News Dark Power Pro 13: be quiet! bringt ATX-3.0-Netzteile mit 1.300 und 1.600 Watt

Jan schrieb:
Kannst du das weiter ausführen @bondki ?
Habe meins auch zurück geschickt.
Rattern im Silentbetrieb.
Ihr bekommt ja leider die selektierten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink, Extreme_I7, marv04 und eine weitere Person
Bin eigentlich sehr pro BQ, aber die 850W wie auch die 1000W sind sehr anstrengend.
Vom ratternden Lüftern bei beiden Geräten, bis zum Punkt das die 1000er jetzt per RMA zurück geht, weil das System sich random resettet.
Die Serie ist qualitativ sooo viel schlechter, als die Vorgänger, der Hypetrain ist bei mir (für diese Serie) abgefahren.
Bin nun auf der Suche nach einem leisen Ersatz mit 12VHPWR Stecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marv04
_Aqua_ schrieb:
Es ist ja nicht so, dass man zwei 4090 im SLI betreiben kann.
Kann jemand einen Anwendungsfall nennen?
  • Für Computing kannst du mehrere verwenden
  • HEDT Workstation
  • Übertakter
  • Silent Liebhaber
  • Unwissende die es einfach kaufen weil teuer
  • Unwissende die es in Premium Custom PCs verbaut haben, z.B. von Onlineshops, Caseking oder andere "Hardware Boutiquen/Manufakturen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Mac_Leod schrieb:
Die Serie ist qualitativ sooo viel schlechter, als die Vorgänger, der Hypetrain ist bei mir (für diese Serie) abgefahren.
Bin nun auf der Suche nach einem leisen Ersatz mit 12VHPWR Stecker.
Ich warte auch auf ein neues SeaSonic Prime TX mit max. 1000W.
 
Schade das so viele Probleme haben, ich kanns aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Zwei 12er Pro im letzten halben Jahr verbaut, beide flüsterleise, wie es sein soll.
 
gur_helios schrieb:
Also nicht verwendbar in der Schweiz, da bei uns die maximale Stromstärke auf 10A beim Stecker ausgerichtet ist.

In DE sind es meines Wissen 16A.

Kann dies jemand bestätigen?
Ihr scheint laut Wikipedia auch Dosen/Stecker mit rechteckigen Stiften zu haben, die 16A können. Es gibt aber auch in D durchaus Stromkreise in Haushalten, die nur mit 10A abgesichert sind. Bei Verbrauchern in der Größenordnungen darf und muss man sich also durchaus mal mit der Installation auseinandersetzen. Aber: C19/C20 ist hier eigentlich nur dran, weil das Netzteil auch mit 115V und 15A betrieben werden kann, in der zivilisierten Welt reichen 9A. Es gibt wohl auch entsprechende Kabel mit Schweizer T13-Stecker und C19.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning, .fF und gur_helios
Mein DP11Pro 1.000 schnurrt seit 2019 wie ein Kätzchen und war da schon gebraucht von ebay.

Hoffentlich hält es noch ein Weilchen.

Würde wieder zu BQ greifen.
 
krucki1 schrieb:
Schade das so viele Probleme haben, ich kanns aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Zwei 12er Pro im letzten halben Jahr verbaut, beide flüsterleise, wie es sein soll.

Wahrscheinlicher ist, dass du einfach nicht denselben Maßstab an "leise" setzt wie beispielsweise ich – oder @Arne, der in der nächsten Wetten-Dass-Ausgabe behaupten wird, auf einer LAN-Party mit 20 Gästen auf 40m² in der Ecke stehend heraushören zu können, in welchem Gehäuse der einzige Gehäuselüfter mit über 600rpm steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracun1982, No Escape und Penman
Crizzo schrieb:
Auch beim Lüfter gehen Pro- und Non-Prop-Serie Hand in Hand
Sollte vermutlich "Non-Pro-Serie" heißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crizzo
beQuiet ist gefühlt der einzige große Hersteller, der noch MultiRail Netzteile baut. Ich finde das Prinzip eigentlich auch besser, aber Single Rail ist am Ende ja doch kopfloser zu benutzen. Gibt es da einen Grund, warum sie daran festhalten und in den Spitzen Modellen auch den Umschalter einbauen?

