Festplatte extrem langsam (CrystalDiskMark Report)

Welches Antivirenprogramm ist installiert?
Gerade der Windows Defender bremst Kopiervorgänge (neue Dateien), Installationen und Archiventpackungen. Das wirkt sich vorwiegend auf die Schreibraten aus, weniger auf die CPU-Auslastung. Die sollte dann 20-30% betragen, wobei das schon relativ viel ist.
 
Antivirenprogramm ist gar keins installiert, nur wie gesagt der Windows Defender. Es hieß ja immer, dass zusätzliche Antivirenprogramme mehr schaden als nützen?

Also schlägst du vor mal Defender komplett auszuschalten und nochmal zu probieren?
Wobei es ja wie gesagt darum geht, dass ich ca. 10% von der "normalen" Schreibgeschwindigkeit habe. Was ich heute gesehen habe übertrage ich Daten effektiv mit höchstens 30MB/sek. bei 100ms durchschnittlicher Reaktionszeit.
 
Desper4do schrieb:
Es hieß ja immer, dass zusätzliche Antivirenprogramme mehr schaden als nützen?
Der Defender ist hier keine Ausnahme, weil er prinzipiell genauso wie jedes andere Antivirenprogramm arbeitet.

Desper4do schrieb:
Also schlägst du vor mal Defender komplett auszuschalten und nochmal zu probieren?
Ja, testen und beobachten.
Bzw. auch den Taskmanager im Blick halten, ob ein bestimmter Prozess eine hohe Auslastung verursacht.
 
A) Hat nichts gebracht
B) Kein Prozess verursacht hohe Auslastung

Aber nur mal interessehalber. Welche Funktionen von der Windows Sicherheit deaktiviert man denn als Profi? Nur den Viren- und Bedrohungsschutz oder alles? Die Firewall lässt man aber schon an, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisK
Fuer was deaktivieren? Fuer das Testen mit Crystal Disk Mark?

Wenn ja nix deaktivieren. Das Lesen/Schreiben mit aktivierter Sicherheit ist Alltag.
Maximal kannst Du beim Defender das Laufwerk ausschliessen vom Scan wenn von Interesse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desper4do
Desper4do schrieb:
Inwiefern "nimm halt eine andere Platte" mir jetzt aber weiterhelfen soll weiß ich auch nicht. Die sind ja jetzt in der Größe 8TB auch nicht gerade billig.
Man kann Festplatten auch verkaufen.
Und die WD hat für die 32 GB 2 min zum Kopieren gebraucht und nicht
Desper4do schrieb:

Wenn Du schneller werden willst hilft so etwas:
https://geizhals.de/crucial-mx500-4tb-ct4000mx500ssd1-a2609658.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sa510-ssd-4tb-wds400t3b0a-a2960436.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/samsung-ssd-870-evo-4tb-mz-77e4t0b-a2458832.html?hloc=at&hloc=de

Desper4do schrieb:
Hmm, kann ich nicht so genau sagen, da das Problem scheinbar ja nur die Schreibgeschwindigkeit betrifft man aber meistens die Lesegeschwindigkeit braucht. Und selbst wenn man mal z.B. Games auf Steam installiert limitiert sich das ja eher durch die Internetgeschwindigkeit, so dass es nicht so auffällt.
Dann hast Du ja kein Problem.

Desper4do schrieb:
Aber wenn ich hier z.B. auch mal mit Winrar was entpacken will, dass ein bisschen größer ist merkt man wie unverhältnismäßig das ganze System gebremst wird.
Ist natürlich eine SATA Festplatte.
Nur einen SSD wird daran etwas ändern.
 
wuselsurfer schrieb:
Man kann Festplatten auch verkaufen.

Ja ist ein Punkt, jedoch behalte ich die eigentlich immer, um zu verhindern, dass irgendein Super Crack da noch Dateireste wiederherstellen kann.

wuselsurfer schrieb:
Nur einen SSD wird daran etwas ändern.

Und genau das stimmt einfach nicht. Ich hatte vorher eine 4 TB Seagate HDD die lief perfekt und war von der Geschwindigkeit immer zuverlässig. Ich erwarte ja nun auch keinen High-Speed. Ich habe eine 1TB NVMe für wichtige Programme und eine zusätzliche Festplatte für das Endlagern große Renderings mit denen ich jetzt wieder verstärkt zu tun habe.

wuselsurfer schrieb:

Ich habe aber nicht die 4TB Festplatte ausgebaut um jetzt wieder 4TB einzubauen. Aus Kapazitätsgründen
habe ich ja überhaupt erst eine neue Festplatte mit 8TB gekauft. Und wenn ich das als SSD haben will sprechen wir von MINDESTENS 420€. Das ist einfach auch eine finanzielle Hausnummer in diesen Zeiten.
 
Desper4do schrieb:
Ja ist ein Punkt, jedoch behalte ich die eigentlich immer, um zu verhindern, dass irgendein Super Crack da noch Dateireste wiederherstellen kann.
Viel Spaß.

Desper4do schrieb:
Und genau das stimmt einfach nicht.
Ich bin eine Weile im Geschäft.
Genau das stimmt.

Desper4do schrieb:
Ich habe aber nicht die 4TB Festplatte ausgebaut um jetzt wieder 4TB einzubauen.
Ja, ich dachte auch an 8 TB.

Desper4do schrieb:
Und wenn ich das als SSD haben will sprechen wir von MINDESTENS 420€.
Man kann auch zwei SSDs nacheinander einbauen, wenn die finanziellen Mittel für zwei nicht reichen.
Hab ich auch öfter so gemacht.
 
MORPEUS schrieb:
Ist das Verhalten reproduzierbar?
Ist das Verhalten in einem anderen Rechner reproduzierbar?

Reproduzierbar definitiv. Wenn ich irgendwas mache wie WinRar entpacken oder installieren oder Dateien verschieben zwischen den Festplatten ist es unverhältnismäßig viel langsamer, als bei jeder anderen HDD.

In einem anderen Rechner konnte ich es noch nicht ausprobieren.
 
Wenn es in einem anderen PC auch noch reproduzierbar ist, kann man von einem Hardwaredefekt der Platte ausgehen. Da kannst Du dann selbst nichts mehr machen als reklamieren.

Für den Reklamationsfall: Mach Dir keine sorgen, kein "Super Crack" interessiert sich für Deine Daten. Selbst wenn es technisch ginge, hat der wichtigeres zu tun. "Wipe" die Platte und schreibe sie anschließend mit sinnlosen Daten voll. Der Wahrscheinlichkeitsfall danach noch irgendwelche alte Daten wiederherstellen zu können, kommt der Unendlichkeit gleich.
 
Hm, das ist natürlich bitter. Werde es hoffentlich am Wochenende testen können. Die Frage ist dann nur was wir machen falls im anderen Rechner die Platte problemfrei läuft.
 
Zurück
Oben