News Deutsche Telekom: Erste 5G-Tarife sind ab sofort ab 75 Euro verfügbar

matze313 schrieb:
@jo89 Wenn man mit 5G und ca. 1GB pro Sekunde ausversehen etwas großes herunterlädt, wären 10GB (üppiges Datenvolumen in Deutschland) in 10 Sekunden weg :D
...
??? wenn man keine ahnung von bits und bytes hat ..

in den news werden 1Gbit/s genannt, denke nicht dass es so bald geräte it bis zu 10Gbit/s geben wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabianX2 und matze313
*shaker* schrieb:
Ein Schnäppchen...
Teuer? Ja.
Aber mit dem Preisargument in einem Computer Freak Forum zu kommen, in dem 4 stellige Preise für einzelne PC Komponenten mit den Argumenten "schnellste Performance", "brandneu" und "Early Adaptor" verteidigt werden, halte ich für unangebracht.

Eher sollte man darauf hinweisen, dass es übertrieben Teuer ist, wenn man bedenkt, dass die 5G Netzabdeckung in Deutschland bestenfalls im niedrigen einstelligen Prozentbereich (sind es denn überhaupt schon so viel, oder sollte ich von Promille sprechen?) ist, da sollten die Anbieter erst mal dran arbeiten, bevor sie für 5G höhere Preise aufrufen, als sie es für 4G tun.
 
Also die Preise sind schon etwas enttäuschend, die Tarife sollten mindestens 100€ im Monat kosten, sonst kommt doch gar kein Premiumgefühl auf.
796386
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
catch 22 schrieb:
Aber mit dem Preisargument in einem Computer Freak Forum zu kommen, in dem 4 stellige Preise für einzelne PC Komponenten mit den Argumenten "schnellste Performance", "brandneu" und "Early Adaptor" verteidigt werden, halte ich für unangebracht.
Was habt ihr immer mit euren PC-Komponenten? Das hat was mit Prioritäten zu tun. Wenn ich mein Vertrag gegen die 80€ hier rechne, kann ich mir vom gesparten Geld jedes Jahr eine RTX 2080 kaufen. Völlig problemlos. Dafür lebe ich dann mit den Einschränkungen. Und warum? Weil es mir nicht so wichtig ist.

Außerdem reicht ja der direkte Vergleich mit Nachbarländern. Soweit mir bekannt werden da keine 80€ für Datenflats gefordert.
 
Mr.Baba schrieb:
??? wenn man keine ahnung von bits und bytes hat ..
Gut ich habe mich auf die Spezifikation bezogen zu 5G. Die sagt up to 10GBit.
edit: Wie von mir in #24 schon erwähnt.

Da ich zwei Semester Informatik studiert habe, hab ich schon ein kleines Grundwissen was Bits und Bytes angeht, ich wollte nur verdeutlichen was eine schnellere Geschwindigkeit für das Datenvolumen bedeutet.
Das im Moment noch keine 10Gbps erreichbar sind, ist mir natürlich klar, das hätte ich wohl dazu schreiben sollen, auch weil im Artikel nur von 1Gbps die Rede ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mabot
Hier in der Schweiz zahle ich 39CHF für eine LTE Flatrate. Sehr guter Empfang aber tagsüber nur 12Mbits und nachts 30-50Mbits.
 
Ist ja echt lustig die Meldung.
Gestern hab ich mit einem Kollegen beim Mittagessen genau darüber philosophiert, wann die ersten 5G-Consumer-Tarife kommen. :p Und gleich ein unlimited-Tarif!! Nicht so, wie bei 3G damals...
Hätte allerdings gedacht, dass es noch etwas dauert, damit es >2 5G-fähige Telefone auf dem Markt gibt.
Bestimmt macht Congstar LTE jetzt dann bald zum Standard und die 5G-Option kann man dazubuchen.
 
@HDopfer,
Rosinenpickerei. ;-)
Dafür ist Deutschland bei vielen anderen Lebenshaltungskosten günstiger.

Ich finde den Tarif auch nicht verkehrt. Wenn man primär in Berlin/Bonn unterwegs ist, hat man die Chance ein nahezu ungenutztes Netz zu verwenden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mabot und Flywolf
@HDopfer : Das kostet hier ab 30€ im o2 Netz. Mit den Bandbreiten sieht das genauso aus.

Im VF Netz hatte ich beim Unlimited LTE selten unter 50mbit/s, allerdings kostete der auch ohne Märchensteuer das Dreifache. Hat mir aber seiner Zeit wo ich mehr unterwegs als zuhaus' war dennoch mehr genutzt als ein Festnetzanschluss um 40-50€ den ich nie nutze. Wenn man dann das geschenkte knapp 1000€ Smartphone mit rein rechnet war auch der Tarif fast ein Schnäppchen. Bei dem Telekom Tarif von hier trotz 85€/Monat dennoch 900€ für ein fähiges Smartphone anzusetzen hat schon was. Bei VF gab' es das einfach dazu.

@Topic: Sieht da eigentlich noch jemand einen Widerspruch erst einmal die 20 größten Deutschen Städte nebst dem Fokus auf ländliche Gebiete zu versorgen? Beides wird ja so oder so nicht passieren. Denke kaum, dass dort wo es heute LTE nicht gibt auf einmal 5G ausgerollt wird. Also alles beim alten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
das_mav schrieb:
Sieht da eigentlich noch jemand einen Widerspruch erst einmal die 20 größten Deutschen Städte nebst dem Fokus auf ländliche Gebiete zu versorgen?
So wie ich den Text interpretiere, soll 5g in den Städten ausgebaut werden und LTE für die weißen Flächen. Ergibt auch Sinn, da LTE je nach Frequenz eine höhere Reichweite hat.
 
5g ist gar nicht wichtig, der Staat soll lieber erstma die Straßen und Gehwege, Häuser, allgemeine Infrastruktur ausbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krucki1, Hipvip und matze313
@das_mav
Um 5G auf dem Land auszubauen bräuchte es Unmengen an Funkmasten, um eine zufriedenstellende Abdeckung zu gewährleisten. Ist als würde man versuchen, 5GHz WLAN in einer Wohnung mit Garten zu etablieren, da braucht man mit Sicherheit mehrere Repeater/APs.

LTE, eher vergleichbar mit 2,4GHz WLAN, ist fürs Ländle die bessere Wahl, da die Reichweite höher ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mabot
Bei sowas hier meckern aber ne total überteuerte Nvidia Karte mit nutzlosem RTX kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
Was ich mich da immer Frage:

Wenn ich jetzt einen 4G Vertrag habe, kann ich dann trotzdem auf die 5G Funkzelle zugreifen (allerdings nur mit niedriger Geschwindigkeit) oder geht das überhaupt gar nicht?
 
Phear schrieb:
Was habt ihr immer mit euren PC-Komponenten? ...
Wäre dies hier ein Forum für Autotuner, hätte ich sicherlich von Tuningteilen gesprochen, die im Vergleich zu 95% der sonstigen Komponenten extrem viel teurer sind, ohne dass der Mehrpreis den tatsächlichen Nutzen widerspiegelt.


Ach ja. Eben auf NTV gehört.
In den Bundesliga Fußball Stadien sollen Fußballfans bald schon in 5G surfen können! Ich frage mich nur, ob die Telekom Kunden davon was haben werden, da der Kommunikationspartner Vodafone sein wird :)

https://www.vodafone.de/newsroom/un...odafone-und-dfl-bringen-5g-in-die-bundesliga/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Phear schrieb:
Außerdem reicht ja der direkte Vergleich mit Nachbarländern. Soweit mir bekannt werden da keine 80€ für Datenflats gefordert.

Eben, nur hier in DE wird man so gemolken.
85€ pro Monat ist echt ein Schnapper für ein Netz das es noch gar nicht gibt.
Man wird wohl die nächsten 5 Jahre überwiegend mit LTE unterwegs sein, dafür subventioniert man schon heute das Netz von morgen.
Die Kosten der Frequenzversteigerung sind so sehr schnell wieder eingefahren.
 
Artikel-Update: Die Deutsche Telekom hat auf Nachfrage erklärt, dass der Uplink in den neuen 5G-Tarifen bei 100 Mbit/s liegen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, UNDERESTIMATED und matze313
Was juckt mich die 5G-Abdeckung bzw. die Preise wenn es noch immer viele Flecken in DE gibt, die noch nicht mal volle Edge-Abdeckung haben. Ich habe bei mir viele Orte, wo das Netz nicht mal für eine popelige Whatsapp-Nachricht reicht.
Die sollen lieber mal auf die Kette bringen DE VOLLFLÄCHIG mit einem Standard abzudecken als an 4 Gleichzeitig zu werkeln.
Da geht mir 5G hart am A**** vorbei.
Ist das Gleiche wie Gbit-Anschlüsse für Privathaushalte während andere besseres ISDN "genießen"dürfen. Und dabei rede ich in beiden Fällen nicht von der einsamen Berghütte im hinterletzten Alpental.
Kein Wunder das die junge Generation nur noch in die Städte will. Außerhalb ist man seitens digitaler Infrastruktur ja oft 10 Jahre hinterher.
Und, meine lieben Forenmitglieder: DAS ist peinlich für DE. Nicht, dass man sich in der Stadt mit 200 statt 500Mbit begnügen muss. Und wenn mir noch einer mit "Für 8K-Streaming auf 4 Geräten gleichzeitig brauch ich aber 500mbit!" kommt hau ich dem meine Cat6-Leitung so oft um die Ohren bis mein FHD-Stream über 2mbit genug gebufferd hat um ihn zu schauen... Und als Hinweis - das kann dauern!:stock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, killertomate285, Blueztrixx und 2 andere
DaDare schrieb:
So wie ich den Text interpretiere, soll 5g in den Städten ausgebaut werden und LTE für die weißen Flächen. Ergibt auch Sinn, da LTE je nach Frequenz eine höhere Reichweite hat.
So habe ich den Absatz auch verstanden... aber wir lassen uns mal überraschen was wirklich am Ende passiert.

Die Preise sind schon eine Ansage, aber wenn man unsere Preise hier grob kennt, dürfte das nichts neues sein. Interessant wäre ja mal, ab wann sich diese "großen" Preise auf die kleinen auswirken und das ganze etwas drücken :D

Ich habe einen T-Mobile Business Vertrag (irgend einen kleinen) mit 2 GB Datenvolumen. Damit komme ich dank WLAN überall mit aus, aber wenn es für den Preis mehr Datenvolumen gibt, warum nicht :D
 
Zurück
Oben