Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Schneller; Stabilität bleibt gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweeny2
Mal ne Frage zu den größeren Systemen: Selbst in den 3.000€ Konfigurationen wird immer nur ein Luftkühler für die CPU empfohlen. Warum keine Wasserkühlung? Klar, die ist teurer. Aber ich hab mal versucht mich da etwas mehr zu informieren, und so ziemlich alle Tech-Youtuber sagen, dass eine Wasserkühlung besser ist. Selbst im Gaming, wo die CPU bei den meisten Spielen eher nicht so sehr beansprucht wird, soll die einiges mehr an Kühlleistung bringen.
Warum sollte ich also laut der FAQ hier dennoch zur Luftkühlung greifen? Wirklich nur wegen des Preises? Und die Frage ist jetzt nur technisch gemeint, das optische ist mir zumindest beim PC absolut egal; steht eh unterm Tisch.

Und meine nächste Frage schließt sich da gleich an: Es werden auch keine weiteren Lüfter empfohlen. (Alle?) empfohlenen Gehäuse haben selber welche direkt verbaut. Reichen die einfach? Oder kann man auch da noch einen (relevanten) Mehrwert in Leistung und Lautstärke rausholen, wenn man die ersetzt? Wie ist es da etwa beim Lian Li LANCOOL III Black, der in der 3.000€ Empfehlung in der Geizhals-Liste drin ist? Wenn man schon so viel für einen Rechner ausgibt, machen ein paar Euro mehr für die Lüfter ja auch nicht mehr viel aus. Lohnt sich sowas aber? Oder wird das hier in der FAQ aus gutem Grund weggelassen?
 
Bl4cke4gle schrieb:
Hmmm, also jedem Recht machen würde ich es auch nicht wollen, sondern dem unbedarften Anfänger. Und der will sicherlich nicht sechs CPUs zur Auswahl, sondern eine, die er mit gutem Gewissen nehmen kann.
Ich denke, ein Kompromiss wäre schon ganz gut. Der eine Anfänger, der nur eine CPU haben will, der nimmt halt einfach die aus der Wunschliste und gut ist.
Ein Anfänger, der mehr Auswahl haben will, der kann dann in die Liste/Auswahl schauen, aber da sind mit 6 CPUs dann doch zu viel Auswahl und mit den ganzen Trays vor allem meist unnötige Auswahl... Aber es spricht nichts dagegen die K und non K CPUs von Intel zu verlinken, weil die ja wirklich kaum Unterschied haben, da kann der Anfänger also nichts falsch machen und dass die F-CPUs keine GPU haben, steht ja auch dabei. Und in ähnlicher Form ist es ja auch bei AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
eddy131 schrieb:
dass eine Wasserkühlung besser ist
Nicht wirklich, AiO ist eher was für Optik. Luftkühlung ist langlebiger und oft auch leiser als eine AiO.
eddy131 schrieb:
Warum sollte ich also laut der FAQ hier dennoch zur Luftkühlung greifen?
Siehe oben
eddy131 schrieb:
Reichen die einfach?
Je nach Gehäuse sind Lüfter dabei. Diese kann man optional mit PWM Lüftern austauschen. 2-3x in der Front und 1x hinten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddy131
@eddy131
Zur Frage nach dem Vorteil, die genannten CPUs bekommst du durchaus auch vernünftig mit Luft gekühlt, sprich es wäre einfach nur eine komplett unnötige Ausgabe.
Gerade beim 7800X3D reden wir von deutlich unter 100W Verbrauch.
Wenn man jetzt anfangen will einen 14700K noch zu übertakten mag das anders aussehen aber das ist dann nicht mehr Teil dieser FAQ.
Den Hauptvorteil einer AiO würde ich in der Optik sehen und das ist hier nebensächlich.

Thema Gehäuselüfter, die beiliegenden reichen für gewöhnlich, beim Antec könnten wir tatsächlich noch einen Hecklüfter ergänzen, da dieses standardmäßig ohne ausblasenden kommt, ich setze mir das mal auf die Liste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddy131
Ok, Danke @Giggity und @Mork-von-Ork. Das mit dem Leiser hatte ich auch schon mehrfach gehört. Instinktiv hatte ich auch immer gedacht, dass ein Luftkühler reicht. Da ich aber gerade selber seit ner Weile nen neuen PC haben/bauen will (warte eigentlich nur noch, dass die 4090 wieder vernünftige Preise hat oder das die 5000er Reihe mit gleich viel oder mehr VRAM kommt. Je nachdem was früher passiert), informier ich mich gerade etwas mehr über diverse Punkte im PC Eigenbau. Und weil gefühlt jeder der Kanäle bei Youtube ne Wasserkühlung hat, hab ich mal nachgeschaut, warum das so ist. Und auch Vergleiche die nicht nur auf die Optik eingehen sagen ziemlich durchgehen, dass Wasser da besser ist als Luft, selbst bei kleineren GraKas als die 4090. Das hat mich dann etwas stutzig gemacht, weil ich wusste, dass hier nur Luftkühler in der Kaufberatung sind.
Aber gut zu wissen, dass ich nicht noch 150€ mehr für ne Wasserkühlung einplanen muss.
 
