Dauersingle... Wem geht es auch so?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube ihr seid euch über meine Problemlage nicht bewusst.

Ich wirke weniger interessant auf Andere als die meisten Menschen, kann nur sehr schwer tiefergehende Kontakte knüpfen. Es war schon immer für mich leichter, mich zurückzuziehen und nicht dieses mühsame Spiel des "sich interessant machen" zu spielen, weil es oftmals durch meine Unbeholfenheit zu nichts führte.

Wenn ich ein vorgegebenes Programm und einen Themenbezug habe, ist es kein Problem. Da war ich sogar auch mal der Organisator einer abteilungsübergreifenden Besprechung und habe diese mehr oder weniger "geführt".

Im privaten läuft da eben nicht viel.
 
Elefanten-Eimer schrieb:
@ Topic: Oh mann, jetzt ist sogar schon die Auto-Frage an der Reihe, so tief sind wir gesunken...
Ob sich wieder pcw meldet und sich beschwert, dass Männer immer nur denken, das Auto sei wichtig? ;)

Das hoffe ich doch :-) Mir glaubt der Profi-Ron ja nicht...

hamju63 schrieb:
Schmink Dir das auch ab, denn dafür muss man schon sehr großes Talent und eine verdammt gute Austrahlung haben.
Egal, was einige Ratgeber so erzählen, die Nummer funktioniert praktisch nie.

Es kommt auf sehr viele Faktoren an. Vor Jahren habe ich mal an der S-Bahn Haltestelle ein süßes Mädchen kennengelernt, kamen ins Gespräch, weil die S-Bahn mal wieder eine Verspätung hatte und sind dann regelmässig zusammen gefahren und haben auch unsere Handynummern ausgetauscht. Wenn ich gewollt hätte, wäre mehr draus geworden. Eine Zeit davor dasselbe an der Bushaltestelle mit einem anderen Mädel. Es geht. Der Punkt dabei ist, dass man am Anfang eine gewisse Distanz hat, wenn sie weg ist, läuft es.

Einfach so auf der Straße funktioniert es nicht, weil die Gelegenheit einfach fehlt. Aber im Laden, Haltestelle, ... geht es schon eher, man muss sich nur trauen. Okay, eine Menge Selbstsicherheit gehört auch dazu und wenn man schon den Augenkontakt hergestellt hat, ist es zum Gespräch auch nicht mehr weit.
 
@'cuda

Klar, wenn man gemensam auf ne verspätete Bahn wartet, dann geht sowas natürlich immer.
Man hat sofort erst einmal ein gemeinsames Thema: "Hey, kam da schon ne Durchsage?", "Nein?", "Verdammt" usw.blabla :)

Ich bezog mich explizit auf das 'einfach so auf der Straße'
 
Ron Taboga schrieb:
Selbst die völlig uninteressante Durschnittstrulla kriegt doch dort schon 30 Nachrichten von notgeilen Deppen am Tag.


Mir reicht schon ein Blick in diese arroganten Gesichter. Entweder sind die eh in Gruppen unterwegs, mit ihrem tollen Freund oder aus ihrem Blick spricht wirklich wortwörtlich das "versuch es gar nicht erst!", wenn man mal Blickkontakt mit den versucht zu halten. Meistens wird ruckartig weggeschaut.


Ja aber es ist schon eine Kunst als Mann, überhaupt mal EINE Antwort zu erhalten von der verwöhnten Weiblichkeit. Werde es über diese Schiene nicht versuchen ist wohl sinn- und zwecklos bei mir.

Bei dir macht es auch wirklich den Anschein, als ob du Frauen auf der einen Seite auf ein Podest stellst und sie über dir schweben und auf der anderen Seite habe ich langsam das Gefühl, dass du einen unheimlichen Groll (Hass würde es vll auch treffen) gegenüber Frauen hast.

Dazu kommt, dass du weiterhin nur am lamentieren bist.
Es wird ein wenig schwieriger, Ron muss aus seiner Comfort Zone raus = Nöö kein Bock.
Es mag sein, dass es für dich schwieriger als für andere ist.
Aber wer auch so dermaßen keinen Bock auf nichts hat.
Und dann noch direkt sagt, dass er sich für Ihren Scheiß nicht interessiert...

Ja lieber Ron, so wird es nie was werden.
Und daran bist du selbst Schuld!
 
