PC des Grauens

Colditz

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
291
Hallo liebe Community,

nachdem meine 10 Jahre alte HP Z620 Workstation das Zeitliche gesegnet hat (wegen defekter PSU) dachte ich mir, wär mal wieder Zeit für einen neuen Custom Build für mich. Also kleines SFF Gehäuse A4-H2O dieses Mal (siehe hier https://www.computerbase.de/forum/threads/dan-lianli-a4-h2o.2063195/) , samt neuer Hardware (immerhin für 1250€ ohne GPU). Liste der Hardware siehe hier: https://geizhals.de/?cat=WL-2386367 + eine ASUS 2070 SUPER, die ich noch anderweitig habe.
  • AMD Ryzen 7 5800X3D
  • be quiet! Silent Loop 2 240mm
  • Samsung SSD 980 PRO 2TB, M.2, NVMe
  • ASRock B550 Phantom Gaming-ITX/ax
  • Samsung DIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22, ECC
  • be quiet! SFX-L Power 600W SFX-L 3.3
Die Lieferung der Komponenten hat bei Mindfactory über 2 Wochen gedauert, kam aber letzten Freitag (11.11.) endlich an. Also alles in Freude zusammengebaut - aber keine Funktion des B550 Mainboards. Hmm... bekommt zwar Strom (RGB unten leuchtet) aber startet einfach nicht. Weder im Gehäuse verbaut noch extern. Noch zwei weitere be quiet! Netzteile getestet - ebenso keine Funktion. Angesteckte Lüfter und Wasserkühlung laufen auch nicht an.

Gut dachte ich mir, testen wir das ganze erstmal mit einer anderen CPU - Ryzen 9 3900X aus einer anderen Workstation anstatt dem 5800X3D wegen wahrscheinlich fehlendem BIOS Update für Vermeer-X - wieder gleiches Bild. Keine Funktion. Also das Board dann bei Mindfactory zur RMA angemeldet, scheint DOA (Dead on Arrival) zu sein und ein neues bei Computeruniverse bestellt (war lagernd).

Neues Board kam heute an, ein Kumpel war beim Zusammenbau auch dabei. Erstmal extern - nur mit CPU, gleich mit dem Ryzen 3900X, RAM und GPU verbaut - und ist direkt nach dem Einschalten unterhalb links vom Sockel sichtbar abgeraucht. Mainboard startet natürlich wieder nicht. Aha. Ist also doch das "Marken" Netzteil von be quiet! schuld? Oder wieder Schrott von ASRock? Keine Ahnung. Ich habe also jetzt:

2 x defekte neue ASRock B550 Phantom Gaming-ITX/ax Mainboards (420 €) - Mindfactory/Computeruniverse
1 x offenbar defektes neues be quiet! SFX-L Power 600W SFX-L Netzteil (120 €) - Mindfactory
1 x vermutlich defekten neuen Ryzen 7 5800X3D CPU (350 €) - Mindfactory
1 x vermutlich defekten alten Ryzen 9 3900X CPU (500 €)

Denn der Witz ist: Nachdem ich den 3900X wieder in seine alte Workstation mit MSI X570 Board verbaut habe, startet auch diese nicht mehr. Hatte nur die CPU temporär ausgebaut zum BIOS Update. Sonst habe ich nichts verändert.
 

Anhänge

  • hardware.jpeg
    hardware.jpeg
    477,3 KB · Aufrufe: 365
  • hardware2.jpeg
    hardware2.jpeg
    494,7 KB · Aufrufe: 365
Zuletzt bearbeitet:
Mein Beileid 😔
Vielleicht war es dann doch nicht so falsch mich gegen einen neuen PC entschieden zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
"Herzlichen Glückwunsch" ._.

Was ist nun dein Plan, wie soll/wird es weitergehen?
 
Plan hab ich gerade nicht wirklich. Ich stelle mir eher die Frage wer dafür die Haftung übernimmt - ich bin seit 15 Jahren Fachinformatiker und hab schon viele Custom Builds zusammengeschraubt, aber sowas habe ich auch noch nicht erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Denke ich auch. Wenn du innerhalb des 14 tägigem Rückgaberechts bist, würde ich reournieren mit dem Verweis, dass die Hardware nicht funktioniert.

Was aus deiner Worksttation nun ist...
btw. evtl hat der RAM ja einen wech
 
No offense - aber könnte ein Fehler eurerseits vorlegen, der einfach jedes Mal für nen "Kurzen" gesorgt hat?

Soviel Pech kann doch keiner haben ey.

Zumal ich bisher in 20+ Jahren PC bauen noch nie ein Mobo hab aktiv abrauchen sehen, ausser es war ein Kurzer oder falsch verkabelt. o_O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CR4NK und lazsniper
Was will man da falsch verkabeln. Nen 20+4 Stecker fürs MB und die zwei P4 Stecker (also P8) für die CPU.

