Desktop GPU an Pcie 4 x4 vom Notebook

Donot999

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
15
Hallo, ich habe mir einen MSI GP66 11uh 671 gekauft.
Der hat eine 11800H und RTX 3080.
Auch besitzt diese einen Pcie 4 x4 und Pcie 3 x4 Slot.
Ich möchte nun eine RTX 3080 Desktop GPU an den Pcie 4 x4 anschließen und an einem Monitor betreiben.
Ist dies bei der 11. Generation von Intel CPUs möglich?
 
Bei den Slots die du meinst handelt es sich aber um M.2 Slots (für SSDs gedacht). Vermutlich kann man sich da irgendwas basteln (und das wäre wirklich wild), aber dafür sind die Anschlüsse schlicht nicht gedacht.

Es gibt externe Gehäuse für GPUs die sich über Thunderbolt anschließen lassen.. (kA ob das bei deinem geht. Müsstest du mal prüfen).
 
Donot999 schrieb:
Der hat eine 11800H und RTX 3080.
Donot999 schrieb:
Ich möchte nun eine RTX 3080 Desktop GPU an den Pcie 4 x4 anschließen
Beim zweiten Durchlesen frage ich mich, was der Sinn dahinter sein soll?

Klar, die Desktop-Variante der RTX 3080 ist bestimmt schneller, aber das ist jetzt auch keine 2060 Super Mobile die da verbaut ist.

Abgesehen vom Gesamtpreis, den du dann für den Laptop + RTX 3080 bezahlen müsstest.
 
Geht, würde ich aber nicht machen.

Das Gerät hat keinen USB-C oder Thunderbolt-Anschluss, weswegen der einfache Weg nicht existiert.
Dann hat das Gerät "nur" 2 mal M.2 und jeweils 1 mal PCIe 3 und 1 mal PCIe 4.
Der PCIe3-Anschluss dürfte der offene sein und PCIe3 mit x4 ist eine harte Bremse für die GPU.

Empfehlung: vergiss den Plan, der bringt absolut gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ok, ich kann also den Pcie 4 x4 nicht für die GPU benutzen weil er nur für Festplatten ist.
 
Es ist ja so das der PCIexpress 3 x4 für eGPUs schneller ist als der TB4 Anschluss.
Bei TB4 wird ein Protokoll verwendet weswegen nur 20Gbits möglich sind.
Beim Pcie 3 x4 sind durchgehend 38Gbits möglich. Mittelklasse GPUs haben somit nur 10% Leistungseinbrüche.
Bei Pcie 4.0 ist die Bandbreite aber verdoppelt. Die Frage ist jetzt ob Pcie 4.0 meine GPU erkennt.
 
Donot999 schrieb:
Bei TB4 wird ein Protokoll verwendet weswegen nur 20Gbits möglich sind.
Bist du dir da sicher?

Ja, in der Theorie hast du mit PCIe 4.0 genug Bandbreite. Aber es gibt da noch andere Problemchen. Du müsstest erstmal einen entsprechenden Adapter finden, der dann auch noch PCIe 4.0 kann. Was ich weiß, gibt es die im Regelfall nur auf AliExpress. Zusätzlich verlängern solche Adapter den Übertragungsweg, was ohnehin suboptimal ist und wer weiß, ob der Laptop das alles so erkennt und damit arbeitet wie du dir das vorstellst.

Dann brauchst du ein extra Netzteil, eine Montagemöglichkeit für die GPU, und so weiter.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der (finanzielle) Aufwand in Relation zur Mehrleistung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich bin mir sicher. Pcie 3x4 transportiert die Daten Protokolllos und ist somit viel besser als TB4.
Über TB4 hat man ca. 20% Leistungseinbrüche
und über Pcie 3 x4 nur 5~10%
 
Thunderbolt benutzt ein Protokoll wodurch die Bandbreite effektiv auf 20Gbits sinkt beim benutzen von einer eGPU. Über Pcie ist es in RAW kann man sage .
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Es ging doch um Bandbreite und nicht um "transportiert die Daten Protokolllos".
Vergleicht man TB1, TB2, TB3 und TB4 sind die Leistungseinbrüche bei Verwendung eines Externen Monitors immer bei 20%
 
Mal rein praktisch gefragt: wie führst du das Adapterkabel aus dem Notebook raus zur GPU? Lässt du das Gehäuse offen? Oder flext du eine Öffnung ins Gehäuse? Und dann bastelst du dir eine Gestell das die Grafikkarte hält oder liegt die dann einfach rum? Und ein Netzteil für die GPU brauchst du auch noch...

Alles möglich und ich weiß nicht wie gut du so im basteln bist, aber das klingt für mich nicht unbedingt "praktikabel".
 
Korben2206 schrieb:
Ich fräse eine 2mm Spalte. Ist ja ein Flachbandkabel. Ich kaufe mir bei eBay für 15 Euro ein Netzteil und eine Pcie Adapter. Fertig
Ergänzung ()

A49CCC15-A6A4-46A6-8095-63E92C250A3A.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na denn. Klingt ja nach einem Plan. Kannst ja mal berichten wie es gelaufen ist.
 
Aber.... warum kauft man sich ein teures Gamingnotebook um dann umständlich eine externe Grafikkarte + Netzteil + Monitor + externer Tastatur etc betreiben zu wollen ??? Dazu kommt denn noch die deutlich langsamere CPU im Vergleich zu einer gleichwertigen Desktop CPU ?

Die RTX3080 im GP66 11UH ist nun wirklich nicht langsam... ich nutze sie selber in meinem GE76 10UH Tiamat. Ich bezweifel auch, das eine externe RTX3080 mit einer lahmen PCIe 4.0 x4 Anbindung besser laufen wird, wie die mobile RTX3080.

Wenn du PCIe 4.0 nutzen willst, musst du denn auch auf die PCIe 4.0 SSD Anbindung verzichten, denn beim GP66 besitzt nur einer der M.2 Slots eine PCIe 4.0 Anbindung, der andere läuft nur auf PCIe 3.0.

btw: Thunderbolt 4 hat einen Datendurchsatz von 40Gbit/s, genauso wie Thunderbolt 3. https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1603151.htm

1653163736096.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich bin sehr günstig an den MSI GP66 gekommen.
TB4 macht 20% Leistungsverluste wegen der Daten Protokollierung.
Die Tabelle oben sagt zur eGPU Anbindung nichts aus.
Pcie 3.0 x4 ist trotzdem schneller. (Nur 10% Verlust.
Bei Pcie 4 x4 gibt es nur 0-5% FPS Verlust.
Pcie 4 x4 ist wie Pcie 3 x8. Das macht kaum Unterschied und es gibt keine leistungs Probleme.
Die 3080 mobile (165w) Performt wie eine 1080 ti (Desktop) mit einer externen RTX 3080 hat man so +50% mehr fps.
Die Mobile CPU liefert ab WQHD die selben Frames wie die Desktop Versionen.
Habe mir die MSI Kiste für 1500€ geholt. Weil diese den geringsten Wertverlust hat, werde ich diesen Laptop in zwei Jahren
Für mindestens 1200 Euro oder sogar mehr wider los. (3 Jahre Zusatzgarantie)
Schau dir mal an für welche Summen gebraucht Notebooks mit einer RTX 2080 bei eBay weg gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, für ca. 800Euro mit OLED Display und RTX2080 Super... https://www.ebay.de/itm/255537243931 deutlich hochwertiger wie ein MSI GP66 :) Und die 3 Jahre Zusatzgarantie wurden direkt über MSI abgeschlossen ? Oder ist es ne nur eine "Garantieerweiterung" vom Händler ? Weil die hat nichts mit der Garantie zu tun, das ist nur eine Versicherung. Denn alleine 2 Jahre Garantieerweiterung kosten bei MSI schon 249Euro : https://de-store.msi.com/collections/garantieerweiterung/
Und dann willst du mit einer zerschnittenen Unterbodenbodenplatte noch 1200Euro in 2 Jahren haben ? 1500Euro war jetzt übrigens auch nicht "sehr günstig". Solche Geräte gibt es immer wieder im Angebot, aktuell bei Alternate z.B. für 1549Euro.

Wo du das mit der GTX1080 her hast, ist mir schleiherhaft... denn eine Desktop GTX1080 ist in etwa so schnell wie ne RTX 2080 Super MaxQ. Die 140W Variante der RTX3080 (welche im GP66 11UH steckt) ist in etwa so schnell wie eine RTX3070 FE / RTX3060Ti.

Die Zeiten sind vorbei, als Notebookhardware DEUTLICH langsamer war... Achja und von den Desktop Werten denn noch ein paar Prozente abziehen, denn mit PCIe x4 steht nunmal nicht so viel Bandbreite zur Verfügung :)

1653217091257.png
1653217136948.png

1653217176582.png
1653217206189.png


Hier auch noch ne kleine Vergleichsliste: https://www.notebookcheck.com/Mobil...peed=1&memoryspeed=1&memorybus=1&memorytype=1

Die Tabelle oben sagt was über die verfügbare Bandbreite des PCIe Bus aus. Hier nochmal etwas genauer, direkt von Wikipedia:

1653217563679.png


Und hier mal noch nen Timespy Ergebnis von meinem GE76 10UH, dann weist du, wie solch ein Gerät performt.

1653218542372.png


Und wie gut 13143 Grafikpunkte wirklich sind, siehst du in der Liste... und ja, die GTX1080Ti hat gerademal 9500Pt, also noch weit weg von meiner mobilen 155W RTX3080.

1653218789820.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Vielen dank für deine ausführliche Info!
Ja der Alienware ist ein tolles Gerät, steht aber zu Versteigerung da, geht bestimmt für deutlich über 800 Euro weg.
Ich habe in einem anderen Forum gelesen das man MSI GP66 11UH 671 per offiziellen Firmwareupdate auf 165w TDP bekommt, habe auf der Homepage mein Model (671) nicht gefunden.
Muss mal beim Service Chat morgen nachfragen. Da sollte bei undervolting ein tackt von 1750 MHz möglich sein.
 
Ah Sorry, hatte vergessen auf "verkaufte Geräte" zu klicken. Dann nehmen wir halt das hier als Beispiel: https://www.ebay.de/itm/304450218312

Und was dein Firmwareupdate angeht, k.A. wo du sowas gelesen hast, aber sowas gibt es nicht. Und offiziell von MSI erst recht nicht, denn MSI ignoriert ALLES, was Modifizierungen an Notebooks angeht... ich spreche da aus Erfahrungen. Ich bin Moderator im deutschen MSI Endanwender Forum und leite dort die Notebooksektion... wir betreuen da auch inoffizielle Themen. Im globalen Forum hingegen ist dies komplett untersagt. Du kannst es gerne versuchen, irgendwie ein Bios von einem GE76 zu flashen... aber wenn was schief geht, hast du 1500Euro in den Sand gesetzt, denn Garantie ist denn nicht vorhanden.

Die 1750Mhz bekommst du auch mit deinen 140W hin, zumindest erreiche ich 1830Mhz im Peak mit aktiviertem Coolerboost, bei 155W.

Nutze das Gerät einfach so, wie es der Hersteller vorgesehen hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben