Sammelthread Lovelace (4070/4080/4090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

HisN

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
82.087
Die großen Karten reagieren wohl negativ auf das UV per Kurve.
D.h. man senkt zwar den Stromverbrauch, aber bei gleichem Takt gegenüber dem Stock-Betrieb bekommt man auch weniger Leistung.
Scheinbar weil die Video-Pixel-Clock unabhängig vom Core-Takt sinkt. Das sind jedenfalls die ersten Beobachtungen.
Hier scheint es mehr Punkte zu bringen mit dem PT zu arbeiten.
D.h. UV scheint sich erst mal (bis die Tools angepasst sind, und die Treiber reifen) auf das Ziehen vom Powertarget zu beschränken (wie einfach ist dass denn?).

Über eure OC/UV-Ergebnisse und Methoden, über die Temperaturen und Erfahrungen mit euren Karten bin ich gespannt.

Falls man MEHR Spannung auf seine Karte geben möchte, braucht man (Zur Zeit) eine aktuelle Beta vom Afterburner.
Die findet man hier: https://forums.guru3d.com/threads/msi-ab-rtss-development-news-thread.412822/page-184#post-6050510


Wie stelle ich die Kurve im AB ein? Das Video hier erklärt es recht einfach.


Und das OC wird wohl diesesmal sehr moderat ausfallen, selbst das riesige Powertarget der Karten lässt kaum eine Steigerung der Spannung zu.


Beobachtungen: Mit der Release-Version vom Treiber sind im UV nicht weniger als 0,875V erreichbar. Darunter geht scheinbar nix mit dem Kurve-Editor vom Afterburner.


Wer am Bios arbeiten möchte:
Es gibt inzwischen ein für die 4090 angepasstes Flashtool
Flashtool: https://www.techpowerup.com/download/nvidia-nvflash/
Bios-Sammlung: https://www.techpowerup.com/vgabios...&version=&interface=&memType=&memSize=&since=

Um den Kurve-Editor im Afterburner auf den Bereich über 3Ghz zu erweitern:
Afterburner.cfg Bearbeiten: https://www.computerbase.de/forum/t...dervolting-sammelthread.2107768/post-27416131
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Asghan, Blaze1987 und 13 andere
In meinem Alter (60) finde ich es ja eigentlich gut, wenn das nicht mehr so eine 'Raketenwissenschaft' ist :)

Aber wahrscheinlich haben wir hier tatsächlich genügend Menschen mit entsprechendem Expertenwissen, die auch da die Feinheiten noch rausfinden.
Insofern:
Guter Ansatz, das gleich mal als Thread zu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, DagdaMor und HisN
HisN schrieb:
D.h. man senkt zwar den Stromverbrauch, aber bei gleichem Takt gegenüber dem Stock-Betrieb bekommt man auch weniger Leistung.

Ok.

HisN schrieb:
D.h. UV scheint sich erst mal (bis die Tools angepasst sind, und die Treiber reifen) auf das Ziehen vom Powertarget zu beschränken (wie einfach ist dass denn?).

D.h. du gehst davon aus, das du das Powertarget senkst aber gleichzeitig keine Leistung verlierst :D
Magst du das näher erläutern wieso du das denkst.


Ich denke, man müsste erst evaluieren was den größeren Leitungsverlust beinhaltet:

- das PT um 25% zu senken
- ein equivalenter UV mit Taktmaximierung

ich bin geneigt zu glauben das der uv dennoch besser abschneidet, auch wenn direkter Takt vs Takt vergleich evtl. paar % weniger Leistung beeinhaltet

aber das können nur besitzer einer 4090 herausfinden
 
Der der8auer hat es schön erklärt in seinem Video, Powertarget bei 60 % genügt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Melu76 und HisN
Mich würden Werte von 4090 Besitzer interessieren, die ihr PT limitiert und einen Offset von 50-150 oder gar mehr eingetragen haben. Somit sollte Strom sparen ohne Leistungseinbusse möglich sein.
 
Blackbeatz schrieb:
Der der8auer hat es schön erklärt in seinem Video, Powertarget bei 60 % genügt.

wie, dann brauchen die nichtmal 300w :daumen:

so bissel ist die 4090 eine aufgeplusterte fehlkonstruktion. :) geschuldet halt dem (glücklichen) umstand, das last minute auf TSMC 4nm gewechselt wurde. da hätte man vom material einiges an Hunnies sparen können. ;)

da hatten die schon die dicken kühler etc, und vermutlich, um die nicht komplett zu wasten, haben sie dann "wenigstens" das PL auf 450 angehoben

man hätte sich das ganze stecker klimbim, das gerede von "aufrüsten auf 1200w netzteile", "die stecker brennen durch" sparen können.

stattdessen ganz gechillt eine 275w karte auf den markt geworfen, von der größe einer 3070, die alles zerstört.

aber: des overclockers herz schlägt doch höher, wenn er mal mit 600w die lüfter richtig aufdrehen lassen kann. und zum zocken dann ganz entspannt in den minimal mode, einfach den powerslider auf 50% und 4K raytraing @ 100 fps genießen

also ist doch alles entspannt, die overclocker können herumspielen, und die gamer effizient und sauber zocken
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mosestogo
Ich fang mal an.
Power-Target auf 80%, Takt auf +200 und Memory auf +500.
Sonst nix angefasst.

1665782463447.png


Läuft z.b. in AC Vallhalla in 4K auf "gib alles bis auf Screen-Res" immer in der Nähe von 120 FPS durchs Benchmark. Karte taktet auf 2895Mhz, und zieht etwas über 300W an Power. Die meiste Zeit hänge ich im GPU-Limit und nur ganz am Schluss fällt die Last kurz auf 80%.
WTF ....

Allerdings hab ich zur Zeit ganz viele Miniruckler, die man auch sieht (wenn g-Sync zum Bench ausgeschaltet ist^^).

ACValhalla_2022_10_14_23_34_18_030.jpg
ACValhalla_2022_10_14_23_34_44_266.jpg

Eventuell ist AC Valhalla nicht der beste "Benchmark" um Unterschiede zu sehen. Hab das PT mal ganz aufgerissen, und nur im Load-Screen nähert er sich der 500W-Marke^^
Im Benchmark brav um die 300W die ganze Zeit.
Hier zum Vergleich der Benchmark mit offenem PT.
ACValhalla_2022_10_14_23_39_41_084.jpg

Hau ich mit der Kurve mal richtig rein, geht der Stromverbrauch gleich in den Keller^^

0.95V@2700Mhz bei offenem (600W) PT kostet jetzt schon ein paar FPS.

ACValhalla_2022_10_15_00_24_22_073.jpg
1665786421035.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melu76, OZZHI und Aduasen
Hallo zusammen,

ich habe mittels TimeSpy Extreme Benchmark auch mal mit PT und Takt experimentiert.
Den Speichertakt habe ich dabei stets auf Default gelassen.

PT 111%, 100%, 80% wurden getestet.
111% standen nur zur Verfügung, wenn das Performance BIOS geladen gewählt wurde.
Alle Werte wurden aus dem 3DMark Result übernommen und sollten somit sehr gut mit euren Ergebnissen vergleichbar sein.

PTSCOREAVG TEMPCORE TAKTAVG TAKTOCBIOSPerformance
500W
19862​
66​
2835​
2806​
PERFORMANCE BIOS
103%​
450W
19854​
64​
3000​
2922​
+220QUIET BIOS
103%​
450W
19372​
58​
2805​
2755​
QUIET BIOS
100%​
360W
18858​
59​
3000​
2631​
+220QUIET BIOS
97%​
360W
18455​
58​
2790​
2507​
QUIET BIOS
95%​


Fazit: das herabsenken des PT kann ich in diesem Fall nicht immer komplett durch anheben des Takts ausgleichen - höhere oc Werte habe ich nicht probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melu76, HisN, paperw_ngs und eine weitere Person
Ich hab kein "golden Sample" erwischt.
Meine Karte braucht tatsächlich die Spannungs-Unterstützung vom Afterburner um 3Ghz stabil zu halten.

1665913917890.png



Das hier ist +220 (gibt bei meiner Tuf die 3Ghz) CoreClock und +1000 Mem und den Spannungsregler vom Afterburner auf volle Pulle und 600W PT.

Im Alltag werde ich das wohl nicht so laufen lassen^^
Aber schön zu sehen was möglich ist mit Luftkühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardan Redburn, Melu76, Aduasen und eine weitere Person
HisN schrieb:
Ich hab kein "golden Sample" erwischt.
Meine Karte braucht tatsächlich die Spannungs-Unterstützung vom Afterburner um 3Ghz stabil zu halten.

wie krank diese karte ist ^^
btw, brauchen nicht alle karten die spannungsunterstützung um 3000 zu erreichen?

und die Highscore gesetzt ^^
 
Scheinbar gibts Karten die weit über 3.1Ghz laufen. Wirklich krank :-)
 
Ich tippe auf Gigabyte Gaming OC. Wäre meine Wahl gewesen. ^^
(Aber nur wenn < 2000 E)

Die hol ich mir irgendwann auch, oder die TUF, die ist auch nice.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl.1960
HisN schrieb:
Ich hab kein "golden Sample" erwischt.
Meine Karte braucht tatsächlich die Spannungs-Unterstützung vom Afterburner um 3Ghz stabil zu halten.

Anhang anzeigen 1271099


Das hier ist +220 (gibt bei meiner Tuf die 3Ghz) CoreClock und +1000 Mem und den Spannungsregler vom Afterburner auf volle Pulle und 600W PT.

Im Alltag werde ich das wohl nicht so laufen lassen^^
Aber schön zu sehen was möglich ist mit Luftkühlung.
Unsere GPU.s scheinen so ziemlich gleich zu sein nur das meine bis 500 PT geht.
+220 und 1.1 Volt knappe 3GHz und dann ist ende. Und von denn Punkte her sind wir auch fast gleich nur das bei mir der Ram Stock läuft.

GPU 20 362
https://www.3dmark.com/spy/31462914

Ich teste jetzt im Alltag 2715 MHz mit 0.920 Volt. Auf die paar FPS kann ich verzichten solange es Stabil läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ruebennase schrieb:
Auf die paar FPS kann ich verzichten solange es Stabil läuft

bei der 4090 ist doch eher die Frage - was bringt die wenn die mit minimal Strom gefahren wird?
was holt man da mit 100w raus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase und HisN
Hallo @HisN , super Idee mit diesem Thread hier! :)

Bei mir steht wohl auch Upgrade auf 4090 an. Kann bitte jemand mal kurz testen, ob Undervolting problemlos auch auf niedrigeren Spannungen wie z.b. 0,75 mV oder 0,80 mV einstellbar ist. Ich habe nämlich ein Video von Optimum Tech gesehen, wo er meinte sein Undervolting wäre nur runter bis auf 0,905 mV möglich!! Was soll das, ich will keine künstliche Locks oder Beschränkungen. Hoffe mal dass war ne Ausreißerkarte, war im übrigen auch die FE Version bei ihm. Bei PCGH im Test sieht man z.b. 0,875 mV.

Achja und fürs erste wäre da der Takt egal, also kann dann auch nur 2200 Mhz sein. Mir gehts hierbei erstmal nur darum, ob es da irgendeine Art Lock gibt, die den Spielraum künstlich einschränkt :(

Danke schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: talex90
@HisN Danke! Ok krass. Einerseits gehts eben einfach nicht neidriger, aber andererseits ca. 140W bei nem Lasttest! Scheint dann wohl eher keine Probleme zu geben wegen Abwärme unter Last, wenn mach es sogar auf 0,875 mV so laufen lassen kann. :) Naja ok, sehe gerade du hasttest aber auch nur ca. 60% Auslastung...Wie hoch meinst du geht es denn wenn du 100% Auslastung hast? Aber schon unter 270 Watt oder?
 
HisN schrieb:
Ich hab kein "golden Sample" erwischt.
Meine Karte braucht tatsächlich die Spannungs-Unterstützung vom Afterburner um 3Ghz stabil zu halten.

Anhang anzeigen 1271099


Das hier ist +220 (gibt bei meiner Tuf die 3Ghz) CoreClock und +1000 Mem und den Spannungsregler vom Afterburner auf volle Pulle und 600W PT.

Im Alltag werde ich das wohl nicht so laufen lassen^^
Aber schön zu sehen was möglich ist mit Luftkühlung.

20k Grafikscore ist einfach sensationell, glatt das doppelte meiner 6900XT. Ich hab viele Tests gelesen, keine Custom schafft ohne jegliche Anpassung die 3 Ghz konstant. Insofern ist das doch ein beachtliches Ergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardan Redburn und HisN
Melu76 schrieb:
bei der 4090 ist doch eher die Frage - was bringt die wenn die mit minimal Strom gefahren wird?
was holt man da mit 100w raus?
Ganz genau
 
Zurück
Oben