Bericht DDR bis DDR5: Fünf Generationen RAM im direkten Vergleich

Ich hab früher RAM immer aufgerüstet, wenn es angefangen hat zu ruckeln. Also aus meiner Spielersicht, sobald ich es tatsächlich gebraucht habe. Ich bin jetzt auch wieder von 32 GB auf 16 GB runter, da es für mich langt. Dafür aber Samsung B-Dies tum rumspielen. Die 32 GB+ werden bei mir vermutlich erst mit DDR5 relevant.

Wobei es früher auch den Spruch gab, RAM ist wie Hubraum: viel hilf viel :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle
Wie übertaktfreudig ist eigentlich die Ripjaws (F4-3200C14D-32GVK / Samsung B-Die DualRank)? Ich habe einen Satz 2x16GB 3200MhzCL14 bestellt und wollte den um 400Mhz übertakten für einen Ryzen 5000.
Glaubt ihr das geht ohne das die Latenzen bzw CL runter gehen?
Der Grund warum ich nicht gleich bessere gekauft habe ist weil das Board die 3600CL14 nicht unterstützt (QVL wird auch bei den Ripjaws nur von G.Skill angegeben)...

Ich habe gar keine Erfahrungen mit RAM übertakten :p Bisher lief alles mit XMP...
Mein Board ist übrigends das B550I Aorus Pro AX.
 
edenjung schrieb:
Und ich dachte die DDR wäre Anfang 1990 mit der BRD verschmolzen.

😂
Die DDR wurde von der BRD übernommen nicht mit ihr verschmolzen.

Davon abgesehen ist der witz über 20 Jahre alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und 3faltigkeit
Sehr schöne Ram Übersicht, danke SV3N. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und SVΞN
@deineMudda Interessantes Thema. Habs aber gerade erstmal nur überflogen. Wie ich es verstanden habe, könnte es eine Möglichkeit des Schutzes darstellen. Also die JEDEC DDR5 ECC Spezifizierung. Erprobt ist es aber wohl noch nicht.
 
Und davor gab es noch den EDO-Ram. Ob den noch jemand kennt?
In meinem Uralt-Laserdrucker HP-4P ist noch ein Riegel davon drin. 🦕
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy und derSafran
Tulol schrieb:
Die DDR wurde von der BRD übernommen nicht mit ihr verschmolzen.

Davon abgesehen ist der witz über 20 Jahre alt.
Tja die DDR ist aber immer noch super populär, warum der Ram wohl so heißt :D
 
Oldtimer schrieb:
Und davor gab es noch den EDO-Ram. Ob den noch jemand kennt?
In meinem Uralt-Laserdrucker HP-4P ist noch ein Riegel davon drin. 🦕
Ich kenne noch:
  • Gesockelte (einzelne) Speicherchips
  • SIPPs ( Speicherriegel mit Beinchen zum stecken)
  • SIMMs
  • PS/2-Speicher
  • EDO-Speicher (getunter PS/2-Speicher)
  • SDRAM
  • Rambus
  • DDR1-4..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy, derSafran, Onkel Föhn und 6 andere
Die letzte Tabelle mit den latenzvergleichen wäre ein Benchmark inwieweit es sich im alltag bemerkbar macht schön. Sprich in Games oder in Windows. Gibt's irgendwo sowas übersichtlich?
 
PS828 schrieb:
@I'm unknown also ich weiß nicht wie das bei dir ist, aber ich brauche eigentlich immer so 2GB pro Thread. Daran orientiere ich mich.
Hatte schon immer versucht etwas mehr RAM vorzuhalten als tatsächlich benötigt wird. Gerade im HDD Zeitalter war es tödlich wenn der RAM ausging und wenn man zu günstigen Zeitpunkten einkaufte war das nicht so extrem teuer. Den DDR Athlon XP hatte ich am Ende auch auf 2 GB aufgerüstet, der i5 von 2011 hatte damals für unter 100€ die 16 GB DDR3 direkt beim Zusammenbau bekommen (war gerade günstig und ich wollte die Seitenwand vom PC nicht wegen zu wenig RAM öffnen müssen). Wurde am Ende auch benötigt.

Deine Orientierung finde ich gut - die sollte für fast alles passen - bin bei meinem Setup bei 4 GB je Thread. Liegt aber auch daran dass ich den PC selten neu starte (eigentlich nur für Updates oder Wechsel vom OS) und dazwischen nur in den Standby schicke. Daher bleibt auch der Browser oder mal eine VM offen wenn ein Spiel gestartet wird. Klar ist dekadent, aber solange der RAM keine Unsummen kostet und so das tägliche Leben entspannter läuft ist das so wie ich damit arbeite.
PS828 schrieb:
Mittlerweile ist man für Aufgaben wie Office oder leichtes gaming immer gerüstet und muss keiner Kapazität mehr hinterher rennen.
Genau deshalb hagelt es auch so viel Kritik für die aktuellen Infos zu den HW Anforderungen an Windows 11: Sowohl die CPUs als auch RAM-Ausstattung in "neueren" PCs ist für sehr viele mehr als nur ausreichend. Wer nur etwas surfen und Office mit dem PC erledigen möchte wird selbst von einem 10 Jahre alten SandyBridge mit 8GB RAM und einer Budget SSD kaum ausgebremst. Klar ein Windows-Update dauert dann mal ein paar Minuten länger, aber beim Rest sind die Unterschiede bei weitem nicht mehr so groß wie zum Zeitalter eines 166er Pentium mit 16 MB RAM und die 10-15 Jahre später.
PS828 schrieb:
Nach oben geht die jagt zwar weiter aber nicht jeder muss mehr mitmachen. Im gaming verschiebt es sich langsam hin zu 64/32GB von 32/16 für die anspruchsvolleren Spiele und diese Menge wird's für die DDR5 Generation auch absolut machen.
Denke darauf wird es hinauslaufen - vor allem weil der RAM auch von etwas verwendet werden müsste. Noch detailliertere Texturen benötigen einen extremen Aufwand in der Produktion und selbst wenn die OpenWorld Spiele noch viel größer werden: Es wird nicht alles gleichzeitig im RAM gehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy, Klever, iron-man und eine weitere Person
3faltigkeit schrieb:
Ich hab früher RAM immer aufgerüstet, wenn es angefangen hat zu ruckeln. Also aus meiner Spielersicht, sobald ich es tatsächlich gebraucht habe. Ich bin jetzt auch wieder von 32 GB auf 16 GB runter, da es für mich langt. Dafür aber Samsung B-Dies tum rumspielen. Die 32 GB+ werden bei mir vermutlich erst mit DDR5 relevant.

