News Das Ende einer Legende: Kein Kassetten-Walkman mehr

Vinyl wird immer noch aufgelegt so ist es ja nicht. DJs gibt es zwar nicht mehr viele, aber es gibt sie noch. Und im Gegensatz zu Vinyl gehen CDs nämlich mit der Zeit kaputt und das unabhängig von der Lagerung. Eine Schallplatte dagegen kann bei guter Pflege locker ein halbes Jahrhundert oder länger halten. Älter muss nicht immer gleichbedeutend mit schlechter sein.
 
Aber hallo ist das traurig. Hatte damals auch einen Aiwa. War glaub ich eins der wenigen Male, wo ich was echt Brauchbares und Vernünftiges in einem Gewinnspiel gewonnen hatte :)

Was für einen Einfluss der Walkman auf die Gesellschaft hatte, merkt man doch heute alleine am Begriff "Walkman". Obwohl da nichts mit Musik drinsteckt, assoziiert man das Wort sofort mit kleinen, portablen Abspielgeräten, so wie es nun mit MP3-Playern ist. Jeder weiß sofort Bescheid.

Persönlich fand ich die Kassettenspieler irgendwie besser als die späteren CD-Walkmans, obwohl man bei den CDs natürlich viel komfortablere Bedienungsmöglichkeiten hatte (Track vor, zurück, Direktanwahl, Repeat, Shuffle, mit CD-RWs und noch später der Möglichkeit MP3s draufzubrennen sowieso praktisch alle Möglichkeiten). Aber die CD-Spieler waren natürlich noch größer und gleichzeitig anfällig gegen Stöße...

Die letzten Kassetten hab ich mir glaub ich Ende der 90er überspielt, hab heute noch eine Riesensammlung von alten Zusammenstellungen, und auch Aufnahmen aus meiner Kindheit :D Ach das waren echt tolle Zeiten, so ähnlich wie die guten alten 8-Bit-Heimcomputer, aber hey, das war ja im Grunde alles zur selben Zeit :) Heutzutage fühlt sich keine Elektronik mehr so "warm" an wie die damalige. Muss der Konsum sein.
 
Ich hatte damals auch einen - sogar von Sony :) War echt ne klasse Technik und viele Freunde besaßen sowas ebenfalls. Aber mittlerweile ist die Technik wirklich überaltet. Wobei ich Schallplatten immer noch habe und höre, was aber wiederum daran liegt, daß ich seit 12 Jahren DJ bin und noch mit Technics auflege und nicht mit diesem neumodernen MP3 Player Krempel ^^
 
Airbag schrieb:
CRT's waren und sind nicht schlecht. Sie sind in vielen Punkten dem LCD Display heute immer noch überlegen,. ;)

Richtig !! konnte mich bis heute auch noch nicht von meinen CRT trennen.

@ wazzup

Die Kasette war keine miese Technik, ein hochwertiges Kasettendeck nimmt es in Sachen Klangqualität noch immer locker mit jeden MP3 Player auf. Der einzige wirkliche Nachteil bei Tapes ist einfach der eingeschränkte Komfort.

Das einzige das wirklich Mies ist, das ist neue Technik die aus rein wirtschaftlichen Gründen schlecht gemacht wird, damit das Nachfolgeprodukt besser verkauft werden kann.

Damals war man fast immer bestrebt das Maximum aus der vorhandenen Technik herauszuholen (im Rahmen des angestrebten Preises), heute kommt es viel öfter vor das man aus Wirtschaftlichen Gründen die vorhandenen Möglichkeiten beschränkt.
 
eimimue schrieb:
Gestern verkündete Sony das endgültige Aus der Produktion des kleinen Abspielgerätes. ;)
Auch das wurde korrigiert. Danke für den Hinweis.
 
Das war echt eine schöne Zeit! Bin zwar erst in den 90ern dazugestoßen, aber hab darauf immer meine ??? und TKKG-Kassetten gehört. :D
Vor einigen paar Jahren kam meine Mutter mal an und meinte "die haben jetzt den Walkman ganz klein gemacht, der ist richtig schnucklig, aber wie da Kassetten reingehen, weiß ich auch nicht". Naja, sie meinte einen damals noch etwas größeren Walkman-MP3-Player. :D
 
R.I.P Walkman :(

ich kann mich auch noch an die zeiten errinern als ich meinen hatte :)

da gabs noch leute die stolz waren auf Ihren 64mb MP3 player :D mit ihren 8 liedern...lol (für 200 Mark und mehr)

hab ihn lange gehabbt doch i wie ist re verschwunden im laufe der Jahre ^^

trotzdem ne tolle sache gewesen damals mit nem Walkman....
 