@Ron Taboga: das scheint schwierig mit dir zu sein. du musst offen zugeben, dass du eher nicht wirklich einsiehst, dass sich was bei dir ändern müsste, damit du mal wieder eine Frau kennenlernst. und je mehr man sich über alles Gedanken macht, desto schwieriger wird es.
Du machst den Fehler Frauen auf ein Podest zu heben. du kritisierst, dass sie anscheinend über mehr Macht auf dem Partnermarkt haben. das liegt aber nur an Männern wie dir, die die Gattung Frau auf ein Podest heben. da muss man gedanklich durchbrechen! Wenn du eine Frau als eine neutrale Person ansiehst, dann gehst du auch ohne Druck an Gespräche. musst auch nicht immer überlegen, was du nun sagen sollst usw.

Du musst schon auch Interesse für Themen entwickeln oder zumindest so tun. Interesse zeigen heißt nicht, dass du dir davon viel annehmen muss, nur musst du doch einsehen, dass Interesse zeigen fundamental sind, wenn man eine Frau kennenlernt. ohne das gehts nicht.

Also wie solls deiner Meinung nach weitergehen? Frauen gibts da draußen genug. Das Thema Beziehungen, Frauen und Männer ist sicherlich komplex genug. aber wir sollten das stark vereinfachen. du musst auf anderer Leute Erfahrung hören. du solltest damit aufhören dich selbst nieder zu machen und kleiner zu machen als man ist. du bist genauso viel Wert wie jeder andere hier und da draußen. du hast also das Recht auch eine Frau anzusprechen, wenn sie dir gefällt. selbst wenn ihre Mimik signalisiert "lass mich in Ruhe". klar würde lügen, wenn mich das nicht auch oftmals davon abgehalten hat jemanden anzusprechen. aber nicht jede Frau wird mit so einem Gesicht rumlaufen. lass es auf dich zukommen. geh mit offenen Augen und Sinnen durch deine Welt.

du musst dich versuchen zu öffnen. nein aus dir wird kein Casanova. das wahrscheinlich nicht. aber wir sind Menschen. Frau und Mann gehören in der regel zusammen. darum dreht sich das Leben. sonst würden wir nicht existieren. also gehört da halt n bissl Mut an der einen oder anderen Stelle dazu. du musst mit Körben rechnen, wie alle anderen auch. vielleicht mehr als andere aber nichts tun wird dich nur unglücklicher machen.
 
@Ron
kannst Du eventuell mit dem Begriff 'Asperger' etwas anfangen?
 
~H!ld3~ schrieb:
Bei dir macht es auch wirklich den Anschein, als ob du Frauen auf der einen Seite auf ein Podest stellst und sie über dir schweben und auf der anderen Seite habe ich langsam das Gefühl, dass du einen unheimlichen Groll (Hass würde es vll auch treffen) gegenüber Frauen hast.

Es ist kein Hass. Eher einfach angestaute Frustration, die sich dann in solchen Äußerungen niederschlägt.

Ich kam noch nie damit klar, der aktive Part als Mann sein zu müssen und es so viel schwerer zu haben als die Frauen, welche nur passiv abwarten müssen. Eine schreiende gesellschaftliche Ungerechtigkeit.

Und ja ich kanns NICHT ändern leider. Entweder ich passe mich dem an und erhöhe meine Chancen, oder ich lass es sein aber dann ist es garantierte Einsamkeit ohne eine Frau bis ans Lebensende.

~H!ld3~ schrieb:
Aber wer auch so dermaßen keinen Bock auf nichts hat.
Und dann noch direkt sagt, dass er sich für Ihren Scheiß nicht interessiert...

Kein Bock auf Nichts trifft es nicht ganz. Ausser meinen Spezialinteressen fällt es mir eben schwieriger als den Meisten, mich für andere Interessen begeistern zu können.

~H!ld3~ schrieb:
Und daran bist du selbst Schuld!

Ich bin AUCH daran schuld. Aber gewisse gesellschaftliche benachteiligende Konstellationen und Regeln sind ebenfalls daran schuld.

getexact schrieb:
Du machst den Fehler Frauen auf ein Podest zu heben. du kritisierst, dass sie anscheinend über mehr Macht auf dem Partnermarkt haben. das liegt aber nur an Männern wie dir, die die Gattung Frau auf ein Podest heben. da muss man gedanklich durchbrechen! Wenn du eine Frau als eine neutrale Person ansiehst, dann gehst du auch ohne Druck an Gespräche. musst auch nicht immer überlegen, was du nun sagen sollst usw.

