Festplatte extrem langsam (CrystalDiskMark Report)

Desper4do

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
76
Hallo Leute,

ich habe das Problem, dass meine Festplatte extrem "langsam" bzw. teilweise kaum reagiert. Besonders wenn ich bestimmte Aufgaben mache, kann ich meinen sehr leistungsstarken PC kaum noch benutzen.

Ich habe gerade ca. 4 Stunden gebraucht um 30 GB von der SSD auf die HDD zu verschieben, da nur mit ca. 4MB/sek übertragen wurde. Währenddessen war eigentlich mein gesamtes System kaum noch ansprechbar und hinterher musste ich erstmal neustarten um wieder Windows normal nutzen zu können.

Die Festplatte ist erst 1 Jahr alt und ist eine ST8000DM004

Was meint ihr? Ist da was mit der Festplatte nicht in Ordnung? Fehlen richtige Treiber? Windows Problem? BIOS/RAM Problem?

Der Crystal Disk sagt mir ja, dass die sequentielle Geschwindigkeit gut ist (weshalb sowas wie zocken auch ohne Probleme läuft) aber die random Geschwindigkeit sollte vermutlich nicht derartig langsam sein. Woran liegt es?


CrystalDiskMark_20231210135700.png
 
Und was sagt CrystalDiskInfo zu der Platte? Das ist wichtiger als CrystalDiskMark Werte.
 
Liegt vermutlich dran das es ne SMR Platte ist, aber 4 Stunden sollte es selbst damit nicht dauern :)
 
30 gb sind eben nicht 30 gb - hier wäre es auch schön zu wissen wieviele dateien es sind, und auch ob der großteil kleine files sind.
 
Sofern kein Defekt vorliegt (CrystalDiskInfo), denke ich sofort an die wunderbare Technik "Shingled Magnetic Recording (SMR)", welche bei Schreibvorgängen einen negativen Geschwindkeitsrekord nach dem anderen aufstellt.

Interessant lesen sich auch diesbezüglich die Geizhals-Bewertungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
oicfar schrieb:
Und was sagt CrystalDiskInfo zu der Platte? Das ist wichtiger als CrystalDiskMark Werte.
Da sieht alles gut aus, soweit ich das als Laie beurteilen kann

wuselsurfer schrieb:
Zeige mal bitte die Kurve vom HD-Tune 5.75:
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .

Wie heißt der Rest der Hard- und Software?
Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Pro
Version 10.0.19045 Build 19045
BaseBoard-Produkt ROG STRIX B660-F GAMING WIFI
Prozessor 13th Gen Intel(R) Core(TM) i5-13600K, 3500 MHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en)

Der HD Tune kommt mit der nächsten Antwort
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_20231210143328.png
    CrystalDiskInfo_20231210143328.png
    63,1 KB · Aufrufe: 107
Bitte das Fenster von CrystalDiskInfo weit genug vertikal aufziehen, damit man alle Werte sieht (=keine Bildlaufleiste rechts).
Bitte vorher unter Optionen -> Erweitere Optionen -> Rohwerte -> auf '10 [DEC]' umstellen.
Und ggf. die rechte Spalte 'Rohwerte' breit genug ziehen, damit man den ganzen Wert sieht.
 
lazsniper schrieb:
30 gb sind eben nicht 30 gb - hier wäre es auch schön zu wissen wieviele dateien es sind, und auch ob der großteil kleine files sind.

Es war ein Spiel mit Gesamtgröße von 32,7GB aufgeteilt auf 156 Dateien. Das waren eigentlich auch recht große Dateien dabei, die trotzdem extrems langsam übertragen wurden. Bei der einen Datei stand 1 Stunde lang der gleiche Name da.
Ergänzung ()

Neue Lieferung Screenshots
wuselsurfer schrieb:
Zeige mal bitte die Kurve vom HD-Tune 5.75:
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .

Wie heißt der Rest der Hard- und Software?

MORPEUS schrieb:
Bitte das Fenster von CrystalDiskInfo weit genug vertikal aufziehen, damit man alle Werte sieht (=keine Bildlaufleiste rechts).
Bitte vorher unter Optionen -> Erweitere Optionen -> Rohwerte -> auf '10 [DEC]' umstellen.
Und ggf. die rechte Spalte 'Rohwerte' breit genug ziehen, damit man den ganzen Wert sieht.
 

Anhänge

  • 10-Dezember-2023_14-52.png
    10-Dezember-2023_14-52.png
    74,2 KB · Aufrufe: 101
  • CrystalDiskInfo_20231210145229.png
    CrystalDiskInfo_20231210145229.png
    76,2 KB · Aufrufe: 97
mach doch mal eine dateifragmentations-%-analyse. und dann eben ggf. nen defrag.
 
Benchmark- und CDI Werte sind ok.
Bei CDI den Parameter C7 mal beobachten "UltraDMA-CRC Fehler",
der sollte nicht steigen. Wenn, dann liegt das am Kabel bzw. Anschluss.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    82,5 KB · Aufrufe: 49
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desper4do
wuselsurfer schrieb:
Wie heißt der Rest der Hard- und Software?
Desper4do schrieb:
Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Pro
Version 10.0.19045 Build 19045
BaseBoard-Produkt ROG STRIX B660-F GAMING WIFI
Prozessor 13th Gen Intel(R) Core(TM) i5-13600K, 3500 MHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en)
Wäre noch etwas wichtig?

Redundanz schrieb:
mach doch mal eine dateifragmentations-%-analyse. und dann eben ggf. nen defrag.

Es ist relativ unwahrscheinlich, dass die Festplatte nach 1300 Betriebsstunden so stark fragmentiert sein könnte, dass man nicht mal gleichzeitig eine Datei verschieben und nebenbei Youtube schauen kann ...

Außerdem macht Windows 10 wenn man an den Einstellungen nichts ändert eine wöchtliche Defragmentationsanalyse und optimiert ggf. selbstständig. Im Moment bin ich bei 8% Defragmentation
 
Desper4do schrieb:
Außerdem macht Windows 10 wenn man an den Einstellungen nichts ändert eine wöchtliche Defragmentationsanalyse
Optimiert aber nur die SSDs soweit ich weiß.
Und die HDD defragmentierung von Windows ist ehr schlecht,
da empfiehlt sich z.B. O&O Defrag, gibt es glaube ich auch eine Free Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desper4do
Ok ich lass die Defragmentierung aktuell durchlaufen. Ich gehe aber mal nicht davon aus, dass das so einen gewaltigen Unterschied machen wird?
 
Nimm halt eine andere Platte.

Hier meine WD 8TB:
CDI 8TB WD Purple.jpg
.

32GB habe ich eben in 2 Minuten und ein paar Sekunden drauf kopiert.
Die durchschnittliche Kopierrate lag so bei 220 ... 240MByte/s.
Die Defragmentierung liegt bei

Drin ist eine Hitachi über SATA 3 angeschlossen und sie vibriert etwas stärker als normal.
Das wurde mit Dämmplatten drunter komplett eliminiert (Platte liegt drauf auf dem Gehäuseboden).

Ich werde die Platte extern betreiben als Datenspeicher, wenn die 4TB SSD drin ist.
 
Desper4do schrieb:
ich habe das Problem, dass meine Festplatte extrem "langsam" bzw. teilweise kaum reagiert.
Wie besteht das Problem schon länger oder erst seit kurzem?
Die SMART-Werte und Leistungswerte sind in Ordnung, so dass man einen Fehler durch die HDD selbst auschließen kann.

Desper4do schrieb:
Währenddessen war eigentlich mein gesamtes System kaum noch ansprechbar und hinterher musste ich erstmal neustarten um wieder Windows normal nutzen zu können.
Hast du im Taskmanager geschaut, ob dort ungewöhnliche Auslastungen auftreten.

Teste mal ein anderen USB-Port.
 
wuselsurfer schrieb:
Nimm halt eine andere Platte.

Hier meine WD 8TB:
Anhang anzeigen 1430353.
+ @Nickel

Hm. also wenn ich mir die Vergleichswerte ansehe, sehen die ja erstmal grundsätzlich ganz ähnlich aus. Besonders zu der anderen Seagate. Wenn man genauer hinsieht, sieht man aber dass der Random Write 10x so hoch ist bei einer anderen Platte. Das ist schon krank!

Inwiefern "nimm halt eine andere Platte" mir jetzt aber weiterhelfen soll weiß ich auch nicht. Die sind ja jetzt in der Größe 8TB auch nicht gerade billig.

PC295 schrieb:
Wie besteht das Problem schon länger oder erst seit kurzem?

Hast du im Taskmanager geschaut, ob dort ungewöhnliche Auslastungen auftreten.
Teste mal ein anderen USB-Port.

Hmm, kann ich nicht so genau sagen, da das Problem scheinbar ja nur die Schreibgeschwindigkeit betrifft man aber meistens die Lesegeschwindigkeit braucht. Und selbst wenn man mal z.B. Games auf Steam installiert limitiert sich das ja eher durch die Internetgeschwindigkeit, so dass es nicht so auffällt.

Wenn die Festplatte im Idle ist findet dort wirklich überhaupt keine Auslastung statt. Das ist schon mal gut. Leerlauf nimmt diese Festplatte sehr Ernst. Aber wenn ich hier z.B. auch mal mit Winrar was entpacken will, dass ein bisschen größer ist merkt man wie unverhältnismäßig das ganze System gebremst wird.
Ist natürlich eine SATA Festplatte.
 
Zurück
Oben