Diagnostiziert mit Persönlichkeitsstörung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin

Jehovas Zeugen würden sich anbieten. Oder eine ganz andere Lebensweise. Dazu müsste man aber nach Amerika auswandern.

Dort gibt es die Mormonen, Quäker und Amish People. Diese Gruppen leben ganz bescheiden, ohne streben nach Statussymbolen.

Allerdings gibt es auch einen kleinen Wermutstropfen: Es gibt auch keinen PC, und folglich auch keine Spiele, und auch kein Forum.

Gruß
Nobsi
 
Der Fliqpy ...
… in so zimlich jedem Post was negatives sehen.
… immer kontra.
… immer auf Angriff aus.
… psychologisches / medizinisches Thema in einem Computer-Forum aufmachen.

PS: Kann mir jemand bitte erklären was genau ein Troll-Post ist.
 
dideldei schrieb:
Eventuell besitzt du keine ethischen Grundwerte für die Gesellschaft.

Du könntest Dir Zielgruppen suchen die deiner Meinung sind. Eventuell wäre eine religiöse Lösung die Alternative?

Ich habe Grundwerte, auch ethische. Nur nicht für alles und jeden. Es würde das Fass hier sprengen wenn ich das haarklein erläutern müsste.

Im Endeffekt versuche ich immer zwischen "Bösen" und "Guten" Menschen zu unterscheiden. Und auch wenn mir das jetzt wahrscheinlich wieder niemand glaubt aber gewissen leuten kann man schon ansehen wie sie denken.

Ich wüsste nicht welche Zielgruppen das wären. Leztztendlich fühle ich mich überall nicht erwünscht.
Ergänzung ()

Nobsi schrieb:
Moin

Jehovas Zeugen würden sich anbieten. Oder eine ganz andere Lebensweise. Dazu müsste man aber nach Amerika auswandern.

Dort gibt es die Mormonen, Quäker und Amish People. Diese Gruppen leben ganz bescheiden, ohne streben nach Statussymbolen.

Allerdings gibt es auch einen kleinen Wermutstropfen: Es gibt auch keinen PC, und folglich auch keine Spiele, und auch kein Forum.

Gruß
Nobsi

Nur weil ich nicht nach Statussysmbolen strebe, um mein mickriges Ego zu kompensieren heißt das noch lange nicht das ich enthaltsam leben möchte und auf Dinge verzichten möchte die in meinen Augen keine Statussymbole darstellen.
Ergänzung ()

MrFr33zer40k schrieb:
Der Fliqpy ...
… in so zimlich jedem Post was negatives sehen.
… immer kontra.
… immer auf Angriff aus.
… psychologisches / medizinisches Thema in einem Computer-Forum aufmachen.

PS: Kann mir jemand bitte erklären was genau ein Troll-Post ist.

Ich weiß nicht ob du dich jemals mit Psychologie beschäftigt hast, aber schau dir nochmal ganz genau meine Diagnose an dann wüsstest du wieso ich TEILWEISE so reagiere wie ich reagiere. Aber vllt bin ich auch doch nur ein Troll.:freak:
 
Hallo

Fliqpy schrieb:
Und ehrlich gesagt bin ich der Meinung das alle Narzissten entsorgt gehören.
Warum ? Die Narzissten die du meinst haben zumindest den gesellschaftlichen Vorteil das die sich selber finanzieren und wir die nicht mit Hartz4 und Pflegegeld durchfüttern müssen.
Wenn wir schon bekloppte entsorgen sollen (Was auch immer du damit meinst), dann die bekloppten die das System nur belasten und nicht die bekloppten die das System finanzieren.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und Nobsi
Tomislav2007 schrieb:
Hallo


Warum ? Die Narzissten die du meinst haben zumindest den gesellschaftlichen Vorteil das die sich selber finanzieren und wir die nicht mit Hartz4 und Pflegegeld durchfüttern müssen.
Wenn wir schon bekloppte entsorgen sollen (Was auch immer du damit meinst), dann die bekloppten die das System nur belasten und nicht die bekloppten die das System finanzieren.

