Datenkopie von SSD auf HDD extrem langsam - Warum?

Das kann ich verstehen. Deswegen ja auch meine Empfehlung zu tauschen, wenn der Test bei Deinem Kollegen das gleiche Ergebnis zeigt.

Falls Du noch die Nerven dafür hast: Welche Fehlermeldung hat robocopy bei Dir ausgeworfen?
 
Thakis schrieb:
Es ist zum Mäuse melken.
Das ist SMR, da fallen beim Schreiben kleiner Dateien die Transferraten massiv ab, wenn der OnDisk Cache voll ist.
Thakis schrieb:
Ich habe nicht die Intention funktionierende Hardware zurückzugeben bzw. wegzuschmeißen.
Löblich, aber diese HDD ist für Deine Nutzung und Performanceanforderungen einfach ein Fehlkauf. Wenn der Händler anbietet sie zurückzunehmen, dann solltest Du das annehmen und Dir eine HDD ohne SMR wie z.B. eine IronWolf kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thakis
Bodennebel schrieb:
Falls Du noch die Nerven dafür hast: Welche Fehlermeldung hat robocopy bei Dir ausgeworfen?
In diesem Fall lag wohl das Problem vor dem Rechner.
Gerade nochmals getestet und das mit Robocopy funktioniert. Bin es nur nicht gewohnt.
Die Schreibleistung ist dennoch im Keller.


@Holt
aber wann ist denn ein OnDisk Cashe voll?
Zumal es ja bei rund 100-200 GB Daten noch funktioniert hat und dann erst alles in den Boden ging.

Geschweige denn die Auswirkungen auf Spotify und YouTube. Das wird wohl ein Rätsel bleiben, solange keiner eine neue, spitzfindige Idee hat.



EDIT:
Wenn wir eh bereits am gemeinsam diskutieren sind:
Hat jemand ne gute Software, um HDDs platt zu machen?
Wenn die Barracuda zurück geht darf nichts mehr darauf zu finden sein.
Da sind/waren meine ganzen Verträge, Zertifikate, Urkunden, Finanzdokumente etc. drauf, die streng vertraulich sind.
Werde natürlich mich auch im Internet schlau machen, aber hier bereits fragen kostet ja nichts :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thakis schrieb:
aber wann ist denn ein OnDisk Cashe voll?
Keine Ahnung wie das bei den aktuellen SMR Platten ist, die alten Archive v2, solche habe ich, haben ein paar GB OnDisk Cache.
Thakis schrieb:
Zumal es ja bei rund 100-200 GB Daten noch funktioniert hat und dann erst alles in den Boden ging.
Waren es alles kleine Dateien oder große? Die großen kann auch eine SMR Platte recht schnell schreiben, zumal wenn sie leer ist. Offenbar erkennt die Platte ja, dass sie neue Initialisiert wurde, der Controller weiß ja auch wo die Partitionstabellen stehen und kann dies daher erkennen und es hat ja auch einen Grund warum die neuen SMR HDDs teils auch TRIM unterstützen.
Thakis schrieb:
Geschweige denn die Auswirkungen auf Spotify und YouTube.
Dazu müsste man sehen wie die Auslastung des RAMs und der CPU sind. Wie gesagt nutzt der Explorer sonst unbelegtes RAM beim Kopieren als Puffer und wenn wie hier die Zielplatte langsamer schreibt als die Quelle die Daten liefert, wird das RAM auch voll. Wenn dann andere Programme plötzlich mehr RAM brauchen und die Platte so langsam schreibt, dann dauert es bis der Puffer verkleinert werden kann und dann könnte es ans Swappen gehen. Auf was für einer SSD liegt C: oder gibt es noch auf anderen Platten eine Auslagerungsdatei?
 
Holt schrieb:
Waren es alles kleine Dateien oder große?
Es waren wieder ca. 20-25 GB große Ordner voll mit Bilder. (jpeg 5mb, raw 25mb)


Holt schrieb:
Dazu müsste man sehen wie die Auslastung des RAMs und der CPU sind. Wie gesagt nutzt der Explorer sonst unbelegtes RAM beim Kopieren als Puffer und wenn wie hier die Zielplatte langsamer schreibt als die Quelle die Daten liefert, wird das RAM auch voll. Wenn dann andere Programme plötzlich mehr RAM brauchen und die Platte so langsam schreibt, dann dauert es bis der Puffer verkleinert werden kann und dann könnte es ans Swappen gehen. Auf was für einer SSD liegt C: oder gibt es noch auf anderen Platten eine Auslagerungsdatei?
Die CPU bleibt da ganz ruhig bei 5 % Auslastung, wenn ich kopiere und nebenher Chrome mit Computerbase offen habe.
Auch der Arbeitsspeicher lastet sich nicht voll aus sondern ist mit 6,2GB/16GB belegt.

C: (SSD) ist mein Systemlaufwerk worauf auch meine Anwendungen liegen wie etwa Spotify und Google Chrome.
Auf E: (SSD) liegen meine aktuellen Bilder und auf F: (HDD) möchte ich sie gerne teilweise auslagern, was aktuell ja nicht wirklich klappt.
 
Um mal wieder eine Vermutung aufzustellen:
Wenn du nicht mit dem Explorer (sondern mit Zusatz-Tools) kopierst, geht es zwar nicht schneller, aber die Spotify-Probleme treten dann nicht auf?.
 
Gute Frage, das habe ich tatsächlich gar nicht beachtet, wann es genau vorgekommen ist (also mit Explorer, TeraCopy oder Total Comander).
Sollte die Platte bei meinem Kollegen heute Abend gut laufen, werde ich das nochmals testen, ansonsten möchte ich mir die Zeit sparen und etwas effektiveres heute machen :)
 
So,
die HDD wurde nun auch am PC eines Kollegen getestet.
Wir hatten auch dort direkt einen Einbruch der Schreibleistung auf 500kb/s.

Ich suche mir nun eine passende Software, um die HDD platt zu machen (Empfehlungen gern gesehen) und dann wird die Platte leider wieder zurückgegeben und das Geld wird in eine Ironwulf oder Red investiert.
 
Tools gibt es dafür einige (zB Google: HDD Wiper). Da ich sowas noch nicht genutzt hab kann ich dazu auch nur die Googleergebnisse wiedergeben.
zB: https://eraser.heidi.ie/
Aber stell dich drauf ein, dass das auch sehr lange dauert, weil das ein mehrfaches Überschreiben bedeutet.
Ggf. reicht dir ja ein einfaches löschen, wenn du MF soweit vertraust und keine sicherheitsrelevanten oder sehr private Daten drauf gespeichert hattest.
 
@Bodennebel einmaliges Überschreiben ist halt auch nicht 100% sicher. Das BSI empfiehlt glaub mind. 6x zu überschreiben.
 
Ich weiß zwar nicht, was man noch auslesen will, nachdem die komplette HDD mit Nullen oder Zufallszahlen überschrieben wurde. Aber es hindert einen ja auch niemand daran, das mehrmals hintereinander zu wiederholen.

Alternativ habe ich gerade shred in dem von mir oben verlinkten dd-Artikel entdeckt. Da kann man das mehrfache Überschreiben sogar mitgeben: https://wiki.ubuntuusers.de/shred/.
 
Aber da muss man nu nicht noch anfangen mit Linux rumzufrickeln (ok über WSL gänge es vllt. auch). Und für nen Laien sogar riskant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits weiter oben beschrieben lagen da alle meine Finanz-Dokumente, Urkunden, Verträge etc drauf.
Also sehr private Unterlagen.
Da lasse ich dann auch liebend gerne über zwei, drei Nächte die HDD arbeiten.
Muss aber für Laien verständlich sein.
Nicht, dass ich es nicht verstehen würde, sondern mir geht es wieder um die Zeitinvestition.

Werde mir anschauen, was ihr verlinkt habt.
 
Ich wiederhole mich: einem Laien Linux (vor allem Kommandozeile) zu empfehlen ist ...
Gibt genug Windowstools als dass man so nen Unsinn braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bring doch mal ein paar Beispiele an Windows-Tools, die schneller und besser arbeiten, als die von mir angeführten Beispiele. Ich lerne gern dazu.
Ein Live-Linux ist meiner Meinung nach auch für Laien recht schnell eingerichtet und wenn man sich die Doku zu den Befehlen durchliest (und versteht) auch kein Hexenwerk auf der Kommandozeile zu arbeiten.
 
Nein, ich fange hier jetzt keine Diskussion über Unsinnigkeit und Möchtegern-Elitarismus an. Das hat mit dem Thema nix zu tun. Aber genau deshalb empfehle ich auch kein Linuxzeugs. (Und doch, ich weiß wovon ich rede, aber das reicht mir auf Arbeit)
 
So,
passender Zeitpunkt um den Thread hiermit - zumindest von meiner Seite aus - zu schließen.

Es wurde alles wichtige besprochen.
Ich bedanke mich bei der Community für eure hilfreichen Tipps und eurer Fachwissen.

Euch noch einen entspannten Abend.

Gruß
Thakis
 
Ich denke auch, dass Du den Rest ohne uns schaffst. Viel Erfolg :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thakis
Zurück
Oben