Custom PC verringert nach 5 Min. Laufzeit die Durchflussgeschwindigkeit

Moin.
Welche, und wieviele Radiatoren sind eigentlich verbaut? Und ist nur eine einzige Pumpe da im Einsatz? Ist das ne D5 Pumpe? Und als einziger ein Rädchen als Durchflusssensor, sagt vieles und nichts aus. Wie kannst du es einschätzen das sich das Rad um 50% weniger dreht? Das ist nur ein "empfinden" kein aussagekräftiger Data.

Die Konstruktion sieht eigentlich Schick aus, aber was war eigentlich der Gedanke gleich 4 AGB einzubauen, wobei der Eisdeckel an der Pumpe auch die Funktion AGB übernimmt.
Ich sehe das mehr das sich irgenwo eine Luftblase rumwülzt und sie nach 5 min den weg findet und irgenwas verlangsamt. War bei mir genau so, als ich den Filter eingebaut hatte. Irgenwann ist dann die Luft rausgegangen, und alles war wieder gut.

Aber einen HFN würde ich mir mit deinem Kreislauf schon gönnen. Der hat auch USB anschluss den man ja verlängern kann wenn nötig.
 
Zur Info, verbaut sind folgende Komponenten :

Mainboard : MSI MPG Z490 Carbon EK X
CPU : i9-11900K
Ram : Corsair Vengeance RGB Pro / 4 x 8 GB, 3200MHz
GPU : Gigabyte Aurous GeForce RTX 2080 Ti Xtreme Waterforce 11GB
Pumpe : Laing DDC 1T Plus
AGBs : 2 x 60 x 250mm + 2 x 100 x 340mm
Radiator : 1 x 443 x 200 x 87mm
Lüfter auf Radiator : 2 x Noctua 200mm
Gegäuselüfter : 6 x Corsair ICUE 120mm

 
Sorry Xneo,
ich habe deinen Beitrag übersehen. Info zu Lüfter habe ich bereits geschrieben.
50% weniger ist meine Schätzung, anhand der Drehgeschwindigkeit des Rades. Halt nur eine Schätzung. Der Durchfluss ist aber definitiv massiv weniger als beim Neustart.
Die Form des Tisches war schnell mal klar. Dann kam mein Sohn mit der Idee der sichtbaren Tubes über dem Tisch. Nur sichbare Tubes die keinen Zweck erfüllen wollten wir nicht, darum sind rechts noch zwei AGBs dazu gekommen. Der Radiator ist ebenfalls an der rechten Aussenwand.
Und weil die AGBs im Handel optisch zu klein waren, habe ich selber 2 grosse AGBs gemacht.
Was ist ein HFN ?
 
Ruggero63 schrieb:
Halt nur eine Schätzung. Der Durchfluss ist aber definitiv massiv weniger als beim Neustart.
Ja, eben nur ne "Schätzung"
Mit den HFN (wie die anderen schon Erklärt haben) käme da gewissheit rein, und Den anschluss am PC kann mann auch verlängern, da es eigentlich nur USB ist.

https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3586

Der ist schon 2m lang.

4 AGB können auch zu Durchfluss einbrüche führen. Wie gesagt als ich noch Luft im Filter drin hatte, war der Durchfluss so Lahm, aber erst nach n paar minuten wo der PC eingeschaltet war. Jetzt wo da die Luft raus ist, ist mit dem Durchfluss nicht mehr ein Problem.
 
xneo70 schrieb:
4 AGB können auch zu Durchfluss Einbrüchen führen.
Das sowieso, es wird ja zuerst die Luft komprimiert bevor der Druck die Flüssigkeit weiter schiebt.
Ist auch wenn es zugegeben gut aussieht für die Funktion eine Schnapsidee...
 
Würde also heissen, die grossen zwei AGBs müssten mehr gefüllt sein. Jetzt haben die ja ca. 10cm Luft. Ich fülle sie mal bis auf 2 cm.
 
Also bei meinem Filter, der auch so quasi als AGB fungiert hatte, habe ich die Luft komplett rausgedrückt. Ich würde sagen die Rechts AGB's Randvoll machen damit da so wenig Luft wie möglich rein kann.

Die Luft soll zum Haupt AGB hin.
 
Mir fällt grad auf: das licht vom Durchflussrad aud dem Tisch, kommt weil es mit dem MB verbunden ist, oder? Olso hast du das Kabel auch schon verlängert. Und genau den könntest du mit einem HFN (High Flow Next) austauschen und die gleiche verbindung zum MB herstellen. Der HFN würde mehr gewissheit reinbringen.
 
Mal davon abgesehen dass man den Durchflussmesser an einer beliebigen Stelle platzieren kann... - vorzugsweise an einer Stelle wo etwas Schlauch/Rohr gerade verlegt wurde.
 
Zurück
Oben