Grüße Tomi

Wow, hat dich mein Beitrag dazu so sehr getriggert? Das System dieser Gesellschaft ist selber schuld, was meine ich damit? Ganz einfach, hätte ich jemanden gehabt der mich jemals nur ansatzweise menschlich behandelt hätte( abseits von meiner Mutter) hätte ich heute vllt eine andere Denkweise darüber. Ergo ist es nur gerecht das ich bezahlt werde für das was mir widerfahren ist. Finde dich damit ab, denn du kannst es nicht ändern.
 
Hallo

Fliqpy schrieb:
Wow, hat dich mein Beitrag dazu so sehr getriggert?
Ich hatte vor dem Mittagessen nur etwas Lust zu surfen, mehr nicht, du überbewertest wie immer die Reaktionen auf dich.

Fliqpy schrieb:
Ganz einfach, hätte ich jemanden gehabt der mich jemals nur ansatzweise menschlich behandelt hätte( abseits von meiner Mutter) hätte ich heute vllt eine andere Denkweise darüber. Ergo ist es nur gerecht das ich bezahlt werde für das was mir widerfahren ist.
Gerecht wäre es (wenn überhaupt) wenn dich die finanzieren müßten die dich angeblich schlecht behandelt haben und nicht die Gesellschaft oder hat dich die gesamte Gesellschaft schlecht behandelt ?
Warum sollen dich andere menschlich behandeln solange du andere nicht menschlich behandelt und jeden hasst ?
Überall nur zu meckern, jammern und heulen wird dich nicht weiter bringen, du kannst Menschlichkeit/Respekt/Freundschaft/Liebe nicht erzwingen, das sind Dinge die man sich verdienen muss, du mußt also auch etwas dazu beitragen, darauf zu warten das andere auf dich zukommen und erlösen wird nicht funktionieren.

Fliqpy schrieb:
Finde dich damit ab, denn du kannst es nicht ändern.
Ich habe mich schon lange damit abgefunden das ich andere mit durchfüttern muss, egal ich habe genug zum abgeben.
Ich behaupte mal das ich deutlich weniger Probleme mit/in der Gesellschaft habe als du, ich kann gut mit/in der Gesellschaft leben.
Diesen Schritt bin ich dir voraus, ich habe mich damit abgefunden das die Gesellschaft so ist wie sie ist und meinen Weg mit/in der Gesellschaft gefunden.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
@Fliqpy

Deine Krankheit versteht hier sowieso niemand. Man versteht ja teilweise nicht mal, dass du krank bist. Kein Wunder, dass hier ziemlich illustere Vorschläge kommen.

Wie stehst du denn Abseits des Forums dar? Keiner kann mir helfen oder niemand will mir helfen? Siehst du dich eigentlich als Belastung für deine Umwelt?

Du weißt selber, dass du deinen Zustand nie wieder loswirst. Also, was hast du für eine Wahl? Therapien mit medikamentöser Einstellung um dich und dein Leben halbwegs in die Spur zu bekommen. Schmeckt dir nicht? Willst du nicht? Egal, hier gibts keine Hilfe...
 
Tomislav2007 schrieb:
Die Narzissten die du meinst haben zumindest den gesellschaftlichen Vorteil das die sich selber finanzieren und wir die nicht mit Hartz4 und Pflegegeld durchfüttern müssen.
Wenn wir schon bekloppte entsorgen sollen (Was auch immer du damit meinst), dann die bekloppten die das System nur belasten und nicht die bekloppten die das System finanzieren.

Sorry, aber das ist mal unter aller Sau, auf die Art und Weise wurde im dritten Reich gehandelt, Menschen mit geistiger und körperlichen Behinderungen in Heime abseits der Städte unterbringen oder auch Euthanasie (also deren damaliges Verständnis von Euthanasie, was ja nichts mit dem eigentlichen Begriff zu tun hat).

@strempe
Nicht von dir auf alle schließen, wobei du bei vermutlich >99% der User Recht haben wirst, ich gehöre allerdings zu denen, der mit den Krankheitsbildern etwas anfangen kann. ;)
Grundsätzlich sehr ich das aber ähnlich, sehr schweres Thema in einem Forum mit recht einseitigen Fokus (IT/Technik/Gaming), da ist es schwer, wirklich brauchbare Antworten zu erhalten, wobei manchmal der der Blick von jemandem, der nichts mit der Thematik an Hut hat sehr interessante Ansätze mit sich bringen kann.

@ TE
Die Kombination ist gelinde gesagt ziemlich schwierig und nicht ohne.
Jede der Erkrankungen an sich macht es einen Menschen schon schwer, in Kombination verstärkt sich das dann noch mit negativen Synergieeffekten.

Ich komme jetzt bezüglich nicht aus der Psychiatrie, von daher ist auch mein Wissen eher begrenzt, aber Religion ist in meinen Augen keine Lösung, eher gezielter Kontakt mit Gleichgesinnten, bevorzugt mit ähnlichen Erkrankungen oder Hintergrundwissen, auch wenn sowas durch die Sozialisationsstörung sehr schwer wird.

Ansonsten wäre eine gute Einzelberatung mit einem Supervisior evtl. Etwas für dich, der kann unvoreingenommen an die Sache herangehen und dir helfen, neue Möglichkeiten aus eigener Kraft zu entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und new Account()
Hallo

mykoma schrieb:
Sorry, aber das ist mal unter aller Sau, auf die Art und Weise wurde im dritten Reich gehandelt, Menschen mit geistiger und körperlichen Behinderungen in Heime abseits der Städte unterbringen oder auch Euthanasie (also deren damaliges Verständnis von Euthanasie, was ja nichts mit dem eigentlichen Begriff zu tun hat).
Wo war deine Empörung als @Fliqpy vorgeschlagen hat alle Narzissten, was seiner Meinung nach die meisten Menschen sind, zu entsorgen ?
Ich habe @Fliqpy nur den Spiegel vorgehalten, um Ihm zu zeigen wie bescheuert seine Aussage war, außer dir scheinen das alle verstanden zu haben.
Mit dem dritten Reich lockst du mich nicht hinter dem Ofen hervor, ich habe als gebürtiger Jugoslawe nichts damit zu tun und ich verspüre die Erbschuld deswegen nicht.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und MrFr33zer40k
Dir ist echt nicht zu helfen, wenn du den Unterschied nicht siehst, ob du oder der TE sowas sagt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: han123, rg88, Abe81 und 2 andere
Hallo

@Bennomatico

Dann zeig uns doch mal wie man mit dem TE richtig umgeht und schreib endlich etwas zum Thema oder willst du nur Beitragspunkte, mit dem kritisieren anderer Beiträge, sammeln ?

Grüße Tomi
 
Ich gebe mir ja die beste Mühe einfältiges Geschwurbel unkommentiert zu lassen. Gelingt mir leider nicht immer. Sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holy1ne, rg88, Pym und eine weitere Person
@Fliqpy
"Was soll ich machen um endlich ein halbwegs normales Leben zu führen?"
Dich so zu akzeptieren, wie Du bist. Solang Dein Handeln im inneren Kompass für Dich richtig erscheint (im Sinne "anständig", richtig-falsch ect.) ist Deine Eigenart Dein unverfälschtes Wesen. Akzeptanz ist nicht nur "Du sollst" sonderen auch von außen, Dich bezogen. Das darf sich gegenseitig nicht stören, dann gehts halbwegs. "Normal" was ist normal? Was die Gesellschaft vorlebt oder was Dir aus tiefstem Herzen als richtig oder besser "anständig" erscheint?

