Defekter Arbeitsspeicher?

Jaskotin

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

ich habe Probleme mit meinem PC. Erstmal zu meiner Hardware:

Die Teile sind alle ca. Ein halbes Jahr alt und ich habe daran nie etwas verändert. Läuft alles quasi im Originalzustand.

CPU: AMD Ryzen 7700X

Grafikkarte: GeForce RTX 4070 Ti Aorus

Arbeitspeicher: G Skill Trident Z 5 - 2x 16gb 6000 DDR5

Mainboard: B650 Edge Wifi

Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M - 750W


Nun zu meinem Problem:

Mir ist aufgefallen, dass alle spiele nach einiger Zeit einfach Abstürzen (ca. 20 Minuten meistens). Falls es relevant ist, welche Spiele ich spiele: Apex Legends, Fortnite, Payday 3 usw.

Dann habe ich eine Arbeitsspeicherdiagnose mit dem Tool von Windows durchgeführt und es wurde nach kurzer gemeldet, dass Hardwareprovleme gefunden wurden.

Nach der Fehlersuche kam dann

Gibt es noch andere Dinge die ich probieren sollte bevor ich neuen RAM kaufe?

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe.

image.jpg
 
Jaskotin schrieb:
Gibt es noch andere Dinge die ich probieren sollte bevor ich neuen RAM kaufe?
Der kann auch einfach zu hoch getaktet und somit instabil sein, zudem würde ich persönlich eher den MemTest86 verwenden. Sprich, nochmal ohne EXPO/XMP testen.

Andererseits, wenn der RAM instabil oder gar defekt ist, dann macht sich das in der Regel sofort bemerkbar und nicht erst nach 20 Minuten oder gar später. Daher würde ich erst die Temperaturen prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaskotin und madmax2010
Du kannst Expo/XMP ruhig laden, aber den Takt mal testweise auf 5200 reduzieren, mit 6000 läuft fast kein Board ohne Probleme bei AMD (auch neueres Bios kann helfen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaskotin
Drewkev schrieb:
wenn der RAM instabil oder gar defekt ist, dann macht sich das in der Regel sofort bemerkbar und nicht erst nach 20 Minuten oder gar später.
Der Fehler war leider schon nach 2 Minuten sichtbar.

Questionmark schrieb:
Du kannst Expo/XMP ruhig laden, aber den Takt mal testweise auf 5200 reduzieren, mit 6000 läuft fast kein Board ohne Probleme bei AMD (auch neueres Bios kann helfen).
BIOS und Taktfrequenzen würde ich jetzt erstmal in Angriff nehmen.

Ich habe grade nach der Arbeitsspeicherdiagnose einen Bluescreen erhalten mit der Fehlermeldung „SYSTEM_THREAD _EXCEPTION_NOT_HANDLED“ Laut meines Wissens deutet das auf fehlerhafte Treiber bei der Graka hin. Würde das dann auch den Fehler bei der Arbeitsspeicherdiagnose erklären?
 
ja, genau einen solchen Fall hatte ich auch mal, lag damals auch am RAM. Wie schon geschrieben, mal RAM entschärfen und Timings bzw. Geschwindigkeit runter setzen.
Wenn es dann läuft, so lassen. Bringt eh so gut wie nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaskotin
Drewkev schrieb:
Lade die entsprechende .dmp-Datei aus C:\Windows\Minidump verpackt bitte hier hoch.
Ich konnte es nur in einem Zip Ordner hochladen, dmp direkt hochzuladen war hier nicht möglich.
 
Jaskotin schrieb:
Ich habe grade nach der Arbeitsspeicherdiagnose einen Bluescreen erhalten mit der Fehlermeldung „SYSTEM_THREAD _EXCEPTION_NOT_HANDLED“
Das kann auch ein Folgefehler von defektem RAM sein. Wenn der RAM nicht stabil ist oder defekt ist, bekommt man unterschiedliche Fehlerbilder. Abstürze in Spielen und BSOD gehören dazu.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Das ist aber ein anderer Bluescreen
Dann ists sogar sehr wahrscheinlich der RAM :>
 
welcher RAM genau?
in den richtigen Steckplätzen verbaut laut Handbuch ?
Bios des mainboards aktuell?
 
Waren MSI Boards nicht aktuell immer so an Prorbleme machen mit dem RAM? Jetzt mehrfach gelesen im Forum. Ich würde erstmal die Voltage von RAM und CPU SOC überprüfen. Vielleicht liegt dieser zu niedrig.
 
Ich habe gute Neuigkeiten. Es funktioniert wieder Einwandfrei nach dem BIOS Update mit der neusten Version (stand August 2023). Seit dem keine Abstürze mehr und die Arbeitsspeicherdiagnose war fehlerfrei.

Mich wundert es nur, dass dieser Fehler erst nach einiger Zeit aufgetreten ist und sich stetig verschlechtert hat. Ist das normal?

Vielen Dank an euch alle, ich weiß die Hilfe sehr zu schätzen.
 
Wie begründest Du das?

Meine gemachten Erfahrungen sagen was anderes. Es sprach (bei einem Problem vor kurzem) tendenziell sogar schneller an, als das (free/kostenpflichtige) Memtest86 (ohne +) von PassMark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Speicherdiagnose in Windows und Memtest86 sind primär für die Erkennung defekter Speicherzellen da. Da springen die auch schnell an. Für grenzstabile RAM-Settings (z.B. auch beim RAM-OC) sind die Programme aber eher ungeeignet, da gibts bessere Kandidaten.
 
Zurück
Oben