News Dell P2421: Ein seltener 16:10-Monitor im Jahr 2020

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
Das Seitenverhältnis 16:10 bei Monitoren wird seltener, gibt es aber auch im Jahr 2020 noch bei neuen Produkten. Ein jüngstes Beispiel ist der Office-Monitor Dell P2421, dessen IPS-Panel mit 1.920 × 1.200 Pixeln auf 24 Zoll Diagonale auflöst.

Zur News: Dell P2421: Ein seltener 16:10-Monitor im Jahr 2020
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Mcr-King, evil999 und 3 andere
Ich hatte viele Jahre einen 16:10 Monitor und fand den in allen Belangen den gängigen 16:9 überlegen.

Ja ich weiß, beim Film schauen, die Streifen.... erstens stören mich die nicht und zweitens schaue ich kaum Filme auf dem PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Elsner, Transistor 22 und 43 andere
Die dünnen Ränder finde ich gut. Das ist für Multimonitor immer sehr angenehm. Vermutlich wird man aber keinen Unterschied zum Dauerbrenner 2412m feststellen, wenn man beide nebeneinander stellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei, fox40phil, Smartbomb und 2 andere
Für meinen Geschmack dürfte die Pixeldichte höher sein, aber leider tut sich die Mehrheit mit Skalierung auf dem Desktop fernab von Apple immer noch schwer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei, Bhaal3010, Smartbomb und eine weitere Person
Simpler, solider Monitor im 16:10-Format. Was will man mehr? Glossy Panel! ;)
In der heutigen Zeit wohl leider ein Ding der Unmöglichkeit. Vor allem in Kombination mit 16:10-Format.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Warum kein Freesync? Wär doch ein netter Zusatz gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und fox40phil
Auflösung ist Alles! Seit ich mir Anno 2011 meinen ersten WQHD 16:9 Bildschirm gegönnt habe bin ich vom Trugschluss 16:10 sei besser zum produktiven Arbeiten geheilt. Das Seitenverhältnis spielt eine völlig untergeordnete Rolle, solange die Auflösung und Bildschirmgröße hoch/groß genug sind.
Und gerade zum Arbeiten finde ich 1920x1200 mitlerweile nicht mehr zeitmäßig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Aquilid, Odessit und 7 andere
Schade, das sich das Format nicht durchgesetzt hat. Habe noch an meinem Gaming PC einen Dell 16:10 Mointor und würde ihn jedem 16:9 Monitor mit gleichem Diagonalmaß vorziehen.
Statt auf 16:10 zu setzen haben viele halt 16:9 auf WQHD adaptiert. Ein Ziemlicher Trugschluss.
Natürlich ist die Auflösung besser. Aber 16:10 hätte man auch auf WQHD skalieren können.

Nach 20 Jahren mit 4:3,16:9,16:10,21:9 kann ich sagen. So ein Würfelformat ist nicht unbedingt optimal. Aber ein Sehschlitz ebenso nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Daniel D., ququ und 7 andere
Huh, waere der vor einem Jahr rausgekommen haette ich davon moeglichwerweise 2 gekauft.

Wenn das Office wieder losgeht werd ich mal unsere Hardwarejungs fragen ob man die auch bei uns bekommen kann. Auf Arbeit sind laut Lifecycle bald zwei neue dran :D
 
16:10 ist halt tot, hat nur Nachteile, bei Full HD ist es zum arbeiten dagegen tatsächlich sinnvoll. Ich kaufe jedoch heute für alle Kunden ausschließlich 27“ und dann nativ WQHD oder UHD mit 200% Skalierung. Optimal aus meiner Sicht.
 
Besitze/nutze seit 2008 (!!!) meinen HP LP2475w und hoffe, dass er noch viele weitere Jahre durchhält :)

16:10 finde ich persönlich schöner als 16:9, die paar Pixel nimmt man halt einfach gerne mal mit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ququ, DKK007, DynamaxX und 3 andere
Bis vor nicht wenigen Monden habe ich zuhause ausschließlich auf 1680x1050 bei 22" gearbeitet. War mir persönlich allerdings auch immer angenehmer als die jetzigen 16:9 FullHD Bildschirme bzw. die welche ich im Büro nutze. Auflösungen weit darüber spielen für mich kaum eine Rolle da nichts größeres als 22" hier hin passt und da würde sich der nutzen dann schon deutlicher in Grenzen für mich halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Schade hatte kurz Hoffnung aber ist nix ...

Naja estos bei 200% kannste das mit dem UHD auch gleich sein lassen und FHD nehmen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, bad_sign, ergibt Sinn und 2 andere
Den hab ich mir auch echt überlegt zu kaufen um meinen ollen defekten HP zu ersetzen. Ist dann letztlich doch der P2416D geworden, neuer Hauptscreen ist der P2418D.

Ist soweit ich das sehe einer von drei 16:10 Büromodellen von Dell im Moment:
Der steinalte U2412M
Dann der U2415, auch schon älter
Und jetzt eben der P2421. Vielleicht wird der U2412M ja mal eingestellt :D
 
ergibt Sinn schrieb:
Ich hatte viele Jahre einen 16:10 Monitor und fand den in allen Belangen den gängigen 16:9 überlegen.

Ja ich weiß, beim Film schauen, die Streifen.... erstens stören mich die nicht und zweitens schaue ich kaum Filme auf dem PC.

Und drittens sind die Streifen ja auch auf 16:9 Monitoren da, wo doch 21:9 der "neue" Standard für Filme ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Forum-Fraggle
Rock Lee schrieb:
Schade, das sich das Format nicht durchgesetzt hat. Habe noch an meinem Gaming PC einen Dell 16:10 Mointor und würde ihn jedem 16:9 Monitor mit gleichem Diagonalmaß vorziehen.
Statt auf 16:10 zu setzen haben viele halt 16:9 auf WQHD adaptiert. Ein Ziemlicher Trugschluss.
Natürlich ist die Auflösung besser. Aber 16:10 hätte man auch auf WQHD skalieren können.

Nach 20 Jahren mit 4:3,16:9,16:10,21:9 kann ich sagen. So ein Würfelformat ist nicht unbedingt optimal. Aber ein Sehschlitz ebenso nicht.

Ich ziehe meinen 32:9 Sehschlitz Extreme dem 16:10 Format vor :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95
@Coeckchen
Mal ne Frage Interessehalber:
Hattest du vor deinem Sehschlitz deluxe ein Multimonitorsetup?
Ich frage mich grad nämlich, ob so ein Ultrawide vielleicht mal ne Überlegung für mich wäre.
Hätte seine Vorteile im Simracing, andererseits habe ich sehr gerne diese klare Trennung über Bildschirme hinweg (linker Screen eine Anwendung, Mittlerer eine und rechter eine) - ich frage mich ob diese klare Trennung dann nicht kaputt geht. Und vor allem: Kann man das so einstellen, dass du in den mittleren 16 vom 32:9 sein Spiel hat und rechts und links jeweils noch Platz für Discord oder so hätte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Apocalypse, Forum-Fraggle und eine weitere Person
Zurück
Oben