Was für´n Mensch schreibt Dir das eigentlich, ein Klugredner? Ich habe eine schizoide Pers.störung (neben chronischer Depression), das ist bei Leibe kein Orden. Bin im Wesen sehr introvertiert, kein Freundeskreis, kein Bezug zu Mitmenschen, keine familiäre Bindung. Ich hab so viel mit mir selbst zu tun, ich bin froh, wenn ich hinter mir die Tür zu hab und mir keiner auf den "Pinsel" geht. Ist anderer seits auch äußerst einsam aber ein anderer Mensch würd bei mir kaputt gehn, weil er meinen Denkprozessen gar nicht folgen kann, mich schlicht nicht versteht. Das sind so Dinge, das kennen die "normalen" gar nicht, Menschen nicht ins Gesicht sehen zu können, sich in jedem Handeln beobachtet fühlen, da heraus Fehler zu machen der Anspannung/ Stress, blöde zu grinsen beginnen (wat schatt dem denn?), Grübeln über die sinnlosesten Begebenheiten ... und die Last, die von einem abfällt, wenn man zu Hause entlich die Tür hinter sich zu hat.

Arbeiten geht nicht mehr, bin verrentet. Der PC ist eine Lebensalternative (oder warten auf den Tod) jedenfalls angenehm, Fernsehn, Filme, Spielbereich, Schreibmaschine ... stabilisiert mich. Ich bin auch mit vielen Dingen unzufrieden, da meinen "normale" denn ändere es doch. Daran erkennt man schon, das sie sich gar nicht damit auseinander gesetzt haben, denn fast instinktive Verhaltensmuster die kann man nicht ändern. Man kann sich ja nicht auf den Kopp stelln "so, nu bist ´n anderer Mensch" so funktioniert das nicht!

Für mich war und ist wichtig, das ich immer so versuch zu leben, das am Ende, sollte da was nach kommen, ich ´n vernünftiges Zeugnis hab im Sinne "ich hab mich nach bestem Wissen und Gewissen selbstkritisch bemüht, es richtig zu machen. Wenn das nicht reicht, mehr war nicht drin!"

Asozial wegen langer Weile? Ist doch richtig, wenn es nichts zu besprechen gibt, künstlich ein Gesprächsthema zu suchen, das quält, trampelt auf den Nerven herum. Stets mit "grinsebacke" herum laufen, wärend man innerlich ´ne Gusche zieht, dagegen ist nichts sagen wenigstens ehrlich. Das ist Deine Art, warum willst Du Dich verbiegen? Um anderen zu gefallen? Du mußt Dir in aller erster Linie erstmal selbst gefallen, Dein Leben ist genau so wert, nicht nur das der anderen, da bist Du so wie Du bist, akzeptiert zu werden.

Halte ich von denen fern, die Dir was böses anreden wollen, das zieht Dich runter, wirst depressiv und am Ende zergrübelst Dir Dein Wesen derart kaputt, das es Dir auseinander fällt. Wohin führts? Direkt in die Geschlossene.

"Nur damit ich irgendwelchen Idioten gefalle und die sich eins ins Fäustchen lachen können?"
Exakt, das ist im Leben auch sehr oft mein Eindruck. Sich öffnen war noch nie gut, denn man zeigt ja damit noch genau auf die Stellen, wo´s richtig weh tut. "Tritt da nicht hin" genau dahin wird zuerst getreten. Such nicht Verständnis, das haben die wenigsten.

"Ich passe einfach nirgendwohinein, auch wenn ich ein Dach über dem Kopf habe fühle ich mich wie ein Vagabund."
Versuch´s mal anders zu definieren: heimatlos, wurzellos aber Vagabund, nein. Die Kuh in der Schafsherde, die Kuh ruft "Muh" und kiegt als Antwort ein hunderfaches "Möh" Ist die Kuh jetzt schlecht??? ;)

"ich bin seit meiner Kindheit in verschiedenen psychiatrischen Einrichtungen aufgrund meiner kombinierten Persönlichkeitsstörung gewesen. "
Erzähls nicht rum und versuch das los zu lassen. Das ist nach innen wie nach außen negativ im Sinne "mit mir stimmt was nicht" da drehst Dich im Kreis. Grübele nicht über das Leben nach, sondern lebe es. Die Zeit ist soo kurz und je älter Du wirst um so schneller rennt sie. Auf´m Zettel bist krank aber salopp gesagt, Du kannst alleine aufs Klo gehn. Wenn Du Dir immer sagt "ich bin anders, ich bin krank" denn ersäufst da drin und hast an nichts mehr Freude. Zitat: "Laß die Dunkelheit nicht in Dein Herz, Gimley, Lieuts Sohn" (Herr der Ringe)

