Custom PC verringert nach 5 Min. Laufzeit die Durchflussgeschwindigkeit

Ruggero63

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
10
Erst mal hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und habe da mal eine Frage.
Ich und mein Sohn haben folgenden PC gebaut. CPU Temp. nach 1 Std. Gamen 36°, GPU Temp. 48°.
Mich stört, dass die Durchflussfeschwindigkeit nach ca. 5Min. um ca. 50% nachlässt. An was könnte das liegen ? Ist der Kreislauf zu gross ? Es ist ca. 6 Liter Kühlflüsigkeit im Kreislauf. Pumpe ist eine Laing DDC 1T Plus

Gruss
Ruggero
 

Anhänge

  • 20231008_203511_resized.jpg
    20231008_203511_resized.jpg
    797,3 KB · Aufrufe: 301
  • 20231008_203533_resized.jpg
    20231008_203533_resized.jpg
    618,4 KB · Aufrufe: 293
  • 20231008_203610_resized.jpg
    20231008_203610_resized.jpg
    622,3 KB · Aufrufe: 281
  • 20231008_203633_resized.jpg
    20231008_203633_resized.jpg
    831,3 KB · Aufrufe: 304
  • 20231008_203741_resized.jpg
    20231008_203741_resized.jpg
    845,8 KB · Aufrufe: 315
Wie wird der Durchfluss gemessen, wo und wie ist die Pumpe angeschlossen? Außer ein paar fancy Bildern bietet dein Post leider nicht viel Infos....
Der Pumpe ist es egal ob 1L oder 100L im Loop sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, LukS und Sinatra81
Schicker Build, was ist alles verbaut, wie ist die Reihenfolge der Komponenten, welchen DFM verwendest du und wie sind die Pumpeneinstellungen?
 
1. Welche DDC1 genau?
2. Wo ist diese angeschlossen?
3. Falls am Board, wie ist dieser Anschluss konfiguriert?

Hoffentlich mehr als ein Kreislauf und auch dann wären vier? AGBs sportlich... - sieht aber recht gut aus muss ich zugeben.
 
Lassen wir mal den Durchfluss..

Sieht es gut aus was ihr da gemacht habt 🤔🤨👌
 
Hallo zusammen,
die Pumpe ist unten rechts neben der Grafikkarte. Es ist eine Laing DDC 1TPlus. Es ist kein Durchflusssensor installiert. Ich sehe rechts unter dem Monitor, auf dem Tisch am Durchfluss Propeller das der Durchfluss nachlässt.
Pumpe läuft auf voller Leistung ca.4800 U/Min. Die Tubes gehen über den Tisch auf die andere Seite. Es ist ein Kreislauf.


Ruggero
 
Wie lange läuft der Kreislauf schon? Erst kürzlich befüllt oder läuft schon länger? Ändert sich was an den Füllständen der ganzen Agbs?
Abseits davon....
Ruggero63 schrieb:
Es ist kein Durchflusssensor installiert.
Du hast vermutlich einen Berg an Geld ausgegeben, aber für ordentliche Sensorik hat es nicht gereicht?
Wobei man an dein Rädchen ein beiliegendes Kabel anschließen könnte, um die Drehzahl auszulesen. Andererseits ist das Rädchen ziemlicher Schrott, was seine Tauglichkeit als Sensor angeht.
 
Ruggero63 schrieb:
Ich sehe rechts unter dem Monitor, auf dem Tisch am Durchfluss Propeller das der Durchfluss nachlässt.
Stelle ich die Frage:"Wo ist das Problem, wenn die Temperaturen stabil bleiben?"

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und d3nso
@redjack1000 Ich stell mir eher die Frage was die 4 AGB sollen
 
Hallo Sinusspass,
ich weiss, aber das Kabel ist viel zu kurz. Sensoren sind mir nicht wichtig. Die Temperaturen von CPU + GPU reichen mir um zu wissen das der Kreislauf seine Arbeit macht.
Trotzdem verstehe ich nicht wieso der Durchfluss nach 5 Min. Weniger wird. Danach bleibt er stabil. Die Füllstände der AGBs sind stabil.
Ergänzung ()

Die 4 AGBs waren einfach eine Idee die wir umgesetzt haben. Ebenfalls die Tubes die über dem Tisch auf die andere Seite gehen
 
Natürlich sind die 4 AGBs unnötig. Auch der ganze Gaming Tisch ist unnötig
 
Ruggero63 schrieb:
das Kabel ist viel zu kurz.
Es gibt Verlängerungen.
Ruggero63 schrieb:
Sensoren sind mir nicht wichtig.
Solange der Kreislauf läuft, ist das auch so. Wenn er es nicht mehr tut, dann sind sie Gold wert.
Ruggero63 schrieb:
Die Temperaturen von CPU + GPU reichen mir um zu wissen das der Kreislauf seine Arbeit macht.
Die werden auch ganz lange gut bleiben, auch wenn der Kreislauf schon Probleme hat. Schlechte Temps sind ein Anzeichen dafür, dass es schon 5 vor 12 ist. Mit entsprechender Sensorik sieht man schon lange vorher, wenn etwas nicht stimmt.
Ruggero63 schrieb:
Trotzdem verstehe ich nicht wieso der Durchfluss nach 5 Min. Weniger wird. Danach bleibt er stabil.
Ok, und wie verläuft das?
5 Minuten hoher Durchfluss, dann geht es schlagartig auf niedrigen Durchfluss und bleibt da?
Oder startet man hoch und der Durchfluss sackt langsam ab, bis er nach etwa 5 Minuten seine Endposition erreicht hat?
Es ist wichtig, zu wissen, wie der Abfall verläuft, um seine Ursachen finden zu können.
Ruggero63 schrieb:
Die Füllstände der AGBs sind stabil.
So weit, so gut. Erstmal. Warten wir mal paar Wochen ab, das könnte sich durchaus noch ändern.
Ruggero63 schrieb:
Natürlich sind die 4 AGBs unnötig. Auch der ganze Gaming Tisch ist unnötig
4 Agbs an sich sind gar nicht das Problem. Die seriell in den Kreislauf einzubauen, könnte (!!!) durchaus noch Zicken machen.
 
Hallo Redjack,
ja das ist definitiv so. Ich sehe es an der Geschwindigkeit des Rädchens und an der Wasserbewegung in den AGBs
Ergänzung ()

Hallo Sinusspass,
der PC läuft seit Januar. Mir ist es aber erst gestern per Zufall aufgefallen.
Ja der Durchfluss ist ca.5 Min. Ok und fällt dann schnell auf ca 50% ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie reproduzierbar ist das? Dauert es immer gleich lang oder wird es immer früher?
Hast du einen Filter verbaut?
 
Ja ich habe mehrmals neu gestartet. Es dauer in etwa immer gleich lang. Nein ich habe keinen Filter verbaut
 
Sind irgendwelche durchflussminderer in dem Kreislauf verbaut? Eventuell welche die auf Wärme reagieren?

CU
redjack
 
Könnte sein, dass sich da eine Verstopfung anbahnt. Oft löst die sich wieder, wenn die Pumpe ausgeschaltet wird, und wenn die Pumpe wieder läuft, setzt der Dreck nach einer Weile den CPU-Kühler (es ist praktisch immer der CPU-Kühler) wieder zu. Das wird dann mit der Zeit schlimmer und der Durchfluss geht weiter runter, bis es irgendwann deswegen Probleme gibt. Natürlich alles vorausgesetzt, dass die Pumpe konstant auf voller Drehzahl läuft und nicht nach besagten 5 Minuten diese vermindert.
 
Guten morgen zusammen,
nein ein Druckminderer ist nicht verbaut. Wenn ich den PC starte, sehe ich im CPU Block kurz wie einen Nebel der durch strömt. Das könnte Verschmutzung sein die im CPU Block hängen bleibt.
 
Zurück
Oben