Airbag schrieb:
CRT's waren und sind nicht schlecht. Sie sind in vielen Punkten dem LCD Display heute immer noch überlegen,. ;)

Aber nur den billig-TFTs fürs Büro.
Auf der Arbeit hab ich sogar noch nen CRT und wirklich toll ist das nicht. Geringe Helligkeit, schlechterer Kontrast als mein PVA-TFT, Schwarzwert/Dynamik ist auch nicht grad toll, unscharf, Ghostingeffekte bei Linien, Verzerrungen, Moiré, Farbverfälschungen wenn das Magnetfeld wieder ne Klatsche hat, Flimmern, Strahlung, wenig Platz aufm Tisch, nicht höhenverstellbar, geringe Bildgröße....


Und noch ne lustige Walkman-Story:
http://www.nerdcore.de/wp/2009/06/29/13jahriges-kid-reviewt-einen-30-jahre-alten-walkman/
:D
 
ja aber im vergleich mit heutiger technik ist die soundqualität ja ein witz. Das kann man sich ja nicht mehr antun.
 
Zwar gab es schnell Konkurrenzprodukte von anderen Herstellern, teilweise auch mit noch besserer Wiedergabequalität, zum Beispiel von Aiwa. Dennoch konnte kein Unternehmen auch nur annähernd an die Strahlkraft des Walkman heranreichen.
Haben wir sowas ähnliches nicht auch heute noch mit diesen angebissenen Äpfeln? :freaky:
 
es wird wohl noch ne weile kasetten decks gegebn... btw. ich müsste mir auch mal wieder ein funktionierendes abspielgerät besorgen um emiene schätzte zu überspielen (ihr kennt sicher noch benjamin blümchen und bibiblogsberg kasetten) damit meine kleine cousine die anhören kann...

die sound qualität der kasetten war und ist immer noch sehr gut, sofern man nicht gerade schlechte kasettendecks hat... bandsalat war halt blöd :D aber ansosnten waren die dinger weitaus robuster als jetzige cd's/ flash speicher...
 
Singler schrieb:
Du vergisst, dass echte Musik-Enthusiasten kaum bis wenige CDs im Regal stehen haben. Nur eine Schallplatte bringt "Wärme" in den Klang. CDs und Co klingen zu kalt, um sie richtig zu genießen.

Ansichtssache und eine Frage der Hörgewohnheit. Ich liebe CDs und gute MP3s
über kristallklare und kalte Studiomonitore. Für mich klingen Schallplatten zu
warm und dumpf. Ich will 1:1 jede Feinheit hören und diese genießen.
Will ich beim hören wärme, lege ich mich dabei in die Wanne.

Ich hatte auch einen Walkman und fand den Effekt lustig, wenn ihm der Saft ausging,
die Musik langsamer und die Töne tiefer wurden. Was genervt hat, war das spulen
und die Tatsache, dass man sich für ein bis zwei Kassetten á 90min entscheiden
musste, wollte man mobil bleiben.
Sehr schön auch die Sache mit meinem besten Freund damals. Wir haben uns
eine Kassette bespielt, jeder abwechselnd ein Lied und die dann kopiert. Bei einer
MP3-Playlist fehlt da wirklich etwas. Es hat bei weitem nicht diesen Zauber,
aber das hat mein häufig, wenn es von analog auf digital geht.

Dennoch tolle Teile und Teil meiner Vergangenheit. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
to0l schrieb:
ja aber im vergleich mit heutiger technik ist die soundqualität ja ein witz. Das kann man sich ja nicht mehr antun.

Im Gegensatz zu tollen MP3 Handys, deren tollen Lautsprechern mit denen man ganze Zugabteile mit höchster Klangqualität beschallen kann (wenn man dann nicht die im Supermarkt erhältlichen Hifi Ohrpömpel nutzen möchte) oder auch die super 128kbit/s MP3's, mit denen man heutzutage Hifi Qualität mit nur 2MB pro Lied erhält. Und daheim kann man sich dann entspannt zurücklehnen und sein richtig fettes Logitech Soundsystem mit High End Lautsprechern (über 2cm Durchmesser!!!) mit dem Creative Crystalizer auffahren lassen.
Wer braucht da noch Technik von vor 20 Jahren?

