Die Grünen- mittlerweile eine vernünftige Partei?

Kannst du dir vorstellen die Grünen zu wählen?

  • Ja

    Stimmen: 34 22,8%
  • Nein

    Stimmen: 115 77,2%

  • Umfrageteilnehmer
    149
Deliberation schrieb:
Ist halt wie üblich in der Demokratie, es gibt unterschiedliche Meinungen. ;)
Gott sei dank, der absolute Alptraum wenn es anders wäre, worüber sollte man dann noch diskutieren.;)
 
1. Bewusstseinsverändernd ist auch eine Substanz die einen "wacher" macht (z.B. Koffein), die einen unmerklich über einen langen Zeitraum an sich gewöhnt, und bei ihrem Fehlen durchaus beunruhigen kann (z.B. Zucker), auch Nikotin und Alkohol wirken bewusstseinsverändernd. Trotzdem bist du nach einem Bier, zwei Zigaretten und einer Tasse Kaffee mit viel Zucker noch in der Lage vernünftige Entscheidungen zu treffen.
Wie es bei Chrystal Meth ist kann ich nicht sagen (son Dreck nehm ich nicht), aber genau wie mein Mitbewohner auch nach 5 Bier noch astrein Schachspielen kann so kann ich nach 1 oder 2 Tütchen noch ganz passabel Klavierspielen ...
Bewusstseinsverändernd bedeutet jedenfalls nicht gleich den Totalausfall ... nichtmal bei harten Drogen.

2. "Du sollst dich nicht erwischen lassen" ist eben kein "Kindergarten-Kommentar", sondern lediglich das "11. Gebot". Denn was passiert letztlich Bürgern, die gegen Gesetze verstoßen, solange sie nicht erwischt werden? Gewissensbisse vielleicht.

3. Ich habe natürlich keine Ahnung wie ihr das so seht, aber ich habe keine Lust, mich von Gesetzestexten für Arbeits(un)fähig erklären zu lassen ... die Frage danach entscheidet nämlich eher die geleistete Arbeit. Und ich fühle mich auch kein bisschen unzurechnungsfähig, nur weil ich mich nicht an jedes Komma der Gesetze halte.

Aber ist schon recht: Sich als Bundestagsabgeordneter beim Drogenkonsum erwischen zu lassen ... das ist wirklich ziemlich dumm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, aber es werden dann nur Geldstrafen verhängt.
Eben. Und der Beruf des Politikers umfasst nun einmal, sich an Gesetze zu halten. Tut man das nicht, ist man vorbestraft und kann den Beruf nicht mehr ausüben weil die Voraussetzungen nicht mehr stimmen. Und wie du schreibst, ist eine Geldstrafe bei 3 Monate fahren mit einem nicht vorhandenen Führerschein zu zahlen. 3 Monate keine Voraussetzung für einen Beruf mehr zu haben (weil man dann Vorbestraft wäre) und daher Geld unrechtmäßig zu bekommen sollte daher auch eine Geldstrafe nach sich ziehen.

Was der während der Zeit gemacht hat ist daher dann völlig unerheblich, und eigentlich hat dies alles auch nichts mehr mit den Grünen und deren Ruf zu tun, es war doch wohl reiner Zufall, dass einer von den Grünen in der Hinsicht auffällig war, oder?

@Der Olf
Das mag für dich durchaus zutreffen mit den 2 Zigaretten, dem Bier, dem Kaffee und dem Zucker. Geb mir mal abends ein Red Bull. Das letzte Mal, als ich das trank habe ich die gesamte Wohnung geputzt und aufgeräumt inkl. dem Auswaschen der Schränke von innen mit Essigwasser während meine Frau geschlafen hat und ich war morgens platt. Ich konnte nicht schlafen und nicht ruhig sitzen, musste was tun. Ob es nun vernünftig war, die Bude zu putzen sei mal dahingestellt, aber selber für Zurechnungsfähig halten würde ich in dem Zustand nicht mehr behaupten. Es ist also ein persönliches Limit und Gefühl, ob du das möchtest oder nicht ist dabei unerheblich. Es sind Gesetze und Grenzen gezogen worden.

