• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Cyberpunk 2077 Edition Bundle: Microsoft zeigt Xbox One X im limitierten Design

lucdec schrieb:
und wie man x-fach mehr Rechenleistung als „nur ein bisschen schneller“ abtun kann, verstehe ich auch nicht.
Mit einer Prise Ironie und einem - hier fehlenden- zwinkersmiley.

Cooles Design, aber 6 Monate vor EOL würd ich das Ding nicht mehr kaufen.
Das ist Geld zum Fenster herausgeworfen.
 
Es ist wieder mal wie immer hier. Da stellen sie wirklich ein cooles Design auf die Beine und es wird wieder nur gemeckert... :rolleyes:

Ja, die Konsole wird ab Dezember (?) ein super Update erhalten, das heißt aber nicht dass die momentane Hardware dann instant Leistung verliert. Ich weiß, Ihr kauft Euch auch ALLE instant die RTX3080ti, wenn die rauskommt, weil die 2080ti dann ja sofort nur noch am ruckeln ist (Zauberei!?!) - egal was die kostet.

Momentan kann die One X so ziemlich jedes AAA Spiel in sehr guter Optik darstellen (RDR2), mit welchen Tricks und welchen Abstrichen zu einem Highlevel PC sei mal dahingestellt. Warum sollte die mit Erscheinen der Series X dann auf einmal schlecht sein? Und nein, nicht jeder wird sich 500-600€ bei Release leisten wollen/können und bis dahin bekommt man die One X für 200-250€. Sicher nicht dieses Design hier, aber es wurde ja primär über die Leistung gemault. Jetzt haltet mal den Ball flach - es wird genügend Kids geben, die sich über eine One X freuen, wenn sie vorher nur eine One S zu dem Preis bekommen hätten - und die hat dann wirklich weniger Leistung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMDPower, AudioholicA, xexex und eine weitere Person
Otsy schrieb:
@Special1986

Diese Information geht direkt aus der kurzen Notiz hervor.

Spoiler: CB2077 wird wie geplant am 27.09.2020 released, sofern der Zeitplan beibehalten wird.

17. September 2020 ist laut CDPR immernoch das offizelle Releasedatum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
lucdec schrieb:
Die Aussage kommt nur von Microsoft, aber das ist ja jetzt kein kleiner Indie-Entwickler. Es ist zum Launch einer neuen Generation zwar oft so, dass die Spiele noch für beide Plattformen erscheinen, weil die neue Generation kaum verbreitet ist und der Release eines neuen Spiels exklusiv für die neuen Konsolen kaum Geld bringen würde... - aber trotzdem. Die Jaguar-CPU war 2013 schon nicht extrem schnell. Bis 2023 wird das nicht besser...


Das stimmt schon. Allerdings spricht Microsoft ja nur von sich selbst. Die bringen innerhalb der zeit eh nicht so sonderlich viele xbox exklusive Spiele raus :D

Natürlich dauert es noch ein wenig, bis die neuen Konsolen zu den Hauptplattformen werden. Wie lange hängt nicht zuletzt an Microsoft und Sony und deren marketing und den Releasepreisen. Und selbst wenn es noch einige Zeit Versionen geben wird, möchte man heute 400-500€ für eine Konsole ausgeben um dann in einem jahr evtl. extrem abgespeckte versionen eines spiels spielen zu können? Eher nicht

M@tze schrieb:
Ja, die Konsole wird ab Dezember (?) ein super Update erhalten, das heißt aber nicht dass die momentane Hardware dann instant Leistung verliert. Ich weiß, Ihr kauft Euch auch ALLE instant die RTX3080ti, wenn die rauskommt, weil die 2080ti dann ja sofort nur noch am ruckeln ist (Zauberei!?!) - egal was die kostet.

bei der Xbox geht es nicht um die Leistung, sondern den Fakt, dass es auf absehbare Zeit keine neuen Spiele mehr dafür geben wird bzw. ab Ende des Jahres teils stark abgespeckte Versionen. Wenn man eh wenig Geld hat, würde ich hier drei mal überlegen, ob ich dann für ein praktisch totes system noch Geld ausgebe. Selbst dann ist eine One X nicht unbdingt attraktiv, da würde ich mir dann lieber eine PS4 holen, die man gebraucht an jeder Ecke nachgeworfen bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Volkimann schrieb:
Na hoffentlich wird das Spiel dem Hype gerecht...
Welcher Hype? Nur weil es eine Konsole im Design zum Spiel gibt?
Sowas kommt regelmäßig. Gab schon alles mögliche. Forza oder CoD Designs, sogar Animal Crossing bei der Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin
Microsoft soll einfach den Controller ohne die Konsole verkaufen. Ich brauche keine Xbox One X, aber den Controller find ich echt schön.
 
Die XBOX ist immer noch mit Abstand die leistungsstärkste Konsole aktuell und wird sicherlich noch eine Weile nach XBSX Marktstart gut versorgt werden mit Spielen, zumal sich nicht jeder direkt eine mindestens 549+ Euro teure Konsole (nur angemerkt, das sind in etwa die unteren PS5 Preisschätzungen, die aktuell kursieren) wird leisten können/wollen Ende des Jahres ;).

Zudem dürfte die Next-Gen Konsolen-Hardware zu Beginn sowieso noch nicht ausgereizt werden, da die Spielentwickler erst nach und nach alle Features versuchen werden zu implementieren.

Das Cyberpunk 2077 Design der XBOX finde ich doch sehr cool/gelungen, auch wenn es etwas irrwitzig ist, dass diese Konsolenversion vor dem eigentlichen Spiel und nicht gebündelt damit erscheinen soll (vermutlich weil Cyberpunk 2077 eben verschoben wurde, Microsoft aber meint das nicht zu wollen, weil die XBSX Veröffentlichung vermutlich dann zu zeitnah sein dürfte).

An sich sehe ich diese Konsole mit dem "glow-in-the-dark" Feature klar als Sammlerobjekt(-Investition) an, aber ob man so eine überhaupt/realistisch wird ergattern können (wie limitiert werden da die Stückzahlen schon sein?) und was diese Cyberpunk 2077 XBOX Special Edition dann wohl zusätzlich kosten wird, das könnte einige noch überraschen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
evilhunter schrieb:
Die 3 Merkmale aus dem Video hätte man vielleicht noch erwähnen können :)

"leuchtet im Dunkeln, hat Lasergravuren, ein blaues LED-Licht"

und ja das LED Licht leuchtet blau, ihr versteht schon ;)

Für alle die das nicht verstehen

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu und evilhunter
Volkimann schrieb:
Na hoffentlich wird das Spiel dem Hype gerecht...

Nur weil andere sich in den Hype ziehen lassen oder bei jeden Kram gehypet sind, muss man das selbst nicht.

Ich erwarte nichts schlechteres als Witcher 3 und auch das hatte seine Macken und war nicht perfekt.

Also ein gutes Game - man sollte den Ball flach halten. Wirds besser - schön; wirds nur gut - auch ok.
 
Shoryuken94 schrieb:
bei der Xbox geht es nicht um die Leistung, sondern den Fakt, dass es auf absehbare Zeit keine neuen Spiele mehr dafür geben wird bzw. ab Ende des Jahres teils stark abgespeckte Versionen.

Wie kommst Du darauf? Du bist echt der Meinung, MS und jeder andere Hersteller lässt die komplette installierte Basis von Xbox Geräten hinten runter fallen und produziert nur noch für die Series X? Komm, das glaubst Du selber nicht...

Natürlich werden neue Games auf der One X schlechter aussehen oder performen als auf der Series X, solange aber der bisherige Level gehalten wird, hat man doch trotzdem eine Konsole die ordentlichen Output bringt. Es werden ja auch auf PC Seite bei neuen Spielen uralte Grafikkarten unterstützt und niemand verlangt dass die Spiele auf Altsystemen laufen wie auf einer 2080. Auch Sony wird weiterhin für PS4 produzieren und der Großteil der Leute wird auch weiterhin mit der Qualität und Leistung der Spiele zufrieden sein.

Shoryuken94 schrieb:
Wenn man eh wenig Geld hat, würde ich hier drei mal überlegen, ob ich dann für ein praktisch totes system noch Geld ausgebe.

Und die Alternative wäre dann? Gar nicht spielen? Erklär Eltern doch mal, warum sie ~600€ für die neue Konsole berappen sollen wenn es etwas ähnliches für einen Bruchteil des Preises geben wird. Ich werde meine One X abgeben und eine Series X kaufen, mir ist das Geld aber egal. Mein Sohn will zBsp. aber nicht wechseln, dem sind andere Sachen wichtiger und so lange er auf seiner One X weiterhin Fifa, Fortnite und Co spielen kann spart er sich lieber das Geld und gibt es für andere Sachen aus. Ob dann in der nächsten Fifa Version Raytracing oder so was fehlt ist ihm herzlich egal... ;)

Shoryuken94 schrieb:
Selbst dann ist eine One X nicht unbdingt attraktiv, da würde ich mir dann lieber eine PS4 holen, die man gebraucht an jeder Ecke nachgeworfen bekommt.

Du würdest also lieber eine schwächere PS4 holen, weil Sony ja für diese in der Zukunft noch so viel Content produzieren wird? Deiner These nach kann das ja nicht sein, da PS5 und Series X ja nicht so verschieden sind. Und die One X bekommt man nicht gebraucht hinterher geworfen? :confused_alt:
 
qappVI schrieb:
Microsoft soll einfach den Controller ohne die Konsole verkaufen. Ich brauche keine Xbox One X, aber den Controller find ich echt schön.

Der Controller kann auf Amazon schon einzeln (vor)bestellt werden. Ich hab mir den auch erstmal bestellt
 
lucdec schrieb:
Ich würde die aktuelle Generation jetzt auch nicht mehr kaufen und wie man x-fach mehr Rechenleistung als „nur ein bisschen schneller“ abtun kann, verstehe ich auch nicht.

Meine Güte! Es gibt Leute die kaufen sich eine Ultimate Edition von einem Spiel für einen dreistelligen Betrag und da ist dann nur eine Plastikfigur in einer Blechbox dabei. Die Xbox One X Gears Edition kostet aktuell 340€ und die Cyberpunk Edition wird vermutlich auch irgendwas um den Dreh kosten.

Es ist auf jeden Fall ein nettes Sammlerstück und mal optisch was anderes als nur schwarz oder weiß.

iSight2TheBlind schrieb:
Schon zum Ende des Jahres erscheint eine deutlich leistungsfähigere Konsole die wahrscheinlich auch nur 150-200€ mehr kosten wird als diese Sonderedition.

Wenn man danach gehen würde, dann dürfte man alles nur noch zu Release kaufen und "kurz danach" steht schon der Nachfolger vor der Tür! Es wird zu Release vielleicht 3-4 gute Spiele geben, die PS3 wurde noch Jahre nachdem die PS4 bereits auf dem Markt war weiter verkauft.

Die neuen Konsolen werden auch nicht für 300€ verkauft, sondern werden in der Anfangszeit vermutlich locker das doppelte kosten. Da werden auch noch 2021 weiterhin PS4 und Xbox One X auf dem Markt bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und M@tze
M@tze schrieb:
Wie kommst Du darauf? Du bist echt der Meinung, MS und jeder andere Hersteller lässt die komplette installierte Basis von Xbox Geräten hinten runter fallen und produziert nur noch für die Series X? Komm, das glaubst Du selber nicht...

Früher oder später schon. Die Millionen an Xbox 360s haben sie ja auch bald fallen gelassen. Sony hat auch die letzten Konsolen nach einiger Zeit fallen gelassen und damit auch die anderen Publisher. Einige Zeit bedenkt man die alten Versionen noch mit mal besseren und mal schlechteren Versionen und wenn die installationsbasis beim neuen system ausreicht, schwenkt man über. Das bedeutet meist erst ein paar weniger verkäufe, aber auf der anderen hand auch gesenkte Produktionskosten.
M@tze schrieb:
Und die Alternative wäre dann?

