Datenkopie von SSD auf HDD extrem langsam - Warum?

Meine 2,5" 4TB bricht natürlich auch ein, allerdings nie so weit - Benchmark kann ich jetzt aber keine mehr machen da sie im Tier läuft.

Wenn ich du wäre würde ich erstmal den Fehler suchen, da das an SMR alleine auf keinen Fall liegen kann und es sollte auch keinen Einfluss auf YT usw. haben. Sicher ist eine CMR HDD besser, nur ob auch für deinen Einsatzzweck müsstest du schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
  • am anderen SATA Port
  • mit anderem SATA Kabel
  • im externem USB Gehäuse
  • in anderem PC

Wie sieht es eigentlich aus wenn du Daten von dieser HDD auf die SSD kopierst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thakis
Vielen Dank ihr zwei.
Werde das Testen, wofür ich die Mittel habe, nachdem die aktuelle Kopierung abgeschlossen ist.
Auch wenn ich diesen Fall nicht nachvollziehen kann.
Kopiere 25 Gb.
Die ersten ein, zwei Minuten läuft es gut, dann bricht das ab auf ca. 500kb/s und nach zwei Stunden ging es gerade wieder hoch auf 10 MB/s für ein paar Minuten und nun läuft es aktuell mit ca. 2 MB/s.


Wenn ich von HDD auf SSD kopiere geht das recht flott.
Nur nicht von SSD auf HDD.


Edit:
Der Vorschlag von Bodennebel mit dem Kopieren über die Kommandozeile hat bei mir nicht geklappt.
Versuch es ggf. später nochmal und mache einen Screenshot. Er wollte nämlich nicht die Daten kopieren bzw. hat nur den Pfad gefunden aber nicht die darin liegenden Daten.
 
so glaubt mir doch...
GroMag schrieb:
Wie schon geschrieben, ist das eine Sammlung vieler Faktoren: SMR, langsame 5400er HDD, viele kleine Dateien etc
-
Thakis schrieb:
kannst du mir eine 4TB (bis 6TB) HDD empfehlen?
Zur Zeit (eigentlich schon länger) verbaue ich nur noch Toshibas, bevorzugt S300-Reihe (siehe meinen Screenshot von der letzten Seite)
https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=1...1_8000~3772_3.5~957_Toshiba~958_4000~959_7200
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Installiere Dir testweise mal total Commander und kopiere damit mal.
meine Vermutung war, das der Explorer versucht, alle deine Dateien zu induzieren, bzw die Informationen auszulesen. Dabei geht dann das kopieren in die Knie. Nur sind deine Dateien ja nicht wirklich klein, gibt schlimmeres.

edit: und dein Board hat ja 4xsata3 mit 6gbit und 2xsata3 mit 6gbit von asmedia. Evtl kannst du die besser aufteilen oder da ist treibermässig was nicht auf fullspeed.
 
Upsi 🤣
 
scratch schrieb:
Also, ich habe mal eben folgendes bei mir ausprobiert:
~1300 jpegs und Zusatzdateien (ca. 3GB) aus meinem Fotoarchiv von einer 1TB Crucial SSD (Systemlaufwerk) auf eine externe 320GB-Platte (Western Digital Caviar Blue von 2005) kopiert: Hat nichtmal 2min gedauert. Übertragungsrate fiel nicht unter 75MB/s.
Dann nochmal den Windows\System32 Ordner probiert aus Mangel an anderen Möglichkeiten, kleinere Dateien zu testen: >14k Elemente mit 4,4GB, Rate fiel teils bis auf ca. 2-3MB bei den kleinen Dateien ab, aber nicht drunter. <10min.

Ist nicht objektiv vergleichbar, dennoch, ich nehme jetzt einfach mal an, dass die SMR-Technik in Deinem Anwendungsfall einfach mal seine hässlichste Seite zeigt, va. gebündelt mit den 5400 Umdrehungen. Entpacken solltest Du die Dateien auch nicht auf dieselbe Platte, sondern auf eine andere. Die Mechanik macht Dir sonst, wie Du da schon gemerkt hast, einen Strich durch.
Ich sichere auch ab und an mein 20GB Fotoarchiv, von HDD auf HDD. Das ging auch meistens mit weit über 50MB/s, selten im einstelligen Bereich. Interessant, das SMR so wahnsinnig bremsen kann.
 
@GroMag
Auch wenn die langsame Performance aufgrund unterschiedlichen Komponenten zusammenkommt, beeinflusst der Kopiervorgang auch weitere Systeme, die weder mit der SSD noch mit der HDD zu tun haben.

Ich bin heute nicht zum Testen gekommen, ich hoffe, ich kann das morgen Vormittag umsetzen.
Ansonsten muss das Thema warten, da ich drei Projekte abschließen und ausliefern muss diese Woche.
Auf der SSD habe ich ja nun nach über 24 Stunden Kopieren wieder etwas mehr Luft zum Atmen/Arbeiten.

@roger1377
Ja, ist aktiviert

@firexs
Auch mit Total Commander ist es das selbe Trauerspiel. Zwischen 500kb und 2 mb die Sekunde läuft....bzw kriecht das Ganze.




Edit: aktuell habe ich belegt:
SATA3 Connector (SATA3_1)
SATA3 Connector (SATA3_2)
SATA3 Connector (SATA3_3)
SATA3 Connector (SATA3_A1)

Frei sind noch:
SATA3 Connector (SATA3_4)
SATA3 Connector (SATA3_A2)

Welche der drei SSDs und wo die HDD dran hängt schaue ich mir morgen früh oder heute Nacht noch an.
 

Anhänge

  • Mainboard Storage.PNG
    Mainboard Storage.PNG
    48,7 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Habe es gerade mit meiner getestet, ist wie schon gesagt 4TB 2,5" und dazu recht voll.

Kopieren einer 80GB Win10 VM läuft im mittel mit >60 MB/s - klar, sind recht grosse Dateien (es sind nur noch ~500 der 4000GB frei).
Kopieren von 70GB FarCry5 Ordner läuft im mittel immer noch mit >60 MB/s - kannst damit vielleicht abgleichen falls du das Spiel hast (jetzt sind es nur noch ~430 der 4000GB frei).
 
Ein großes File ist etwas komplett anderes als viele kleine Files...
 
Thakis schrieb:
die 34 GB konnten über Nacht nicht komplett entpackt werden.
Das mit dem Zippen um dann das Archive als eine große Datei zu übertragen, bringt natürlich bis dahin einen Zeitvorteil, aber wie ich schon geschrieben habe, dauert das Entpacken des Archivs auf die gleiche Platte hinterher umso länger, daher würde ich auf das Zippen verzichten und die einzelnen Dateien direkt übertragen, was am Ende früher fertig sein wird als so.
 
GroMag schrieb:
Ein großes File ist etwas komplett anderes als viele kleine Files...

Schon richtig, nur schafft er das nicht mal mit einer 30GB zip Datei.
Das Problem ist, dass wir für einen wirklich guten Vergleich die gleichen Daten nutzen müssten.
 
Thakis schrieb:
Versuch es ggf. später nochmal und mache einen Screenshot. Er wollte nämlich nicht die Daten kopieren bzw. hat nur den Pfad gefunden aber nicht die darin liegenden Daten.

Poste bitte mal die Fehlermeldung, dann kann man da vielleicht ansetzen.
 
@GroMag
Ja, mit 1874KB/s war es natürlich deutlich schneller als mit <400KB/s...
 
Zurück
Oben