Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Zu dem Preis gibt es die PowerColor aber auch nur bei Mindfactory, ansonsten ist sie überall deutlich teurer. Und bei denen ist sie im Moment noch nicht einmal lieferbar.
Der Preis wird in den kommenden Tagen bestimmt wieder steigen, die Empfehlung soll ja auch nicht alle 2 Tage geändert werden.
 
Das wurde hier auch schon mehrmals diskutiert ... im Prinzip sind das bei Grafikkarten nur Empfehlungen zu den Modellen von AMD/nvidia.

Bei allen anderen Komponenten stehen ja Hersteller/Modelle direkt da, bei den Grafikkarten eben nicht ... es wären auch nur die günstigsten Referenzmodelle verlinkt, wenn es die a) gibt und b) nicht lauten sind als Düsenjets.
Damit es überhaupt einen Link zum Preisvergeich gibt ... prinzipiell könnte man auch einen Link zur Geizhals-Katergorie R9 390 usw. geben ... wäre evtl. sinnvoller ...

Von daher wird hier das Modell auch nicht geändert, wenn es ein günstigeres Custom-Modell gibt ...
 
Nando. schrieb:
Können wir nicht doch einmal die Priorität bei den NTs der 500er und 675er Zusammenstellung ändern?
Held213 schrieb:
das G450M an erste Stelle, alternativ 500€ das System Power mit 400W, alternativ 675€ das SP mit 450W - aus, fertig :)
Diesen beiden Vorschläge möchte ich mich völlig anschließen: So viele User holen sich ne Anregung in den FAQ, machen nen Thread auf, und bekommen das L8 wieder ausgeredet.
Daher bitte in den FAQ ändern.

Danke :)
 
Ich würde sogar das G550M als Hauptvorschlag setzen. Kostet nur gut 10€ mehr und damit ist man bei zukünftigen Upgrades einfach am flexibelsten, da passt sogar eine 390X mit oc bedenkenlos.
PS: Die GTX 950 scheint ein heißer Kandidat für den 500€ PC zu sein, insbesondere wenn der Preis noch bissl fällt (und die Verfügbarkeit besser ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann wird der Thread den mal wieder upgedatet? Letztes Update ist schon 2 Monate her...
 
Ich behaupte einfach mal, wenn Skylake und H170/B150-Boards zu vernünftigen Preisen verfügbar sind. Gab doch keinen Grund, in den letzten zwei Monaten irgendetwas zu ändern.
 
Laut Infos von unserem Distri sollen die Skylake ab Ende September in größeren Stückzahlen verfügbar sein - wahrscheinlich kann daher ab Anfang Oktober die FAQ überarbeitet werden.

Es ist natürlich jedem Käufer frei, hier noch drei Wochen mit der Beschaffung zu warten.

@ Campino219:
- man könnte auf der Startseite im ersten Post ggf. einen Hinweis platzieren, dass die FAQ Ende September überarbeitet wird und neue Skylake-CPUs von Intel Einzug halten werden - ein Kauf daher momentan ggf. nicht sinnvoll sein kann.


Grüße
franeklevy
 
Ich frage mich aber ernsthaft, ob es mit der Verfügbarkeit von Skylake in drei Wochen getan ist. Meiner bescheidenen Einschätzung nach wird es dann wohl preislich noch nicht sehr interessant sein, auf die neue Plattform zu setzen. Bis sich die Preise durch die üblichen Faktoren (wie gute Verfügbarkeit, Preiskampf, vielleicht sogar eine Entschärfung der €/$ Krise etc.) interessant entwickeln, werden wohl noch viel mehr Wochen ins Land ziehen.

Oder seht ihr das anders?
 
Sehe ich auch so, aber irgendwann muss man anfangen...

Die "Stufen" hier in der FAQ sind ja eh nicht fest ... es war auch in der Vergangenheit so, dass die 875er bei Geizhal in Wirklichkeit eine "über 900er" war und bei einem Händler auch mal 950 € gekostet hat.

Im Moment ist es jedoch m. E. schon noch zu teuer ... wenn die i5-Kombi aus CPU/MB bei Skylake 50 € über der von Haswell liegt, dann passt das eben (noch) nicht ... weil man diese 50 € bei festen Preisstufen eben bei anderen Komponenten sparen muss ... z. B. bei der GPU eine Stufe runtergehen, was beim Gaming-PC eben keinen Sinn macht ...
 
Wenn man mal ehrlich ist hat Skylake auch für normale Nutzer keinen Mehrwert. Viele pcie lanes braucht man (nicht mal) bei sli oder vielen M.2 SSDs, die in der Praxis keinen spürbaren Vorteil bringen. Von einer besseren iGpu fehlt bei den Desktop Cpus auch jede Spur, und mit einer dGpu ist eh irrelevant. 10W weniger unter Volllast verpuffen sowieso unbemerkt bei Stromrechnung oder Abwärme/Lautstärke. Von den 5% mehr Cpu Leistung mal ganz zu schweigen...
Macht also erst Sinn die FAQ umzustellen wenn der 1151 Kram breit verfügbar und preislich auf dem Niveau vom 1150 angekommen ist.
 
Freut mich, dass wir einer Meinung sind. Und wegen dem "neuen" Sockel zu warten bringt imho auch nichts. Wenn man sich die letzten Sockelgenerationen und die Entwicklung bei CPUs so ansieht, wird man wohl ohnehin erst wieder in 1-2 völlig neuen Sockelgenerationen ein CPU Upgrade benötigen.

Die Zeiten, in denen man pro Mainboard 2 oder sogar 3 verschiedene CPUs betrieben hat, sind imho längst vorbei. :(

Eventuelle Leistungseffizienz kann nie* das reinsparen, was ein neuere (leistungseffizientere) CPU kosten würde. Und große Geschwindigkeitssprünge erwarte ich in den nächsten 3 Jahren keine.

*vorausgesetzt natürlich "normale" Anwendung, also nicht 24x7x365 Volllast oder so.
 
Da bei mir in den nächsten Wochen/Monaten (definitiv noch dieses Jahr) ein Neukauf ansteht, schiele ich immer wieder mal hier rein. In der Vergangenheit bin ich mit den Empfehlungen hier immer sehr gefahren.

Weil es auch angesprochen wurde: Der neue Sockel 1151 hat mich doch etwas verunsichert. Der erste Gedanke war bei mir natürlich den neuen Sockel zu nehmen. Eure Argumente mit dem CPU Wechsel inenrhalb einer Sockelgeneration sind aber nachvollziehbar. Ich habe schon seit langem keinen solchen Wechsel mehr vollzogen, hätte sich nicht rentiert. Ich warte mal weiter ab und schaue kurz vor meinem kauf hier wieder rein. Bis dahin gab es wahrscheinlich eine Aktualisierung und ihr habt mir mal wieder viel Zeit gespart.
 
Ich habe gerade mal Quick and Dirty etwas virtuell zusammen gestellt und kam so auf ca. 1.000 €. Bin mal gespannt, ob sich am Preisgefüge in den nächsten Wochen etwa ändert, vermutlich aber nichts gravierendes.

Gibt es eigentlich Tendenzen die für 16 GB RAM in einem reinen Spiele Rechner sprechen? Bisher gar nicht, oder?
 
Bitte nicht OT werden - Fragen zu individuelle Zusammenstellungen gehören in die einzelnen Threads oder Sammler.

Für einen reinen Spielerechner, bzw. als Multimedia- oder Allrounder reichen momentan noch 8GB RAM aus. Limitierend ist hier eher die CPU oder bei einem reinen Gamer-Rechner die GPU.
Sofern man viel Multithreading betreibt oder sehr speicherlastige Programme nutzt, kann man ggf. auf 16GB (oder gleich 32GB) aufrüsten. Als generelle Empfehlung – und dafür ist die FAQ gedacht – reichen momentan 8GB Arbeitsspeicher aus.

Grüße
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
lordZ schrieb:
Eventuelle Leistungseffizienz kann nie* das reinsparen, was ein neuere (leistungseffizientere) CPU kosten würde. Und große Geschwindigkeitssprünge erwarte ich in den nächsten 3 Jahren keine.

Das sehe ich ähnlich - wenn auch mit rückwärtsgerichteter Perspektive. Spiele immer mal wieder mit dem Gedanken mir einen neuen Rechner zusammenzubauen, aber bisher sehe ich den Sinn nicht wirklich. Habe nun bereits drei Jahre einen i5-3570k mit einer ATI Radeon HD 7970 im Betrieb und sehe nicht wirklich das technische Bedürfnis da aufzurüsten. Natürlich ist aktuelle Hardware leistungsfähiger, aber es läuft halt alles fluffig und das selbst auf hohen Einstellungen. Nur weil bei neuen Titeln nicht durchweg AA auf den höchsten Werten erreicht wird, sehe ich es nicht ein so viel Geld zu investieren, wie es nötig wäre, um einen wirklich spürbaren Fortschritt zu erreichen.
 
Zurück
Oben