DDR2-1066Mhz mit X2 240 nicht möglich?

je87

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.050
Hallo zusammen,

ich habe heute neuen DDR2-1066 Ram von A-Data bekommen, nur leider war Windows nach dem Wechsel nicht mehr zum Starten zu bewegen. Nach einigen Reparaturversuchen,sprich Hardware umsteckerei, Bios reseten etc. fand ich heraus, das der Speicher nur mit 800Mhz Takt fähig ist, Windows zu starten. Dies jedoch sogar mit den schnellen im EPP-Profil hinterlegten Timmings von 4-4-4-12 bei 2,0V. Nun ist das von mir bestellte 4GB Kit jedoch ein für 1066Mhz gedachtes und ich möchte auch die gezahlte Leistung erhalten.

Der PC besteht aus folgenden Komponenten:
Athlon II X2 240
Radeon HD 4670
Samsung F3 500GB
Samsung DVD-Brenner
530W be quiet! Netzteil
Gigabyte MA770-UD3 BIOS FF
Windows 7 Professional 64-bit
4GB DDR2-1066 RAM A-Data XPG+ DDR-2 1066 CL5, davor 2GB DDR2-800 RAM von Corsair.
Alle Treiber, sowie Windows auf dem aktuellsten Stand.


Ok, am Prozessor liegt es schon mal nicht, habe selbst mal recherchiert und demnach unterstützt der Prozessor auch DDR2-1066Mhz.

Auch an der Versorgungsspannung wird es nicht liegen, da für das Epp-Profil für 1066Mhz 2,3V geladen werden.


Habt ihr eine Idee, woran es hapern könnte?

lg,

je87
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt an der RAM-Spannung. Deiner CPU solltest Du wegen des integrierten Speichercontrollers nicht mehr als 1,8V zumuten. Und mit dieser Spannung läuft dein Speicher halt nur mit 800MHz. Um 1066MHz stabil zu bekommen, müssten sie mit 2V laufen.

Gruß

EDIT: Das ändert aber nichts daran, dass die CPU mit 2,3V Ram-Spannung warscheinlich nicht mehr rund läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs schon in 1,8V geändert, trotzdem ist es 1. eine AM3 CPU und 2. sind 2,3V trotzdem zuviel.
 
Der Prozessor unterstützt DDR2-1066, ich würde (trotz XMP) die passenden Werte für Takt "1066", die Timings 5-5-5-15 und vor allem die Command Rate / Timing auf "2 T" im BIOS fest vorgeben.

Die Module sind in den richtigen Slots, meistens werden zuerst die von der CPU weiter entfernt liegenden zuerst bestückt - siehe Handbuch.

Was helfen kann, wäre noch die Spannung des Speichercontrollers (aka CPU_NB Voltage) "etwas" anzuheben - ca. +0,025 - 0,075V sind im sicheren Bereich.
Ich weiß nicht wo der Normbereich beim AthlonII liegt, beim PhenomII C2 liegen normal 1,1-1,2V an - bis 1,3V gibt AMD frei.

Die 1,65V Grenze ist eine DDR3-Baustelle, sehr viel mehr als 2,0V sollte man dem Speichercontroller auch im DDR2-Modus nicht zumuten - in Sachen Dauerstabilität hätte ich mit 2,3V Bedenken.
Wenn's gar nicht läuft, teste doch mal 6-6-6-18 (oder 21).
 
Die 2,3 V werden ja automatisch geladen. Ich habe da absolut nichts manuell eingestellt. - Oder ist das dann eher für Intebasierende PC's? Wobei man das ja dann wohl auch irgendwo vermerken sollte
Mein E8400 hat mit seinen OCZ 1066ern nämlich überhaupt keine Probleme
2T sind auch eingestellt und die Module laufen im Dualchannel in den Slots 1 und 2, da waren vorher auch die Corsair verbaut.
Da ich für 1066er Module bezahlt habe möchte ich den Takt auch nutzen können, ist doch eigentlich logisch. Sonst hätte ich auch 10-15€ weniger für 800er Module ausgeben können.
 

Anhänge

  • ram.jpg
    ram.jpg
    75 KB · Aufrufe: 116
  • ram1.jpg
    ram1.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
also ich weiß es jetzt nicht 100pro aber wenn ich so drüber nachdenke, dann frag ich mich, was die Ram Spannung mit dem Speicherkontroller zu tun hat. Wenn ich also den Ram (die Speicher Module) auf 2,3V stelle, dann interessiert das dem Speicherkontroller herzlich wenig weil dieser in der CPU sitzt und seine eigene Spannungsversorgung hat. Mit der Spannung der Ram Module versorge ich doch nicht den Speicherkontroller mit Spannung, sondern nur die einzelnen Module die im Mainboard stecken. Was sollte also daran kaputt gehen, wenn der Speicher für 2,3V zugelassen ist? Der Ram hat seine eigene Phase/Phasen zur Spannungsversorgung. Ich halte das für einen Mythos. Ich kenne auch niemanden dessen CPU wegen zu hoher Ram Spannung abgeraucht ist. Ich weiß, zu Zeiten der ersten Phenom Generation gab es mal diese Gerüchte aber belegen konnte das niemand. Und wenn es so wäre, dann würde mit Sicherheit ein Hinweis von den Speicherherstellern kommen, dass dieser Speicher wenn er mit der und der Spannung läuft die CPU beschädigen kann.
 
