Defektes Bios und defekter Bootmanager Win 11 pro

Videopauli

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
6
Hallo Gemeinde,ich bin neu im Forum und habe ein großes Problem mit meinem 4 Monate alten Lenovo Laptop.

Ich wollte mit dem Àomei backupper usb boot Stick ein Backup zurück spielen und dabei ist mir folgendes passiert.Mein Bios macht nichts mehr.Ich komme noch in die Bootabteilung und kann auch meinen USB Stick anklicken aber das wars dann. Keine Reaktion.

Ich kann nicht mehr starten und das Backup hat auch nicht mehr geklapt. Ich bete das Ihr mir helfen könnt. Ich muß noch dazusagen, das ich nicht viel Kenntnisse von der Materie habe. Ich schicke ein paar Fotos mit.

Bitte helft mir.

Vielen Dank
k-IMG_20240211_164317.jpg
k-IMG_20240210_165741.jpg
k-IMG_20240210_161102.jpg
 
Da wird kein USB-Stick als Boot-Laufwerk angezeigt, da ist wohl was schiefgegangen bei der Erstellung.
Windows-Installationsstick auf anderem Rechner erstellen und Windows neuinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Also mit dem Bios scheint alles ok zu sein, nur dein Backup scheint nicht zu funktionieren und ein bootfähiger USB Stick ist da auch nicht zu sehen.

Würde vorschlagen mit dem Windows Media Creation Tool einen USB Stick zu erstellen und Windows neu zu installieren. Dann aus deinem Backup File die nötigen Dateien über Aomei rausziehen.

https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2156295
 
@Videopauli - bitte beschreibe doch mal mehr was du und wearum du es gemacht hast

"Ich hatte ein laufendes/leeres Geräte(?) mit nachfolgdende Problemen/ohne Probleme
umd dies und da zu ändern habe ich dies und jednes gemacht... damit das so undso wieder geht...:"


...ich befürchte das AOMIA Backup taugt nixx und nach der Neuinstallation ist alles noch schlimmer weil Daten vermisst werden
 
Videopauli schrieb:
Ich wollte mit dem Àomei backupper usb boot Stick ein Backup zurück spielen
Und dieses Backup liegt genau wo?

Videopauli schrieb:
Ich komme noch in die Bootabteilung und kann auch meinen USB Stick anklicken aber das wars dann. Keine Reaktion.
Nimm stattdessen bitte mal das temporäre Bootmenü, und wähle dort gezielt den Stick aus.
 
Secure Boot würde ich mal abschalten, und BIOS defaults laden.
Ist das ein Notebook OHNE Windows (und Lizenz dazu)? Weil hier kein Key ("NO DPK") erkannt wird
Videopauli schrieb:
ein Backup zurück spielen
Was hast du denn hier genau gesichert?
 
Hallo liebe Gemeinde,danke für eure Mühe. ich muß mich hier im Forum erst einmal zurecht finden.

Ich stell erst noch ein Foto vom Bios ein welches ich vergessen habe. Ich habe alles gemacht was vorgeschlagen wurde aber es hat sich nichts geendert. Ich komme nur in Biosmaske und kann die Bootfolge einstellen.Sonst nichts.
Ich weis auch nicht, warum der Eintrag“ Bootmanager“ dreimal erscheint.

Ich kann den Laptop im Grunde nur an- und aus machen. Es kann auch kein Biosupdate gemacht

IMG_20240225_101700.jpg
Werden, weil der USBstick mit dem Update nicht erkannt wird. Was kann ich sonst noch tun?
Falls noch Angaben fehlen,bitte schreiben.

Ich bin jetzt 76Jahre alt geworden und werkel ein paar Jahre am Pc herum,aber das habe ich noch nicht erlebt.
Vieleicht hat ja noch jemand einen Geistesblitz.Schon mal vielen dank.
 
