3.0 absackt. Das ist halt kein praktischer Usecase.

PCMark - hier liegt 3.0 und 4.0 zwar hinter 5.0 - auch auch hier ... 1,8Gbyte/s mit 3.0. Wie oft brauch ich das im im Alltag. Selbst größere Photoshop-Projekte die mal locker 300-400Mbyte erreichen, hat man in weniger als einer Sekunde geladen. Und wird man Fotoprojekte mit mehr als 1,8Gbyte haben? Dann sind das eben mal 2 Sekunden ...

Enttäuscht bin ich von DirectStorage - hätte hier mehr erwartet. Wie man hier gut sieht: 5.0 bringt keinen echten Vorteil zu 3.0 - vielleicht kommt das noch?

Interessanter wird PCIe 5.0 sicher eher bei großen Videoprojekten - aber das dürfte auch nur eine Minderheit sein (und mir fehlt da die Erfahrung). Wer sein Hobby 4k-Video aus dem letzten Urlaub schneidet, wird vermutlich auch kaum Unterschiede feststellen.

Wer ist also die Zielgruppe von PCIe 5.0? Wir haben brachiale Leistung - aber die Killerapp dafür fehlt für die MEISTEN.

Wenn mein neues System kommt, haue ich als System wohl eine PCIe (ob 3.0, 4.0 - kommt auf das Gesamtpaket an) und für Gaming bleibt die 2TB 3.0 und für die ganzen Gaming-Launcher und Spiele/Emus die kleiner als die durchschnittliche Geschwindigkeit von SATA sind ;), nehme ich die vorhandene SATA-SSD.

Mir fehlen bei so Tests leider mehr PraxisNAHE-Tests. In gestellten Benchmarks ist die 5.0 natürlich schneller. Aber ist sie das auch draußen in der freien Wildbahn bei dem Gamer der nebenher noch aufzeichnet? Was bringt ihm 4.0, 3.0, 5.0? Nichts?

Hier fehlt mir z.b. ein Test mit ARK ;) ARK ist recht groß (400+) und die Updateroutine ist der größte Müll. Mit einer StoreMI (wo ARK schon zu 100% auf dem SSD-Cache lag; das neue Zeug aber natürlich nicht gecached auf der HDD) konnte ein 25GByte-Update schon mal STUNDEN dauern (und war wegen Inkompatiblität von StoreMI auch grundsätzlich kaputt - Dateiüberprüfung von Steam dauerte dann nochmal 1-2h). Mit meiner PCIe 3.0 lade ich die Daten runter, dann kommt die Entpack/Einfüg/Verschiebe-Orgie vom Updater und nach wenigen Minuten bin ich fertig (inkl. Download mit 250Mbit). Aber ich denke nicht das hier 4.0 oder 5.0 eine bessere Figur machen wird. Einloggen in WoW mit paar Monster-Addons geht mit der PCIe 3.0 etwas schneller als mit der SATA-SSD [ohne Addons kein Unterschied]. Das sind halt viele kleine Dateien allerdings auch schlecht geschrieben Datenbanken (der Addons; was aber vermutlich durch die LUA-Restriktionen bedingt ist!). Startet Windows mit 3.0 langsamer als mit 5.0? Selbst Datentransfer im LAN mit 10Gig lastet die 3.0 ggf. nicht aus (1250Mbyte/s). Wer also seine zu schneidenden Videos auf ein 10Gig-NAS hat, merkt auch keinen Unterschied.

Fazit: WIR brauchen Killerapps für PCIE 5.0. Vielleicht kommt bei DirectStorage noch was. Aber sonst? Sehe derzeit keinen Grund hier in 5.0 zu investieren oder ggf. schon in 4.0. Leider wird die Werbung das richten und alle werden 5.0 haben wollen - weil ist ja so schnell ;) ... wird halt PCI 4.0/3.0 günstiger ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (SATA ist History-Aussage korrigiert :))
War doch bei den ersten PCIe4 Modellen zu Beginn das gleiche: teuer, heiß und wenig Mehrleistung im Vergleich zu den High End PCIe3 Modellen. Schätze dass die ersten PCIe5 Modelle wieder die Schnittstelle gar nicht nutzen können und wir eine wirkliche Mehrleistung wieder erst in ein paar Jahren sehen werden.
Hab mir erst jetzt eine PCIe 4 SSD geholt. Meine vorherige 970evo+ wandert jetzt in den HTPC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Bandyto85 schrieb:
In beiden Fällen ist das signifikant weniger als die in der Tabelle angegebenen 325 EUR. Im Sinne der Vergleichbarkeit sollte es einheitlich sein: UVP oder aktuell.
Ah, ich hatte vergessen unsere Produktdatenbank zu aktualiesieren. Preise für die 990 Pro sind jetzt auch aus dem Online-Handel. Danke dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaDz, Whoracle, andi_sco und 3 andere
Apacon schrieb:
Sehr spannender Vergleich, vielen Dank!

Man kann also festhalten, dass SATA abgehängt ist, PCIe v. 4.0 im Vergleich zu 5.0 völlig ausreicht und in den meisten Szenarien kaum Mehrwert bietet und selbst PCIe 3.0 in einigen Szenarien keinen Nachteil bietet.

Hätte nicht gedacht, dass der SPrung der Schnittstelle auf v. 5.0 so ein kleiner ist, bzw. die bisherigen Modelle die neue Leistung null kaum abrufen können.
Oh Wunder. Dazu hätte es den Test jetzt nicht gebraucht, denn das ist schon sehr lange bekannt...
 
R O G E R schrieb:
Habe mal eine Frage wenn man solch eine SSD in einen PCIe4 Slot Steckt.
Riegelt die beim lesen und schreiben dann bei 8GBit die Sekunde ab oder ist das noch langsamer?
Da wird nichts abgeriegelt, sondern die SSD schaltet auf PCIe4 herunter. Die wird dort wahrscheinlich das Maximum erreichen und so schnell sein wie die besten PCIe4 SSDs. Das wären dann 8Gbit minus etwas Overhead.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Wulfman_SG schrieb:
SATA ist History - das wissen wir aber nicht erst seit heute.
Ich verstehe, dass sich Deine Aussage und das Nachfolgende zuvörderst auf Gaming und Anwendungen beziehen. Dennoch löst das Wort History bei mir Unbehagen aus. ;) Ich habe noch Datengräber (1x16TB, 2x8TB), bei denen es nicht auf Geschwindigkeit ankommt und hoffe, dass immerhin noch ein paar SATA-Ports bei zukünftigen Mainboards "ab Werk" vorhanden sein werden, sodass man keine Erweiterungskarte benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo, catch 22, bl!nk und 2 andere
Naja, der Start einer neuen Generation hat noch nie viel gegen das Ende einer auslaufenden gebracht.

Bei anfänglichen PCI-E 3.0 SSDs gegenüber jetzt zuletzt ausgereiften PCI-E 4.0 sieht das wieder etwas anders aus......5.0 wird also erst noch interessant, im Laufe dessen Zyklus.

Da man sich bei NVME ohnehin schon bei sehr niedrigen Zeiten befindet, kann man zeitlich gesehen eh nicht allzu viel erwarten.
Dennoch freue ich mich auf zukünftige Gewinne in dem Bereich, weitere 4TB basierend auf 5.0 sind mal eingeplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn PCIe 5.0 Gerätschaften nicht einen Preisvorteil gegenüber PCIe 4.0 bieten - haben diese keinerlei Vorteil(e). Weird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief ! und rentex
Danke für den Test und die Erkenntnis, dass PCI3/4 noch sehr lange ausreichen wird. Die Leistung bei DirectStorage wird hoffentlich grundsätzlich etwas besser. Wieso sollte sonst ein Entwickler darauf setzen?
 
Die technischen Möglichkeiten sind hier mal wieder der praktischen Anwendung vorraus, zumindest für 99,5% der Consumer. Dennoch ist es die Zukunft und wird irgendwann ausgeschöpft werden, bzw. dann kommen die neuen noch schnelleren Standards. Beim Upgrade auf den 7800X3D mit neuem AM5 Board hab ich kurz überlegt aber das doppelte oder mehr gegenüber einer vernünftigen PCI 4 SSD seh ich nicht.
 
Bandyto85 schrieb:
Dennoch löst das Wort History bei mir Unbehagen aus.
da gebe ich dir recht - war etwas überspitzt dargestellt. Ich hab auch noch SATA im Einsatz - sowohl HDD (Datengräber; Backup; auch meine Fotos [RAW] liegen auf einem Netzlaufwerk wo nur eine HDD dran hängt - in Lightroom wird einmal eingelesen und danach mit Cache auf der M2 im Lokalen System gearbeitet - aher wurscht ob im LAN eine HDD oder SATA-SSD oder NVMe-SSD hängt) als auch SSD. Und die werde ich sicher nicht mal eben durch NVMe ersetzen. Das Tempo kann nicht genutzt werden.

Ich bezog mich tatsächlich nur auf Gaming, Betriebssystem und andere "Killerapps" (aus HDD- und gg. SATA-SSD-Sicht)
 
Zumindest für Forspoken gilt: Gegenüber SATA-SSDs liefern NVMe-Modelle einen riesigen Leistungssprung bei der Ladezeit, die sich auf weniger als ein Drittel der Zeit verkürzt. Ob dann PCIe 3.0, 4.0 oder 5.0 genutzt wird, spielt hingegen kaum eine Rolle. Die T700 ist nur 2 Prozent schneller als die SN850X und diese wiederum 1 Prozent flotter als die P5. Nur einige Zehntelsekunden liegen jeweils dazwischen.
Die Info finde ich gut. NVME ja bei Spielen, aber welche Schnittstelle ist völlig egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk
Godyjin schrieb:
hat jemand auf die schnelle eine Top5 für PCI4.0 1TB?
Bin gerade auf der Suche nach einer, die wenig Strom verbraucht, vernünftig schreibt und ließt (hauptsächlich für Games und Internet)
Da die 980 Pro aktuell für 85 € inkl. Versand zu haben ist, macht man da nichts falsch
oder
die SN850X für 94 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Godyjin
Die Preise der aktuellen PCIe 4.0 Flaggschiffe sind ja kürzlich deutlich gefallen. Ich hoffe, dass der Trend so weitergeht! Insbesondere die Kingston KC3000 mit 4 TB ist interessant, deren Preis ist bereits auf unter 330 € gerutscht. Bei 300 schlage ich spätestens zu :D

Für die nächsten 2 Jahre bleibt PCIe 5.0 für mich uninteressant. In 2 bis 3 Jahren wäre ich aber nicht abgeneigt, auf eine PCIe 5.0 mit 8 TB aufzurüsten.
 
Wulfman_SG schrieb:
SATA ist History - das wissen wir aber nicht erst seit heute.

Sehe ich nicht so. Im NAS bei mit laufen 6x2 TB SSDs und ja, die sind SATA. Die bekommen locker das 10 GBIt Interface voll daher ist "history" doch etwas übertrieben ;)
 
Zurück
Oben