Ja da hast du Recht. Durch meine Fixierung auf das Thema gehe ich schon von vornherein völlig eigenommen von dem Gedanken an das Thema, unbedingt unterhaltsam sein zu müssen, weil die Konkurrenz bei den Männern ja so groß ist und die Frau schon 10 andere Anwärter hat die was von ihr wollen.

Leider wird dies mir immer wieder bestätigt. Ich habe eine gute bekannte von mir (Stundentin, 29 Jahre alt, recht hübsch). Die erzählte mir letzens wie genervt sie doch ist, weil viele ihre männlichen Kommilitonen was von ihr wollen, sie aber nicht. Nun hat sie schon wieder nach 1 Monat nach ihrer Trennung einen neuen Freund.

Dass es Frauen viel einfacher haben ist eben eine Tatsache. Aber das Lamentieren dadrüber wird mir nicht helfen. Aber wie komme ich aus dieser negativen Gedankenspirale? Keine Ahnung...

getexact schrieb:
Du musst schon auch Interesse für Themen entwickeln oder zumindest so tun. Interesse zeigen heißt nicht, dass du dir davon viel annehmen muss, nur musst du doch einsehen, dass Interesse zeigen fundamental sind, wenn man eine Frau kennenlernt. ohne das gehts nicht.

Du hast ja Recht. Aber soweit komme ich doch nicht mal da ich kaum Frauen kennenlerne...bzw. gar keine.

getexact schrieb:
Frauen gibts da draußen genug. Das Thema Beziehungen, Frauen und Männer ist sicherlich komplex genug. aber wir sollten das stark vereinfachen. du musst auf anderer Leute Erfahrung hören. du solltest damit aufhören dich selbst nieder zu machen und kleiner zu machen als man ist. du bist genauso viel Wert wie jeder andere hier und da draußen. du hast also das Recht auch eine Frau anzusprechen, wenn sie dir gefällt. selbst wenn ihre Mimik signalisiert "lass mich in Ruhe". klar würde lügen, wenn mich das nicht auch oftmals davon abgehalten hat jemanden anzusprechen. aber nicht jede Frau wird mit so einem Gesicht rumlaufen. lass es auf dich zukommen. geh mit offenen Augen und Sinnen durch deine Welt.

Das sehe ich nicht so. Es gibt einen deutlichen gefühlten Männerüberschuß auf dem Partnermarkt.

getexact schrieb:
du musst dich versuchen zu öffnen. nein aus dir wird kein Casanova. das wahrscheinlich nicht. aber wir sind Menschen. Frau und Mann gehören in der regel zusammen. darum dreht sich das Leben. sonst würden wir nicht existieren. also gehört da halt n bissl Mut an der einen oder anderen Stelle dazu. du musst mit Körben rechnen, wie alle anderen auch. vielleicht mehr als andere aber nichts tun wird dich nur unglücklicher machen.

Ich hab unheimliche Angst vor Körben. Jeder Korb würde meine Theorien und die negativen selbst- und fremdbilder (über mich und die Frauen) verstärken. Und nach jedem Korb würde ich Wochenlang trauern.
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
@Ron
kannst Du eventuell mit dem Begriff 'Asperger' etwas anfangen?

Ja kann ich. Ich habe auch so einige Symptome davon. Auf der anderen Seite habe ich ebenfalls Eigenschaften und Fähigkeiten, die das Syndrom ausschließen. Sicherlich bin ich in dieser Richtung veranlagt, aber die Krankheit selber habe ich wohl nicht.

Ich kann z.B. die Mimik und Gestik von anderen nicht so interpretieren, dass ich irgendeine Handlungsweise daraus anpassen könnte. Ich meine damit nicht einen :) vom :( zu unterscheiden :D. Natürlich kann ich fröhliche Mimik von trauriger unterscheiden oder nachdenklicher. Den Smiley Psychotest würde ich bestehen ;)

Ich denke die Sache ist aber deutlich komplexer oder?? Und wird intuitiv beherrscht von den Meisten. In diesem Bereich habe ich sicherlich Defizite und auch was meine Hobbys etc. angeht, bin ich Asperger ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst Dir klar werden, dass wir Dir weder eine Frau herbeireden können, noch Dir Deine Korbsammlung ersparen können. Gäbe es einen Mustersatz, eine Mustersituation oder eine Musterlösung allgemein, dann wäre niemand mehr allein und der Erfinder der Musterlösung Trillionär :D

In dem ganzen Diskutieren ist nun meine Frage wohl untergegangen. Hast Du die Wochenendaufgabe erfüllt oder nicht? Denn das ist wirklich das Minimalziel. Es kann so gut wie nichts passieren, weder den Frauen noch Deinem Ego. Wenn wir daran schon scheitern, ist alles andere utopisch.
 
M.(to_the)K. schrieb:
Aber die Damenwelt interessiert sich da 0 für mich.
wenn du so bist wie du schreibst, dann scheitert es einfach nur daran, dass du keine frauen ansprichst? die damen wollen angesprochen werden
 
Ron Taboga schrieb:
Dass es Frauen viel einfacher haben ist eben eine Tatsache.

Das halte ich für ein absolutes Gerücht.
Mir würde es tierisch auf den Sack gehen, wenn ich ständig irgendwo angesprochen und angeflirtet werden würde.
Und vor Allem - wie filtere ich dann eigentlich 'den' Richtigen raus?
Auch (gerade) Frauen wollen ihre Partner nicht ständig wechseln.

Ich bin inzwischen so auf meine Lebensgefährtin fixiert - bzw. so vertraut mit ihr und sie ist gefühlt mein Lebensmittelpunkt - dass ich als auch leicht Asperger, es schlicht und einfach gar nicht mehr wahr nehme (dieser Punkt soziale Signale zu erkennen ist bei mir nämlich nur abgeschwächt vorhanden), wenn ich angeflirtet werde.
Ich wundere mich dann immer, wenn meine Holde mir das dann belustigt erzählt.

Ja kann ich. Ich habe auch so einige Symptome davon. Auf der anderen Seite habe ich ebenfalls Eigenschaften und Fähigkeiten, die das Syndrom ausschließen. Sicherlich bin ich in dieser Richtung veranlagt, aber die Krankheit selber habe ich wohl nicht.

Ich kann z.B. die Mimik und Gestik von anderen nicht so interpretieren, dass ich irgendeine Handlungsweise daraus anpassen könnte. Ich meine damit nicht einen :) vom :( zu unterscheiden :D

Ich denke die Sache ist deutlich komplexer und wird intuitiv beherrscht von den Meisten. In diesem Bereich habe ich sicherlich Defizite und auch was meine Hobbys etc. angeht, bin ich Asperger ähnlich.

Geht mir übrigens nicht viel anders.
Ich renne seit 37 Jahren zu meinem Verein.
Ich bin seit 25 Jahren im gleichen Unternehmen angestellt.
Und wenn ich etwas intensiv mache, bin ich praktisch nicht mehr ansprechbar.

Und wenn etwas anders ist, als ich es erwarte, komme ich gewaltig aus dem Tritt.
Deswegen liebe ich Sheldon Cooper so :)

Ich habe bis vor etwa 3,5 Jahren mit dem Begriff gar nichts anfangen können, bis meine Lebensgefährtin mich mal so nannte :D
 
Arakash schrieb:
Du musst Dir klar werden, dass wir Dir weder eine Frau herbeireden können, noch Dir Deine Korbsammlung ersparen können. Gäbe es einen Mustersatz, eine Mustersituation oder eine Musterlösung allgemein, dann wäre niemand mehr allein und der Erfinder der Musterlösung Trillionär :D

In dem ganzen Diskutieren ist nun meine Frage wohl untergegangen. Hast Du die Wochenendaufgabe erfüllt oder nicht? Denn das ist wirklich das Minimalziel. Es kann so gut wie nichts passieren, weder den Frauen noch Deinem Ego. Wenn wir daran schon scheitern, ist alles andere utopisch.

Ich habs schon einmal geschrieben du hast es warhscheinlich überlesen. Aber ich schreibs nochmal kein Ding:

Am WE habe ich 3 Frauen mit einem "Hallo" angesprochen. Eine hat weggeguckt und zwei haben wenigstens mehr oder weniger freundlich "Hallo geantwortet". Gespräche ergaben sich keine draus.

