Der R290(X) Overclocking-Thread

@fanati cool, tw2 schwirrt noch irgendwo in meiner steam-bibliothek herum :)

sys ist in der sig.
es ist nur so: ich hatte befürchtet, dass mir die karte zu laut ist, braucht ja ziemlich viel strom. aber anscheinend hat sapphire wieder mal gute arbeit geleistet :)

btw was liegt bei euch für eine vcore unter last an? meine liegt standardmässig bei 1,125V.

@toni bin deinem link sehrwohl gefolgt. allerdings dürfte das spiel schwer zu bekommen sein, da es ja indiziert ist.
 
Teste die Stabilität in den Titeln welche du sonst auch spielst. Es findet sich immer noch irgendwo in ner Grabbelkiste ein Programm welches noch empfindlicher reagiert, aber wen interessiert die Stabilität in irgendeiner Software welche du unter normalen Umständen niemals installierst?

Solltest du irgendwann auf Probleme stoßen, kannst du immer noch korrigieren.

Was die temps an geht, ist das in Furmark oder unter normaler Last?
Für Spielelast, einem Top Kühlsystem, einem doch recht konservativen Chiptakt UND undervolting fänd ich es zwar nicht wirklich zu heiß, aber toll sind se auch nicht.
 
und wie liest du das aus?
Mit GPU-Z. 1,125V war der Höchstwert unter FurMark.
Hab jetzt mal beim 3DMark 11 mitgeloggt, da liegt der Durchschnittswert bei 1,18V, mit Ausreißern auf 1,21V.
Jetzt ist mir klar, warum FurMark zum VCore testen nichts taugt ;)

Was die temps an geht, ist das in Furmark oder unter normaler Last?
Für Spielelast, einem Top Kühlsystem, einem doch recht konservativen Chiptakt UND undervolting fänd ich es zwar nicht wirklich zu heiß, aber toll sind se auch nicht

Unter 3DMark 11 nach einer Stunde, 1000/1400, VCore @stock (siehe oben), Grakalüfter auf Minimaldrehzahl, ~1400 U/min und die Standardgehäuselüfter des R4, v/h auf ~500 U/min.´

Also kein Undervolting und auch kein Topkühlsystem (zumindest in meinen Augen), und Temp. wie gesagt max. 80°C.
Natürlich wird die Temp. noch etwas steigen, wenn ein 6700K unter Volllast läuft statt eines Pentiums. Aber ich bin ja am untersten Limit von den Drehzahlen, und das ist kaum hörbar.
Also ich bin mit der Karte sehr zufrieden, ist nicht wirklich lauter als meine alte 7850 und dabei doppelt so schnell :)

wen interessiert die Stabilität in irgendeiner Software welche du unter normalen Umständen niemals installierst?
Da hast du natürlich recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
==>AUDI<== schrieb:
Also kein Undervolting und auch kein Topkühlsystem (zumindest in meinen Augen), und Temp. wie gesagt max. 80°C.

Wenn das Vapor-X Konzept, welches unter allen Partnerdesigns gleichzeitig zu den leisesten und zu den kühlsten Lösungen gehört kein Topkühlsystem ist, welches dann? :)

Da ich von 50MHz geringerem Takt und zusätzlichem UV ausgegangen bin revidiere ich meine Vermutung von eventuell zu hohen Temperaturen auch ganz schnell wieder. ;)
 
Wenn das Vapor-X Konzept, welches unter allen Partnerdesigns gleichzeitig zu den leisesten und zu den kühlsten Lösungen gehört kein Topkühlsystem ist, welches dann?
Damit meinte ich die Gehäusebelüftung. Das Vapor-X System ist natürlich super :)

Da ich von 50MHz geringerem Takt und zusätzlichem UV ausgegangen bin revidiere ich meine Vermutung von eventuell zu hohen Temperaturen auch ganz schnell wieder.
Das war nur gestern unter FurMark.

Jetzt teste ich wie gesagt mit 3DMark 11. Hab den Takt mal auf das Standardniveau (1000MHz) gehoben und bin jetzt grade dabei, die minimale Spannung auszuloten. -25mV funktioniert schonmal problemlos.
 
also bei mir sieht das dann in TW2 so aus:
hab jetzt mal auf -25mV gestellt
ergibt typisch 1,094 bis 1,117V mit Drops auf 1,084V
und das dann mit 1100/1250
weil sich das VRAM-OC nicht so oft bemerkbar macht
außer bei X Rebirth, aber das ist auch schlecht programmiert :D
 
Wow, deine VCore ist nochmal um ein ganzes Stück niedriger als meine ;)
Was hast du für einen Asic-Wert? Meiner beträgt 70%.

weil sich das VRAM-OC nicht so oft bemerkbar macht
Haben auch schon viele Tests bestätigt, dass die Speicherbandbreite von Hawaii @stock schon locker ausreicht um die GPU mit Daten zu versorgen, und nur in speicherlastigen Spielen kleine Vorteile bringt.
Ich wollte nur mal versuchen, was meiner so packt.
 
ASIC hab ich gerade nicht zu hand
kann ich morgen mal schauen

ja, das liegt am 512bit großen Speicherinterface ;)
aber ich gewinne in X R mit 1500MHz VRAM doch 2FPS ungefähr :D
insgesamt fehlt aber die Zeit und die Lust X R zu zocken hab ich nicht
mit dem nächsten Rechner vllt. und dann ist die HW noch stärker und dann passts^^

PS: Signatur solltest du vllt. noch anpassen ;)
aber stimmt die CPU?!
 
Ich muss mal schaun was X Rebirth überhaupt ist ^^
Naja 2FPS bei +250 MHz ist schon dürftig, aber wie du sagtest, der breiten Datenautobahn sei Dank.

PS: Signatur solltest du vllt. noch anpassen
Sobald ich den Maximaltakt bei Stockspannung ausgelotet habe ;)

aber stimmt die CPU?!
Leider ja. Hab am 20.09. den 6700K bestellt, wurde Woche für Woche vertröstet und seitdem warte ich.
Ist zwar nervig, aber nicht soo eine Tragödie, hab mir im Steam-Sale die Bioshock Triologie und das Metro Redux Bundle geholt. Für das reicht der Pentium.
 
ja, is quasi ne Weltraumsimulation
von nem kleinen Studio gemacht
in DX9 :D
ich bin da kein Experte, aber dennoch bin ich mir ziemlich sicher das da Optimierungspotenzial wäre, da sie für das Spiel eine eigene Engine gemacht haben...
bei so einem kleinen Studio kann das nur "schief" gehen
 
Naja ein kleines Studio hat halt auch beschränkte Ressourcen.

Also bei +25 mV bekomme ich 1100 MHz stabil unter 3DMark 11, Heaven und Valley Benchmark, sowie Dirt Rally :)
Temp. beträgt dann max. 80°C bei 30% Lüftergeschwindigkeit und 500 U/min v/h Gehäuselüfter.

Den Speicher hab ich nur bis 1400 MHz getestet, aber wie wir bereits wissen, bringt das fast nichts, deswegen versuche ich vorerst nichts weiter.

Aber 1100/1400 macht sich in der Sig. glaub ich ganz gut :)
 
offset? :)
stabil heißt, 2 stunden witcher 3, zig fach benchmarks
 
naja, du hast ne Spannung die ab Werk an der GPU anliegt
und per Afterburner o.ä. kannst du einen Offset drauflegen
je nach Programm bis zu 200mV
aber ich vermute mal du hast da nix verstellt, deswegen wäre interessant zu wissen wie viel Spannung den anliegt

joa, ich weiß jetzt nicht wie empfindlich TW3 ist, TW2 is es auf jeden Fall schon stark
und benchmarks sind oft wesentlich unempfindlicher als man es manchmal denkt
 
doch doch, hab in afterburner mehr "saft" drauf gegeben.

powerlimit auf anschlag

core voltage auf +38

hab gestern auch ryse son of rome gezockt.
 
ah okay, also doch etwas Offset
in was resultiert das dann nachher?

aber generell ist da jedes Spiel anders
würde es auf das empfindlichste Spiel einstellen und dann die Einstellungen runterschrauben wenn es nicht reicht
ansonsten halt nochmal separat für das Spiel nochmal die max. Settings ausloten
 
resultieren?

hab viel rum probiert. mehr kann ich aus der karte nicht raus holen.
 
Zurück
Oben