Bewusstseinsverändernd bedeutet jedenfalls nicht gleich den Totalausfall ... nichtmal bei harten Drogen.
17 Jahre und 11 Monate bedeutet aber dennoch pädophil. Es sind Grenzen gesetzt worden. Du darfst auch kein Tempo 140 fahren wenn nur 120 erlaubt ist. Ob uns diese Grenze passt oder nicht spielt dafür erst einmal keine Rolle. Ein Besitz oder Konsum der Drogen war illegal und daher ist ein "normaler Bewusstseinszustand" nicht feststellbar, vor allem nicht im Nachhinein. Da aber niemand gezwungen wurde, die zu nehmen.....

2. "Du sollst dich nicht erwischen lassen" ist eben kein "Kindergarten-Kommentar", sondern lediglich das "11. Gebot". Denn was passiert letztlich Bürgern, die gegen Gesetze verstoßen, solange sie nicht erwischt werden? Gewissensbisse vielleicht.
Was mit denen passiert? Die dürfen im Supermarkt mehr Geld bezahlen, weil Diebstahl von der Kette schon im Preis einbezogen werden. Die bezahlen Wachmänner, die bei Ladendiebstahl tätig werden. Die bezahlen die Polizei bei Fußballspielen. Die bezahlen eine Abgabe auf Kopiergeräte und Papier, CDs, DVDs, BluRay, Festplatten, weil sie ja etwas kopieren KÖNNTEN. Ich fordere nur, was ich immer fordere, Gleichberechtigung.

3. Ich habe natürlich keine Ahnung wie ihr das so seht, aber ich habe keine Lust, mich von Gesetzestexten für Arbeits(un)fähig erklären zu lassen ...
Du liegst im Krankenhaus weil du nen Unfall hattest und der Arzt hat sich 2 Joints gezogen. Dir wird ein Bein amputiert weil der Arzt nicht schnell genug gehandelt hat. Ist das ok für dich? Völlig unabhängig, ob er die Joints gezogen hat, aber ausschließen, dass es eine Wirkung auf ihn hatte kann man nicht.

die Frage danach entscheidet nämlich eher die geleistete Arbeit.
Du kannst jahrzehnte im Supermarkt Regale einräumen und buckeln, wenn du dort nen Kugelschreiber klaust bist du raus.

Und ich fühle mich auch kein bisschen unzurechnungsfähig, nur weil ich mich nicht an jedes Komma der Gesetze halte.
DU nicht. (vielleicht weil du unzurechnungsfähig bist und es nicht erkennst? ;) nur ein kleiner Gag)
 
@Onkelhitman
Das führt zu nichts.
Du wirst nicht vom Primat der Gesetze abrücken, und ich werde nicht davon absehen, willkürliche Grenzziehungen zu hinterfragen und daher zu behaupten, dass unsere derzeitige Drogenpolitik ziemlich an der gesellschaftlichen Realität vorbei geht.

Übrigens sehr interessant, dass du ausnahmslos Beispiele gibst, bei denen Schaden entsteht ... welcher Schaden entsteht deiner Meinung nach durch den CM-Konsum von Volker Beck? Halt! Ich ahne es ... seine Diäten werden von Steuergeldern bezahlt ... Dazu ein kleiner Vergleich:
In wie fern schädigt ein Mitarbeiter sein Unternehmen, wenn er einen Teil seines Lohnes in Drogen investiert? Achso ... Diäten sind kein Lohn? Dann arbeiten unsere lieben Abgeordneten wohl alle unentgeltlich?
Doller Hecht ;) ob die das wissen?

Ich glaube übrigens nicht, dass der Einzelhandel oder die Kontent-Industrie auf die "Diebstahlspauschale" verzichten würden, wenn es keine Ladendiebstähle oder Raubkopien mehr gäbe ... die müssten das dann nur anders legitimieren aber beim Kunden würde davon preislich mMn nichts ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerOlf schrieb:
Du wirst nicht vom Primat der Gesetze abrücken, und ich werde nicht davon absehen, willkürliche Grenzziehungen zu hinterfragen und daher zu behaupten, dass unsere derzeitige Drogenpolitik ziemlich an der gesellschaftlichen Realität vorbei geht.

Ich finde, dass beides wichtig ist. Das Beachten der Gesetze berücksichtigt den Status Quo und die Beschäftigung mit dem Sinn und Unsinn dieser Gesetze berücksichtigt die Zukunft. Das ist wie in der Politik: meist benötigt man zwei Dinge, kurzfristige Maßnahmen und langfristige Strategien.

Was Volker Beck anbetrifft: in der Politikwissenschaft erforscht man seit langer Zeit, wie lange Wählern ein Skandal wie dieser im Gedächtnis bleibt. Dabei wurde schnell klar, dass dieser Zyklus immer kürzer wird. Vor vielen Jahren lag er bereits unter einem Jahr. Wir können also davon ausgehen, dass spätestens in sechs Monaten niemand mehr davon spricht.
 
Die grünen sind so grün, das kann mir auch in den Kopf nach der Meldung.

tendenziell bin ich der Meinung dass man einen Menschen durch seine Arbeit bewerten sollte oder gar nicht.

wer sind wir denn bloß das wir uns ein Urteil bilden.

Drogen Sind Rauschmittel, wirken auf verschieden Menschen unterschiedlich.

Das sind muntermacher, man kann zwar die Leistung damit steigern, wenn man weiß was man macht aber auch in die sucht fallen.

Drogen verändern das Bewusstsein oder erweitern es, aber auch nicht bei allen da gibt es von Immunsystem zu Immunsystem gravierende Unterschiede und das ist auch das Risiko was sie gefährlich macht.

Das man die Kontrolle verliert, deswegen gibt es ja Gesetze die sie verbieten. Das hat schon einen Grund. Ausnahme, die Ich mir wünschen würde das sie legal wird, ist das t h c oil, weil es nachgewiesen würde das es gegen alle krebs arten hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Onkelhitman schrieb:
Die Grünen sind für mich nicht in der Mitte, die sind auch nicht links, die haben sich mit den anderen Parteien kurzgeschlossen und machen beim Einheitsbrei mit.

Irgendwie finde ich, dass die seit dem beschlossenen Atomausstieg nigs mehr zu tun haben. Das war irgendwie ja ihre KERNaufgabe.
 
Die Grünen stehen einfach für nichts, was die Mittelschicht in Deutschland anspricht. Das gilt jetzt aber auch für alle anderen Parteien. CDU und SPD haben in den vergangenen Monaten versucht, massiv am linken Rand zu fischen, aber sich dadurch massiv selbst geschadet. Aus meiner Sicht ist daher keine Partei in Deutschland heute wählbar, da keine rational denkt.

Die Grünen haben auf Bundesebene kein einziges Thema vorzuweisen, bei dem ich diese Partei 100% unterstützen würde. Es geht entweder nur um Minderheiten, noch mehr Verbote(gibt ja in Deutschland anscheinend nie genug...) oder um vollkommen irrsinnige Themen (Gender-Mainstreaming).

Die Mitte ist dieser Parteil, so mein Gefühl, ziemlich egal.
 
Bei der zum Thread dazugehörigen Umfrage und der Diskussion vermisse ich eher die Frragestellung, was denn genau überhaupt eine vernüftige Partei ist...
 
Maeximus schrieb:
Die Grünen stehen einfach für nichts, was die Mittelschicht in Deutschland anspricht. [...]


Deren Wahlprogramm schonmal gelsen oder nutzt du für diese Bewertung allein Stammtischwissen?
 
Eine Partei anhand ihres Wahlprogramms zu wählen ist aber auch nicht das gelbe vom Ei.
Ich hab schon zuviele Bundestagswahlen miterlebt. Anfangs stehen immer Wahlversprechen und am ende die angepasste realpolitik.
Die kann sich dann erheblich von den anfangs gemachten versprechen abheben.
Ich halte mich da ehr an meinen über die Jahre gemachten Eindruck der jeweiligen Parteien.
Bei den Grünen fällt mir da immer wieder die Protesthaltung zu allen ein. Es ist immer wieder lustig, was einzelne Spitzenkanditaten über die Jahre hinweg verbieten lassen wollen.
Aber auf solche über die Jahre gesammelten Eindrücke kann man sich auch nicht mehr verlassen. Wer hätte jemals gedacht, dass ausgerechnet die CDU sämtliche Kriegsflüchtlinge der Welt zu sich nach hause einladen würde?

Bei einer Bundestagswahl mache ich deshalb meine Entscheidung auch immer sehr von dem jeweiligen Kanzlerkanditaten abhängig. Bei den Grünen seh ich da aktuell niemanden den ich wenigstens als Bundesminister haben möchte.
 
Piktogramm schrieb:
Deren Wahlprogramm schonmal gelsen oder nutzt du für diese Bewertung allein Stammtischwissen?