Gestern an der Tanke habe ich nach dem Bezahlen als ich rausging einfach mal eine interessante Dame mit einem Hallo begrüsst. Die war ganz verwundert wieso ich das getan habe, aber denke eher im positiven Sinne und hat freundlich zurückgeantwortet. Danach hat sie mich noch einige male angeschaut, als ich an meiner Karre rumgedoktort habe (Öl checken, Staubsauger). Sie war im Nachhinein nicht wirklich mein Fall, wohl ein wenig älter als ich und leicht tätowiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ron Taboga schrieb:
Danach hat sie mich noch einige male angeschaut, als ich an meiner Karre rumgedoktort habe (Öl checken, Staubsauger). Sie war im Nachhinein nicht wirklich mein Fall, wohl ein wenig älter als ich und leicht tätowiert.

Schade, das hätte funktioniert.
Ein Schritt in die richtige Richtung.

Tätowiert ist für mich quasi Pflicht :D

Merk Dir einfach mal Situationen, in denen das klappt und Typen, die darauf positiv reagieren.
Und renn das nächste Mal gleich mit einem fröhlichen und lauten 'Guten Morgen' in den Verkaufsraum rein.
Gewöhn Dich einfach dran, dass die Leute Dich anschauen. Das hilft auch.
 
hamju63 schrieb:
Mir würde es tierisch auf den Sack gehen, wenn ich ständig irgendwo angesprochen und angeflirtet werden würde.
Und vor Allem - wie filtere ich dann eigentlich 'den' Richtigen raus?
Auch (gerade) Frauen wollen ihre Partner nicht ständig wechseln.

Das ist natürlich richtig. Ich verstehe ja irgendwo, dass Frauen genervt sind von den ganzen notgeilen Vollpfosten die sie ständig anlabern. ABER...

Ich finde es immer noch einen Unterschied ob man deswegen jammert weil man nicht den richtigen findet, oder deshalb weil man nicht mal ein Date und sonst auch nichts hinbekommt beim anderen Geschlecht.

Im ersten Fall hat man ja Bestätigung durch genug Interesse vom anderen Geschlecht. Das gibt Zuversicht, Mut und Kraft um weiterzumachen.....ganz zu schweigen von paar netten (und auch mal weniger netten) Erfahrungen.

Im zweiten Fall macht sich auf Dauer Hoffnungslosigkeit verbunden mit einem signifikanten Verlust des ohnehin schon auf Min. Stand befindlichen Restselbstbewusstseins.

Klar...DEN RICHTIGEN zu finden damit haben beide Geschlechter die gleichen Probleme. Aber es liegt schon ein quantitativer und qualitativer Unterschied zwischen den beiden Geschlechtern, wenn es um die Schwere und die möglichen Folgen für die Psyche durch die Art und Weise wie sich das Problem darstellt geht.

hamju63 schrieb:
Und wenn etwas anders ist, als ich es erwarte, komme ich gewaltig aus dem Tritt.
:D

Im meinem Job ist das Ganze nicht so schlimm, aber wehe privat kommen unerwartete Wendungen...das kann ich gar nicht vertragen. :D

hamju63 schrieb:
Schade, das hätte funktioniert.
Ein Schritt in die richtige Richtung.

Tätowiert ist für mich quasi Pflicht :D

Merk Dir einfach mal Situationen, in denen das klappt und Typen, die darauf positiv reagieren.
Und renn das nächste Mal gleich mit einem fröhlichen und lauten 'Guten Morgen' in den Verkaufsraum rein.
Gewöhn Dich einfach dran, dass die Leute Dich anschauen. Das hilft auch.

Die Tatoos waren kein K.O. Kriterium. Eher das Alter. Gleichaltrige oder ältere Frauen gehen eigentlich gar nicht mit 36 Jahren als Mann ;)

Ich würde ansonsten nicht den Kontakt zu einer Frau alleine aufgrund von 1-2 Tatoos abbrechen bzw. nicht
herstellen.

Und im Nachhinein hätte ich vielleicht zur reiner Übung sie mal ansprechen sollen. Wer weiss... sie war ja irgendwie attraktiv nur halt etwas zu alt (wo wir dann beim Anspruchsverhalten wären).

