DDR5 6200 Lesewert sehr niedrig ?!

N

nighcrawler

Gast
Hallo.
Ich habe Folgende Hardware :

CPU - I3 12100F
Mainboard - ASRock B760M PG Riptide
Ram - 32 GB DDR5 6000 CL 36-36-36-76 @ 6200 MHz (Gear2)

Ich habe hiermit einen Aida Benchmark Durchlaufen lassen.Hierbei kommt mir gerade der Lesewert sehr Niedrig vor. Hat jemand ne idee woran das liegen kann ? Ist das ein Einstellungsfehler oder liegtes an der Hardware ? Oder liegt es am User am Keboard xD


Ram.png
 
timings.png

Ich kenne mich bei ASRock nicht so recht aus , ich hatte zuvor immer nur MSI.
Mit OC sieht das ganze dann so aus :

cachemem.png


Der erste Post war mit 6400MHz und dezent angezogenen Timings.Der letzte mit 6200 MHz FSB OC

Ja sind Samsung
ic.png
 
nighcrawler schrieb:
Ah, also doch, das erklärt warum du mit DDR5-6200 eine höhere Bandbreite hast als mit DDR5-6400. Bestätigt unter anderem auch die Latenz, die Subtimings (sekundär und tertiär) dürften nämlich gut nach oben schießen damit der RAM die DDR5-6400 überhaupt durchboxen kann.

Weil bei Samsung ist in der Regel bei DDR5-6200 Schluss, alles darüber ist SK Hynix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighcrawler, NameHere und GOOFY71
TRRD L 6
TRRD S 4

Dann Passt das auch zu der TFAW 16

Das die Samsung so einbrechen...

Würde auch bei 6000-6200MHz bleiben und die Subtimings optimieren.

Weis garnicht ob bei Samsung die tRAS niedrig laufen kann.

EDIT: WTF 124MHz Frontside Bus? Ist da der extra Chip auf dem Board. Dachte Intel hat da ein Riegel vorgeschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich angepasst :

faw.png


Die bandbreite bei 6200 MHz ist höher und die Latenz niedriger weil der Frontsidebus bei 124 liegt.
 
Dann nenn ich es FSB , wie es unter anderem bei Aida steht oder BCLK. anderer Name gleicher effekt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Das wollte ich ja wissen , ob es mit der HW zusammenhängt da mein kumpel nen 12700K hat und da mcht der Ram ohne OC ~98000MB/s

Das BCLK OC ist bei einigen 7xx Boards anscheinend wieder frei.Ob das die Boardhersteller oder Intel freigegeben haben kann ich nicht sagen. Ich kann ihm auch ne TDP von 160W zugestehen xD
Dann kann ich mit meinem IC und dem Ergebins ja eigentlich ganz zufrieden sein oder ?

FSB up.png
 
Einfach auf Memory Klicken beim testen. Dann testet AIDA nur den RAM und nicht auch noch die CPU.
Du kannst auch die Latency einzeln testen in dem du darauf klickst.
 
CL36 bei 6400. Mehh.
Ich fahr mit meinen M-Die 5600@7200 CL32. Nur mal als Vergleich.

Da müssten locker CL30-32/36/36/36 bei 1,45-1,5 VDD drin sein.
Aber ich bezweifle stark, dass der kastrierte Chipsatz das Feintuning der wichtigen Voltages
SA\VDD2\TX\VPP zulässt.

Da benötigt man schon ein Z690/790-Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nikon71 Cas Latency ist weniger wichtig bei DDR5, als bei DDR4. Sagt auch nicht aus wie schnell dein RAM wirkilch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighcrawler
Ich würde auch lieber Hynix nehmen aber aus finanziellen Gründen habe ich die Samsung gekauft da ich die zum Schnäppchenpreis gebraucht bekommen hab.
Dann werde ich mal schauen daß ich irgendwie an ne bessere CPU komme um den Ram besser nutzen zu können.
Ich könnte auch CL 34 laufen lassen aber nur mit 6200MHz und 1,4V.Da sind mir die 6400MT/s und 1,35V lieber da kühler und genauso stabil.
Danke auf jeden Fall mal für Eure Hilfe und die Tips. @NameHere : ja hab immer zu schnell geklickt , drum ist es immer der ganze Test ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Ich Teste immer mit Test Mem5 Extreme1@anata777 .Wenn das 30Minuten ohne Fehler läuft lasse ich es so.Danach Cinebench R23 Loop 10 minuten.
Wenn das Durch ist Probiere ich zu Zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und Drewkev
Zurück
Oben