Bericht DDR5-Arbeitsspeicher: Bandbreiten, Latenzen und Latenzzeiten im Überblick

Könntet ihr bitte den kompletten Text überarbeiten und die falsche Nutzung des Begriffs "Bandbreite" korrigieren. Ihr beschreibt eine Datentransferrate (Bits pro Sekunde), nicht ein genutztes Frequenzband.
Beispiel Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/DDR4

P.S.: Tretet bitte keine Diskussion darüber los, daß den Begriff jeder so benutzt. Es ist schlicht und einfach falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Was ist denn aktuell der Sweetspot aus P/L, ist es der 6.000er?
 
@T00L So könnte man auch argumentieren, dass Latenz und Latenzzeit eigentlich dasselbe sind. Aber hier in diesem Kontext versteht man auch, dass mit Bandbreite die Datentransferrate gemeint ist.
 
Chilisidian schrieb:
Was ist denn aktuell der Sweetspot aus P/L, ist es der 6.000er?

Gab die Tage 32GB 6000 CL 36-36-36-67 (1,35V) für 269€ im Angebot, das fand ich schon ganz gut.

Grundsätzlich sehe ich momentan aber 5600 CL36 bei 1,25V als P/L Sweetspot.
 
@Jenergy Schwaches Argument. Es gibt einen korrekten Begriff. Warum also muß kontextbezogen ein eigentlich wissenschaftlich eindeutiger Begriff herhalten, der durch jahrelangen falschen Gebrauch so verwässert wurde, daß mittlerweile zwingend ein Kontext gegenüber stehen muß, um zu verstehen was gemeint ist...
 
@T00L Im Englischen wird im Computerwesen auch bandwidth im Sinne von data transfer rate benutzt. Und das hat nichts mit dem Begriff aus der Signalverarbeitung zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Dankeschön :daumen:
Wie immer sehr Informativ.

VG
 
@Jenergy
Andere Sprache heißt nicht, daß dort mit Begriffen nicht auch Mist gebaut wird.
Lohnenswerte Videos:
Auch wenn eben jetzt genau die ungewollte Diskussion losgeht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, DON.HEROUR und Jenergy
Tenchi Muyo schrieb:
Bei diesen YT Videos muss man schon was vorsichtig sein,
es gibt keine Angaben über die Subtimings und ähnliches und wenn einer dann noch angeblich 8 Sticks gleichzeitig getestet hat in 15 Spielen...naja..:alien_alt:
Ist es für dich unmöglich oder wie versteht man das richtig?
Ich hab hier mehr als 8 Sticks rumliegen und mehr als einen ADL.
Also ich könnte auch locker "diese YT Videos" machen.
 
Natürlich ist es möglich keine Frage, ob derjenige auch den Aufwand von zig Stunden betrieben hat ist eine andere..

Die Kommentare unter den Videos sind öfters auch negativ wobei sicherlich einige auch einen gut Job machen.
Nur wenn die Sticks alle mit unterschiedlichen Subtimings laufen wo bleibt am Ende die Aussagekraft !?

Man müsste bei jedem Kit alle Werte manuell angeben.
Bestenfalls kann man die meisten Videos als eine "Tendenz" ansehen.

Oder anders um nur die Mhz Zahl zu testen müsste immer die gleichen Timings manuell
hinterlegt werden und dann nur noch die Mhz Zahl angepasst werden (z.B. beim gleichen Kit).
Das wird in den meisten Videos nicht berücksichtigt.

Das jemand mehr als 8 Kits hat keine Frage (frag mich mal ^^)

Ich mein auch nicht die großen Techtuber die einen irren Aufwand auffahren:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und NMA
Jenergy schrieb:
@T00L So könnte man auch argumentieren, dass Latenz und Latenzzeit eigentlich dasselbe sind
Hmm, also für mich ist die Latenz üblicherweise in Zyklen und die Latenzzeit als absolute Zeit (in z.B. Nanosekunden) angegeben. Klar sind die beiden Begriffe damit sehr ähnlich, aber nicht gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Die Begriffe sind sehr Nahe beieinander, bei identischem Takt, also gleicher Zeitbasis ergeben sich identische Werte für beide Begriffe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jenergy
@SVΞN
Nicht zwangsläufig, denn Latenz wird in Taktzyklen angegeben und DDR5 taktet wesentlich höher-
Also zb 16,67ns wird in CL40 angegeben? Doch andersrum oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe aktuell die 6000er g skill cl36 am laufen. denkt ihr es lohnt mit den timings runter zu gehen ud zu probieren richtung 34 usw ? gibt es da feste phasen und werte wo man immer weiter runter gebt bis es nicht mehr geht ?
 
Tzk schrieb:
Hmm, also für mich ist die Latenz üblicherweise in Zyklen und die Latenzzeit als absolute Zeit (in z.B. Nanosekunden) angegeben. Klar sind die beiden Begriffe damit sehr ähnlich, aber nicht gleich.
Das gilt aber nur in Bezug auf RAM. Ansonsten meint man mit Latenz ganz allgemein eine Verzögerungszeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Tzk
Lohnen gibt es nicht und es gibt auch nix festes! Ausprobieren wenn man Bock drauf hat sonst bleiben lassen!
Ich würde erst mal mit dem Takt hoch dann die Timings angehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: person unknown
Höhere Speichertaktung udn damit einhergehend steigende CL-Werte sind ein ewiges Katz- und Mausspiel. mMn ist das nur für Entusiasten und Übertakter reizvoll. So wie Sven auch schreibt, ist das zumeist auch wirtschaftlich eher unverhältnismäßig. Der Anwender, der für Blender, AutoCAD, Games oder Datenbanken hohe performance benötigt, wird der RAM alleine keinerlei fühlbaren Effekt bei der "Arbeit" bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0b0s101
Zurück
Oben