Die billigen Intenso-Sticks sind oft Schrott, vielleicht mal was besseres probieren.
Videopauli schrieb:
Werden, weil der USBstick mit dem Update nicht erkannt wird.
Er wird aber doch erkannt, auf dem Foto zu sehen? Oder fehlt hier ein Kommentar (von dir) dazu?
Secure Boot ist wohl immer noch aktiviert?
Videopauli schrieb:
Ich weis auch nicht, warum der Eintrag“ Bootmanager“ dreimal erscheint.
Wenn's vorher nur einer war, hast du mit der Backup-Rücksicherung wohl was falsch gemacht, oder durcheinander gebracht. Dazu fehlen auch noch Infos (welche Art der Sicherung, wie Rücksicherung, Einstellungen dazu, ...).
Videopauli schrieb:
Ich kann den Laptop im Grunde nur an- und aus machen. Es kann auch kein Biosupdate gemacht Werden, ...
Kommst du denn jetzt nicht mehr in's BIOS? Sind die Bilder von gestern oder ... (älter)?
Oder warum geht nichts? Was wenn der Stick abgezogen ist (oder die Sticks ...)?
Bitte klare und unmissverständliche Antworten posten.

BIOS defaults wenigstens schon mal versucht? Könnte den "Bootmanager" im UEFI zurücksetzen. Auf Desktop-Boards geht's mit CMOS-Reset, beim Laptop bin ich mir nicht sicher wie sich das hier verhält.
 
Zu 1. der Stick ist o.k
Zu 2. Es wurd erkannt,aber mehr geht nicht. Secure Boot ist ausgeschaltet.
Zu 3. Es handelt sich um ein System Backup mit Aomei.Von den anderen Sachen habe ich keine Ahnung.
Zu 4. Ich in das Bios,aber die Einstellungen werde ingnoriert, heist,geht immer wieder auf das erste Fenster zurück. "Das Gerät muß repariert werden"
Die Bilder sind alle von gestern. Bois default schon ein paar mal gemacht.
 
Videopauli schrieb:
Ich in das Bios,aber die Einstellungen werde ingnoriert,
sorry ist mir unverständlich
Videopauli schrieb:
Zu 1. der Stick ist o.k
Zu 2. Es wurd erkannt,aber mehr geht nicht. Secure Boot ist ausgeschaltet.
Der Stick funktioniert z. b. mit einem anderen, vergleichbaren (UEFI-)Gerät?
Und er wird auch - nach wie vor - erkannt, obwohl du oben schreibst dass er nicht erkannt wird?
Videopauli schrieb:
geht immer wieder auf das erste Fenster zurück. "Das Gerät muß repariert werden"
Das passiert, wenn du versuchst, Windows zu starten. Hast du alle drei dieser Einträge im Bootmanager manuell, über's Bootmenü ausprobiert? Kann sein, dass einer davon der richtige ist. Den musst du nur finden und die anderen beiden löschen, oder wenigstens in der Bootreihenfolge im UEFI nach hinten schieben (wenn sie sich nicht löschen lassen).

Nutze auch den Hersteller-Support für's V15 G2 (bitte überprüfen ob's das richtige ist!)
Neuestes BIOS ist HTCN39WW 06 Feb 2024, ist das jetzt schon drauf?
Die Intel Management Engine Firmware und Treiber gehören dann auch dazu! -> Downloads

Lenovo-V15-G2_BIOS-Downloads_IMEI-FW-Treiber.PNG


Videopauli schrieb:
Es handelt sich um ein System Backup mit Aomei.Von den anderen Sachen habe ich keine Ahnung.
https://www.ubackup.com/de/help/system-backup.html
 
Videopauli schrieb:
Ich weis auch nicht, warum der Eintrag“ Bootmanager“ dreimal erscheint.

Es gibt drei EFI-Systempartitionen.

