News Der vorletzte Patch-Day für Windows XP ist durch

CB, bitte mal das Aquarium befüllen. Nicht ein einziger Beitrag zu den Updates. :(

lg
fire
 
SunnyboyXP0 schrieb:
Ich werde XP definitiv noch weiter einsetzen, solange die Hardware mitspielt und ich damit meine alten Games zocken kann.

Für welches "alte Game" braucht man denn zwingend XP?
Mir ist bis jetzt nichts untergekommen was ich mit der Kombination W7x64+DosBox nicht spielen konnte (und ich spiele viel alten Krempel)
 
Bummi schrieb:
Ja ja,
wir kaufen jetzt alle Win 8. :D ;)

Das nicht ...möglich wäre auch Win 7 !

Edit: Alle Updates install. ! Läuft ! -> auch meine XP Kiste (siehe unten!)
 
firexs schrieb:
CB, bitte mal das Aquarium befüllen. Nicht ein einziger Beitrag zu den Updates. :(

lg
fire

Ist bei jedem Thread zum Ende von XP so. Einige wollen nicht einsehen dass ihre Tin Lizzie nun mal nicht mehr aktuell ist.
 
highwind01 schrieb:
Für welches "alte Game" braucht man denn zwingend XP?
Mir ist bis jetzt nichts untergekommen was ich mit der Kombination W7x64+DosBox nicht spielen konnte (und ich spiele viel alten Krempel)

Es gibt auch alten Krempel, der nicht in der DOSBox läuft. ;-) Frühe Glide-/D3D-Games zum Beispiel. Ich habe da so einige, die nicht unter 64-Bit-Systemen laufen. Teilweise lassen die sich nicht mal installieren, wg. 16-Bit-Installern.
 
SB1888 schrieb:
XP wurde einfach zuuuu lang verkauft die alt eingesessenen haben sich zu sehr dran gewöhnt ;)
Und da kann man ansetzen. Bequemlichkeit lassen sich die Leute auch etwas kosten.
 
Warte nur noch auf den letzten Patch, dann gibt's nur noch offline Modus mit Windows 98SE und Windows XP. Für Internet wird ehe Linux verwendet, da habe ich kein Vertrauen mehr an Windows.
 
Locutus2002 schrieb:
Es gibt auch alten Krempel, der nicht in der DOSBox läuft. ;-) Frühe Glide-/D3D-Games zum Beispiel. Ich habe da so einige, die nicht unter 64-Bit-Systemen laufen. Teilweise lassen die sich nicht mal installieren, wg. 16-Bit-Installern.

Ist ja kein Problem, einfach eine XP-Maschine offline nutzen.
 
Gut das auf einem unserer Internet-Server keine XP sondern Win 2000 läuft - Glück gehabt !
 
MusicJunkie666 schrieb:
Ist ja kein Problem, einfach eine XP-Maschine offline nutzen.

Sehe ich genauso. Die Frage im von mir zitierten Post lautete aber, für welche Spiele man XP brauche, die nicht auch unter W7x86_64 laufen.
 
Unter Windows 7 x86 laufen auch 16 bit Anwendungen noch. MS hat nur (imo völlig zu Recht) den 16 bit Kompatibilitätsmodus für 64 bit Windows abgeschafft. Das ist nebenbei bemerkt schon seit XP 64bit so.
 
SunnyboyXP0 schrieb:
Ich werde XP definitiv noch weiter einsetzen, solange die Hardware mitspielt und ich damit meine alten Games zocken kann. Den PC trenne ich einfach vom Internet, solange ich es fürs Spielen nicht benötige.

Hab gestern gesehen, dass die Fahrkartenautomaten der Bahn auch mit XP laufen. :D
Tu das. Ich wollte mich auch ewig nicht von meinem Windows auf DOS Basis trennen, weil einige Spiele nicht mehr liefen.
Bisher ist mir aber noch kein Spiel untergekommen, dass unter XP lief und später nicht mehr. Eher hat es mich geärgert, dass ich kein DirectX > 9 verwenden konnte.



SunnyboyXP0 schrieb:
@Rome1981
Aber kann sich Schadsoftware so einfach einschleusen, wenn ich nichts bestätige, zulasse oder installiere?
Natürlich kann sie das. Der Rechner tut nicht das, was du ihm sagst. Müsstest du alles bestätigen, wäre die UAC von Vista ein Ledersessen gegen ein Holzstuhl aus dem Nägel gucken (nicht zu vergessen: Die grausame Performanz, weil ständig auf den Benutzer gewartet werden muss).

Selbst ein Programm, das seinen Zweck erfüllt und dich voll zufriedenstellt, kann im Hintergrund trotzdem teil eines Botnetzes sein.
Beispielhaft könnte das proprietäre 7-rar dir eine Datei entpacken, seinen Zweck erfüllen, den du erwartest und trotzdem nebenbei oder nach seiner sichtbaren Beendigung trotzdem Unfug treiben. Sehr effektiv.

Anders kann man Sicherheitslücken mit manipulierten Dateien in z.B. Adobe Reader oder Office ausnutzen, die nicht gepatcht wurden und damit mit Rechten des Benutzers z.B. seine Passwörter klauen, ein Programm für ihn installieren oder durch eine Lücke im Betriebssystem möglicherweise an Administratorrechte gelangen und damit das gesamte System übernehmen. Das alles während du denkst, du liest ein Dokument.

Da muss man nicht unbedingt etwas bestätigen.
 
Penman schrieb:
Anders kann man Sicherheitslücken mit manipulierten Dateien in z.B. Adobe Reader oder Office ausnutzen, die nicht gepatcht wurden ...

Die Konsequenzen mögen nicht so gravierend sein, wie das Supportende für Windows XP, aber in diesem Zusammenhang wird häufig das gleichzeitige Supportende für Office 2003 übersehen. Auf Computern mit Windows XP mag das keinen großen Unterschied machen ... ein paar Sicherheitslücken mehr oder weniger werden nach ein paar Monaten ohne Sicherheitsupdates keine Rolle mehr spielen. Es gibt aber eben auch noch Nutzer mit Windows Vista oder Windows 7 die weiterhin Office 2003 einsetzen. Nach dem zu urteilen, was ich bisher so mitbekommen habe, scheint nur ein recht kleiner Teil dieser Nutzergruppe vom kommenden Supportende für Office 2003 zu wissen. (Diese Beobachtung / Aussage bezieht sich auf Privatnutzer.)
 
Traurig, wie das Niveau von CB immer weiter sinkt.
Was Patrick90 sagen wollte, bezog sich sicher auf die Nachricht von Stinger. Er schrieb:
Wenn man sieht dass 13 Jahre später immer noch kritische Sicherheitslücken gestopft werden, kann man sich ja ungefähr ausmalen wie es mit Win7/8 aussieht, bzw. aussehen wird.
Das impliziert automatisch, dass XP vor 13 Jahren unbenutzbar gewesen sein muss! Klar, es hatte noch mehr Sicherheitslücken als heute, wie man sieht ist die Welt aber trotzdem nicht untergegangen, da die Sicherheitslücken erstmal gefunden werden mussten.
Wenn eine Sicherheitslücke gefunden wird, reagiert Microsoft eigentlich immer recht zügig bis zum nächsten Patch-Day, oder vorübergehend mit einem Fix-it.
XP ist Perfekt für die VMware zum probieren. XP SP3 läuft da auch ohne Updates mit Internetzugang und es passiert nichts.
Rome1981 schrieb:
Sicherlich funktioniert es und zwar genauso lange, bis du den ersten Wurm auf dem Rechner hast, was in der Regel zwischn 0 und 5 Minuten dauert... Blaster und Co lassen grüßen...
absoluter Quatsch.

Betriebssysteme haben immer Sicherheitslücken und selbst wenn der XP noch 20 Jahre weiter gehen würde, würde man immer Sicherheitslücken finden. Da hilft auch kein Mac und Linux gebashe, da die Teilweise unsicherer sind als Windows (ab Vista).
 
Hexxxer76 schrieb:
Das nicht ...möglich wäre auch Win 7 !

Edit: Alle Updates install. ! Läuft ! -> auch meine XP Kiste (siehe unten!)

Ich hab sie alle,
von Dos bis Win8. ;)
Ich sehe das mit XP auch nicht so verkrampft.
 
SunnyboyXP0 schrieb:
@Rome1981
Aber kann sich Schadsoftware so einfach einschleusen, wenn ich nichts bestätige, zulasse oder installiere?

Wenn Du Dich im Internet bewegst, ja. Und zwar auch auf seriösen Seiten. Es gab sogar hier im CB-Forum schon infizierte Benutzerbildchen. Die größten Virenschleudern sollen angeblich Chefkoch.de&Co. sein.

Die Werbeeinbledungen stammen von separaten Firmen, die nur Werbeeinblendungen verkaufen. Manchmal werden die Server dieser Werbeanbieter gehackt und dann die Werbebildchen mit Schadsoftware infiziert.

Bei yahoo hat es erst zum Jahreswechsel 2013/14 massenhaft Leute erwischt. Da kann aber auch außerhalb von yahoo überall passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es doch alles und wie leicht es ging sah man doch am Blaster Wurm für XP,zu behaupten so einfach ginge es nicht, ist mehr wie fahrlässig .
XP war schon immer eine Vierenschleuder und jetzt erst recht ,nachdem der Support endet.

Verbessert hat es sich erst mit Einführung des Sicherheits Centers und verbesserten Rechte Verteilung ab Vista.

Es wird Zeit dieses Botnetzwerk endlich ein für alle mal das Licht auszuknipsen und nicht noch länger am Leben zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist das doch so einfach:
XP ohne Internet = gut
XP mit Internet = schlecht

Solange keine Netzwerkkabel, WLAN, Modem oder ähnliches dran steckt und man keine fremden USB-Sticks oder ähnliches ran steckt kann die XP Dinger doch problemlos noch 10 Jahre laufen lassen.
 
Welchen Wert hätte es aber dann, privat seinen Rechner ohne Internet zu verwenden ,zu mal fast alles heutzutage Internet voraussetzt?
 
Zurück
Oben