Bericht DDR5-Arbeitsspeicher: Bandbreiten, Latenzen und Latenzzeiten im Überblick

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, POINTman-10, Digibyte und 51 andere
Danke für die Übersicht und Einordnung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, MiniM3, Delirus und 6 andere
Danke für den Bericht.
Ich bin eh der Meinung, dass Latenzen durch das mehr an Cahce bei den CPU immer unwichtiger werden.
Dagegen sind die Features von DDR5 mit den Channels, ECC und natürlicher der enormen Bandbreite alles Dinge auf die ich lange gewartet habe.
Also ist mir echt egal, ob durch geringfügig höhere Gesamtlatenzen das ein oder andere Spiel 2-3 FPS mehr hat mit fast durchbrennendem DDR4-4000 o.ä.

DDR5 ist gesetzt. Jetzt muss nur noch so ein 6400 oder 6600 Kit mit 64GB RAM und CL ca. 34-36 für ca. 400 Euro kommen.

Die 100GB/s will ich jedenfalls erreichen. g
Gerne auch 10-11 ns Latenz
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und v_ossi
6600 CL32 wird bei Gskill auf der Webseite bisher nicht gelistet nur die CL34 Version. Liegt hier ein Fehler vor?
 
Viper816 schrieb:
Ich bin eh der Meinung, dass Latenzen durch das mehr an Cahce bei den CPU immer unwichtiger werden.
Korrekt. Denn die Daten welche aus dem Cache geladen werden und nicht über den Ram geholt werden müssen sind deutlich schneller verfügbar. Allerdings hängt es immer von der Anwendung ab, ob daraus große Gewinne in der Performance folgen oder nicht.

Sieht man beim 5800X3D gegen einen normalen 5800X sehr gut. In Spielen skaliert das Teil super, in Anwendungen dagegen kaum.

Davon ab war es bisher fast immer so, dass die ersten Module einer neuen Generation leicht hinter der alten Gen. lagen. spätestens die zweite Gen war dann haushoch überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, Salutos und Viper816
Schade, dass ihr die schnellsten DDR4 mit 3600 MHz CL14 nicht mit aufgenommen habt in die Übersicht.
 
Ramaxel schrieb:
die schnellsten DDR4 mit 3600 MHz CL14
Weils nicht die schnellsten Kits sind. Aber 3600 CL14 wären ~7.78ns. Die schnellsten Kits sind 4400 CL16 (7.27ns), 4800 CL17 (7.08ns) und 4000 CL14 (7ns).

Wobei absolut gesehen wohl DDR4-4000 14-15-15-35 die Spitze des Eisbergs darstellen sollte:

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-4000c14d-16gvk-a2536319.html?hloc=de

https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-16gb-f4-4000c14d-16gtzr-a2536318.html?hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, electronish, Mydgard und 8 andere
Ja ich wollte auch gerade sagen, DDR4 läuft bislang viel zügiger mit bis zu 4000 CL14 oder halt 5100 CL19. In beide richtungen ist viel Luft was die Latenzen angeht, aber auch ich hoffe das aufgrund des neuen Cache-Wars nun, dass die Latenzen nicht mehr so wichtig sein werden.
 
Viper816 schrieb:
Danke für den Bericht.
Ich bin eh der Meinung, dass Latenzen durch das mehr an Cahce bei den CPU immer unwichtiger werden.
Dagegen sind die Features von DDR5 mit den Channels, ECC und natürlicher der enormen Bandbreite alles Dinge auf die ich lange gewartet habe.
Also ist mir echt egal, ob durch geringfügig höhere Gesamtlatenzen das ein oder andere Spiel 2-3 FPS mehr hat mit fast durchbrennendem DDR4-4000 o.ä.

DDR5 ist gesetzt. Jetzt muss nur noch so ein 6400 oder 6600 Kit mit 64GB RAM und CL ca. 34-36 für ca. 400 Euro kommen.

Die 100GB/s will ich jedenfalls erreichen. g
Gerne auch 10-11 ns Latenz
:D
Ist doch jetzt schon kein Problem, außer natürlich die ns..😉
Packen die meisten mit einem i9-12900K und strammen Timings by ~6200.

Mit einem kleinen i5 ist’s etwas weniger..
 

Anhänge

  • E59B7D16-FA5F-44A5-971F-31C17F930A80.jpeg
    E59B7D16-FA5F-44A5-971F-31C17F930A80.jpeg
    762,3 KB · Aufrufe: 466
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR und Viper816
@eXce2k9
Fast 100gb/s ist halt schon übel viel. Früher hats dafür Quadchannel gebraucht... Wenn man sich mal überlegt, das wir vor ~15 Jahren bei 10% davon waren. Ein typischer Athlon 64 mit DDR500 schafft 8gb/s bei ähnlicher Latenz :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich meinte damit vier Module mit je 64bit Anbindung. Nun sinds zwei Module mit je 2x32bit...

EDIT:
@Tenchi Muyo
Geduld. Lass die Chiphersteller mal die zweite Generation an DDR5 Chips rausbringen. Also Hynix, Samsung und Micron... Dann steigt auch der Takt weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias B. V. und eXce2k9
Bedauerlich, dass G.Skill noch nichts mit 7000+ MHz im Programm hat..
Bin absoluter G.Skill Fanboy aber da geht mir die Entwicklung etwas zu langsam.

Edit:
Bin FullHD 360hz Spieler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage bleibt, wie sehr merkt man es beim Zocken?
99% Frametrops unter 5% oder 5% max Frames? Beides würde ich nicht mit mehr als 50€ Aufpreis erkaufen. Da ist eine schnellere CPU oder GPU meistens besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec, NMA, Garack und eine weitere Person
Meine Messungen ergeben eine load-to-load-Latenz ab 63.9ns (Core i5-6600K mit DDR4-2133; ja, ich sollte mal unsere 5800X-Kisten mit DDR4-3200 messen), wobei da neben der CAS-Latenz eine Menge anderer Sachen drinnen sind (Seitenwechsel im DRAM, TLB misses usw.), das sind eben wirkliche Random Accesses. Low-Latency-RAM wird zwar etwas helfen, aber 6ns Unterschied machen dann vielleicht den Unterschied zwischen 60ns und 54ns aus. Die anderen Latenzen sind bei Low-Latency-RAM vielleicht auch niedriger und helfen auch, aber jedenfalls werden die Vorteile geringer sein als der Unterschied zwischen 16ns und 10ns bei der CAS-Latenz suggeriert.
 
Tolle Übersicht. Ich verstehe echt den Sinn hinter DD5 zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Das kam einfach alles 1-2 Jahre zu früh. Wieso DDR5 kaufen, wenn DDR4 mit gleicher Geschwindigkeit deutlich günstiger ist. Selbst wenn DDR5 nur die Hälfte kosten würde würde es ja an der Geschwindigkeit mangeln.
Forciert wird es jetzt doch sicher hauptsächlich von AMD weil die sonst aufgeschmissen sind mit ihrer nächsten Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
seyfhor schrieb:
Wieso DDR5 kaufen, wenn DDR4 mit gleicher Geschwindigkeit deutlich günstiger ist. Selbst wenn DDR5 nur die Hälfte kosten würde würde es ja an der Geschwindigkeit mangeln.
Zu Beginn ist die neue Gen. immer teurer. Das war bei DDR1 bis DDR4 auch so... Und nein, DDR5 mangelt es nicht an "Geschwindigkeit". Wie kommst du darauf? Aktuell sind die schnelleren DDR5 Kits auf Sockel 1700 bereits dem DDR4 überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, NMA und BlueBringer
Danke für die Übersicht.
Aber ... @SVΞN der DDR5 7200 ist ja der Hammer. Der kann sogar mit 7200 MH/s schürfen! ^^
btw ist die neue Schreibweise deines Namens ein effektiver spamschutz für erwähnungen. Vielleicht sollte da der Beitragersteller bevorzugt in die Vorschlagliste damit die ersten zwei Buchstaben reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ironbutt
Zurück
Oben