Videopauli schrieb:
geht immer wieder auf das erste Fenster zurück. "Das Gerät muß repariert werden"

Du kannst da doch F1 drücken.

F1.PNG


Bitte mal machen und ein Bild von der nächsten Oberfläche einstellen.
 
Videopauli schrieb:
Sagt aber meiner Meinung nichts aus.
Doch, sagt sehr viel aus, könnte man aber auch überall sonstwo zum "RBSW" (BIOS, ROM based, Setup Utility, ...) nachlesen. Also nichts zum Thema, was hier von Interesse wäre.
 
Videopauli schrieb:
Hier ist ein Foto.
Das sieht aus wie die Hilfeseite des BIOS. Die kommt in der Regel beim Druck auf F1, wenn man im BIOS ist. Ist eine uralte Konvention, F1 war frueher mal fast in allen Programmen ein Shotcut zur Hilfe.

Bist du wirklich auf dem Bildschirm "Dieses Geraet muss repariert werden" wenn du F1 drueckst?

Grundlegend wuerde ich aber einigen Vorrednern zustimmen. Ich denke eine Neuinstallation von Windows fuehrt dich schneller zu einem laufenden System.

Aber bevor du das machst: Wo liegt dein Aomei Backup ueberhaupt? Der USB Stick ist ja nur ein Bootmedium mit dessen Hilfe wiederhergestellt wird. Aber wo hast du die Backupdaten gespeichert?
Wenn auf dem Laptop, und die Daten sind wichtig ist meine Empfehlung: Suche dir Vorort Hilfe. Remote ist, vorallem wenn du selber unerfahren bist, die Gefahr ziemlich hoch das du Daten verlierst wenn du einfach Windows neuinstallierst.
 
Die Seite kommt sofort nach dem einschalten des Laptops.Dann kann ich noch mit ESC oder F8 ins Bios wechseln und den Usb mit Win 11 anwählen.Dann kann ich noch bestätigen und speichern.

Dann schwarzer Bildschirm und das Spiel geht von vorne los.

Das Backup ist auf einer ext.Festplatte.Ich habe aber nur C gesichert.

Der Laptop hat 4 Partitionen und komme an keine dran. Ich würde gerne meine Daten von D,E und F retten aber wie?
Ergo kann ich auch keine Neuinstallation durchführen. Das hätte ich schon längst getan.
Irgend eine Idee?
 
Am einfachsten duerfte das Booten von einem Live-Linux USB Stick sein.
Aber du wirst einen anderen Rechner brauchen um den vorzubereiten.

Dazu einen mindestens 8GB grossen USB Stick nehmen auf dem nichts wichtiges drauf ist.
Diesen mit Ventoy (https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/ventoy/) vorbereiten.
Dann ein fast beliebiges Linux Image auf den vorbereiteten Stick kopieren, zB Ubuntu (https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/ubuntu/)
Dann vom Stick booten.

Darueber solltest du, sofern keine Festplattenverschluesselung aktiv ist, deine Daten auf deine externe Platte kopieren koennen.
 
Videopauli schrieb:
Das Backup ist auf einer ext.Festplatte.Ich habe aber nur C gesichert.
Erstelle dir erneut einen startfähigen USB Stick mit dem DisasterRecoverySystem von deinem Backupsoftwarehersteller, starte von dem USB-Stick, stelle das Backup von Laufwerk C: wieder her.

Videopauli schrieb:
Irgend eine Idee?
Bau die SSD aus und schließe diese an einen anderen PC an, führe ein Backup deiner Daten durch.

Erstelle dir einen startfähigen USB-Stick mit HirensBootCD und versuche damit das Backup wiederherzustellen oder ein Backup durchzuführen.

Cu
redjack
 
Es wird kein USB Stick erkannt.An keinem Port. Die Ports sind tot!!!!Das heist ,ich kann nichts einstellen. Keinen Ventoy,keinen Hirens, Win11 u.s.w.
 
Zurück
Oben