eddy131 schrieb:
Warum keine Wasserkühlung?
Weil in diesem Forum hier die Fraktion "AiO Waküs sind des Teufels" die Überhand hat. ;)
Auch wenn ein klassischer CPU Kühler naturgemäß aus weniger Teilen besteht, die defekt werden können, so wirst du auch mit einer guten AiO Wakü, die richtig verbaut ist, lange Freude haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
JollyRoger2408 schrieb:
Auch wenn ein klassischer CPU Kühler naturgemäß aus weniger Teilen besteht, die defekt werden können, so wirst du auch mit einer guten AiO Wakü, die richtig verbaut ist, lange Freude haben.

Bestimmt. Das war aber nicht unbedingt die Frage ^^
Die Frage ist eher, lohnt sich die preislich deutlich höhere Ausgabe? Laut allem was ich finden konnte, fangen halbwegs gute Wasserkühlungen bei 250€ an. Nach dem Motto "Günstiger sollte man sich nicht antun", für unterschiedliche Gründe. Der empfohlene Endorfy ist aber für 40~50€ zu haben.

Hast du ein gutes Argument für jemanden wie mich, warum man sich eine Wasserkühlung kaufen sollte, wenn einem Optik absolut egal ist und man am liebsten sogar ein Blickdicht geschlossenes Case hätte? (Weil Glasscheibe schwer ist, unnötig mehr kostet als reines Metall, ein Fingerabdruck- und Staubmagnet ist, ein blinkendes Computerinneres kitschig aussieht und nervig ist, ... Kurz gesagt: Es hat meiner Meinung nach nur Nachteile die mir keinen Vorteil für das bringen, wofür ich einen (Gaming-) PC haben möchte. Aber ich schweife ab... ^^)

Eine weitere Frage zum Thema Kühlung: Sollte man sich ne gute Wärmeleitpaste oder Wärmepads dazu kaufen? Hier in der FAQ heißt es nur, dass bei allen Kühlern Wärmeleitpaste beiliegt. Ich habe jetzt aber auch schon häufiger die Meinung gehört und gelesen, dass man nicht die beiliegende nutzen sollte, weil die meist zu schlecht ist. Andere sagen aber, man kann die ruhig nehmen, da würde sich nicht viel tun. Pads wären mir lieber (auch wenn etwas teurer), weil deutlich wartungsärmer. Zu was würdet ihr raten? Und sollte man das nicht auch (etwas ausführlicher) in die FAQ bei dem Punkt unter CPU-Kühlern aufnehmen? Auch wenn nur, damit solche Fragen in Zukunft nicht wieder von Leuten wie mir gestellt werden ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
eddy131 schrieb:
Hast du ein gutes Argument für jemanden wie mich, warum man sich eine Wasserkühlung kaufen sollte, wenn einem Optik absolut egal ist und man am liebsten sogar ein Blickdicht geschlossenes Case hätte?
Gegenfrage: von welcher CPU, die zu kühlen ist, reden wir?
 
JollyRoger2408 schrieb:
Gegenfrage: von welcher CPU, die zu kühlen ist, reden wir?
Das 3.000€ Modell hier im FAQ hat den AMD Ryzen 7 7800X3D drin. Also den z.B. Hab mich jetzt aber nicht groß damit beschäftigt, welche CPU ich in meinem Setting wirklich brauchen würde. Aber ich denke, dass sollte eine gute Variante sein. Zumindest für den Bereich Gaming. Neben AI Zeugs wird das das Hardwarehungrigste sein, was ich damit machen will. Der Ratgeber hier ist aber primär für Gaming PCs, also sollten wir das auch als Grundlage nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddy131 und RedDragon83
Vielen Dank allen beteiligten, die diese FAQ ins Leben gerufen haben, immer wieder aktualisieren und sich allen Diskussionen hier stellen. Respekt!