Die einzige bittere Pille, die Du ggf. schlucken mußt, ist Einsamkeit. Schau nach draußen, die Bäume, das Wunder zu sehen, zu atmen, zu leben und schon ist es nicht mehr ganz so schimm. Menschen wie uns hat der "Storch" nur in der falschen Welt fallen lassen, ein abgeholt werden iss nich, durchkämpfen und überleben! Das "wie" ist entscheidend, ob mit Ellenbogen "ich-ich-ich" oder unauffällig im Strom mitschwimmen, so wenig Angriffsfläche wie möglich bieten. "Dir wird das Brötchen im Supermarkt genau so verkauft, wie auch dem normalen"

"Ich verabscheue die Gesellschaft weil viele Menschen glauben etwas zu sein was sie nicht sind.Beispielsweise eifern sie irgendwelchen Stars nach oder wollen wie XYZ sein. Mich stört einfach die Ignoranz der Leute."
Das glaube ich Dir nicht! ^^ Warum? Du verabscheust nicht die Menschen, sondern die Gefahr, das Du, um Dich anzupassen, das auch so machen sollst, nur um akzeptiert zu werden. Hab ich recht? ;)

"Ich nehme auf jedenfall die meisten Menschen nicht ernst und sehe es eher als eine große Comedyshow an."
Ich würde da noch etwas weiter gehen, für mich ists ein sadistisches Drehbuch, in dem ich der geprüfte Hauptdarsteller bin. Da droben lacht sich einer scheckig, wärend ich "hier unten" den Oliver Hardy gebe. (nur nicht so füllig, das gibt die Rente nich her, da sorgt die Gesellschaft schon für) "Da häst ja wieder schön waas anjerichtät" nebst Stans "Wieso iich?" ^^ ... es ist noch ´n Lachen, wenn auch ein bitteres!

"Ich wünsche mir schon eine Person an meiner Seite die wirklich mal 100% hinter mir stehen würde, aber das wird wohl nie passieren."
Das denkst bestimmt oft, oder? Und mit diesem Wunsch marterst Dich selbst, wie mit nem glühenden Schürhaken. Stampst auf wie ein trotziges Kind "will haben" aber kriegst es nicht. Und Du weißt, Du kriegst es nicht, wiederholst aber den Wunsch (vermutlich) täglich. Lass davon los! Du drehst sonst daran irgendwann durch. Diese Welt ist für Leute wie uns: "nur gucken, nich anfassen!" Mach Dir daran den ganzen anderen Rest nich schlecht "ich krieg dieses nich, denn taugt jenes nix"

Meine Erfahrung aus Therapien, Psychiatrien ect. war: man hat ´n Dachschaden, da stellt man ne Schüssel drunter wo´s reinregnet. Was die "Experten" machen: die holn das ganze Dach runter und kriegen kein neues rauf. Wenn man bis da hin noch nicht verrückt war, danach ist man es! Mir sagte mal ein Psychologe: Die menschliche Psyche ist wie ne große schwarze Kiste. Man weiß nie was man da raus holt und danach kriegt man es nicht wieder rein. Ich kann Ihnen nicht helfen, ich studier das nur.

@Abel81
"Bezüglich der Psychotherapie kann das sowieso nur was werden, wenn du einen Therapeuten findest, der zu deiner Persönlichkeit passt."
Der gesetzlich versicherte kann froh sein, überhaupt einen Psychologen zu kriegen der Zeit hat. Mit Aussuchen iss da nich. Ich hab mal gehabt, ein Psychologe, den sollte man auf Band sprechen zwecks Neupatient, da kam nix. Also bin ich da hin, nett geklingelt. Da kam einer rausgefegt, wutentbranndt, was mir einfiele, da zu klingeln, er sei in einer Sitzung, ich bin direkt 5 Schritt zurück gestolpert, drauf und dran, die Flak zu ziehen. Nie wieder!!