Innerhalb des 14 tägigen Rückgaberechts bin ich bei beiden Lieferanten. Das ersetzt mir meine 3900X CPU allerdings nicht...
 
E1M1:Hangar schrieb:
Zumal ich bisher in 20+ Jahren PC bauen noch nie ein Mobo hab aktiv abrauchen sehen
Ich hab mal neben einem PC gesessen, wo ich das Seitenteil auf hatte. Und plötzlich hat das Mainboard oben angefangen zu brennen und rauchen :) Hab mich selten so erschreckt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Erstmal scheint das nicht zu stimmen, also meine ich.

Du hast etliche Teile von MF und alle sind kaputt?
Das glaubt keiner.

Das der Ryzen 3900X nicht läuft nachdem du ihn ausgebaut und nun wieder eingebaut hast, schuld der CPU?

Also so leid es mir tut, das ist absolut unnormal. Da hast du wohl in den 15 Jahren deiner Karriere nicht so ganz aufgepasst. Es gibt sicher Sachen, die gleich kaputt sind. Aber soviele?

Vieleicht einfach mal das Montieren von anderen machen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Burki73 schrieb:
Du hast etliche Teile von MF und alle sind kaputt?
Das glaubt keiner.

Das ist auch nicht der Fall und habe ich auch nicht behauptet. Eher glaube ich, das dass neue be quiet! Netzteil die neuen Komponenten am Board gleich mit gegrillt hat.
 
Unwahrscheinlich dass alles defekt ist.

Probier beim 1. Board ein anderes Netzteil aus.

Das 2. Board würde ich zurücksenden (Garantiefall).

Und im schlimsten Fall alles zurücksenden was nicht funktioniert.

Du hast 6 Monate - ich glaube jetzt sogar länger - 6 Monate war früher.
 
Das kann schon sein.
Wir haben 2 PC im Haushalt und ich habe die letzten zwei Jahre private 4 AM Boards verbaut, 1x ASRock, 3x MSI. DaS ASRock ist abgeraucht und eines der MSI hatte Soundprobleme. Also ja, kann tatsächlich sein, dass die Boards mal defekt sind.

Bei den 3 Netzteilen hatte ich zwei Defekte dabei, ein Chinaböller und ein BeQuiet System Power.

Bei den 3 Ryzen CPUs (2700x, 5600x, 5800x3d) liefen zum Glück alle ohne Probleme.

Bestellt wurde bei MF und Amazon.
 
@Colditz : Damit Du Dich so alleine fühlst: Ich hatte so ein ähnliches Erlebnis mit einem Sockel A Build vor Jahren. Hatte ein Elitegroup K7S5APro bestellt dazu eine Athlon XP 2500+ CPU.
Das Mainboard war kaputt. Zuerst zerstörte es die XP2500 CPU, dann den Thunderbird 1200 aus meinem anderen PC, den ich zum Testen einbaute.
Just hatte ich damals nur noch einen getunbten Celeron 700 @ 876 zum Zocken.
Und jetzt kommt es: Die CPU und Mainboard wurden damals bei demselben Shop Bestellt.
Nach meiner Beschreibung des Problems schickten die das Mainboard ein, welches vom Hersteller durch ein neues ersetzt wurde. Was sie aber nicht ersetzten, war die XP 2500+ CPU, weil sie mir unterstellten, ich hätte sie ohne WLP und Kühlung benutzt (Habe ich natürlich nicht, aber leider die WLP entfernt, vor dem Zurückschicken). Das ursächliche Mainboard jedoch wurde ersetzt und das schickten sie mir dann freundlicherweise zu...
Mit denen war ich fertig.

Die alte Thunderbird CPU jedoch wurde von Alternate, wo ich sie gekauft hatte, nach meiner Beschreibung des Defektes auf Garantie ersetzt.
So hatte ich zumindest eine Athlon CPU und kaufte mir einige Monate später einen 2400+ (Mit dem OC Projekt war ich erstmal durch).

Du bist also nicht alleine, manchmal geht eben viel schief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky und Kaulin
itsommer schrieb:
Unwahrscheinlich dass alles defekt ist.

Probier beim 1. Board ein anderes Netzteil aus.

Das 2. Board würde ich zurücksenden (Garantiefall).

Und im schlimsten Fall alles zurücksenden was nicht funktioniert.

Du hast 6 Monate - ich glaube jetzt sogar länger - 6 Monate war früher.

1. Board - 3 andere NT getestet, keine Funktion (außer RGB)
-> nachdem ich das be quiet! SFX-L Power 600W angeschlossen hatte
2. Board - 2 andere NT getestet, keine Funktion (außer RGB)
-> nachdem ich das be quiet! SFX-L Power 600W angeschlossen hatte
 
Na dann alles zurücksenden und neu kaufen.
 
Wäre die Konfig überhaupt gelaufen mit dem Samsung ECC auf einem normalen Board?
 
Zurück
Oben