Ich merke ja auch selber, jeder hat irgendwo Ansprüche. Nicht nur die Frauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ron Taboga schrieb:
Und ja ich kanns NICHT ändern leider. Entweder ich passe mich dem an und erhöhe meine Chancen, oder ich lass es sein aber dann ist es garantierte Einsamkeit ohne eine Frau bis ans Lebensende.

So ein Schmarrn. Wir beide haben schon groß und breit darüber gesprochen, auch per PN. Ich habe dir gesagt, dass ich derselbe Typ bin wie du, was die Sicht auf die Gesellschaft und die Fähigkeit zu Small-Talk und sich verstellen (sowie Schüchternheit) angeht.
Und trotzdem habe ich irgendwann meine Frau kennen gelernt.

Ron Taboga schrieb:
Am WE habe ich 3 Frauen mit einem "Hallo" angesprochen. Eine hat weggeguckt und zwei haben wenigstens mehr oder weniger freundlich "Hallo geantwortet". Gespräche ergaben sich keine draus.

Das war auch nur zum Üben gedacht, damit Du mit der Zeit lockerer wirst.
Du wirst nicht darum herum kommen, zu üben, fremde Menschen (auch Frauen) anzusprechen oder in geeigneten Situationen mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Aber das hatten wir alles schon tausendfach.

Du beklagst dich darüber, keine Zeit zum Menschen kennenlernen/Verein etc. zu haben, schreibst hier aber ellenlange Klagen über Frauen, Gesellschaft und die Menschheit im Allgemeinen. Es ist halt einfacher und macht mehr Spaß, in einem Forum zu schreiben (als IT-Interessierter), als unangenehme Erfahrungen zu machen (Körbe), das ist ganz klar. Du lügst dir in die eigene Tasche mit deinen Ausflüchten und helfen tut es - null.

Deine Angst vor Körben oder dummen Sprüchen ist völlig unbegründet. Was ist denn daran schlimm?
Warum sollte ausgerechtnet dir diese Erfahrung erspart bleiben, wo (wir) alle nun mal da durch müssen?

DAS wäre ungerecht und nicht die Situation in der du dich befindest, nämlich in einer Welt regiert vom Chaos, die unser aller Schicksal ist.


Edit:
Ron Taboga schrieb:
Und im Nachhinein hätte ich vielleicht zur reiner Übung sie mal ansprechen sollen. Wer weiss...

Endlich hast du es kapiert! Du musst die Tattoo-Frau ja nicht heiraten, nur das Kennenlernen üben! Vielleicht wird ne gute (Kumpel-)Freundin daraus. Mann, das hatten wir schon groß und breit per PN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Elefanten-Eimer schrieb:
So ein Schmarrn. Wir beide haben schon groß und breit darüber gesprochen, auch per PN. Ich habe dir gesagt, dass ich derselbe Typ bin wie du, was die Sicht auf die Gesellschaft und die Fähigkeit zu Small-Talk und sich verstellen (sowie Schüchternheit) angeht.
Und trotzdem habe ich irgendwann meine Frau kennen gelernt.

Ich hab ja auch irgendwie meine Ex kennengelernt, mit der ich 8 Jahre zusammen war. Das war aber wirklich mehr Glück als Verstand. Denke sie gehörte zu dem 3% Frauen, die über meine Unfähigkeiten beim "Baggern" hinwegsehen würden.

Elefanten-Eimer schrieb:
Das war auch nur zum Üben gedacht, damit Du mit der Zeit lockerer wirst.
Du wirst nicht darum herum kommen, zu üben, fremde Menschen (auch Frauen) anzusprechen oder in geeigneten Situationen mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Aber das hatten wir alles schon tausendfach.

Ich weiss. Mein größter Feind ist immer noch die Schüchternheit verbunden mit Angst.

Elefanten-Eimer schrieb:
Du lügst dir in die eigene Tasche mit deinen Ausflüchten und helfen tut es - null.

Helfen tut es mir nur als eine Art Frustauslassventil, aber bei der Problemlösung hilft es 0 da gebe ich dir Recht.

Elefanten-Eimer schrieb:
Deine Angst vor Körben oder dummen Sprüchen ist völlig unbegründet. Was ist denn daran schlimm?
Warum sollte ausgerechtnet dir diese Erfahrung erspart bleiben, wo (wir) alle nun mal da durch müssen?

Was daran schlimm ist, ist für jeden Menschen subjektiv und individuell verschieden. Einige sch...ssen auf jeden Korb, andere nehmen sich jeden persönlich zu herzen.

Die Anforderungen des Partnermarktes an die Männer, der aktive Part mit dem größten Risiko und der Pflichtbereitschaft zu mutigen Taten sein zu müssen, trifft hier einfach auf charakterliche Menschentypen, die das nicht können/beherrschen, Angst haben sowie solche Situationen allgemein vermeiden.

Ein Mann zu sein heisst nicht automatisch, dass man Balzrituale, Flirten etc. beherrscht oder interessant auf Frauen wirkt.

Elefanten-Eimer schrieb:
Endlich hast du es kapiert! Du musst die Tattoo-Frau ja nicht heiraten, nur das Kennenlernen üben! Vielleicht wird ne gute (Kumpel-)Freundin daraus. Mann, das hatten wir schon groß und breit per PN!

Ja hier war mir wieder meine Blockade aus Angst/Schüchternheit im Weg ganz klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ron Taboga schrieb:
Ich habs schon einmal geschrieben du hast es warhscheinlich überlesen. Aber ich schreibs nochmal kein Ding:

Am WE habe ich 3 Frauen mit einem "Hallo" angesprochen. Eine hat weggeguckt und zwei haben wenigstens mehr oder weniger freundlich "Hallo geantwortet". Gespräche ergaben sich keine draus.

Gestern an der Tanke habe ich nach dem Bezahlen als ich rausging einfach mal eine interessante Dame mit einem Hallo begrüsst. Die war ganz verwundert wieso ich das getan habe, aber denke eher im positiven Sinne und hat freundlich zurückgeantwortet. Danach hat sie mich noch einige male angeschaut, als ich an meiner Karre rumgedoktort habe (Öl checken, Staubsauger). Sie war im Nachhinein nicht wirklich mein Fall, wohl ein wenig älter als ich und leicht tätowiert.

Die anderen haben es schon gesagt, das Ziel war ja nicht gleich ein Gespräch, sondern Dich nur mal aus dem Schneckenhaus holen und Hallo sagen.75% Erfolg würde ich behaupten. 100% beim Ansprechen sogar wenn du nicht 10 gebraucht hast um dann bei vieren Hallo zu sagen :D

Und das Gefühl war super oder? Ganz ohne Druck einfach mal Kontakt aufgebaut (kein Beginn eines Anbaggerns, nur Kontakt). Selbst wenn die tätowierte Dame auf ein Gespräch hergekommen wäre obwohl sie nicht dein Typ ist, du hättest bestimmt auch mit ihr gesprochen.

Also wiederhole das Experiment bis es das natürlichste der Welt für Dich ist, dann sehen wir weiter :)
 
Ron Taboga schrieb:
Ich wirke weniger interessant auf Andere als die meisten Menschen, kann nur sehr schwer tiefergehende Kontakte knüpfen.

Du machst Dich uninteressant.

Ron Taboga schrieb:
Es war schon immer für mich leichter, mich zurückzuziehen und nicht dieses mühsame Spiel des "sich interessant machen" zu spielen, weil es oftmals durch meine Unbeholfenheit zu nichts führte.

Es ist für alle leichter. Bis sie es gelernt haben die sozialen Kontakte zu knüpfen und diese Komfortzone verlassen haben. Woher dieser Schwachsinn mit dem "mühsamen Spiel" kommt, ist mir ein Rätzen.

Du kriegst Deinen Arsch nicht hoch und laberst nur rum, das ist das Problem.

~H!ld3~ schrieb:
Ja lieber Ron, so wird es nie was werden.
Und daran bist du selbst Schuld!

Danke, das sage ich schon die ganze Zeit!!!

Ron Taboga schrieb:
Kein Bock auf Nichts trifft es nicht ganz. Ausser meinen Spezialinteressen fällt es mir eben schwieriger als den Meisten, mich für andere Interessen begeistern zu können.

Dich für andere Interessen begeistern zu können, jö, andere Interessen interessieren Dich nicht und langweilen Dich, das hast Du selbst geschrieben. Also, von was redest Du?

Ron Taboga schrieb:
Ich bin AUCH daran schuld. Aber gewisse gesellschaftliche benachteiligende Konstellationen und Regeln sind ebenfalls daran schuld.

