News DDR5-Arbeitsspeicher: G.Skills neue 24- und 48-GB-Modul-Kits gehen bis DDR5-8200

Martinipi schrieb:
wenn denn die Tests am Ende übereinstimmen.
Ich versuche mal einen Autovergleich :-)
Man darf es sich nicht so vorstellen, als hätte man dann nur noch 3 Räder. Es bleiben weiterhin 4 Räder, nur in unterschiedlicher Breite.
 
In den Kommentaren von buildzoids Video haben sich dann doch ein paar Leute gemeldet die auf einem 2slot
Board (meist wohl Asus Z790 Hero) mit einem 13900KS 8000Mhz stabil hinbekommen haben. Buildzoid hatte nur 3 normale 13900K zur Verfügung und leider kein Asus Hero. Wäre aber schon derb wenn die selektierten
13900KS auch noch die besseren Memory-Controller haben.
Die Preise für den Wahnsinn sind aber völlig daneben und ausser mit einer RTX4090 und 4K wird man auch keine Vorteile daraus ziehen können.
 
Wie veräppelt muss sich so ein DDR5 Kit vorkommen, wenn du damit dann Die Siedler 2 spielst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und Tzk
Alesis schrieb:
Ich versuche mal einen Autovergleich :-)
Man darf es sich nicht so vorstellen, als hätte man dann nur noch 3 Räder. Es bleiben weiterhin 4 Räder, nur in unterschiedlicher Breite.
Und die Breitreifen auf meinem A3 machen an der Ampel einen riesigen Unterschied! Und leider machen die auch an der Tanke einen riesigen Unterschied! Insofern ... abwarten! Bis die nächste Generation CPUs da sind habe ich ja noch Zeit.
 
Martinipi schrieb:
Und die Breitreifen auf meinem A3 machen an der Ampel einen riesigen Unterschied!
Nein, weil wir auf öffentlichen Straßen keine Formel1 Strecke haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Ganjafield schrieb:
Ich kannte das Testtool Runmemtestpro noch gar nicht.
Ich auch nicht. Habe daher mal gegoogled. Das ist eine GUI für das Tool HCI Memtest / Pro. Damals war HCI wohl noch nicht so einfach konfigurierbar. Jetzt mit Version 7.0 hat es eine eigene GUI bekommen, daher ist dann wohl der Aufsatz "RunMemtestPro nicht mehr nötig.
 
Frage mich ob ich meinen nächsten Rechner mit 32- oder 64GB bauen soll. Ich hab jetzt 16GB und mit diesen decke ich alles ab. 32GB wären nochmal bereits das doppelte. Wofür dann noch 64? Aber 24 oder 48GB erscheinen mir als Größenordnung etwas seltsam.
 
Tornavida schrieb:
4090 einverstanden aber wieso 4k?
Naja, weil die 4090 bei einigen Games schon in WQHD ein CPU-Limit sichtbar macht und dann dürfte auch der schnellste RAM nicht mehr helfen.
 
Anderer Vergleich. Man hat zwei Taschen zum einkaufen. Und wenn es jetzt zusätzlich 2x12GB Riegel gibt, dann hat man trotzdem 2 Taschen zum einkaufen, aber eben etwas kleiner. Ob man nun 12GB oder 16GB hat, ist technisch völlig egal. Nur wenn 12GB nicht reichen, es aber 16GB tun würden, dann erst hat man einen Leistungsverlust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Tzk
@Tom-S

In 4k ist selbst eine 4090 der limitierende Faktor oftmals, also ein GPU Limit; vermutlich hast du das verwechselt wenn ich dich nicht ganz missverstanden habe. Am ehesten hast du ein CPU Limit bei einer starken Grafikkarte und einer niedrigen Auflösung z.B. FHD, weshalb die CPU Tests in niedrigen Auflösungen gemacht werden um das darzustellen.
 