@Nobsi
"Sind normale Antworten, übrigens anderenach dem Alter zu fragen ohne sein Eigenes zu nennen ist unhöflich.Keine Manieren gelernt?"
gegen:
"Ich glaube du bist gar nicht krank. Du bist einfach nur aggressiv. "
Nein, genau eben nicht! Die Reaktion könnte von mir sein, ich reagier genauso. Der legt sich hier auf´m Tisch und zieht seine Seele nackig aus und wird nur ausgehorcht. Er fragt aber von Augenhöhe zu Augenhöhe, nicht als Patient den "Normalo" Es ist unhöflich Informationen abzufragen aber die eigenen nicht preis zu geben. Das ist das, wenn die Stimmung umkippt, das brüske, was normale nicht verstehen, wenn urplötzlich das "Hacken kehrt" kommt. Der betroffene fühlt sich degradiert, ohnehin schon schwer Vertrauen zu fassen und das in einer fremden Community, wo wer weiß wer hinterm Account sitzt. Das nagt und findet in solchen an und für sich Kleinigkeiten Bestätigung. Ich habe für so was auch diese feinsensiblen Antennen für. Das ist nicht Bösartigkeit oder Streitlust, man fühlt sich nur all zu rasch angegriffen ... und dann wehrt man sich.

"Mache doch was du willst, aber jammer uns hier nicht das Forum voll."
Wer zwingt Dich denn, zu lesen?? ;) Was stört Dich auf dem Fensterbrett im Orchideentopf die kleine Brennessel daneben? Ihre Blätter sind mindestens genau so schön grün wie die der Orchidee! Sie mags nur nich angefaßt zu werden, denn verbrennt sie Dich. ;)
Und "Narzisten" er hats unglücklich ausgedrückt, das selbstverliebte Menschen auf´m Buckel anderer nicht so sein Behagen sind, er sich selbst davon als introvertierter strikt abgrenzt. Daraus nun einen Holuchoust zu konstruieren, ist doch etwas überzogen. Wenn man Fehler sucht, dann findet man sie auch und all zu schnell wird ein Mensch verurteilt, was er gar nicht so gemeint hat. Das kann man dann nicht mehr reparieren, so jemand geht irgendwann, jedoch ist er genau so wert wie alle anderen! Für den einen ist es "jammern" für den anderen: "wenn was ist, versteht Ihr mich besser" (das bringt nur nichts, es macht vieles noch schlimmer, weil es normale eben nicht verstehen können. )
"Beitragspunkte" Du zählst doch nicht ernsthaft die Sterne auf Deinen Schulterklappen? Schau mal Starship Troopers (glaub) 2, was ein gewisser General Jack Gordon Shepherd dazu meint ("Dieser Stern auf der Schulter ...") ... ;)
 
Fliqpy schrieb:
Wow, hat dich mein Beitrag dazu so sehr getriggert? Das System dieser Gesellschaft ist selber schuld, was meine ich damit? Ganz einfach, hätte ich jemanden gehabt der mich jemals nur ansatzweise menschlich behandelt hätte( abseits von meiner Mutter) hätte ich heute vllt eine andere Denkweise darüber. Ergo ist es nur gerecht das ich bezahlt werde für das was mir widerfahren ist. Finde dich damit ab, denn du kannst es nicht ändern.
Moin

Oh, die böse Gesellschaft. Ja was hat sie dir denn so böses angetan? Etwa in der Schule zu lernen? Etwa einen Beruf zu erlernen. Etwa für sich selbst zu sorgen. Pui, das ist aber auch eine böse, böse Gesellschaft.

Weißt du was. Von solchen Type wie du habe ich einfach die Schnauze voll. Immer einen auf schwere Kindheit, oder Gesellschaft machen. Wie viele haben das erlebt, und führen trotzdem ein anständiges Leben. Demzufolge müssten diese Personen ja eine Belohnung bekommen.

Ich denke du bist einfach nur faul. Du sitzt bis um 5 Uhr morgens in deiner verkommenen 25m² Dachgeschossbude vor deinem zusammen gewürfelten PC, frisst kalte Ravioli aus der Dose, und säufst Red Bull.

Du bist neidisch auf jeden der sich was erlauben kann. Aber dafür muss man halt arbeiten. Scheiß Gesellschaft.

Gruß
Nobsi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton, NeoHazard und Tomislav2007
@Nobsi
In allen Ehren aber psychische Probleme sind durchaus komplexer als du denkst. Wenn du es nicht kennst oder in deinem Umfeld alle gesund sind, sei froh aber verurteile um gottes Willen nicht in so einem Ausmaß. Selbst der Familien- oder Freundeskreis kann oft sowas nicht erkennen und schon gar nicht wir User.

Wir, in unseren Kreisen, haben schon jemanden verloren, der aus Probleme seine Lebenslust verloren hat.

Die Probleme sind durchaus ernst zunehmen und die Wissenschaft und Forschung hat sich in der Branche schon gut entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: han123, Abe81, Pym und 4 andere
PC-Nutzer89 schrieb:
"Bezüglich der Psychotherapie kann das sowieso nur was werden, wenn du einen Therapeuten findest, der zu deiner Persönlichkeit passt."

Der gesetzlich versicherte kann froh sein, überhaupt einen Psychologen zu kriegen der Zeit hat. Mit Aussuchen iss da nich. Ich hab mal gehabt, ein Psychologe, den sollte man auf Band sprechen zwecks Neupatient, da kam nix. Also bin ich da hin, nett geklingelt. Da kam einer rausgefegt, wutentbranndt, was mir einfiele, da zu klingeln, er sei in einer Sitzung, ich bin direkt 5 Schritt zurück gestolpert, drauf und dran, die Flak zu ziehen. Nie wieder!!

Das ist zwar tatsächlich ein Problem und hinzu kommt, dass man sich im Hilfesystem auskennen muss, um die richtige Hilfe zu finden. Das fängt schon damit an, dass vielen der Unterschied zwischen einem Psychologen, Psychotherapeuten und Psychiater nicht klar ist. Und bei Therapeuten gibt es verschiedene Fachrichtungen und Spezialisierungen, die für verschiedene Probleme indiziert sind, d.h. verschiedene Therapieformen passen besser zu verschiedenen psychischen Problemen. Eine niedrigschwellige Hilfe, die einem den Unterschied zwischen Verhaltenstherapie, psychodynamischen Verfahren und Gesprächspsychotherapie erklärt, gibt es nicht. Hausärzte kennen sich damit auch nicht sonderlich aus.

Im Allgemeinen würde ich jedem, also auch @Fliqpy empfehlen, ein Therapieinstitut aufzusuchen, keinen einzelnen Therapeuten. Dort hat man sehr gute Chancen, relativ schnell einen Therapieplatz zu bekommen. Die Anamnese - also das Erfragen, weswegen man einen Therapeuten aufsucht - wird im Institut gemacht, bevor man einen Therapeuten zugewiesen bekommt, sodass danach erst entschieden wird, wer zu dieser Art von Problem oder Patient passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
@Nobsi
Eben! Du kannst es Dir nicht vorstellen. Ich z.B. bin derzeit in Gemütslage ... na ja sonnig bin ich nicht, eher so Nebel, angenehm kühl aber entspannt. Erwisch mich an einem falschen Tag, fällst vom Stuhl. Ich bin wie die See, ich kann spiegelglatt sein oder grautobend hoch auftürmend. Deswegen, versuch mal nicht noch hinterher zu kloppen mit der Axt, Menschen wie wir gehn daran richtig hoch und wärend Du das für Dich persönlich "abgefrühstückt" hast, nagt unser eins Wochen lang daran. Nimms einfach mal hin: es gibt Menschen, die reagieren falsch nicht aus Bösartigkeit heraus. Nich nachtreten. Agressiv bist im Augenblick nur alleine Du, Du legst immer noch mal nach, hol doch einmal tief Luft ... besonnen, ruhig, nimm den, den Du als agressiv wähnst mit, runterkochen. Du kennst (vermutlich) den Forentroll, der Dich auslacht und anpikst und glaubst daher alle samt sind Trolle, urteile weise! Wir schizoide habens echt schwer genug, verstanden zu werden. Keiner will den anderen verletzen, schon gar nicht grundlos. Versuchs mal bitte. Es gibt nicht nur A...löcher auf der Welt!
Und noch etwas: nicht jeder, der nach Vorschlägen fragt, sucht welche. Mancher will nur reden. Wenn Du zu Deinen Kumpels gehst und humpelt, willst denen doch auch erzähln, das Dir beim Aufstehn den Fuß gestoßen hast und denn kriegst auch Ratschläge, wie aufstehn solltest, hast Du dann auch nicht erwartet. Ein klein wenig so ist es hier auch. Warum? Fuß gestoßen. Komm doch mal runter mensch! Hier ist doch keiner im Forum "Ho, nu gehn wir mal den Nobsi ärgern" wer hat denn was davon? Das ergibt keinen Sinn. Du kannst Vorschäge machen, Du mußt nicht und noch weniger muß sie jemand annehmen. Du drängelst auf und bist wüternd, weil ein anderer nicht macht was Du willst, muß er doch auch nicht. Du jedoch ärgerst Dich derart darüber, das ihn angreifst. Warum?? Was hat er Dir getan??

@Abe81
Na ja, der Psychiater kann die Pillen verschreiben, Psychologe kann sich jeder nennen. Manche verursachen mehr Schaden als sie nützen, ist leider so. Nicht alle um gottes Willen. Ich für mich persönlich hab gemerkt, das bekommt mir alles nicht und die Tabletten verbiegen einen noch mehr, ganz von ab, wie die abhängig machen. Gemerkt beim absetzen, da geht man aber richtig "kopp über". Ich hab zusätzlich noch ´n Berteuer (ein richtig guten!) der achtet auf mich, der meint das sind Welten Unterschied zu damals, wo er die Betreuung annahm. Ich bin ja durch die Verrentung auch allem Stressfeuer entzogen und lebe so, wie ich am besten zurecht komm. Jeder Mensch, jede Psyche ist anders, man kann Ähnlichkeiten finden aber es ist nie deckungsgleich. Muß ich Dir ja nich erzähln. ^^
Ob Pillen oder wesensverändernde Substanzen (Alkohol) das zerfleddert das Wesen restlich. Nichts davon auch nicht Silvester, nie! Dafür rauch ich wie ne Dampflock ^^
Problematisch ist es für jeden, der noch im Berufsleben steht, da jeden Tag raus muß, in der Selbstwahrnehmung "alle meiden mich, keiner mag mich geschweige versteht mich" das ist wie das Krankheitsbild füttern, massiver Stress! Und da schmeißen die Psychiater dann Serotonin drauf, das destabilisiert manche noch mehr, weil sie zweifeln, bin ich das noch oder sind das die Pillen? Dann fängt man an psychotisch zu werden und da muß man den Zug zum stehen kriegen, sonst wird der Grad zum Irrsinn immer schmaler. Da an der Grenze war ich, ich sag mir immer: Der Intellekt steht über der Seele. Der ist wie beim Faß die Stahlbänder, welche die Bretter zusammen halten. Die Faßbretter stehn für die Persönlichkeit, logisches Denken der Intellekt, die Stahlbänder.

Und so muß jeder für sich seinen am für ihn besten geeigneten Weg finden. Psychiater, Psychologen ect. könnens begleitend abfedern, könnens aber auch restgebend an die Wand fahren.

Ich kann mir vorstelln, so mancher wird sich denken, na da textet ja der richtige Experte, iss mir doch Hupe, ich bin Rentner, ich kann die Kiste auch aus machen, für meine Gedanken muß ich mich nicht schämen und auch nicht wer ich bin! Die anderen kochen auch alle nur mit Wasser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holy1ne
Dieses Forum kann nicht helfen. Ferndiagnosen, nur mit einseitiger Informationsquelle, waren noch nie sinnig
Ferner will / kann der TE nur bedingt Hilfe annehmen.
Wie dem auch sein, hier ist auf jeden Fall endgültig
788442
.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwachkopp
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben