Datenkopie von SSD auf HDD extrem langsam - Warum?

Thakis

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
581
Hallo zusammen,

ich habe eine SSD, die ich zur Bearbeitung meiner Bilder (jpg und raw-Dateien*) nutze.
Da diese nun allmählich voll wird, möchte ich einen Ordner von der SSD auf meine HDD kopieren und anschließend den Ordner auf der SSD löschen.


Ich war nun von der Übertragungsrate extrem geschockt. Kann es wirklich sein, dass die Übertragung eines 30GB-Ordners so lange dauert oder ist irgendwo der Wurm drin? Zumal ich in dieser Zeit bspw. kein YouTube mehr schauen oder Spotify mehr hören kann, da sie nach wenigen Sekunden nachladen müssen. Und das, obwohl beide Programme über eine weitere SSD laufen.

Ich habe zusätzlich die Auszüge von CrystalDiskInfo hinzugepackt.
Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen, da ich weitere 100-300 GB umziehen möchte.


Gruß
Thakis


*Größe jpg ca. 7mb, raw ca. 40mb


P.S. ich habe heute bereits von 16:30 bis 20:30 Uhr Daten kopieren wollen und in der Zeit konnte ich gerade einmal 30 GB kopieren.
P.S2. wenn ihr weitere Informationen benötigt, liefere ich diese natürlich direkt nach.




Edit:
CPU: AMD Ryzen 5 2600X
 

Anhänge

  • Datenkopie von SSD auf HDD.PNG
    Datenkopie von SSD auf HDD.PNG
    89,5 KB · Aufrufe: 356
  • HDD.PNG
    HDD.PNG
    119,2 KB · Aufrufe: 428
  • Speedtest SSD und HDD.PNG
    Speedtest SSD und HDD.PNG
    222,4 KB · Aufrufe: 346
  • SSD.PNG
    SSD.PNG
    97,6 KB · Aufrufe: 301
Ist halt ne langsame HDD und viele kleine Dateien sind da sowieso der Gau. Wenn dann noch das AV dazu prüft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Gepackt schaufeln meine Sticks ca. 50 Megabyte sequentiell über USB3... HDDs sind einfach Grütze wenn sie nicht gerade als Datengrab dienen. Dass du dann aber Stocken beim Vidgucken hast sollte eigentlich nicht sein. o.O
 
Ist die Platte denn schon immer so lahm?
Wie ist die Geschwindigkeit beim kopieren von Dateien von anderen Datenträgern oder beim kopieren auf sich selbst, auch so langsam?

Denn die Bilder zeigen das sie wirklich lahm ist.

2020-05-03 22 11 06.jpg
 
366 KB/s sind doch ein bischen arg wenig, selbst für langsame Platten und kleine Dateien.

Teste doch mal andere Kopierrichtungen mit den anderen Platten. Erkennt man da ein Muster?
 
Thakis schrieb:
Zumal ich in dieser Zeit bspw. kein YouTube mehr schauen oder Spotify mehr hören kann, da sie nach wenigen Sekunden nachladen müssen. Und das, obwohl beide Programme über eine weitere SSD laufen.

Ähm das dürfte eigentlich nicht sein...

SSDs sind übrigens nachdem der Cache verbraucht ist nur unwesentlich schneller als aktuelle HDDs. Die Spitzenwerte kann man meist nur eine Zeit halten, aber nicht über 30 GB.

Dein Speed ist auf jeden Fall viel zu langsam, selbst ein alter USB Stick schafft ein paar MB/s...
 
Naja, wenn es 1000 kleine jpgs sind...
Auf solche Geschwindigkeiten breche ich auf Backupplatten/Sticks auch ein bei sehr vielen kleinen Dateien daher packen halt... Bei nem Stick mit Controller/ner SSD auf was ähnliches sieht es anders aus auch wenn nicht gepackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GroMag
K3ks schrieb:
Eben genau das ist das Problem, da kommen dann Faktoren wie Sektorgrößen etc massiv zum tragen. Vllt zusätzlich noch schön fragmentiert... da sind die Transferraten nicht unrealistisch niedrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict und K3ks
Einen ähnlichen Ordner habe ich gerade von der HDD auf eine weitere SSD kopiert. Da ging es deutlich schneller.
Von der weiteren SSD aber wieder zurück zur HDD und ich habe dasselbe Bild.

Die Fragen sind nur:
  • was kann ich dagegen machen? Da ich bereits die HDD mehr oder weniger als Datengrab nutze. Aber ich muss erst einmal die Daten von der SSD dort hin bekommen.
  • und warum beeinflusst es mein Spotify oder YouTube?
 

Anhänge

  • HDD auf andere SSD.PNG
    HDD auf andere SSD.PNG
    14,4 KB · Aufrufe: 215
komme bei 30GB in 4Std auf ca. 2,08 Mb/S. Ist für JPEGs der Größe zwar ungewöhnlich, ist jedoch eine 5400 RPM Platte.
 
prüfe mal diese Einstellung bei dir: evt. gibt das ja einen kleinen "boost" wenn es tatsächlich nicht aktiviert sein sollte... (--> Geräte-Manager -> Laufwerke)
 

Anhänge

  • Schreibcache.PNG
    Schreibcache.PNG
    12,4 KB · Aufrufe: 208
Ich hab übrigens grad mal nach geschaut, die ST4000dm004 nutzt SMR. Ist also das absolute Worst Case Szenario.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
Einen ähnlichen Ordner habe ich gerade von der HDD auf eine weitere SSD kopiert. Da ging es deutlich schneller.
Von der weiteren SSD aber wieder zurück zur HDD und ich habe dasselbe Bild.
Weil ne HDD deutlich langsamer schreibt als liest.

fuuuUUUUUU
Jaaa, das macht das Ganze noch schlimmer...
E: Das erhöht die Schreibdauer erheblich, hatten hier letztens jemanden der rießige Backups macht und vor SMR also andere Backupplatte -> ein paar Std oder so, danach 20h mit der "Neuen". :freak:
https://de.wikipedia.org/wiki/Shingled_Magnetic_Recording
Ohne Ausnahme: Mit Toshiba verschweigen alle HDD-Hersteller SMR-Technik ^^
 
Na Klasse -.-"
Reicht das SMR-Modell als Grund aus für diese langsame Schreibleistung oder steckt da noch mehr dahinter?
Muss es doch eig., da das Kopieren auch andere Anwendungen auf anderen SSDs betrifft.

Wäre schon gut, wenn ich meinen PC zumindest zum Musikhören oder FIlmschauen nutzen könnte während des Kopiervorganges.
Bzw. gibt es eine Möglichkeit das Kopieren zu beschleunigen? Ggf. zippen vor dem Kopieren?
 
Thakis schrieb:
Reicht das SMR-Modell als Grund aus für diese langsame Schreibleistung oder steckt da noch mehr dahinter?
Wie schon geschrieben, ist das eine Sammlung vieler Faktoren: SMR, langsame 5400er HDD, viele kleine Dateien etc

Thakis schrieb:
Bzw. gibt es eine Möglichkeit das Kopieren zu beschleunigen? Ggf. zippen vor dem Kopieren?
Ja das würde helfen, weil dann mehr sequentiell geschrieben werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi und K3ks
Die Schreibraten sind auch ohne SMR nicht ungewöhnlich afaik, wird halt nicht besser mit SMR... SSDs lesen erheblich schneller und schreiben erheblich schneller, HDDs lesen langsam und schreiben sehr langsam, die Dinger brechen total ein wenn viele kleine Dateien (also nicht sequentiell) geschrieben werden müssen. Unabhängig davon muss das Problem mit dem Youtube-Ruckeln von was anderem kommen, ich hab keine Ahnung ob es dann wirklich bei großen Kopiervorgängen irgendwas mit Cache der SSD oder Auslagerung zu tun hat, hab sowas persönlich wohl auch nie erlebt... o.O

Ja, packen! Viele kleine Datein beim kopieren auf nen Stick ohne Controller oder auf ne Platte immer eintüten, 7z und einfach eintüten ohne komprimieren imo.

Sticks ohne Controller sind auch ne Qual, meine Sticks die 50 Megabyte sequentiell erreichen verkacken wie die Platte bei vielen kleinen Dateien weil kein Controller (der Controller macht die effektiv mehr oder weniger zu ner SSD ^^).
 
K3ks schrieb:
Unabhängig davon muss das Problem mit dem Youtube-Ruckeln von was anderem kommen
Nicht zwingend, durch den Transfer wird die SATA(!)-SSD halt auch gebremst. Ich kenn hier nicht das Interna, aber die wird dann immer auf eine OK-Meldung der HDD warten müssen. (Vermute ich!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Besonderer Virenscanner im Hintergrund? Explorer Fenster dabei offen? Welches Mainboard?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Hast Du mal probiert (wenn das denn auch praktisch für Dich ist), die vielen kleinen Dateien einfach über ein Archiv auf die Platte zu packen? Ich weiß nicht, ob Du die Daten vorher auf der SSD packen solltest, vielleicht kannst Du das Archiv aber auch gleich direkt auf der HDD erstellen lassen. Macht dabei vielleicht auch Sinn, die Packrate zu reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@GroMag: @ #16: Wir könnten holt fragen... @Holt: Zur Hülf! Warum stockt sein System beim Youtuben wenn er ein Backup auf die externe kopiert?! Sry und danke an Holt. E: -> Siehe auch #20 zum Eingangspost.


Ich 7z einfach auf dem Urpsrungsdatenträger und verschiebe dann. "shrug"
Mache ich natürlich nicht wenn ich von SSD zu SSD (Stick@controller) verschiebe.
 
Zurück
Oben