Mir hat die FAQ aktuell beim Zusammenstellen meines neuen Gaming PCs sehr geholfen.

Falls es jemanden interessiert, was es letzendlich geworden ist:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800X3D
  • Kühler: Endorfy Fortis 5
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM
  • Mainboard: MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail
  • Netzteil: 850 Watt be quiet! Straight Power 12 Modular 80+ Platinum
  • Gehäuse: be quiet! SHADOW BASE 800 DX
  • Grafikkarte: 16GB MSI GeForce RTX 4080 SUPER Ventus 3X OC Aktiv PCIe 4.0 x16 Nach Problemen mit der MSI ist es eine ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4080 SUPER OC geworden
  • HDD / SSD: 2TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
eddy131 schrieb:
Hast du ein gutes Argument für jemanden wie mich, warum man sich eine Wasserkühlung kaufen sollte, wenn einem Optik absolut egal ist und man am liebsten sogar ein Blickdicht geschlossenes Case hätte?
Nein, der Hauptgrund für eine AiO wäre die Optik, die Leistung spielt dann vielleicht bei CPUs wie dem i9 noch eine Rolle.
Die Lautstärke die teilweise genannt wird ist nicht wirklich ein Punkt da auch eine AiO Radiatoren und zusätzlich eine Pumpe hat.

eddy131 schrieb:
Eine weitere Frage zum Thema Kühlung: Sollte man sich ne gute Wärmeleitpaste oder Wärmepads dazu kaufen? Hier in der FAQ heißt es nur, dass bei allen Kühlern Wärmeleitpaste beiliegt. Ich habe jetzt aber auch schon häufiger die Meinung gehört und gelesen, dass man nicht die beiliegende nutzen sollte, weil die meist zu schlecht ist.
Sagen wir es mal so, man kann zu Not alles Mögliche als Wärmeleitpaste nutzen (das soll jetzt aber keine Empfehlung sein).
Die bei den Kühlern beiliegende reicht auch hier ohne Probleme aus, auch hier davon ausgehend, dass nicht extremes OC betreiben wird.

eddy131 schrieb:
https://www.computerbase.de/2023-10...est/3/#abschnitt_leistungsaufnahme_in_spielen
Einfach das man mal einen Blick dafür hat, was der 7800X3D in Spielen verbraucht.

Teilweise gibt es dann ja noch die Meldungen, das die AMD CPUs teilweise sehr warm werden, in erster Linie betrifft das Anwendungen und da auch vor allem die 8 Kerne CPUs mit 105W TDP (entspricht einem maximalen Verbrauch von 142W).
Genaugenommen geht es hier vor allem um den 5800X und 7700X.
Das Problem ist hier, dass hier über 100W durch ein einziges kleines Chiplet gehen, hier sitzt das Problem dann auch zwischen Heatspreader und Chiplet und nicht daran, dass die Kühlung das ganze nicht weg gekühlt bekommt.
Gut zu sehen im CB Test des 7700X wo sowohl mit Luft als auch mit einer AiO getestet wurde.
https://www.computerbase.de/2022-09...t/3/#abschnitt_luft_vs_allinonewasserkuehlung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddy131 und JollyRoger2408
eddy131 schrieb:
Aber ich hab mal versucht mich da etwas mehr zu informieren, und so ziemlich alle Tech-Youtuber sagen, dass eine Wasserkühlung besser ist.
"eine wasserkühlung" kann auch ne 120er-AiO sein und sowas ist nicht besser als ein guter luftkühler. die besten luftkühler können sich mit 240ern anlegen und spätestens ab 280 ist wasser dann leistungsstärker, also "besser", das bedeutet aber noch lange nicht dass es nötig ist.

eddy131 schrieb:
Laut allem was ich finden konnte, fangen halbwegs gute Wasserkühlungen bei 250€ an. Nach dem Motto "Günstiger sollte man sich nicht antun", für unterschiedliche Gründe.
ging es hier um AiOs oder richtige customwakü? für ersteres wäre das kompletter blödsinn; da kriegt man auch für deutlich weniger (sehr) gute (siehe z.b. Liquid Freezer II und III).

Hier in der FAQ heißt es nur, dass bei allen Kühlern Wärmeleitpaste beiliegt. Ich habe jetzt aber auch schon häufiger die Meinung gehört und gelesen, dass man nicht die beiliegende nutzen sollte, weil die meist zu schlecht ist.
wurde das auch irgendwie begründet? kein kühlerhersteller legt den eigenen kühlern absichtlich schlechte WLP bei. abseits von (sehr) starkem OC im temperaturtechnischen grenzbereich wo es um jedes °K geht ist das kaum relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddy131 und Bl4cke4gle
@Mork-von-Ork Danke nochmal für die detaillierte Antwort. Auch die verlinkten Artikel sind toll mit direkten Vergleichen. Die zeigen dann doch, dass die Kühlleistung nicht so hoch sein muss. OC werde ich wohl eher nicht machen. Einmal, weil ich mich da nicht unbedingt rantraue (würde mich wenn dann erstmal gründlich einlesen und darauf hab ich eher nicht Lust ^^) und zweitens, weil der Effekt dann doch eher im kleinen Prozentbereich liegt. Die 4090 reicht mir mehr als aus, will vor allem den großen VRAM für AI, ansonsten würde mir auch ne deutlich kleinere Karte reichen. Da brauch ich OC und andere Einstellungen dann auch eher nicht.

Das einzige was mich noch interessieren würde und worauf du (noch) nicht eingegangen bist: Wie ist es mit Kühlpads? Speziell die Cryosheets werden da immer wieder als gleich gut zu ner guten Kühlpaste genannt. Aber was mich vor allem an denen reizt: Ein mal drauf und dann vergessen. Ich will nicht ständig am PC rumbasteln, der soll so dann 5 oder auch 10 Jahre stehen. Paste trocknet aus und muss irgendwann ersetzt werden. So ein Pad kann ja praktisch ewig drauf bleiben ohne mit der Zeit Kühlleistung zu verlieren. Auch wenn mit 20€ teurer, wäre mir der Aufpreis wert. Wie seht ihr das? Lohnt sich das, wenn man mit dem Preis einverstanden ist? Oder gibt es noch anderes, was ich beachten sollte? Wie ist eure Empfehlung dazu?

Deathangel008 schrieb:
"eine wasserkühlung" kann auch ne 120er-AiO sein und sowas ist nicht besser als ein guter luftkühler. die besten luftkühler können sich mit 240ern anlegen und spätestens ab 280 ist wasser dann leistungsstärker, also "besser", das bedeutet aber noch lange nicht dass es nötig ist.
120er würde ich auch nicht nehmen. Aber ich denke wenn man nicht gerade CPU hungrige Anwendungen nutzt, reicht der empfohlene Endorfy 5 für die 7800X3D völlig aus, wie einige hier ja schon schrieben.

Deathangel008 schrieb:
ging es hier um AiOs oder richtige customwakü? für ersteres wäre das kompletter blödsinn; da kriegt man auch für deutlich weniger (sehr) gute (siehe z.b. Liquid Freezer II und III).
Für mich ist das irgendwie beides das selbe. Machen ja auch das selbe. Das eine ist nur ein festes Set und beim anderen bastelt man sich die Komponenten selber zusammen. Das zweite sehe ich daher eher für die Optik oder wenn man sonst was besonderes damit machen will, wie perfekt passende Strecken für die Röhren oder noch mehr Komponenten in den Kreislauf einbinden möchte. Hab mir ein paar Videos zu ~70€ bis ~150€ AiOs angeschaut, und die wurden so ziemlich alle nicht oder nur sehr bedingt empfohlen ("LuKü ist da besser für günstiger"). Und andere haben dann diese "Ab 200€" oder "ab 250€" genannt. Die meisten Videos waren auch recht aktuell, weniger als ein Jahr alt.

Deathangel008 schrieb:
wurde das auch irgendwie begründet? kein kühlerhersteller legt den eigenen kühlern absichtlich schlechte WLP bei. abseits von (sehr) starkem OC im temperaturtechnischen grenzbereich wo es um jedes °K geht ist das kaum relevant.
Nicht schlecht, sondern zu schlecht. Die tut sicher ihren Dienst. Ist aber nicht ganz so gut wie eine gute Paste, die auch nicht viel kostet. Und sie hält nicht ganz so lang. Und warum sollten Hersteller keine schlechte Paste beilegen? Solange die die Garantiezeit aushält, ist denen vor allem eines wichtig: Günstig. Und zwar für den Hersteller. Aber daher frage ich hier ja auch. Weil ich da so viele verschiedene Meinungen höre und selber keine Ahnung habe. Das ich das letzte mal an nem PC gebastelt habe ist 20 Jahre her. Da galten noch ganz andere Sachen. Danach habe ich praktisch nur kompakte (Business) Notebooks genutzt. Da konnte man garnichts dran rumbasteln. Und bei mir steht jetzt schon seit knapp nem Jahr fest, dass der nächste PC dann wieder ein Tower wird mit mehr Spieleleistung. Will von Konsole (PS) weg zu PC, vor allem aber, weil ich KI für mich entdeckt habe und da nicht nur auf Online-Sevices angewiesen sein will, die mit meinen Daten sonst was machen könnten. Daher und weil PCs spaß machen, informier ich mich halt über alles zum PC Selbstbau. Und aktuell ist eben Kühlung für mich das Hot Topic (pun intended) ^^
 
Danke für den Thread hier, liebe CB-Nutzer. Ich schaue seit über einem halben Jahr immer wieder rein, weil ich mir gerne einen neuen PC anschaffen möchte und zu wenig Ahnung selber habe. An sich hatte ich darauf abgezielt mir ein System mit einer GT 6700 XT zu kaufen. Aber der Kartenpreis ist ja seit einer Weile einfach nach oben gesprungen. Wie ist das zu erklären?
 
Damogas schrieb:
An sich hatte ich darauf abgezielt mir ein System mit einer GT 6700 XT zu kaufen. Aber der Kartenpreis ist ja seit einer Weile einfach nach oben gesprungen. Wie ist das zu erklären?
Das ist damit zu erklären, dass die 6700 XT inzwischen EoL ist.
Der preisliche Nachfolger wäre die 7600 XT die mMn. aber ein Rückschritt ist.
Die 16GB Ram sind auf den ersten Blick nett aber für FHD/Einstieg WQHD nicht nötig, dafür hat man weniger Rohleistung als mit der 6700 XT und die auf 8x Lanes kastrierte Anbindung bei gleichzeitig höherem Preis als zuletzt für die 6700 XT bezahlt werden musst.

Als Alternative kann man schauen, ob man noch günstig an eine 6750 XT kommt, diese ist noch etwas besser verfügbar, aktuell würde ich wohl ein paar Euros drauflegen und zur 6800 greifen, diese ist aktuell für 377€ zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Damogas
Ich habe noch nie Wärmeleitpaste "erneuert". Ich hatte noch nie Temperaturprobleme bei alten PCs, wenn diese von Anfang an keine hatten. Kann man nach ein paar Jahren durch Erneuern die Temperatur ein paar K drücken? Vielleicht. Macht das einen Unterschied aus? Nein. Solange die Cpu nicht so heiß wird, dass sie von selber anfängt zum Selbstschutz zu throtteln, dann hat man keine Leistungseinbußen. Ich habe auch noch nie eine Cpu gesehen, die nicht übertaktet wurde und dann kaputt gegangen ist. Es sind immer die Mainboards oder Netzteile die sterben, abgesehen von Datenspeichern oder Grafikkarten. Aus dem Grund werden hier auch solide Mainboards und Netzteile empfohlen und nicht an diesen essentiellen Komponenten ein paar € gespart um 5% mehr Grafikleistung in das System zu quetschen.
Wer gerne AIOs oder Pads nutzen möchte kann das gerne machen, es ist aber kein Upgrade das hier etwas in den FAQ zu suchen hat. So etwas gehört in eine separate Kaufempfehlung für Enthusiasten, die Spaß an der Freude haben und Dinge wollen weil sie möglich sind und aus einem "95%" System ein "98%" System machen.
Was einen echten Unterschied macht ist Filter reinigen und ggf. Staub absaugen bzw. mit Druckluft durchpusten... 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und eddy131
und nicht an diesen essentiellen Komponenten ein paar € gespart um 5% mehr Grafikleistung in das System zu quetschen
man kann auch mit altem Kram ganz interessante Konfigs zusammenstellen
PCGH spricht gerne von preiswerten PC´s bis 1350€

mal kurz geschaut, Was damit so gänge: ... incl. NT mit 10 Jahren Garantie
(ne Graka ne Nr. Größer ist oft mehr als nur 5%, ... z.Bsp. 7900xt statt GRE = 20% mehr Fps)

edit:
mit ATX-Board siehe Anhang3
 

Anhänge

  • 5700x3D+7900xt.JPG
    5700x3D+7900xt.JPG
    102,5 KB · Aufrufe: 68
  • 7900xt vs.GRE.JPG
    7900xt vs.GRE.JPG
    265,7 KB · Aufrufe: 61
  • 5700x3D+7900xt.JPG
    5700x3D+7900xt.JPG
    116,6 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Beim RAM kann man noch 20€ sparen, der X3D profitiert nicht so von schnellem RAM weil er ja 3D Cache hat.
 
Zurück
Oben