Jok3er schrieb:
Die Speichergrößen waren vor 15 Jahren im High-End Berreich völlig normal https://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_1366

Dank Tripple Channel RAM waren 6GB , 12GB , 24GB , 48GB der Standard damals.
Mur das der Vergleich hinkt. Denn pro Kanal wurde wieder die gesamte zweier Potenz an Adressraum genutzt. Eben 3x2 oder 3x4gb. Hier ist das nun nicht der Fall. Was aber nicht schlimm ist…

Man nutzt einfach nur teile des Adressraums und fertig. Performance technisch ist es Wurst, aber bei den Kosten wird’s das nicht sein. Denn der Chip wird kleiner ausfallen und damit günstiger sein. Für ins Käufer gibts damit einen interessanten Zwischenschritt.
 
Hatte das eigentlich so gemeint, das die Frameraten einer 4090 in Full-HD und WQHD schon so absurd hoch sind, das 5-10% Gewinn durch superschnelles DDR5 überflüssig sind. In 4k kann das aber den Unterschied ausmachen um eventuell sowas in Erwägung zu ziehen.
Bei kleineren Grafikkarten stellt sich die Frage kaum, da die notwendigen Ausgaben im Verhältnis zum Preis der
jeweiligen Karte so sind, das man dafür schon die nächst grössere Karte bekommt und das bringt dann mehr.
 
Tom-S schrieb:
In den Kommentaren von buildzoids Video haben sich dann doch ein paar Leute gemeldet die auf einem 2slot
Board (meist wohl Asus Z790 Hero) mit einem 13900KS 8000Mhz stabil hinbekommen haben. Buildzoid hatte nur 3 normale 13900K zur Verfügung und leider kein Asus Hero. Wäre aber schon derb wenn die selektierten
13900KS auch noch die besseren Memory-Controller haben.
Die Preise für den Wahnsinn sind aber völlig daneben und ausser mit einer RTX4090 und 4K wird man auch keine Vorteile daraus ziehen können.
Kleine Korrektur - du meinst vermutlich das Z790 APEX (= 2dimm). Das Z790 Hero ist "normal" 4dimm.

Ansonsten ja, Buildzoid sagt sein 13900K - Sample sei eine Graupe und das APEX hat er (bislang) nicht getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1gh
Habe das BIOS-Update für mein ASUS-Brettchen zur Kompatibilität der 24GB-RAM-Module vor ein paar Tagen erhalten.

Screenshot 2023-04-03 130223.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tech-Dino
Tzk schrieb:
Man nutzt einfach nur teile des Adressraums und fertig. Performance technisch ist es Wurst, aber bei den Kosten wird’s das nicht sein. Denn der Chip wird kleiner ausfallen und damit günstiger sein. Für ins Käufer gibts damit einen interessanten Zwischenschritt.
Bei Hynix gibts eine tolle Grafik dazu:
https://product.skhynix.com/products/dram/module/rdimm.go
[IMG]https://mis-prod-koce-producthomepage-cdn-01-ep.azureedge.net/images/promotion/products/dram/3_4depth/module/4depth/rdimm/4depth_feature03-1_230228.jpg[/IMG]


Der Zwischenschritt ist hauptsächlich deshalb, weil ein 32Gbit Die riesig ist und (noch) nicht mit brauchbarer Ausbeute machbar wäre. Selbst der Schritt von 8Gbit auf 16Gbit war anfangs enorm aufwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und LukS
Iceman021 schrieb:
Kleine Korrektur - du meinst vermutlich das Z790 APEX (= 2dimm). Das Z790 Hero ist "normal" 4dimm.

Ansonsten ja, Buildzoid sagt sein 13900K - Sample sei eine Graupe und das APEX hat er (bislang) nicht getestet.
Ja war ein Schreibfehler, das eigentlich Interessante war aber das alle in den Kommentaren, wo das mit dem Apex lief einen 13900KS benutzten. Wenn die Selektion bei Intel dazu führt das die besten Memory-Controller
nur bei den 13900KS zu finden sind, sollten vielleicht einige Mainboardhersteller ihre QVL-Listen überarbeiten
und drauf hinweisen, das 8000Mhz und mehr höchstwahrscheinlich nur mit einem 13900KS laufen.
 
Zurück
Oben