Wahlprogramme sagen mal gar nichts aus. Bitte zeig mir mal auf, was sich in Deutschland, in den letzten 10 Jahren fundamental und für die Bürger positiv, geändert hat. Die CDU verbinde ich bisher nur mit Aktionismus (Fukushima), höheren Abgaben für die Bürger (u.a. Krankenversicherung, Mieten, steigende Lebensmittel- und Energiepreise), 0 Weiterentwicklung in digitalen Themen (Netzausbau), 0 Innovationsfähigkeit im digitalen Zeitalter(Startup-Szene ist in Deutschland ist ein Witz ggü. USA/UK).

Wahlprogramme lesen sich immer gut. Umsetzungen waren bisher totaler Mist. Fundamentale Themen, die wichtig für Bürger der Mittelschicht sind, werden seit Jahren nicht angepackt. Ich kann mich, seitdem ich arbeite, nicht an eine Situation erinnern, wo der Staat auch mir mal was zurückgibt. Ich sehe nur steigende Kosten pro Jahr und lese Hiobsbotschaften, ala "Rente kann Generation Y vergessen". Gleichzeitig sehe ich Gender-Initiativen durch die Grünen, wie die Studie zur Nutzung gleichgeschlechtlicher Ampelmännchen oder eine vollkommen wahnsinnige Gender-Diskussion an den Hochschulen (v.a. in Berlin). Für sowas wird u.a. unser Steuergeld rausgehauen? Das wird von den Grünen als Fortschritt verkauft?
Die normale griechische Bevölkerung wird bis auf den letzten Tropfen finanziell ausgequetscht. Es gibt zu viele griechische Familien, die am Monatsende nicht mal mehr genug zu essen haben und wir geben u.a. Geld für so einen Blödsinn aus? Das ist kein Fortschritt, das ist einfach nur pervers. Eigentliche Probleme packt keine etablierte Datei an. Im Fall von Griechenland wäre es das Thema "Steuerflucht" der Reichen.
Die Mittelschicht hat einfach keine Lust mehr mit verqueren Themen belästigt zu werden. Das Ergebnis sieht man ja aktuell. Kaum einer geht mehr wählen oder ist auf Protest eingestellt (s. AfD).

Wovor ich Angst habe ist der Zeitpunkt, wenn es Deutschland mal wirtschaftlich wieder nicht so gut geht. Wenn die etablierten Parteien sich bis dahin nicht gefangen haben und mit ihrem Volk sprechen.... dann erfolgt der eigentliche Rechtsruck, vor dem so viele Menschen warnen und auch Angst haben sollten. Ich kenne in meinem Umfeld niemanden, der noch wählen würde, weil sich keiner mehr durch eine Partei vertreten fühlt. Das ist Alarmstufe rot, aus meiner Sicht.
 
Wahlprogramme lesen sich immer gut. Umsetzungen waren bisher totaler Mist.

Zudem weiß man auch nie was bei den Koalitionsverhandlungen rauskommt.
Und das irgendeine Partei in nächster Zeit mal 50% oder gar 2/3 der Stimmen bekommt halte ich für extrem unwahrscheinlich.
Also gehts in die Koalition und dort kann man Wahlversprechen opfern.

Hey, das wäre doch mal was: Partei X schreibt sich Punkt X auf ihr Wahlprogramm. Als Zusatz in Klammer steht dann: Diesen Punkt opfern wir bei Koalitionsverhandlungen als erstes.
 
Wahlprogramme sind leider nicht mehr Wert als das Papier auf dem sie gedruckt sind. Ich kann zwar meine Wahlen noch fast an einer Hand abzählen, aber muss da Haudrauff Recht geben, wenn man eins gelernt hat in den Jahren, dann dass sich an das Wahlprogramm nach einer Wahl offensichtlich keine Partei mehr erinnern kann.

Ein schönes Beispiel ist da aktuell die CDU. Sie fordert hier ganz klar den Breitbandausbau in Rheinland Pfalz, gerade aber auf Bundesebene ist es die CDU die überall doch den Fortschritt blockiert. Dann wollen sie die Schulden des Landes senken, gleichzeitig aber das Straßennetz wieder auf Vordermann bringen. Da weiss man doch jetzt schon das sich das beißt und nicht funktionieren wird.

Ich habs ja bereits auf einer der vorherigen Seiten gesagt, mir währe es lieber ich wähle eine Person als eine Partei inkl. Parteiprogramm. Denn im Endeffekt weiss man doch selbst nicht was man da wählt. Siehe doch nur die CDU wo eine Frau Von der Leyen seit Jahren höchste politische Ämter erhält, obwohl sich diese Frau bis jetzt in jedem Amt als absolut unfähig erwies. Oder die ganzen Skandale, gefälschte Doktorarbeiten, Drogenmissbrauch, der nächste guckt sich nackte Kinder an, der dritte wirtschaftet in die eigene Tasche. Da fragt man sich wirklich und die wollen uns regieren?

Man schimpft jetzt über die AfD, schiebt die Partei in die Rechte Ecke, vielleicht auch zurecht. Trotzdem die Argumente finde ich immer wieder amüsant. Man weiss nicht was man da wählt... hm weiss ich das bei den etablierten? Die AfD versucht nur möglichst viele Stimmen zu kriegen... versucht das nicht jede Partei auf eine inzwischen krude Weise die völlig am Bürger vorbei geht?

Gerade hier habe ich deutliche Probleme wenn ich bedenke was die Grünen so in den letzten Jahren versucht haben wie z.b. diesen Genderquatsch den kein Mensch brauch oder aber den Veggieday, genau das ist Bevormundung wenn mir vorgeschrieben wird was ich zu essen habe. Es geht nicht darum einen Tag in der Woche auf Fleisch zu verzichten, sondern darum das es wenn ich das mache, es aus freien Stücken passiert und nicht weil mir so ein Parteihajopei es verbietet. Womit ich auch noch ein Problem habe sind solche Aussagen wie Integration beginnt da wo ich als Deutscher auch mal türkisch lerne wtf? Integration bedeutet doch nicht das ich in Deutschland seine Landessprache lerne, sondern das ich ihm die Chance und Möglichkeit biete sich in Deutschland was aufzubauen und ihn als Menschen akzeptiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
nebulein schrieb:
gefälschte Doktorarbeiten
Also die Doktorarbeit war korrekt das hat man überprüft, sie wies zwar einige Unstimmigkeiten auf aber sonst war sie ok.
 
Maeximus schrieb:
Wahlprogramme sagen mal gar nichts aus.

Zielvereinbarungen die als Mehrheitsbeschluss innerhalb einer Partei beschlossen wurden sollen nichts aussagen? Die Behauptung entbehrt irgendwie jeder Grundlage. Natürlich wird real kein Wahlprogramm eingehalten, schlicht weil Ideale Vorstellungen der Welt nie Bestand haben, aber eine Zielstellung braucht es.


Bitte zeig mir mal auf, was sich in Deutschland, in den letzten 10 Jahren fundamental und für die Bürger positiv, geändert hat.

Wenn ich mir die BRD so anschaue kommt eigentlich zum Großteil bei rum, dass sich so viel nicht ändern muss. Bildung & gesellschaftliche Teilhabe ist prinzipiell jedem nahezu kostenlos zugänglich, die Infrastruktur ist allgemein in einem gutem Zustand, die finanzielle/soziale Absicherung aus einem hohem Niveau. In meinen Augen sollte eines der grundlegenden Ziele der Regierung sein den Status Quo zu erhalten und sekundär ein Auge auf die gesellschaftliche Entwicklung haben. Die Frage nach dem "WIE" wird von unterschiedlichen Parteien unterschiedliche beantwortet. Es gab in den letzten Jahren Veränderungen, aber die waren grundlegend weder herausragend positiv noch negativ.


Die CDU verbinde ich bisher nur mit Aktionismus (Fukushima), höheren Abgaben für die Bürger (u.a. Krankenversicherung, Mieten, steigende Lebensmittel- und Energiepreise), 0 Weiterentwicklung in digitalen Themen (Netzausbau), 0 Innovationsfähigkeit im digitalen Zeitalter(Startup-Szene ist in Deutschland ist ein Witz ggü. USA/UK).

Der Atomausstieg war vor Fukushima beschlossen, dessen Rückabwicklung in Hörigkeit der Industrie war Mist und Fukushima hat das Bewusstsein der Bevölkerung zum Thema soweit geschärft, dass der Ausstieg vom Ausstieg nicht zu halten war. Einer demokratischen Regierung bzw. Partei Aktionismus vorzuwerfen, wenn sie der Bevölkerung nachgibt ist ein schlechter Witz. Für mich ist stinkt es an der Stelle, wo der demokratisch beschlossene Ausstieg aus der Atomkraft widerrufen wurde. Ohne die Katastrophe in Japan hätte sich das ein Groß der Bevölkerung gefallen lassen.
Der Netzausbau wird von der aktuellen Regierung durchaus vorangetrieben, nicht unbedingt so wie du es dir wünschst, aber einmal Glasfaser für Alle kostet Geld und steigende Abgaben ist ja auch so ein Kritikpunkt der immer auftaucht. Nichts ist umsonst und irgendwie müssen Lösungen gefunden werden die halbwegs taugen.
Auch die Startupszene in den USA. Da sollte dir bewusst sein, dass überwiegend nur die Erfolgsgeschichten bei dir ankommen. Das diese Szene dadurch befeuert wird, dass viele Personen all ihre Hoffnung in die Gründung stecken, daran pleite gehen und ohne soziale Absicherung alles andere als ein rosiges Leben vor sich haben. Wobei ein großer Erfolgsfaktor der meisten Grüner ist schlicht mit ordentlich Geld zu starten und viele Regeln des Anstandes (die bei uns mittels Gesetzes zementiert sind) zu ignorieren. Wobei der größte Teil der Wertschöpfung großteils auf Spekulation beruht.
Die Unternehmenskultur in Deutschland weicht da deutlich ab. Neu gegründeten Unternehmen ist das hierzulande auch deutlich anzumerken, er Erfolg bleibt dennoch oft nicht aus. Zumindest ist das Einkommen von Gründern und Angestellten in der Regel gesichert. Es schleppt zwar niemand Millionen davon, weil ein Investor Anteile zu neuen Rekordpreisen aufkauft, aber beim Platzen der letzten Blase hat man auch gesehen, dass die entsprechenden Unternehmen recht stabil sind.

Wahlprogramme lesen sich immer gut. Umsetzungen waren bisher totaler Mist. Fundamentale Themen, die wichtig für Bürger der Mittelschicht sind, werden seit Jahren nicht angepackt. Ich kann mich, seitdem ich arbeite, nicht an eine Situation erinnern, wo der Staat auch mir mal was zurückgibt. Ich sehe nur steigende Kosten pro Jahr und lese Hiobsbotschaften, ala "Rente kann Generation Y vergessen". Gleichzeitig sehe ich Gender-Initiativen durch die Grünen, wie die Studie zur Nutzung gleichgeschlechtlicher Ampelmännchen oder eine vollkommen wahnsinnige Gender-Diskussion an den Hochschulen (v.a. in Berlin). Für sowas wird u.a. unser Steuergeld rausgehauen? Das wird von den Grünen als Fortschritt verkauft?

Totaler Mist? Der Staat gibt nichts zurück?
Du nutzt jeden Tag Infrastruktur, die vom Staat, also uns allen zusammen als Gesellschaft finanziert wird, während du gleichzeitig in einem der sichersten Länder der Erde lebst. Jene die deine Rente finanzieren sollen wird über (nahezu) kostenlose Bildung dazu befähigt. Du selbst hast die Möglichkeit an der politischen Gestaltung problemlos teilzunehmen und mitzugestalten. Also heul nicht rum, wenn dir etwas nicht passt. Tritt im Zweifelsfall in die CDU, Grünen etc. ein und bringt deine Ansichten in die Diskussionen ein.

Wobei Genderdiskussionen wichtig sind. Die Mittelschicht besteht nunmal zu leicht mehr als 50% aus Frauen. Wobei deren wirtschaftliche teils gesellschaftliche Teilhabe mitunter einfach beschissen ist. Typische Berufe die eher Frauen nachgehen werden schlecht bezahlt. Wobei das oft Tätigkeiten in sozialen Bereichen sind, ohne die unsere Gesellschaft nicht das wäre was sie ist. Genauso wie statistisch Signifikant kaum höhere Stellen bekommen als Assistenz der Geschäftsführung. Wenn diese 50% der Mittelschicht wie du soschön schreibst keine gescheite Teilhabe haben können, dann ist eine Diskussion über dieses Thema bitter notwendig. Ob das nun Sprache ist, bei der im Deutschen weibliche Aspekte wirklich verschwinden, solange sie nicht offensichtlich betont werden oder aber die öffentliche Darstellung von Frauen, dann gehört das dazu. Dass es dann solche Possen gibt, wie gleichgeschlechtliche Ampelfiguren, die umsobald konservative Ewiggestrige wieder am Ruder sitzen zurückgetauscht werden zeigt nur, wie bitter nötig das alles ist. Eben weil die Freiheit des Einzelnen in allen grundgesetzverträglichen Aspekten nicht selbstverständlich ist und von Vielen sogar untergraben werden.
Das sowas besonders an Hochschulen auftaucht ist auch eher wünschenswert. Wenn Jene, die den höchsten Bildungsstand im Lande anstreben sich nicht mit gesellschaftlichen Themen beschäftigen würden, wäre das sehr sehr traurig für dieses Land. Das nimmt mitunter extreme Formen an, endet teils im Kleinklein, der wichtigste Aspekt bleibt jedoch der Diskurs dabei. Hochschulen waren historisch immer Quell für politischen Umsturz bzw. gesellschaftliche Entwicklungen. Entsprechend wurde von jenen die Auf Machterhalt aus waren da auch immer eifrig geknüppelt.


[...] Die Mittelschicht hat einfach keine Lust mehr mit verqueren Themen belästigt zu werden. Das Ergebnis sieht man ja aktuell. Kaum einer geht mehr wählen oder ist auf Protest eingestellt (s. AfD).

Wovor ich Angst habe ist der Zeitpunkt, wenn es Deutschland mal wirtschaftlich wieder nicht so gut geht. Wenn die etablierten Parteien sich bis dahin nicht gefangen haben und mit ihrem Volk sprechen.... dann erfolgt der eigentliche Rechtsruck, vor dem so viele Menschen warnen und auch Angst haben sollten. Ich kenne in meinem Umfeld niemanden, der noch wählen würde, weil sich keiner mehr durch eine Partei vertreten fühlt. Das ist Alarmstufe rot, aus meiner Sicht.[/QUOTE]

Für dein Umfeld hast du Mitleid verdient. Wie schon geschrieben, politische Teilhabe ist weit intensiver möglich als durch Wahlverweigerung oder simples Ankreuzen aller paar Jahre. Staat, Parteien und NGOs sind kein Ding für sich, sie sind Repräsentation und Organisationsform von uns als Gesellschaft. Wer sich der Teilhabe verweigert und unzufrieden ist, sollte sich eingestehen, dass das ein Eingeständnis der eigenen Untätigkeit ist.

Wobei ich AFD Anhänger nicht mehr nur als Protestwähler ansehe. Zumindest hier in Dresden, der unfreiwilligen Hauptstadt der etablierten Verachtung humanitärer Werte unterstützen viele offen diese menschenverachtende Haltung und begründen diese mit ihrer Wert- sowie Moralvorstellung. Es ist also weniger Protest als überzeugtes Handeln. Wobei diese Bewegung sogar so mächtig ist, dass Deutschland den EU Kurs mitträgt mit der Türkei zu packtieren obwohl die finanziellen Kosten groß sind und die Türkei viele Aspekte unseres Grundgesetzes und damit unserer eigenen Werte entgegensteht. Die Werte für die nationaleorientierte Spinner "eintreten" wollen wird aufgrund Druck dieser Verraten. Wer also als Protest und zum Werterhalt so weit rechts wählt... Ach lassen wir das. Ich reg mich nur auf und als Dresdner reicht das eigentlich 1x die Woche zum Montag völlig.

--------------

Naja, eigentlich sollte es um die Grünen gehen. Was ist an deren Forderungen so schlecht?

Gleichberechtigung für alle und Jeden -> Steht sowieso im Grundgesetz. Wie kann man da ernsthaft dagegen argumentieren?
Umweltschutz -> Mag irgendwer Abgase einatmen und Chemikalien im Trinkwasser?
Erneuerbare Energien -> Selbst wer entgegen über 90% der damit beschäftigten Forder nicht glaubt, spätestens die Verringerung der Abhänigkeit vom Import von Energierohstoffen sollte auch national gesinnten Gesellen am Herzen liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kronos60 schrieb:
Also die Doktorarbeit war korrekt das hat man überprüft, sie wies zwar einige Unstimmigkeiten auf aber sonst war sie ok.

Das war eine allgemeine Aussage und nicht speziell auf die Arbeit von der Frau Dr. von der Leyen bezogen und 20% abgeschrieben sind für mich trotzdem nicht korrekt ohne Schützenhilfe währe sie weg vom Fenster gewesen.
 
Zurück
Oben