Genau, es sind andere dran schuld, dass Du Deinen Hintern nicht hochkriegst um Deine Komfortzone zu verlassen.

Ron Taboga schrieb:
Ich hab unheimliche Angst vor Körben. Jeder Korb würde meine Theorien und die negativen selbst- und fremdbilder (über mich und die Frauen) verstärken. Und nach jedem Korb würde ich Wochenlang trauern.

Und laufen konntest Du direkt nach der Geburt? Sprechen auch? Autofahren ebenfalls?

Lerne es damit umzugehen!!!

Ron Taboga schrieb:
Ich kann z.B. die Mimik und Gestik von anderen nicht so interpretieren, dass ich irgendeine Handlungsweise daraus anpassen könnte. Ich meine damit nicht einen :) vom :( zu unterscheiden :D. Natürlich kann ich fröhliche Mimik von trauriger unterscheiden oder nachdenklicher. Den Smiley Psychotest würde ich bestehen ;)

Auch hier das Thema "soziale Kompetenz"!

Elefanten-Eimer schrieb:
Endlich hast du es kapiert! Du musst die Tattoo-Frau ja nicht heiraten, nur das Kennenlernen üben! Vielleicht wird ne gute (Kumpel-)Freundin daraus. Mann, das hatten wir schon groß und breit per PN!

Ein netter Abend beim Gespräch und einem Kaffee hätte daraus entstehen können...
 
Arakash schrieb:
Also wiederhole das Experiment bis es das natürlichste der Welt für Dich ist, dann sehen wir weiter :)

Anders geht es nicht.
Weniger in Foren schreiben, mehr im "RL" austesten.

Ich schrieb es ja schon ganz am Anfang: Fear is your enemy. The only enemy.
Mit Frauen hat das eigentlich nur am Rande zu tun. Würdest du dich für Karate interessieren, wüsstest du, dass nur du selbst dich besiegen kannst. Und das machst du anscheinend täglich sehr erfolgreich.

Probieren, üben, über den eigenen Schatten springen. Und nach einiger Zeit berichtest du uns, würde mich interessieren.

@ Arakash (OT): Um mal was in Sachen nick name zurück zu geben. Jetzt fällt's mir ein, dein Name erinnert mich schon die ganze Zeit an Aradesh aus Fallout 1. ;)

'cuda schrieb:
Danke, das sage ich schon die ganze Zeit!!!

Da bist du nicht der einzige. ;)
 
Elefanten-Eimer schrieb:
@ Arakash (OT): Um mal was in Sachen nick name zurück zu geben. Jetzt fällt's mir ein, dein Name erinnert mich schon die ganze Zeit an Aradesh aus Fallout 1. ;)

Mein Nick ist ein Überbleibsel aus alten Spielen, das stimmt. Allerdings nur indirekt :) Ich nannte mich immer Shakara, bis diese südamerikanische Trulla meinte sich Shakira zu nennen und mich ab da jeder nervte, dass ich entweder auf die Olle stehe, ihren Namen nichtmal richtig schreiben könne oder ihn um 1 Buchstaben verändert habe, weil es schon tausende Shakiras gab (das Legollas - Legolass - etc - Prinzip).
Daher einfach das Ganze rückwärts und fortan ward Ruhe im Gebälk :D


@back to topic, zumindest so halbwegs :)

Also haben wir doch mal einen wenigstens so ein bischen auf Spur gebracht und erste Erfolgserlebnisse beschert. Schützt sicher nicht vor Körben, die kommen garantiert noch, aber ich glaube Ron hat etwas Blut geleckt. Viel Erfolg jedenfalls von meiner Seite.
 
Ja, eigentlich war das doch gar kein schlechtes Ergebnis für den ersten Wochenend-"Testlauf"...

Arakash schrieb:
Ich nannte mich immer Shakara, bis diese südamerikanische Trulla meinte sich Shakira zu nennen...

Das waren wohl eher ihre Eltern...
Aber nicht schlecht, dann hast du dir ja sowas wie dein eigenes Palindrom geschaffen, sogar mit Geschichte dahinter. Nicht schlecht.
Bei Shakara muss ich allerdings an Sakkara (Standort der Stufenpyramide in Ägypten) denken und hätte dich wenn dann immer danach gefragt zu der Zeit... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben