Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

350€/500€ Konfig Gehäuse: Hatte neulich das http://geizhals.de/bitfenix-nova-schwarz-bfx-nov-100-kkwsk-rp-a1336871.html in den Fingern, gefiel mir gut.
350€ AMD Ram: http://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-schwarz-dimm-4gb-hx318c10fb-4-a1090885.html als 4GB oder http://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-schwarz-dimm-kit-8gb-hx318c10fbk2-8-a1090873.html als 8GB Version. Dual Channel würde ich zugunsten der Aufrüstbarkeit opfern. Und du hast dort ein H110 Board drin.
Persönlich mag ich den Lüfter der L8 Reihe mehr: http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-300w-atx-2-4-bn220-a960670.html
500€ Ram: Link verunglückt, wieder http://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-schwarz-dimm-kit-8gb-hx318c10fbk2-8-a1090873.html als Favorit von mir.
Auch hier ruhig das http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-400w-atx-2-4-bn222-a960674.html mit als Alternative aufnehmen.
Generell ziehe ich die nicht mal 20€ teurere http://geizhals.de/msi-r9-380-2gd5t-oc-v314-013r-a1282084.html der 270X vor.
700€: "falsche" Nitro gewählt? Würde die http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-380-pcs-axr9-380-4gbd5-ppdhe-a1282776.html rein nehmen, auch brav/leise.
Netzteil: G550M wegen besserem Lüfter, wieder L8 als weitere Alternative. Als Gehäuse auch Antiphon oder DS3/4.
900€: 6500 würde ich raus schmeißen, als NV Alternative lieber die http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-970-zt-90101-10p-a1167955.html mit gescheiterem Kühler und 5 Jahre Garantie. Gehäuse wie zuvor aber Define R4/5 mit dazu.
1100€: 6500 raus, die 390X/980 lohnen meiner Meinung nach für Mainstream nicht. Lieber größere SSD/HDD als Alternative rein, Gehäuse wie zuvor. Corsair RMx Series RM550x 550W Link fehlerhaft.
 
Also das Gehäuse gefällt mir!

Bzgl. H110 ist dir schon aufgefallen, dass es der Skylake-Pentium ist? Skylake war der Grund für die Zusammentellungen. ;)
Oder meinst du wegen PCIe3.0?

Den RAM nehme ich beim AMD mit auf. Das L8 ist mir da etwas zu teuer. Ansonsten auch nur ein Gleitlagerlüfter und eben kein echter SilentWings ... von daher würde ich beim 350er beim SP7 bleiben.

RAM-Link gefixt.

Tja ... die Zusammenstellung ist schon über 500 €. Von daher wäre die R9 380 schon zu teuer.

Bei der 700er ist die Nitro doch günstiger als die PowerColor ... außerdem sind das ja nur Beispiele. Eigentlich immer die günstigste bzw. das Referenzmodell.
Abr ja: Welche GPU ist eigentlich (fast) egal.

Beim GM450M hoffe ich mal auf besseren Preis ... das 550er ist schon wieder zu teuer und Leistung wird dort nicht benötigt.

Zu schallgedämmten Gehäuse sagte ich ja schon was ... da würde mich mal Campinos Meinung interessieren.

Größere SSD kann ja als Zusatz rein. Ansonsten wäre die 1100er fast unnütz, wenn mit R9 390. Denn Fury o. ä. sind zu teuer ...

Der i5-6500 ist wohl wirklich witzlos ... lass ihn mal als Platzhalter drin, falls er wirklich mal ca. 40 € günstiger sein sollte als der 6600er ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Huch. Fix.

Gibt es eigentlich Meinungen zur "Vielfalt"?
Ich habe das schon auf 5 Zusammenstellungen reduziert. Evtl. reichen auch 4? So in den Schritten 400, 600, 800, 1000 €?

Wegen der R9 390X/GTX 980 bin ich ja eigentlich bei dir. Die 900er + SSD ist eine 1000er und braucht man da mehr?
Die 500er (mit Pentium und R9 270X) könnte ja zur 600er mit i3+R9 380 (2 GB) werden ...
 
Ich denk das passt schon so mit den Schritten und 5 Zusammenstellungen. Sehen an sich ganz gut aus, auch wenn man über Skylake bei den günstigen Varianten diskutieren könnte... aber zumindest mal gute Boards für den AMD FX ;-)
 
Als Standard ist finde ich 1000€ mit ner großen SSD die obere Grenze, alles darüber geht schon sehr ins Spezielle. Ich habe immer ein 550€ Konfig (i3/FX-6300, R9 380), eine 700€ mit i5 und gedämmten Gehäuse und eine 900-1000€ mit R9 390 und dicker SSD im Ärmel. Unter 400€ wirds neu schon ziemlich mager wenn man nicht nur cs:go spielen will, über 1000€ kommen meist Twitch, rendern und ähnliches mit ins Spiel und damit dann auch Xeon/i7 die man in Gaming-FAQ nicht zwingend braucht.
 
Jesterfox schrieb:
Sehen an sich ganz gut aus, auch wenn man über Skylake bei den günstigen Varianten diskutieren könnte

Natürlich ... bei der 500er kloppt sich der Pentium mit einem 8320E. ;)
Ist halt blöd ... zw. Pentium und i3 liegen gleich mal 70 € ^^
 
Hier ist ja Bewegung drin, großartig! :)

Zu den noch offenen Punkten: Gedämmte Gehäuse finde ich auch schon zu speziell. Mit den alternativen Kühlern/Lüftern (oder auch Boxed!) und einer vernünftigen GPU werden die meisten der Unerfahrenen, die diese FAQ nutzen, klarkommen.
Ich habe die bisherigen Budgets und damit Systeme nach der Hauptkomponente im Spiele-PC - der GPU - ausgewählt. Daher kommen auch die etwas unrunden Beträge zustande. So habe ich bspw. entsprechend dem Stand des letzten Updates im nächsten System oberhalb der 500€ eine R9 380 (4 GB) angesiedelt und die restlichen Komponenten sinnvoll dazu konfiguriert. Erst danach schaute ich auf den Preis und rundete entsprechend. Wenn ich mich nun auf 600€ als fixes Budget festgelegt hatte, so hätte ich entweder keine R9 380 (4 GB) empfehlen können, oder eine andere GPU nehmen müssen, die aber P/L nicht so gut ist, oder ich hätte irrsinnigerweise den 500€-PC unnötig teurer gemacht. Dieses Beispiel lässt sich ja beliebig auf die aktuelle Situation projizieren und ihr wisst, worauf ich hinaus will.
 
Naja, das machen wir doch alle so. Deshalb auch meine Frage, ob das nicht schon zu viele Zusammenstellungen sind.

Und übrigens: Wäre es so schlimm, wenn sich die Preise bei Updates leicht ändern?
Wäre es sinnvoller, sich auf bestimmte Kombis zu "versteifen"? Also nicht nur GPU?

Mal als Beispiele:

1.) Pentium + R7 370 + günstiges Restkomponenten: ca. 400 €
2.) i3 + R9 380 (2GB) + Mittelklasse-Restkomponenten: ca. 600 €
3.) i5 + R9 380 (4GB) + kleine SSD + gehobene Restkomponenten: ca. 800 €
4.) i5+ R9 390 + größere SSD + gehobene Restkomponenten: ca. 1000 €

Wenn jetzt nach einem Update die Preise bei 420, 575, 780 und 1020 € sind, dann ist es egal. Einfach ein "ca." davorschreiben.
Sind sie (ausnahmsweise) nur noch bei 350, 550, 750 und 950 €, dann schreibst du auf die erste Seite einfach neue Preise, aber lässt die Kombinationen in etwas so.
 
Nehmt die gedämmten Gehäuse doch bei den Alternativvorschlägen mit auf. Dann kann jeder selbst entscheiden, ob es ihm den Aufpreis wert ist und es verteuert nicht die Standardvorschläge.
 
Hallo,

ich nutze diese FAQ um regelmäßig mal zu schauen was sich getan hat.
Ich bin dabei ein Vertreter der Budget Liga.

Mein Aktueller Rechner hat den FX6300 aber mit "nur" der R7-260x.
(Da der FX für fast umsonst zu haben ist und die Graka beste Preis Leistung bot.)

Ich mag die abgestuften Budget Bereiche - nur weil ihr viel Geld dafür ausgebt, solltet ihr das nicht den anderen aufdrücken.
Dadurch das es einen 300er und einen 400er gibt, kann man sich was aussuchen.

Computerbase Testet, also verwendet ihr doch auch Computerbase getestete Komponenten in den Empfehlungen im Computerbase Forum!?
(Siehe Netzteil 350€ PC ist ungetestet, Gerade Netzteil Tests gibt es genug. )


Ab und zu schaut auch jemand der Sachen geerbt hat hier rein.
z.B. für ein neues Board für die CPU X
Daher ist ein zusammenstreichen, meiner Meinung nach, falsch.
Ein breites Angebot, von billig bis teuer, von AMD-FX bis Core-Ix macht's.
Stupide Angebote a'la:
1.) Pentium + R7 370 + günstiges Restkomponenten: ca. 400 €
2.) i3 + R9 380 (2GB) + Mittelklasse-Restkomponenten: ca. 600 €
locken keine Bastler an. Jemand der eh dran rumschraubt, hat gewisse Vorstellungen.
DIE Leute schauen hier rein.
Alle anderen kaufen fertig PCs mit Garantie.

Ich hoffe noch mehr Leute sagen, wie sie es gern hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich nicht so.

Die FAQ richtet sich m. E. sehr wohl an Leute, die keine Ahnung haben und sich nur deshalb keinen Fertig-PC kaufen, eben weil es diese FAQ (in Verbindung mit den Kaufberatungsthreads) gibt.

Über die Stufen kann man reden. Nur ist das ziemlicher Aufwand (was Campino ja auch sagte). Die Preise können schon sehr schwanken. Da wird aus einer knappen 300er auch mal eine 340er Zusammenstellung.
Von daher die Idee mit der 350er, wo notfalls eine 300er bzw. eine 400er über Alternativen abgedeckt werden könnten.
Ein FX-6300+R7 260X ist auch keine 300er mehr.

Es wird außerdem schon versucht, dass hier auf CB getestete Hardware zur Empfehlung kommt.
Siehe auch Kaufberatung zu Netzteilen hier auf CB: https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/

Den günstigsten Einstieg decken das Antec VP350P und das be quiet! S7 300 Watt ab, letzeres verfügt jedoch nicht über einen Stromanschluss für Grafikkarten.
Auch das SP7 350 W wurde hier auf CB getestet.

Auch würde ich nicht nur auf CB-Tests gehen.
Was ist, wenn ALLE NTs der 500 W-Klasse auf CB versagen würden? Das beste der Versager empfehlen oder doch eins, welches auf einer anderen Seite gut getestet wurde?
 
Ich finde eine noch feinere Einteilung muss gar nicht unbedingt vorgegeben werden. Man kann sich notfalls ja einfach an der nächst höheren Ausbaustufe orientieren und von dort Komponenten verwenden. Ich sehe die FAQ als gelungene Empfehlung die man noch an den eigenen Geldbeutel und Anforderung anpassen kann. Wobei man natürlich auch ohne Änderung zuschlagen kann und man bekommt trotzdem ein gutes System.
 
Ich würde jetzt nicht gleich an en Grundfesten der FAQ rütteln, nur weil der TE etwas weniger Zeit hat als früher. Das derzeitige System mit den vorgegebenen Komplett-Konfigs in verschiedenen Preisbereichen finde ich nach wie vor sinnvoll und praktikabel.
Ich würde aber insbesondere bei den Grakas noch konkreter werden und statt irgendeines (suboptimalen) Referenzmodells lieber den oder die Testsieger aus den (cb-)Roundups empfehlen, die zumindest für die Mittelklasse-Karten aufwärts regelmäßig gemacht werden.
 
Sorry, Leute, aber das was ich jetzt hier lese gefällt mir überhaupt nicht. :(

Ich sehe es ähnlich wie Peter_Shaw: An den Grundfesten der FAQ sollte NICHT gerüttelt werden bzw. der Erfolg der FAQ spricht für sich und somit ist ganz klar, dass das bisherige Prinzip nicht großartig verändert werden darf.

Alle 1 oder spätestens 2 Monate sollte die FAQ auf jeden Fall auf den aktuellsten Stand gebracht werden. Entsprechende Tipps und Empfehlungen mit Begründungen können gerne in diesem Thread diskutiert werden.

Aber nochmals: An den Grundfesten der FAQ sollte NICHT gerüttelt werden bzw. der Erfolg der FAQ spricht für sich.
 
Wer rüttelt denn an den Grundfesten der FAQ (Beispiel-Zusammenstellungen für 5-6 Preisbereiche)?

Meine geposteten Zusammenstellungen waren Aktualisierungen bzgl. Skylake und werden zur Diskussion gestellt.
Halt mehr Beteiligung der Community, siehe Campinos Post.

Ob das nun 675€ oder 700€ bzw. 875€ oder 900€ heißt ist doch vollkommen egal!
(Zumal die gepostete Hardware in der Vergangenheit auch mal 100 € abgewichen ist, z. B. durch Dollaranstieg etc. ... daher würde ich "ca. 700€" eh viel besser halten als "675€".)

Was meint ihr denn mit "Rütteln an den Grundfesten"?
Ging ja auch gerade um die Aktualisierung, den Zeitaufwand (den Campino eben nicht mehr alleine stemmen kann) und eben die Beteiligung der Community!
 
Zuletzt bearbeitet:
Von 675€ auf 700€ bzw. 875€ auf 900€ finde ich OK, macht es noch einfacher.

Regelmäßigere Aktualisierungen sind auch OK und auch gewünscht. Solange es in einem gewissen Rahmen bleibt. Tagtägliche Updates wären imho kontraproduktiv und stünden aus meiner Sicht im Widerspruch zur bisherigen Erfolgsstory.

Vorschläge wie schallgedämmte Gehäuse --> nein, da zu speziell.
 
Ach so ... du meinst gar nicht mich. ;)

Tagtägliche Updates waren m. E. nie im Gespräch bzw. wurden zu Recht ignoriert.

Schallgedämmte Gehäuse werden leider nicht mal als Alternative unter "2.3 Gehäuseempfehlungen" erwähnt ... sollte man ruhig mal ansprechen. Nicht in den Zusammenstellungen, hatte da ja auch zuerst keine drin und jetzt nur als Alternative mit aufgenommen. Eben weil sie in fast jeder Kaufberatung erwähnt werden. Soooo speziell sind die eigentlich nicht mehr.

Und z. B. ein Define R5/S ist ja auch ein gutes Gehäuse und wird auch als Gaming-PC oft verbaut. Aber wie gesagt, kann gerne unter Punkt 2.3 mit rein.
 
Zurück
Oben