Kassetten sind natürlich nicht mehr zeitgemäß und es gibt heute viel bessere Sachen. Jedoch ist vielen Leuten Komfort, Mobilität und sonstiges viel mehr wert als guter Klang. Ich kann zumindestens noch genügend Leute (klanglich) mit meinem Kassettendeck an vernünftigem Verstärker und Lautsprechern beeindrucken. Da fallen schonmal die Augen raus, wenn die dann mal hören, dass man so noch jedes Logitechsystem gegen die Wand spielen kann.

Ansonsten nutze ich Kassetten eigentlich nur noch für kleine Aufnahmen. Der Computer ist zwar komfortabler, für schnelle, spontane Aufnahmen nehme ich jedoch lieber Kassetten.
 
Ein Walkman ist für mich nur ein Walkman in Verbindung mit der guten alten Compaktcassette.
Für CDs heißt es für mich dann Discman und so weiter.
Dementsprechend gibt es für mich heutzutage keine Walkman mehr.
Mein erster transportabler Kassettenspieler war übrigens ein Grundig Beat-Boy 30.
Der war sehr gut geeignet zum Joggen.
Egal wie sehr man das Ding geschüttelt hatte, gab es nicht ein leiern.
:D Das hat der damals dreimal so teure Sony nicht mal geschafft.
 
Hab noch einen :) Und der funktioniert immer noch. Habe ich bis 2003 noch zum Radiohören genutzt ab und zu. Irgendwann geht jede Ära zu Ende. Inzwischen ist wohl (leider) der "iPod" zu dem geworden, was der "Walkman" früher mal war.
 
Das Ende wurde dann aber 2001 eingeläutet, als Apple den ersten iPod vorstellte. Sony konnte erst zwei Jahre später einen eigenen MP3-Player auf den Markt bringen, die „digitale Revolution“ hatte der japanische Konzern verschlafen
Der iPod kam im Oktober 2001, der Network Walkman MS11 von Sony im März 2002 - kA ob das auch der erste MP3-Player war. Macht für mich jedenfalls ein halbes Jahr, nicht zwei ;)
 
Ich habe immer noch einen von Aiwa im Schrank liegen. Habe ihn wohl zuletzt während meiner Zeit bei der Bundeswehr auf den langen Zugfahrten von NRW nach Schleswig Holstein benutzt (was im Dezember diesen Jahres schon 22 Jahre her ist). Es müsste sogar noch funktionieren.

Ich habe sogar noch ein funktionierendes Aiwa-Kassettendeck und einen alten Plattenspieler der Marke Fisher hier stehen welche ich aber auch schon länger nicht benutzt habe.

anzensepp1987 schrieb:
Inzwischen ist wohl (leider) der "iPod" zu dem geworden, was der "Walkman" früher mal war.

Na ja. Ein bisschen Melancholie kommt da schon auf, aber wenn man bedenkt wieviele Stunden Musik man auf einen MP3-Player dabei hat kann ich damit schon gut leben nicht mehr mit den vielen Kassetten hantieren zu müssen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Singler schrieb:
Du vergisst, dass echte Musik-Enthusiasten kaum bis wenige CDs im Regal stehen haben.

Musst du mir nicht sagen. Ich hab auch das gleiche Gerät wie MarcelRamon in Benutzung.

GrambleX schrieb:
Im Gegensatz zu tollen MP3 Handys, deren tollen Lautsprechern mit denen man ganze Zugabteile mit höchster Klangqualität beschallen kann (wenn man dann nicht die im Supermarkt erhältlichen Hifi Ohrpömpel nutzen möchte) oder auch die super 128kbit/s MP3's, mit denen man heutzutage Hifi Qualität mit nur 2MB pro Lied erhält. Und daheim kann man sich dann entspannt zurücklehnen und sein richtig fettes Logitech Soundsystem mit High End Lautsprechern (über 2cm Durchmesser!!!) mit dem Creative Crystalizer auffahren lassen.

:hammer_alt:

sLoWmO1990 schrieb:
da gabs noch leute die stolz waren auf Ihren 64mb MP3 player :D mit ihren 8 liedern...lol (für 200 Mark und mehr)

Mr. Snoot schrieb:
Network Walkman MS11 von Sony

Jaaaa, genau so wars! MS11 mit 64MB! Gott war ich da stolz drauf. ^^ Der konnte noch nichmal mp3.
 
Zurück
Oben