Test DAN Cases C4-SFX V1 im Test: RTX 4090, 4070 & 3080 Ti im 14,7-l-Gehäuse

Intruder schrieb:
bei den RTX 4090 Karten passen dann wohl auch nur die Founders Edition oder würden andere Custom Modelle noch Platz finden?
Es passen auch Custom-Modelle. Aber nicht alle. Im Thread zu dem Gehäuse ist irgendwo eine Übersicht dazu. Habe ich aber gerade nicht parat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Ist das Lianli Netzteil semi-passiv? Diese mittelprächtigen 90mm Lüfter will man wirklich nicht die ganze Zeit am Laufen haben.

Ansonsten ist das Meshlicious genauso groß aber immerhin vertikal. Außerdem passt je nach Config ein ATX-Netzteil rein. Wenn man seinen Rechner _auf den Tisch stellen möchte ist Höhe kein Problem, Grundfläche aber schon. Gegenüber matx-Gehäusen hat man mit den horizontalen ITX-Gehäusen daher wenig Vorteile.

Edit: Wenn man bereit ist 200€ für ein Gehäuse zu bezahlen kann man vielleicht sogar über einen Custom Loop nachdenken. Die Inno3D 4080 mit Wasserblock ist nicht erheblich teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83 und Jan
Mit der MSI RTX 4070 GAMING X TRIO, welche mit Abstand die leisteste ist laut dem >Kurzvideo<
wäre da sicher noch ein deutlich leiserer Rechner möglich. Ne gescheite Custom ist einer FE halt
doch klar überlegen. Hätte man mal sowas genommen um zu sehen was so möglich ist.
Natürlich kann man nicht alles durchtestenm war ja auch kein Vorwurf, hätte mich nur sehr interessiert :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Das A4-H2O kann doch quasi das gleiche nur mit noch geringeren Abmaßen, oder sehe ich das falsch? Sicher, mit Riserkabel, aber ansonsten bekommt man im C4 doch nicht wirklich mehr unter?!
Ein Vergleich wäre angezeigt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
A4-H2O:
GPU: 3 Slot - 325mm Länge
CPU Kühlung: 240AIO oder sehr flache Luftkühler

C4-SFX:
GPU: 3.9 Slot - 336mm Länge
CPU Kühlung: Große Towerkühler wie der D12L oder Top-Blow Kühler C14s. 280 AIO.

Also ja im C4 geht deutlich mehr rein.
----------

@Jan danke für den Test :)

PS:
Ein Fractal Design Torrent erlaubt noch mal 250 U/min weniger bei gleichzeitig ca. 6 °C reduzierter GPU-Temperatur.

Mit zwei 140 oder 120mm slim Lüfter über der 4090 FE wären die 6°C gefallen und sogar noch etwas mehr. Bei OptimumTech waren es 8°C Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robin631, pietcux, Leereiyuu und 5 andere
Ich mag auch Mini ITX Systeme.

Das Problem ist, wenn man nicht an das kleine Gehäuse angewiesen ist, gute Angebote zu finden (itx board, netzteil, GPU Länge/Breite/Höhe, .. usw).
Baue ich "normal", kann ich quasi alles was im Angebot daher kommt nehmen..egal ob ATX MoBO/Netzteil, oder übergroße GPU.
Habe nun am WE einen weiteren Rechner gebaut..Deepcool ck560 als Gehäuse um 90eur und eine Asus TUF RX 7900 XT --> Diese Karte ist einfach riesengroß. war aber günstiger als jedes MBA Modell und wurde somit gekauft .. 352.9x158.2x72.6mm ... größer wirds kaum am Markt ^^
Das Gehäuse kann ich übrigens empfehlen.. leicht und gut verarbeitet und ausreichend Platz.

Bei ITX ists immer ein Thema der Größe (Regal, Tisch, Wohnwand..) oder Gewicht (Rechner hin und her schleppen)... Zweiteres meistert das Deepcool sehr gut mit seinen 8kg (inkl. HDD Käfige, die man dann auch gut rausnehmen kann wenn nicht notwendig) .. dazu der gute Preis mit USB-C :)
 
@bigdaniel
Ich gratuliere zu diesem Stück Ingenieurskunst :)

Schade, dass meistens deine Cases immer so schnell ausverkauft sind. Vllt wäre das ja was für ein kommendes AM5 Build :)
Herrlicher Test und wie man sieht, machst du dir immer 3 mal Gedanken bei deinen Cases, bevor auch nur eine Wand kommt.
 
bigdaniel schrieb:
Mit zwei 140 oder 120mm slim Lüfter über der 4090 FE wären die 6°C gefallen und sogar noch etwas mehr. Bei OptimumTech waren es 8°C Unterschied.
Ich habe einen Lauf mit einblasendem und ausblasendem 120er über dem jeweils in dieselbe Richtung drehenden FE-Lüfter unternommen, habe da aber keinen Vorteil mehr messen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83 und Galatian
Danke für die tolle Arbeit, sogar leiser und kühler als ein BeQuiet 802 ist zumindest eine Überraschung! 😲
Fraglich ist bei solchen Konstruktionen natürlich auch der Langzeiteinsatz, also ob und wie sehr sich Staub im Vergleich zu einem größeren Gehäuse auswirkt und wie stark sich z.B. die Temperaturen von Spannungswandlern und M.2 SSDs verhalten. Liegen diese höher ist ja zumindest auch die Lebenserwartung des Systems oft kürzer.
 
Danke für den Test.

Eine RTX 4070 FE und ein Ryzen 5700X wäre wohl eine tolle Kombination, um das ganze praktisch unter Last unhörbar zu betreiben.
 
Purismus fetzt - im Zeitalter immer winziger werdender Festplatten und einem kompletten verschwinden klassischer Disk Laufwerke scheint das die Zukunft zu sein? Was kostet der Spaß?
 
Wan900 schrieb:
Klasse Test, danke dafür!

Mit einer 4090 ist das System meines Erachtens aber trotzdem überfordert.
Nicht wegen der GPU sondern eher wegen den CPU Temperaturen.

Über 60 Grad Wassertemperatur bei 21 Grad Raumtemperatur ist viel zu heiß.
Das wird die AIO sicher nicht lange mitmachen.
Warum sollte das so sein?

Die Frage ist ja eher das Szenario indem das System verwendet wird. In 4k leistet die GPU die meiste Arbeit.. die CPU ist da schon fast beiwerk.

Hatte meinen 13700kf erst mit einem D12L und jetzt mit einem Liquid Freezer II in dem Case gekühlt... beide haben damit im Gaming überhaupt keine Probleme.
Volllast überfordert da aber nahezu alles... über 250W wollen halt irgendwie gekühlt werden. Das liegt aber nicht am Case.
 
Jan schrieb:
Ich habe einen Lauf mit einblasendem und ausblasendem 120er über dem jeweils in dieselbe Richtung drehenden FE-Lüfter unternommen, habe da aber keinen Vorteil mehr messen können.

Unbenannt.jpg


Beide Lüfter müssen oberhalb der GPU einblasend montiert werden. Dann sollte es so sein wie bei OptimumTech aussehen bei 380W GPU Load. Wird ein Lüfter einblasend und der andere ausblasend montiert wäre das suboptimal da ein Lüfter gegen den Lüfter der GPU ankämpfen würde. (Alle Lüfter auf der FE sind einblasend. Auch der Hecklüfter der FE zieht durch die Karte an)

Auch drehen die Lüfter der FE durch zwei Top Lüfter ca. 300-400rpm niedriger :)



Ergänzung ()

founti schrieb:
Hatte meinen 13700kf erst mit einem D12L und jetzt mit einem Liquid Freezer II in dem Case gekühlt... beide haben damit im Gaming überhaupt keine Probleme.
Volllast überfordert da aber nahezu alles... über 250W wollen halt irgendwie gekühlt werden. Das liegt aber nicht am Case.
Fairerweise muss auch gesagt sein es wurde ein 240AIO verwendet und dazu nur bei 1000rpm. Diese ist fast schon zu schwach für den 12900k.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Bin ebenfalls begeistert von dem Gehäuse, vielen Dank für den Test.

Überlege, meinen Heim-server demnächst aufzurüsten, der könnte wunderbar in so ein Gehäuse passen.
Und in meinem Desktop-PC verschwinden auch nach und nach die alten Festplatten, da brauche ich das ATX Format eigentlich auch nicht mehr
 
mscn schrieb:
Wer Alternativen dazu hat, gerne her damit!
Schau dir mal das FormD T1 an, das ist bis auf die Position der Grafikkarte recht ähnlich konzipiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, SVΞN, Flyerdommo und eine weitere Person
Ja grandios! Ich hatte mich vor 1-2 Wochen noch über die BigTower ausgelassen und jetzt kommt ausgerechnet ein MiniITX mit 4090 Build um die Ecke und belegt: Nein, es braucht keine 90L Gehäuse! Ein Gehäuse mit 1/6 (!) des Volumens schafft es auch und wird dabei kaum lauter als ein DVD Laufwerk.
Ja, fairerweise muss man sagen: Die Temperaturen sind höher und die absolute Volllast könnte auf die Dauer doch etwas problematisch werden, aber man mutet der kleinen Kiste auch sehr viel zu.
Wichtig bleibt aber für mich: 30L reichen aus. Es braucht keinen riesigen Hohlraum. Custom Wasserkühlung ist ein nettes Gimmick, aber völlig optional.
Ich meine: rein logisch muss man nur genug Luft in das Case reinpumpen, damit sie durch den/die Radiator(en) wird rausgeblasen werden kann. Im Zweifel geht das mit höherer Lautstärke einher. Klar.

Wer in seinem PC als Vitrine für Figuren oder einen Zen Garten darin pflegen will. Bitte. Macht das. Ich bin Fan von der Herausforderung einen kompakten Rechner zu bauen. Da wühlt man sich ja doch mehr durch die Datenblätter, um die passenden Komponenten und Lüfter zu finden (statischer Druck vs. gefördertes Volumen, Maße usw.). Der Zusammenbau ist fummelig, aber in der Regel fummelt man ja auch nicht ständig daran herum, sondern macht optimalerweise einmal die Scheibe drauf und dann läuft die Kiste für ein paar Jahre und bleibt hoffentlich vom Staub verschont.
 
Vitche schrieb:
Schau dir mal das FormD T1 an, das ist bis auf die Position der Grafikkarte recht ähnlich konzipiert.
Das T1 ist halt ein Sandwich Style ... wie das A4 oder zahlreiche andere.

Das C4 hat mit Sandwich dann nicht viel zu tun.
Kein Riser, "großer" Kühler...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Penman schrieb:
Ja grandios! Ich hatte mich vor 1-2 Wochen noch über die BigTower ausgelassen und jetzt kommt ausgerechnet ein MiniITX mit 4090 Build um die Ecke und belegt: Nein, es braucht keine 90L Gehäuse! Ein Gehäuse mit 1/6 (!) des Volumens schafft es auch und wird dabei kaum lauter als ein DVD Laufwerk.
Kompaktcase m-ITX mit dann 30L :D
So wie es quasi immer wieder kommt.. Schade, dass hier der Trend im ITX zu immer mehr Bling Bling geht, aber mein ATX Define R5 zB. ist halt die Eikerlegende Wollmilchsau im ATX Bereich und ja bissl kompakter wäre nice.. Aber ich hatte davor ja auch lange mATX Cases und ohh bruder, ist da viel Luft drin.
 
scuba2k3 schrieb:
Ich hätte gar keine Lust auf das gefummel bei so kleinen Gehäusen. Und wenn dann mal was ist und ne Komponente tickt darf man auch schön reverse fummeln...nee lass ma
Ich habe sowohl ein DAN A4 als auch ein A4 H2O wie auch das C4. Mein erster Gedanke bezüglich dem C4, nachdem ich mein System aus dem normalen A4 herausgeholt habe; Verflucht ist hier viel Platz. Was für ein Großraumbüro!
😅😃

Groß ist an der Stelle relativ und für Jeden selbst zu definieren. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robosaurus, Z0RDiAC, mrcoconut und eine weitere Person
Zurück
Oben