Die habe ich genannt und die hast du selbst zitiert...

M@tze schrieb:
Du würdest also lieber eine schwächere PS4 holen, weil Sony ja für diese in der Zukunft noch so viel Content produzieren wird?

Du scheinst gelesenes nicht immer zu verstehen... Ich habe doch geschrieben warum. Die PS4 ist auch ein praktisch totes System. Aber du verbrennst deutlich weniger Geld. Du bekommst sie günstig und wirst sie zukünftig auch deutlich einfacher und mit weniger Verlust wieder los, da das Gerät deutlich gesuchter ist.

Ob ich als jemand der kein Geld für eine neue Konsole hat nun einen 4K Fernsehr rumstehen habe, keine Ahnung. Ich denke die meisten mit eher kleinem Budget sind mit der Leistung der normalen PS4 sehr zufrieden. Besonders wenn Sie nur einen Bruchteil ausgeben müssen und neben den ganzen Multiplattformspielen einige Exklusivperlen haben.
 
Shoryuken94 schrieb:
Wenn man eh wenig Geld hat, würde ich hier drei mal überlegen, ob ich dann für ein praktisch totes system noch Geld ausgebe

Totes System? Es sind über 100 Millionen PS4 verkauft worden und bestimmt mehr als 40 Millionen Xbox One X/S. Was glaubst du wie viele Jahre es dauern wird bis diese Basis "tot" ist?

Bis dahin sind die Besitzer einer Xbox Series X und PS5 ein vergleichsweise kleiner und fast schon uninteressanter Markt und es werden noch lange so gut wie alle Spiele für beide Plattformen hergestellt.
 
@xexex Das tot ist eher auf das Angebt neuer Spiele bezogen. Natürlich kannst du alle alten Spiele weiter zocken. Auch der Multiplayer vieler Spiele geht noch, wobei diese nach kurzer Zeit tatsächlich oftmals recht tot oder Cheaterverseucht sind. Hier gibts nur wenige, die lange überleben und dann auch lange gepfelegt werden.
 
Shoryuken94 schrieb:
Das tot ist eher auf das Angebt neuer Spiele bezogen.

Und genau das ist völliger Quatsch! Es werden nicht plötzlich nur noch Spiele für die PS5 herauskommen, nur weil sie auf dem Markt ist, weil es dann auch noch im Jahr 2021 und vermutlich auch in 2022 über 100 Millionen PS4 Besitzer geben wird.

Einige Spiele werden wie bei den PCs mit Sicherheit neue Profile bekommen und RT und die schnellere Hardware ausnutzen, sie werden aber auch genauso mit etwas schlechterer Qualität weiterhin auf der Xbox One X oder der PS4 (Pro) funktionieren.

Wir reden hier nicht von einer Xbox One S, die würde ich mir heute auch nicht mehr neu kaufen. Die X hat noch genug Leistung um einige Jahre aktuelle Titel zu unterstützen. Im Gegensatz zu PS4 Pro hat Microsoft der Xbox One X übrigens auch keine Einschränkungen für die Hardware verpasst, sie hat auch jetzt schon eine schnelle GPU und immerhin 12GB Speicher.

Du kannst damit locker rechnen, dass Spiele noch weit bis ins 2022 und vermutlich noch darüber hinaus für die aktuellen (Refresh) Konsolen erscheinen werden. Es bedeutet für die Entwickler auch kaum Mehraufwand, da die Plattformen so gut wie gleich sind und einzig die Grafikqualität reduziert werden muss. Das tut man schon seit Jahren um X/S zu unterstützen und es gibt keinen Grund es nicht weiterhin mit X/SX zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und AMDPower
M@tze schrieb:
Ja, die Konsole wird ab Dezember (?) ein super Update erhalten, das heißt aber nicht dass die momentane Hardware dann instant Leistung verliert. Ich weiß, Ihr kauft Euch auch ALLE instant die RTX3080ti, wenn die rauskommt, weil die 2080ti dann ja sofort nur noch am ruckeln ist (Zauberei!?!) - egal was die kostet.

Das Spiel in dessen Design diese Konsole erscheint wird auf der Xbox Series X einen kostenfreien Grafikpatch kriegen und obendrein ist es sowieso ein Optikspiel.

Wenn man diese Xbox One X kauft kann man fast drei Monate lang kein Cyberpunk 2077 damit spielen, da das Spiel erst Mitte September erscheint.
Allerdings wird weniger als drei Monate nach Erscheinen des Spiels (denn die neuen Konsolen werden eher im November als im Dezember erscheinen) die Xbox Series X erscheinen, auf der das Spiel dann besser aussehen und laufen wird.
Man gibt also für vielleicht zwei Monate Grafikdominanz bei dem Spiel mit der Xbox One X ~350€ aus um danach ein langfristig totes Pferd zu haben.

Und wer sich eine Xbox One X kauft mag gerne gute Grafik, d.h. wird eh in absehbarer Zeit auf eine Xbox Series X upgraden.

Dann doch lieber gleich noch die zwei Monate warten und dann für 500-550€ bei der Xbox Series X einsteigen, denn die wird für 3+ Jahre die Leistungskrone tragen und danach selbst beim Erscheinen einer Xbox Series Y oder Z (vgl. Xbox One -> Xbox One X als Update innerhalb einer Generation) noch voll mit Spielen versorgt werden, während diese Xbox One X nur noch für 5 Monate die Leistungskrone tragen wird und danach langfristig von der Spieleversorgung abgeschnitten werden wird.

Da wäre es sinnvoller gewesen eine Xbox One S in diesem Design zu veröffentlichen - da sieht das Spiel natürlich deutlich schlechter aus, dafür wäre es aber auch weniger versenktes Geld wenn man später eh zur XSX upgradet.

Dein Vergleich mit der RTX 2080 Ti und der 3080 Ti sieht also eigentlich so aus, dass man hier nur Tage vor der Ankündigung einer RTX 3080 Ti noch zur 2080 Ti greift, nur um sich dann ein halbes Jahr später doch noch die 3080 Ti zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Special1986 schrieb:
Wird ja wahrscheinlich ne ein Code dabei liegen
Ich vermute ja eher, dass "Bundle" in dem Fall "Console+Controler" bezeichnet und man das Spiel separat erwerben muss...
 
xexex schrieb:
Und genau das ist völliger Quatsch! Es werden nicht plötzlich nur noch Spiele für die PS5 herauskommen, nur weil sie auf dem Markt ist, weil es dann auch noch im Jahr 2021 und vermutlich auch in 2022 über 100 Millionen PS4 Besitzer geben wird.

Wie gesagt, bezweifelt keiner. Nur macht es in meinen Augen wenig Sinn relativ viel Geld für eine Konsole auszugeben die eine eher längerfristige Anschaffung ist, wenn in absehbarer zeit keine neuen Spiele mehr dafür kommen. Ja 1-2 Spiele sind da eine absehbare Zeit. Besonders in Zeiten, wo spiele gerne mal 3 Jahre vor Release angekündigt werden.

Die letzten Crossgen Spiele waren zudem teils ziemlich mies. Wenn man auf instabiles 30 FPS geruckel, evtl. entfallende Inhalte etc. steht, kann man natürlich darauf vertrauen, dass noch viele Jahre neue Spiele für die Konsole kommen. Man kann aber auch einfach noch ein wenig warten. Wer bis jetzt keine Konsole hat, ist ja durchaus auch so Jahre lang ausgekommen. Oder man geht den beschriebenen Weg mit der SP4 und verbrennt zumindest nicht unnötig viel Geld für eine OneX

Ich würde nicht wenige Monate vor Release eine neuen Konsole noch eine alte kaufen, obwohl diese nicht sonderlich günstig ist und ich nicht mal den preis der neuen kenne.

Das ist wie @iSight2TheBlind schon sagt so, als wenn du dir kurz Vor Release die 2080Ti kaufst, obwohl du weißt, dass bald die 3080Ti rauskommt.
 
Zurück
Oben