GA-MA770-UD3 erkennt Speicher nicht

D

Dierk-mit-e

Gast
Guten Abend !

Es wäre auch zu schön, wenn mal irgendetwas ohne Probleme klappen würde, aber naja, dafür hoffe ich, dass mir hier geholfen werden kann.

Zum Problem:

Nachdem ich heute 4 neue Rechner für Kollegen zusammengelötet habe, stellte sich nur mein eigener als Problemfall da. Er bekam eine Rundum-Erneuerung, nämlich:
Mainboard Gigabyte GA-MA770-UD3
AMD X3 720, 3 x 2800 MHZ
DDR2-1066, 2 x 2 GB GEIL Black Dragon Serie 6-6-6-18
GeForce GTX 260 von Palit

WinXP Prof, SP 2, 32-bit,

Das erste Problem liegt in der Sektion Festplatten-Probleme, und dazu kommt:

Der Speicher wird nur als 800er erkannt, sobald er im Bios auf 1033 stelle, bekomme ich ein langgezogenes Piiiiiieeeeeeps....Piiiiiieeeeeeps.....usw.
Reset hilft nicht, nur ClearCMOS.

Latenzen und Volt stehen auf AUTO.

Hat da einer einen guten Rat...oder hab ich Pech gehabt ?

Schon mal Danke...Dierk


Schon mal heftigen Dank...Dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
bedeutet das, dass du bei den anderen 3 rechnern die gleiche hardware erwendet hast und ausgerechnet bei dir funktionierte es nicht ?

hast du die spannung auch erhöht ? auf 2.1 - 2.2 V ? die richtigen latenzen eingestellt ?
überprüfe noch mal, ob du das selbe bios hast, wie die anderens mbs - toi toi toi dass dein mb keine macke hat oder den speicher nicht akzeptiert - hier kannst du es überprüfen ob dein memory unterstützt wird

meistens musst du die latenzen und spannung manuel einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
stell ma die Volt manuell ein.
Wenn das nichts hilt stell auch mal die Timings manuell ein.

habe vorgesten ein ähnliches System zusammengebaut (GA-MA770T-UD3P 4GB DDr3 ,....)
Prompt wollte mein XP Pro SP3 fast keine einzige exe Datei Starten. Erst bei der 3. XP Version Funktionierte es.
 
Huhu...erstmal Danke.

Nachtrag: Die anderen Rechner haben andere Kompontenen, also nicht vergleichbar.

Den Tip mit den Latenzen und der Voltzahl wage ich dann mal morgen. Heute haben mir 8 Stunden rumgebastele echt gereicht....:)

Dierk
 
stelle die latenzen auf 6-6-6-18 ein und erhöhe die spannung erstmal auf 2.0 volt - das sollte so hinhauen
 
Ich nochmal...

Kann es auch DARAN liegen (habe es auf der Gigabyte HP gefunden)

Note: Due to AMD AM3/ AM2+ CPU limitation, memory module of DDR2 1066 or above speed is only supported by 1 dimm per channel.

Mein Schulenglisch sagt mir....nur 1 Modul pro Kanal, also nicht Dual-Channel, dann gehts ???

Dierk
 
habe das selbe mb und auch 2x2 gb corsair dominator, ermute es liegt an den latenzen, spannung oder beides. musste den speicher auch manuel einstellen dsmit er als 1066 stabil läuft
 
Hi BSpike !

Hat leider nicht gefunzt. Heute neues Bios-Update aufgespielt, da noch das erste drauf war (FA). Leider wieder nichts. Latenzen, Volt geändert. Nichts.
Speicher in verschiedene Bänke. Nichts.
Immer nur mit CMOS-Reset zum Leben erweckt.

Ich gebe auf. Vermutlich mag er den Black Dragon nicht, steht auch nicht in der Kombabilitätsliste von Gigabyte.

Thx für Deine Mühe...ach ja, dafür habe ich voll die niedrigen Latenzen :)
Fährt als 800er in 4-4-4-12

Gruß vom Dierk
 
die paar mhz bringen max 1-2 frames beim zocken, daher bleibe bei den 800 mhz und hauptsache ist, dass du ein stabiles system hast. beim nächsten system schaust du welcher speicher mit deinen mb kombatibel ist und nutz das volle potenzial.
 
Das Problem habe ich momentan leider auch (siehe Thread), nur mit G.Skill RAM, welcher eigentlich mit dem Board kompatibel sein müsste, laut List...
Ich bin schon am überlegen mir anderen RAM zu holen.
 
Zurück
Oben