Ansonsten ja: 1000+W erreichen Desktop PCs noch nicht so schnell. Da stellt sich mir ein bisschen die Frage, wann es zum Problem wird, eine so riesige Leistung mit einem Netzteil in ATX Form überhaupt noch zu wandeln. Es wurde ja schon richtig gespottet, dass 1600W so manchen Föhn, E-Herd oder Staubsauger Konkurrenz machen können. Das ist eine gewaltige Energie.

Den Use Case kann ich tatsächlich nur im Multi GPU Setup für Videobearbeitung und ähnliche Workloads finden.
Ich schwanke noch etwas, aber ich denke mein Netzteil braucht kein ATX 3.0. Den 16 Pin Stecker möchte ich eigentlich nie benutzen müssen. Da bleibt die Frage offen, wann die Idee mit den höheren Spannungen und den Wandlern auf dem Mainboard fahrt aufnimmt.
 
Arne schrieb:
Ihr scheint laut Wikipedia auch Dosen/Stecker mit rechteckigen Stiften zu haben, die 16A können. Es gibt aber auch in D durchaus Stromkreise in Haushalten, die nur mit 10A abgesichert sind. Bei Verbrauchern in der Größenordnungen darf und muss man sich also durchaus mal mit der Installation auseinandersetzen. Aber: C19/C20 ist hier eigentlich nur dran, weil das Netzteil auch mit 115V und 15A betrieben werden kann, in der zivilisierten Welt reichen 9A. Es gibt wohl auch entsprechende Kabel mit Schweizer T13-Stecker und C19.
Danke dir für die informative Antwort.

Habe es eben noch auf der be quiet!-Homepage nachgelesen. Bei 240V AC nimmt das Netzteil maximal 9A auf. Dann sollte es keine Probleme geben und müsste im Grunde funktionieren. 👍😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
ATX 3.0 ist eh für Spitzen vom doppelten der nennlast ausgelegt.
Also braucht man auch nicht sinnfrei groß Kaufen wenn man nicht extrem aufrüsten will später.

TDP CPU+GPU +100-150W und man ist fertig. Das muss das boot abkönnen.

Solche großen Netzteile wie hier sind was für Systeme mit mehreren großen GPUs und workstation/Server CPUs. Da seh ich durchaus dass man auch mit der Rechnung oben in diese Sphären vorstößt
 
gur_helios schrieb:
Also nicht verwendbar in der Schweiz, da bei uns die maximale Stromstärke auf 10A beim Stecker ausgerichtet ist.

In DE sind es meines Wissen 16A.

Kann dies jemand bestätigen?

Ja und nein.

Die normalen und gängigen T13/T15 sind auf 10A limitiert. Es gibt aber noch die T23/T25 Dosen, welche 16A spezifiziert sind. Nur findet man die kaum im privten Umfeld T23/25.
 
Benj schrieb:
Ich benutze das erwähnte Austauschgerät seit ca. 3 Monaten und bin inzwischen zufrieden, es ist nicht mehr im Leerlauf die mit Abstand lauteste Geräuschquelle im PC (jetzt vergleichbar mit meiner ziemlich geräuscharmen Grafikkarte).
Mein Netzteil (Corsair HX850i) ist im Leerlauf und bis zu ~430W gar nicht zu hören... Wozu sollte man sich so ein bequiet-Teil kaufen wenn es gar nicht "quiet" ist? Dann doch lieber ein Corsair.
 
gur_helios schrieb:
Also nicht verwendbar in der Schweiz, da bei uns die maximale Stromstärke auf 10A beim Stecker ausgerichtet ist.
230V mal 10A sind 2,3kW, also wo ist das Problem?

Das Problem ist eher, wenn man ein 10A Sicherung hat, hängt nachher an dieser selten nur eine einzelne Steckdose dran und wenn der PC davon schon 8A zieht, ist nicht mehr viel Luft für andere Geräte (im Raum) und dann fliegt irgendwann die Sicherung.

gur_helios schrieb:
In DE sind es meines Wissen 16A.
Jain. Die SchuKo Steckdose darf nicht auf "Dauer" mit 16A belastet werden. Wobei ich für "Dauer" keine richtige Definition gefunden habe. Das Thema wird allerdings beim Laden der E-Mobilität gerne aufgegriffen, bei der von SchuKo Lösungen abgeraten wird und auf den "blauen Campingstecker" verwiesen wird, der dauerhaft mit 16A belastet werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Wenn ich dieses Lüfterkonstrukt wieder sehe habe ich mit einem Straight Power 11 Titan Platin 1200 wohl doch alles richtig gemacht. Das Teil ist lautlos und nicht so ein klapperbruder wie die "moderne" Dark Power reihe.
Hatte alles durch Dark power 12 1000, Dark Power Pro 1200W und nen Dark Power 13 850W und alles war am klappern.
BeQuiet sollte sich einen anderen Markennamen suchen, diesen werden die mit dem Mist nicht mehr gerecht.
Hatte ein bisschen Hoffnung das die 13er Pro wieder zum klassischen Lüfter gehen. Aber pustekuchen.


Ich gehe jede wette ein, das wenn CB ein 13er Pro bekommt es wieder nen selektiertes leises sein wird. Anders kann man sich nicht erklären warum von den ganzen Techseiten nie dieses geklapper angesprochen wird.

korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul, Holgmann75, TIMOTOX und eine weitere Person
Penman schrieb:
beQuiet ist gefühlt der einzige große Hersteller, der noch MultiRail Netzteile baut. Ich finde das Prinzip eigentlich auch besser, aber Single Rail ist am Ende ja doch kopfloser zu benutzen. Gibt es da einen Grund, warum sie daran festhalten und in den Spitzen Modellen auch den Umschalter einbauen?

Ist einfach ein Sicherheitsfeature und kostet den Herstellern Geld das umzusetzen. Der Umschalter ist für Extrem-Übertakter gedacht. Du hast also nur einen zusätzlichen Vorteil durch Multirail und keinen Nachteil bei der Gesamtleistung, wenn du den Umschalter umlegst. 99% der Leute brauchen den Umschalter aber nicht.
 
SavageSkull schrieb:
230V mal 10A sind 2,3kW, also wo ist das Problem?

Das Problem ist eher, wenn man ein 10A Sicherung hat, hängt nachher an dieser selten nur eine einzelne Steckdose dran und wenn der PC davon schon 8A zieht, ist nicht mehr viel Luft für andere Geräte (im Raum) und dann fliegt irgendwann die Sicherung.
Nein. Dieses Netzteil ist auf 16A spezifiziert und somit NICHT zulässig an den normalen schweizer T13 Steckdosen mit 10A! Auch wenn eine T13 Dose 2300W kann.

Wenn BQ dieses in der Schweiz anbietet, dann benötigt das Anschlusskabel auch einen T23 Stecker.

Code:
< 10A = T13 (1.5mm2)
> 10A = T25 (2.5mm2)
 
rille schrieb:
Mein Netzteil (Corsair HX850i) ist im Leerlauf und bis zu ~430W gar nicht zu hören... Wozu sollte man sich so ein bequiet-Teil kaufen wenn es gar nicht "quiet" ist? Dann doch lieber ein Corsair.

Mein BeQuiet Dark Power 12 höre ich auch gar nicht heraus. Was Leise ist, ist Definitionssache. Läuft dein Corsair passiv bis 430 Watt? Die meisten hören Lüfter mit unter 400 Umdrehungen nicht. Manche aber schon. Manche stört es, manche nicht. Machen lassen ihr Gehäuselüfter mit 500 Umdrehungen laufen, manche mit 1000 Umdrehungen.
 
Zurück
Oben