Der R290(X) Overclocking-Thread

mmh, schwierig. Bei mir werden laut GPU-Z die VRM2 etwas wärmer. Hab aber auf den kleinen Spawas nähe der Anschlüsse auch Spawa-Kühler drauf geklebt. Aber auch hier ist der gesamte Morpheus Kühler nicht komplett drüber. Aber die Temps bewegen sich bei max. 85° unter 3DMark, WENN die eLoops auf lautlosen 800 U/min. drehen. Unter BF4 waren es dann 61°...aber cooool.
 
Habe mal AMD angeschrieben.
Werde berichten wenn die Jungs sich melden.
Die Temperaturen mit dem Morpheus sind meiner Meinung nach ok.
Habe gerade 7x Durchläufe (Bench) mit Heaven gemacht.
1120/1400 Spannung der Karte wurde nicht angefasst,nur das Powerlimit mit dem AB auf +50 gesetzt.
Die Lüfter hängen (noch) an einer Steuerung und laufen mit festen 1250 Umdrehungen.
VRM1 wird am wärmsten.

Edit:

Vielen dank für ihre Anfrage


Normalerweiser befindet sich der VRM1 links

oben auf der Karte, dieses kann jedoch

unterschiedlich von Hersteller zu

Hersteller sein. Wenn Sie genauere

Informationen benötigen, setzen Sie sich

mit dem Hersteller in verbindung.


Mit Freundlichen Grüssen,

AMD Support Team.
 

Anhänge

  • Heaven 7x.jpg
    Heaven 7x.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 433
Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft? Warum denn so ein Schmarrn mit den VRMs?? Ich pack ja auch nicht je nach Design das Lenkrad beim Auto entweder links oder rechts an die Amatur^^
 
Gibt es mittlerweile einen Bios Editor für die r9 290x, welcher auch bei der 390x funktionieren könnte?
 
tiwa86 schrieb:
Ernsthaft? Warum denn so ein Schmarrn mit den VRMs?? Ich pack ja auch nicht je nach Design das Lenkrad beim Auto entweder links oder rechts an die Amatur^^

Und trotzdem gibt es Autos die den Motor vorne und andere die ihn hinten haben ;)
Da Sowohl GPU als auch VRAM chips in der Mitte des Boardes sind müssten die VRM's halt dahin wos platzt hat und in der nähe ist.

Idle:
GPU temp is 34°C
j8ns4ni.png


Und nach 5 Minuten Furmark:
GPU 49°C
px9KuBT.png




Phew... das ding wird viel zu heiss!
32.6°C WasserTemp bei 22°C RaumTemp. Normal geht der nicht über 28°C Wassertemp....
Wird wohl mal Zeit den 1080er Radi mit Pressluft zu entstauben.
 
So, meine 290 OC mit 1050/1250 hat jetzt in BF4 auch endlich gute Temp-Werte (Morpheus @ 7V quasi lautlos). Hier sind die VRM1 auch am wärmsten. FPS hab ich auf feste 59 limitiert, das kommt der Karte und dem Spielgefühl zugute. Auflösung ist auf ca. 2208x1185 hochskaliert (Resolution Scaling). Hab dadurch scharfe kanten, aber kaum Performanceverlust, weil jetzt endlich auch die Karte mal ihr Potenzial ausschöpfen kann. Dafür musste aber mein Bottleneck, der FX-6100 auf 4 Ghz übertaktet werden - passierte hier aber ohne Spannungserhöhung. Daher Win/Win Situation. :D

temp.jpg

(die 950 Mhz beim Core Clock sind nur im Menü, Ingame liegen diese bei 1040/50 Mhz)
 
Meinen alten fx6300 konnte ich ohne Erhöhung auf Turbo1 Spannung 1,375V auf 4,2Ghz laufen lassen, das Board wollte fürn Turbo 2 glatte 1,4V anlegen. :p
Haste da schon rum probiert?

Die Karte dümpelt ja Temperaturmäßig vor sich hin, und dann @7V Lüftern. Das ist schon verlockend. :)
 
Was haste für Temperaturen?
Wenn ich mir deine Lüfter anschaue:

Drehzahl:800-2000rpm
Luftdurchsatz: 161.4m³/h
Luftdruck: 2.72mmH₂O

Geht da denn noch viel nach oben?
 
Die laufen rund 70%. Sonst wird es mir dann doch zu laut. Habe bei Witcher ca. 75° GPU, Vram ca. 65°. GPU geht auch hoch bis 80, 82, aber Kühler ist halt immer besser. Takt ist bei 1000/1250 (r9 290x).

PS: Dachte an http://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-s-series-b12-p-itr-b12-p-a820099.html oder http://geizhals.de/noctua-nf-f12-pwm-a698532.html als Ersatz. Ob ich dann 5° weniger habe, bezweifle ich dann leider doch. ;/

PPS: Hab jetzt bissl Valley durchlaufen lassen. Sind 81° GPU und Vrm1 73°/Vrm2 61°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich das blöde Ding doch aufschrauben. So ein Mist.... hab die Karte nämlich so übernommen und hab nicht gerade Lust alles aufzuschrauben, um an die GPU zu kommen.

Was benötige ich für Wärmeleitpaste? Spezielle?
 
Wenn du bei Valley 20° weniger hast bezweifle ich langsam, dass mein Vorbesitzer überhaupt WLP benutzt hat.^^ Jup, sind wirklich nur 4 kleine Schrauben.
Danke für den Link und Empfehlung.
 
Danke, dass du dir die Mühe mit Valley jetzt noch machst und das um diese Uhrzeit. o.O
Meine idle Temp. liegt bei 40°. Was für eine hast du eigentlich?
 
Zurück
Oben