Defektes Netzteil geliefert bekommen?!

pelepele159

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
64
Hey Leute schraube grade den PC von meinem Eltern zusammen

Nach paar Schwierigkeiten alles angeschlossen, stecke das Netzteil an Strom und nichts passiert

Hab dann gedacht ich hätte den 24 pin Stecker nicht richtig rein gesteckt

Also fast das Board zerbrochen und dann nochmal ausgebaut um besser Wiederstand zu geben und immer noch nichts

Dann nachgelesen wie man ein defektes Netzteil ermittelt und bei Strom Zufuhr muss immer der Lüfter sich bewegen?
Ist mir noch nie aufgefallen beim Netzteil

Wenn das ausnahmslos der Fall ist ist meins tatsächlich kaputt....

Habe hier ein billiges corsair vs 350 liegen

Wäre toll wenn mir da jemand eine Sicherheit geben könnte ob das Netzteil oder doch ich das problem hier bin

Danke im voraus
 
ich weiss jetzt gar nicht wie ich dich darauf hinweisen soll, dass niemand anhand der gelieferten Informationen diese Frage wird beantworten können.
Aber vielleicht kommst du ja auch noch selber drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron
Bewegt sich sonst was im PC? Lüfter oder irgend eine Status LED auf dem Mainboard?
Ein anderes NT zum gegentesten ist nicht vorhanden?
 
Einfacher Trick. Du nimmst eine Büroklammer und steckst den grünen PIN vom 24 pol auf einen der Schwarzen. Dadurch geht dein Netzteil an. Bevor du das machst, trenn es bitte vom PC aber häng z.B. einen Lüfter rein.

Ich les grad erst Corsair, da sind alle Kabel schwarz. Hier noch die Belegung. Du brauchst PS On auf Masse.
https://static.giga.de/wp-content/uploads/2016/11/24-pol-ATX.jpg

Edit: Ach ja, dann bitte mit dem Multimeter durchmessen. Nur ein drehender Lüfter sagt nicht allzu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pelepele159
pelepele159 schrieb:
stecke das Netzteil an Strom und nichts passiert
Hast du auch den Power Schalter daneben auf on gestellt?
 
Der CPU Stecker war sehr einfach rein zu stecken und steckte sehr sicher

Ich hätte ein anderes Netzteil hier mit 24 pin Stecker da fehlt aber der 8 pin Stecker vom CPU deswegen wurde dieses hier geholt

Also steht ein nicht anspringeder Lüfter gar nicht 100%ig für defektes Netzteil?
Ergänzung ()

Danke für die Verlinkung ich guck mir das jetzt mal an meinem PC an und führe die Anleitung dann mal aus aufm Handy ist das was scheise
Ergänzung ()

Aeromax schrieb:
Einfacher Trick. Du nimmst eine Büroklammer und steckst den grünen PIN vom 24 pol auf einen der Schwarzen. Dadurch geht dein Netzteil an. Bevor du das machst, trenn es bitte vom PC aber häng z.B. einen Lüfter rein.

Ich les grad erst Corsair, da sind alle Kabel schwarz. Hier noch die Belegung. Du brauchst PS On auf Masse.
https://static.giga.de/wp-content/uploads/2016/11/24-pol-ATX.jpg

Edit: Ach ja, dann bitte mit dem Multimeter durchmessen. Nur ein drehender Lüfter sagt nicht allzu viel.

Bei dem Vorherigen link heißt es "grünen Kabels (14)" und "schwarzen Kabels (16 )" reden aber auch von ps_on und masse

Laut deiner Abbildung ist 14 aber gar kein Masse Pol , soll ich trotzdem mit diesen beiden es probieren oder einfach auf irgendein anderen Masse Pol gehen?

Edit: Achso und den Schalter hatte ich natürlich auch auf on (zuerst aus , dann an , dann beide mehrmals ausprobiert )
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann steck nur den 4 Pin stecker, das könnte reichen. Sicher sagen können wir das nur, wenn du uns ein bisschen mehr infos gibst :) Bei einem x3950 würde das beispielsweise vermutlich knapp
 
madmax2010 schrieb:
Dann steck nur den 4 Pin stecker, das könnte reichen. Sicher sagen können wir das nur, wenn du uns ein bisschen mehr infos gibst :) Bei einem x3950 würde das beispielsweise vermutlich knapp

Ich wusste nicht das die anderen Komponenten relevant sind Sry

CPU Ryzen 5 3400G
1 ssd und 1 hdd sind dran
1 DVD Laufwerk
3 LED Lüfter
Freezer 34 esports CPU Kühler
Gpu keine

Ram 2x 8gb ballistix Hz Zahl weiß ich grade nicht

Ich probiere das mit der Büroklammer jetzt mal aus danke
 
Mainboard?

beid er CPU reicht aber auch ein 4 pin cpu connector. Wo genau du den Stecken musst steht im Handbuch
 
Oh sorry Mainboard ist b450m pro vdh max

Habs grade mit einer Heftklammer (Büroklammer war nicht im Haus...) überbrückt und siehe da

Alles angeschlossene springt an nicht nur das Netzteil Lüfter sondern auch DVD Laufwerk und alle Lüfter und deren LED

Wenn ich jetzt nochmal den 24 pin Stecker am Mainboard anschließe und 10 Fach sicher gehe das er richtig steckt ist mein Mainboard fritte?
 
Ryzen-Boards gehen bei falscher RAM-"Konfiguration" gerne mal gar nicht an... leider.
(also ich meine jetzt nicht im BIOS sondern wie sie gesteckt sind, ob sie kompatibel sind usw)

Also direkt die Frage: Hast du die richtigen Steckplätze für den RAM verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aeromax schrieb:
Dann würde ich jetzt mal die Nullmethode probieren. Hat hier ein User netterweise verewigt:
https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/

Denn alle anderen Komponenten, die du beschreibst gehen auch, wenn MoBo oder CPU kaputt sind.

Kommt leider gar nichts egal ob nur CPU 8 Pin stecker oder 24 Pin Stecker oder beides angeschlossen ist.
Regt sich nichts.

tollertyp schrieb:
AMD-Boards gehen bei falscher RAM-"Konfiguration" gerne mal gar nicht an... leider.
(also ich meine jetzt nicht im BIOS sondern wie sie gesteckt sind, ob sie kompatibel sind usw)

Also direkt die Frage: Hast du die richtigen Steckplätze für den RAM verwendet?

Das mainboard hat komischerweise keine "wirkliche" Gebrauchsanweisung oder ich habe diese verloren ? (vermute ich nicht )

Habe 1+3 glaub ich benutzt aber auch einzelnd es versucht.
2+4 wäre ja glaub ich standart das stimmt da könnte was sein das der einzelnde dann auch auf 2 sein muss

ich guck mal im Internet was die Gebrauchsanweisung sagt .

Edit Habs jetzt mit slot Nr 2 probiert und klappt auch nicht

Also für mich siehts sehr nach dem motherboard aus
Eine andere Möglichkeit sehe ich grade nicht oder sieht wer anders eine?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Nullmethode durch hast und nichts passiert ist, stimmt das Fazit aus der Nullmethode auch. Dann ist entweder das Board oder der Prozessor kaputt. Du hattest erwähnt, dass du sehr kräftig auf den ATX gedrückt hast, ist dabei mechanisch etwas am Board gebrochen?

Ansonsten wäre es nun wohl gut, wenn du ein anderes AM4 System zur Hand hast, einen Gegentest zu machen. Also einmal den Prozessor aus dem "guten" System rüber und wenn es jetzt funktioniert ist es der 3400G.

Funktioniert es nun immer noch nicht, muss das Brett etwas haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pelepele159
Gebrochen ist glaub ich nichts an dem board , hab kein knacksen gehört und kann auch nichts erkennen.

Leider hab ich nur alte Intel Prozessoren hier , kann also mit CPU keinen Gegentest machen.
Hab aber auch heute keinen Bock mehr darauf.

Werde wohl einfach das Mainboard zurück schicken und hoffen das es das gewesen ist.

Danke für die Hilfe hätte ohne euch das Netzteil unnötig zurück geschickt.
Peace
 
@pelepele159

Die entscheidende Frage:

Womit und wie hast du den PowerON Stecker verbunden? Steckt der wirklich auf PWR und nicht bspw auf PLED?

Du kannst den PC auch brücken indem Du mit einem Schraubenzieher die beiden PWR Pins kurzschließt.
Nicht, dass ganz einfach der Stecker für den AN-Knopf nicht / nicht richtig sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben