Dateien verlieren ihre cover

12gauge

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
62
Hallo,
habe mal nach alten Videos gesehen. Viele haben ihre cover verloren. Wann genau weiss ich nicht.
Kann das nach einer windows10 Neuinstallation passieren? oder nach einem Scan. Dateien sind aber auf einer anderen Festplatte. Nicht auf der windows ist. . Öffnen lassen sie sich noch. Wenn nicht mit dem Windows player, dann wenigstens mit dem vlc player. Auf 2 anderen Festplatten ist es auch so, die selben Videos. Aber die hatten alle cover.
 
Also Videos, und wo lag das Cover zum Video?

Generell mehr Infos...


Mein erstes Gerate ist, das was auch immer zuvo die Cover angezeigt hat dies nichtmehr kann... also im neuen WIndows.
 
Das liegt garantiert daran, dass Du die Cover nicht in der Datei selber, sondern in der Bibliothek des Programmes gespeichert hast. Oder die lagen als Vorschaubilder in dem Ordner und Du hast die gelöscht, weil Du nicht wusstest, warum da Bilder liegen.
 
Die Cover wurden, wenn nicht von dir persönlich, von irgendeinem Programm angelegt. Die werden meist im Ordner versteckt. Ist diese Struktur nicht mehr da, sind die Cover auch weg.

Außerdem wenn die Cover mit nem Programm wie WindowsMediaPlayer zu XP- oder Vista-Zeiten angelegt wurde, müssen die dort erstellten Coverdatein nicht unbedingt mit heutigen Playern kompatibel sein.
 
Hallo, danke für Antworten. Also es betrifft nur Videos zwischen der vorletzten Windows10 Neuinstallation und der Letzten. Da vergeht bei mir kein halbes Jahr. Ich hatte diese Videos aber vorher schon auf eine externe Festplatte, und da waren die cover noch da. Fehlen jetzt auch dem den Selben.

wolve666 schrieb:
sind die cover dateien denn noch vorhanden? sind die dateien im selben verzeichnis des videos?
wie ist das gemeint? viele Videos sind jetzt halt dem typischen windows10 play symbol

Bei manchen Videos sind die cover aber noch da. Alles downloads mit dem selben Programm.

Die Dateien sind alle im explorer gespeichert.
 
12gauge schrieb:
Die Dateien sind alle im explorer auf der Festplatte gespeichert. Und ich sehe die Cover als Icon der Dateien nicht mehr im Explorer anders als vor 2 WIndows Updates.
Hab das mal korrigiert da oben, kommt das eher hin?
Also sind die dateien exakt die selben, in der Zeit der Änderung wurden die betroffenen Dateien nicht mehr verschoben oder andere in den Ordnern?

Da hat dann wohl eines der Updates entweder etwas an funktionalität entfernt, oder es ist als Bug anzusehen.
Was unterscheidet die Videos, wo noch das cover da ist von denen, wo es nicht mehr da ist? Wurde außer updates noch irgendwas installiert? Irgendwas verschoben?

Wenns bei den einen geht, und bei den anderen nicht, dann musste mal schauen was da die Unterschiede sind.
 
Mal ne ganz blöde Frage: Über was für Cover reden wir hier eigentlich?

Ordner-Cover, die Win-Explorer-Thumbnails oder die Vorschaubilder im Explorer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen und Motorrad
des sind alles mp4-Datein, von der Länge und Dateigröße auch alles dabei bei denen wo es fehlt und wo nicht.
Das war komplett Festplatte formatieren (ssd nicht die mit den Dateien) und windows neu drauf. Kein update.

Bei Videos, die ich jetzt speichere seit der jetzen Neuinstalltion, gehts wieder normal. Kann ich gespannt sein aufs nächste Mal.

K-551 schrieb:
Mal ne ganz blöde Frage: Über was für Cover reden wir hier eigentlich?

Ordner-Cover, die Win-Explorer-Thumbnails oder die Vorschaubilder im Explorer?

Das Bild das im Ordner angezeigt wird, bevor man auf das Video zum Öffnen klickt. So kann man viel besser durchschauen.
 
hab das versucht, hat nicht geklappt.

hab dann einen "trick" versucht, mit Videoprogramm das neu zu machen. Ging. Es war wieder ein Cover da aber der Speicherplatz.... das Billigste war Avidemux mp4 auf mp4 umkonvertieren, ist aber tdm knapp 3x so groß danach die Datei. Gibt es ein Program, dass die Videos nur ein bisschen größer macht?
 
Wozu größer machen? Du brauchst das Bild ja nur in die Datei einfügen. Ich weiß aber nicht mehr, ob Handbrake das konnte.
Du brauchst ein Programm, was Metadaten editieren kann.
Ansonsten schau mal in den Einstellungen vom Dateiexplorer, ob da Vorschaubilder bei Dateien größer als X deaktiviert sind.

Kopiere die auf einen anderen Rechner und schaue, ob da auch keine Vorschaubilder erstellt werden
 
12gauge schrieb:
hab das versucht, hat nicht geklappt.

hab dann einen "trick" versucht, mit Videoprogramm das neu zu machen. Ging. Es war wieder ein Cover da aber der Speicherplatz.... das Billigste war Avidemux mp4 auf mp4 umkonvertieren, ist aber tdm knapp 3x so groß danach die Datei. Gibt es ein Program, dass die Videos nur ein bisschen größer macht?
Wenn du bei Avidemux bei den Eingangscodes copy wählst, muss er nichts wandeln, sondern packt die Dateien nur in ein neuen Container
 
@12gauge mit dem was du da gemacht hast wird die qualität schlechter, egal wie groß die datei hinter wird. mein ja nur.

im Zweifel würd ich das ganze mit mkvtoolnix in mkv verpacken, da geht schon einiges mit, ohne neu berechnen.
 
K-551 schrieb:
Wenn du bei Avidemux bei den Eingangscodes copy wählst, muss er nichts wandeln, sondern packt die Dateien nur in ein neuen Container
dann bleibt das ohne cover Bild
Ergänzung ()

AGB-Leser schrieb:
Kopiere die auf einen anderen Rechner und schaue, ob da auch keine Vorschaubilder erstellt werden
habe keinen anderen Pc. Aber auf der externen Festplatte, auf die ich die Videos kopiert habe ist es genauso, dass seit der letzten Neuinstallation die cover nicht mehr vorhanden sind, obwohl die beim Kopieren noch da waren.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
mit dem was du da gemacht hast wird die qualität schlechter, egal wie groß die datei hinter wird. mein ja nur.

im Zweifel würd ich das ganze mit mkvtoolnix in mkv verpacken, da geht schon einiges mit, ohne neu berechnen.
das habe ich gemerkt, dass die Qualität schlechter wird mit konvertieren.
Der mkvtoolnix gibt leider auch kein cover Bild her
 
Zuletzt bearbeitet:
12gauge schrieb:
habe keinen anderen Pc. Aber auf der externen Festplatte, auf die ich die Videos kopiert habe ist es genauso, dass seit der letzten Neuinstallation die cover nicht mehr vorhanden sind, obwohl die beim Kopieren noch da waren.
Dann musst Du einen besorgen, fragst Freunde,... Oder Du testest eine Virtuelle Maschine wie zB Virtualbox. Es geht hier um eine komplett andere Windows-Installation.
 
12gauge schrieb:
dann bleibt das ohne cover Bild

Na dann wirds am Codec liegen. Das Bild wird ja von Windows erzeugt, in Verbindung mit dem dazugehörigen Programm (Codec).

Ich würde jetzt wie folgt vorgehen:
  1. Das Standartprogramm zum öffnen der Datei ändern.
  2. Mal ein vernünftige Codec-Pack installieren (ich empfehle das K-Lite Codec Pack)
  3. Ich persönlich halte nichts von VLC, da ich auch immer wieder Probleme hatte, als ich den noch regelmäßig nutzte...
    Ich nutze mittlerweile seit vielen Jahren den MediaPlayerClassic. Der ist im K-Llite Codec Pack mit beinhaltet. Seither hattte ich nie mehr Probleme.
    Wenn den Player installierst, den Player als Standartprogramm für Videodateien einstellen.
 
AGB-Leser schrieb:
Dann musst Du einen besorgen, fragst Freunde,... Oder Du testest eine Virtuelle Maschine wie zB Virtualbox. Es geht hier um eine komplett andere Windows-Installation.
n neuen Rechner würd ich mir jetzt nicht verseuchen und bei der Vorgeschichte wird mich mit der Festplatte auch niemand an seinen lassen
 
12gauge schrieb:
jetzt nicht verseuchen
Wieso verseuchen? Windows kann nur die Bilder nicht erstellen, da der Codec in dem zugewiesenem Programm nicht richtig werkelt bzw. Win damit nicht richtig klar kommt (oder anders herum).

Mach einfach mal das.
 
Zurück
Oben