@ salem 30 - ja, da hast du recht - bin ich ja auch nicht weiter drauf eingegangen - allerdings bringt einen das alles bisher nicht wirklich zu einer lösung
 
@ Salem30, das ist alles richtig - und doch wieder nicht - es steht auch nirgends geschrieben, dass einige MBs nur dann korrekt laufen, wenn die RAM-Module in Bank 3+4 eingesetzt werden - und nicht bei Vollbestückung laufen - es ist völlig richtig, dass die RAM-Spannung nichts direkt mit dem CPU-Controller zu tun hat - aber der Controller ist bei DDR3-Modulen und einer V-Zahl von mehr als 1,65V überfordert - auch AMD rät bei DDR-3 RAMs auf die 1,65V-Grenze zu achten -
die QVL-Liste der MB-Hersteller ist fast immer zum Zeitpunkt des Erscheinens des MBs erstellt worden - und hier stehen tatsächlich auch Empfehlungen von RAM-Modulen von mehr als 1,8V für DDR-3 - Module - aus Gründen, die sich jeder selbst ausmalen kann -
 
@je87

das war nicht an dich gerichtet, dass habe ich nur so allgemein in den Raum geschmissen.

Ich würde erstmal den Speicher mit den Werten des Jedec Standards für DDR2-800 laufen lassen. In deinem Fall Jedec #3. Dann würde ich mich per Hand an das Maximum heran machen. Ich glaube die EPP Werte sind kein Muss, sondern nur Extreme Werte die der Speicher verträgt ohne die Garantie zu verlieren. Und zur Vereinfachung hat man diese vorkonfigurierten Werte auf den Speicher gepackt. Diese EPP Werte sind aber keine Garantie, dass sie auch auf jedem Board laufen. Diese EPP Profile sind ja nur Erweiterungen zu den SPD Werten und wurden von NVIDIA und CORSAIR ins Leben gerufen und soweit ich weiß, laufen sie nur auf kompatiblen Mainboards. Vielleicht ist Dein AMD Board keins was da zugehört. Würde mich auch nicht wundern, da du ein AMD Chipsatz hast. Das erste kompatible Mainboard war glaube ich die mit Nforce 590 Chipsatz für AMD´s AM2 Sockel. Deshalb halte mal nicht zu sehr an diesen EPP Werten fest.

@Hanne

das manch Speicher nur in Bank 3+4 läuft hat aber nur was wegen inkompatiblität zu tun und ist von Board zu Board unterschiedlich. Ausserdem muss man hier auch den Speicherhersteller mit die Schuld in die Schuhe schieben. Man kann das aber nicht verallgemeinern. Wenn AMD wirklich zu einer maximalen Ram Spannung von 1,65V rät, dann dürfte keine AM3 CPU auf einem AM2+ Board laufen, denn ganz einfacher DDR2-800 Speicher benötigt ja schon 1,8V und 1066er Speicher für den ja alle AthlonII und PhenomII freigegeben sind brauch auch 2,1 bis 2,2V. Deshalb glaube ich nicht so recht daran.
Aber ich muss auch zugeben, dass mir im Bereich DDR3 noch die Praxis fehlt. Sehe im Moment keinen Grund zu wechseln.
Übrigens, ich hatte noch nie ein Ram Problem. Jeden Speicher den ich je gekauft habe, ist auch gelaufen. Aber das liegt sicher daran, weil ich nie "Sonder-Speicher" gekauft habe sondern immer nur ganz einfachen Standard Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Salem30,

alles richtig - es geht hier um den DDR-3-RAM - und hier liegt die Schwierigkeit - von RAM zu RAm und von MB zu MB verschieden - aber das Problem ist, dass die Speicherhersteller und die MB-Hersteller jeder sein Süppchen kocht - es gibt zwar die "JEDEC" Richtlinien - aber kaum einer hält sich daran - der Verbraucher hat dann sein Problem - derselbe Prozessor in einem AM2+ - MB läuft ohne Probleme mit RAMs, die eine Einstellung von mehr als 1,8V benötigen - aber eben mit DDR-2-RAM - bis "1066" -
 
@Hanne, genau das ist das Problem. Kein Hersteller hält sich an gewisse Standards und der User hat dann die Probleme.
 
Also ich finde 4er Timings mit DDR2-800 bei Vollbestückung schon schön, ich hab die bei mir auf 5-5-5-15 laufen gehabt (allerdings FSB-Prozessor Q6600) bei Vollbestückung haben viele Boards Probleme. Hast du denn mal in die Anleitung von deinem Board geschaut, ob das überhaupt mit DDR2-1066 auf allen 4 Bänken läuft? Wenn es nicht läuft mit 1066 lass es sein, das führt nur zu fürchterlichen Instabilitäten und du wirst den Unterschied bei AMD so gut wie nicht merken ... also ich merke auch keien Unterschied zwischen 800er und 1066er, aber das kann ja subjektiv sein ;)
 
es liegt keine vollbestückung vor - ich habe nur die a-data verbaut. die corsair vertragen bei dd2-800 nur 5-5-5-15
und ich denke, das 6gb gegenüber 4gb auch nicht so wirklich was ausmacht,oder?
 
Also mein subjektiver Eindruck war mit 8GB DDR2-800 ein flüssigerer als jetzt mit 4GB DDR3-1333, auch wenn alle sagen wozu? ich fand es lief alles viel runder und für GTA4 wars auch nur von Vorteil. Wie es jetzt bei 6GB aussieht weiß ich nicht. Also meine Meinung: Ich denke du merkst eher die 6GB als den Sprung von 800er auf 1066er.

Gruß und schönes Wochenende
 
Zurück
Oben