Wobei es früher auch den Spruch gab, RAM ist wie Hubraum: viel hilf viel :D
Heutzutage ist RAM eher wie Kofferraum, jetzt wo wir schnelle CPUs mit großem Cache
und PCIe NVMe SSDs haben, machts ab 16GB nur noch bei ~5% aller Anwendungen einen
Unterschied, ob man noch mehr hat. Aber wie schnell der RAM ist, das macht zumindest was
das messbare angeht, fast immer einen Unterschied, so groß oder klein er auch sein mag.

Daher sehe ich es wie du: Lieber schnelle 16GB als fürs gleiche Geld langsame 32GB,
wenn das Budget nur eines von beidem zulässt. Noch ein Spruch: Schneller ist besser :D
 
borizb schrieb:
Heutzutage ist RAM eher wie Kofferraum, jetzt wo wir schnelle CPUs mit großem Cache
und PCIe NVMe SSDs haben, machts ab 16GB nur noch bei ~5% aller Anwendungen einen
Unterschied, ob man noch mehr hat. Aber wie schnell der RAM ist, das macht zumindest was
das messbare angeht, fast immer einen Unterschied, so groß oder klein er auch sein mag.
Kommt darauf an was du machst und wie viel du gleichzeitig verwenden willst. Wenn der RAM ausgeht ist selbst eine PCIe 4.0 x4 SSD ein echter Bremsklotz - RAM ist um Größenordnungen schneller!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, andi_sco und iron-man
I'm unknown schrieb:
Kommt darauf an was du machst und wie viel du gleichzeitig verwenden willst. Wenn der RAM ausgeht ist selbst eine PCIe 4.0 x4 SSD ein echter Bremsklotz - RAM ist um Größenordnungen schneller!
Aber nur dann, und sonst nie ;)
 
@3faltigkeit

diese DDR500 Geschwindigkeiten wurden aber auch mit recht viel Spannung erkauft die nicht jedes Board bereitstellen konnte meist waren dies Regionen jenseits der 3,1V Spannung. Das konnten die DFI Boards für andere musste man Teils Ram Booster nutzen die die Spannung erhöhen konnten dies war leider nicht auf allen Boards einsetzbar.

Wenn ich mich recht erinnere Wollten BH-5 Module für 2-2-2-5 ddr500 schon um die 3,4 V UCCC wollten waren etwas genügsamer glaub mit 3,1v TCCD waren auch bekannt dafür das sie im DDR400 meist sogar CL1,5 laufen konnten oben rum aber eher eher mit cl2,5
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
borizb schrieb:
Daher sehe ich es wie du: Lieber schnelle 16GB als fürs gleiche Geld langsame 32GB,
wenn das Budget nur eines von beidem zulässt. Noch ein Spruch: Schneller ist besser :D
Das stimmt nur wer in Größenordnungen ab 5900X und 6800XT kauft hat die paar Kröten für die 32GB RAM auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
puri schrieb:
Ich kenne noch:
  • Gesockelte (einzelne) Speicherchips
  • SIPPs ( Speicherriegel mit Beinchen zum stecken)
  • SIMMs
  • PS/2-Speicher
  • EDO-Speicher (getunter PS/2-Speicher)
  • SDRAM
  • Rambus
  • DDR1-4..
Es gab noch SRAM, teuer, langsam und brauchte keine, jedenfalls nicht wie DRAM(also alles was du aufgezählt hast) refresh zyklen.
 
@Tulol SRAM ist heute noch die Grundlage für L1 bis L3 Cache für CPUs und GPUs. Ist noch schneller und hat noch bessere Latenz als DRAM.

Aufgrund der 6T Schaltung aber sehr viel Flächenbedarf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, NMA und I'm unknown
Ich bin auch gespannt, ob und was (schnelles) DDR5 RAM für die iGPUs bringt. Gerade mit Xe iGPUs im Vollausbau und auch die (hoffentlich kommenden) RDNA2 iGPUs in AMD APUs kann das interessant werden, uU schnell genug um auf Einsteiger GraKas ganz zu verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XeLeTaToR
@SV3N
Da hat sich ein Fehler eingeschlichen.
Das müssten ebenfalls 525MHz und 4200MHz sein wie in der darauffolgenden Tabelle.

IMG_20210705_225506.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und SVΞN
Zurück
Oben