Die leiseste R9 290.

Kann das sein, dass die Karten für 300MHz zu wenig Spannung bekommen, während bei vollem Takt genug Spannung ist?
das kann gut sein .Bei den meist kläglichem Versuchen die Karte nennenswert zu uvolten stürzt diese meist dann auch bei YOUTUBE ab ,aber eben nicht unter unter Last.
 
Hatte das selbe problem mit allen 3x 290 Vapor-X die ich besaß manchmal war das Problem erledigt wenn ich einen anderen Treiber installiert habe aber es war nie der selbe ._.
Jetzt ist die dritte aber auch wieder defekt (2 Monate und 3 Karten später) und ich such mir was von nvidia.
 
Ohman... sollte wirklich ein Defekt der Karte vorliegen, werd ich wahnsinnig... noch ein Retourvorgang halte ich nicht aus... :freak:

(Wenngleich Alternate die Karte getauscht hat, hat es drotzdem 4 - 5 Wochen gebraucht!:()
 
Na ja der defekt hat einen anderen Grund aber das Problem mit dem Flaschinhalten/html5 Sachen war mit jeder AMD Karte.
Mindfactory hat zum Glück nur 1-1,5 Wochen dafür gebraucht. Nur nach 3 karten hab ich einfach keine Lust mehr, auch wenn die Preis-Leistung gut ist.
 
MuhOo schrieb:
Mindfactory hat zum Glück nur 1-1,5 Wochen dafür gebraucht.

Du hast die Karten bestimmt innerhalb den 2 Wochen zurück gehen lassen?
Oder ist Mindfactory tatsächlich so entspannt, das sie ohne zu murren sofort eine Neue Karte zukommen lassen?
 
Mehrere Wochen sollte es nur dauern, wenn der Händler über den Großhändler oder den Hersteller geht. Bei einem Direkttausch benötigt der Rückversand der alten Karte maximal drei Tage und die Zusendung der neuen Karte ebenfalls maximal drei Tage. Da ist dann sogar noch Luft dazwischen zur Prüfung der reklamierten Grafikkarte.
 
JohnNash schrieb:
Du hast die Karten bestimmt innerhalb den 2 Wochen zurück gehen lassen?
Oder ist Mindfactory tatsächlich so entspannt, das sie ohne zu murren sofort eine Neue Karte zukommen lassen?

Die erste Karte hatte ich vor 2 Monaten gekauft, die erste ging nach 4 Tagen zurück, die 2te nach 4 Wochen und jetzt die dritte :D
 
Ist das niederschmetternd für Ati.

Man kann ja versuchen, beim Hersteller ein neues Bios zu erfragen, wo die Karte im Idle mehr Spannung bekommt. Vielleicht kann man da sich eher mit abfinden als mit RMA-Abkotz.
 
Aber würde es an der Spannung liegen, müssten nicht alle (oder zumindest viel mehr) Karten davon betroffen sein?

Ich hab jetzt mal meine SSD abgeklemmt. Seit Gestern keinen Bluescreen gehabt (war viel auf Youtube unterwegs und hab Videos geschaut). Leider muss das jetzt nicht viel heißen da die Bluescreens sehr unregelmäßig auftauchen und es sein kann, dass das System Tage stabil läuft und auf einmal treten Bluescreens auf.

Meld mich dann nochmal...
 
Theoretisch könnte man ja probieren mittels Bios Edit die Voltage im 2D zu erhöhen. Problem ist nur das es ab den R9 290 keine funktionierenden Bios Editor mehr gibt
 
Also liegt das in dem Bios und nicht dem Driver? Ich habe jetzt meine Karte in den ersten Slot meines Mainboard rein gesteckt und bis her keine Bluescreens. Heißt aber nichts, die treten sehr unregelmäßig ein.

Die Temperaturen sind jetzt aber gestiegen um 5° :(.
 
Das ist die große Frage die dahinter steckt und bisher keiner so richtig herausgefunden hat, sonst würden wir es ja wissen ;)
 
Zum Glück habe ich keine Probleme, der Bluescreen kam bei mir nur ein einziges Mal und seither nicht mehr. Hätte ich ihn öfters, würde ich mich fragen, ob ein Umschalten des Grafikkarten-Bios auf UEFI vielleicht etwas bringen könnte.

PS: ich rate aber dringend davon ab, mehrere Möglichkeiten zur Fehlerbehebung gleichzeitig auszuprobieren. Da kann man sonst nicht mehr nachvollziehn, was für welchen Effekt verantwortlich ist.
 
Also, ich habe eine Sache jetzt gemacht, in den ersten PCI Slot gesteckt. In dem Slot war auch die R9 280 und eine HD 7870. Die beiden haben keine Probleme gemacht. Seit dem ich die Karte R9 290 in den zweiten Slot rein gesteckt habe (für bessere Belüftung) bekam ich diese Bluescreens. Mal schauen ob das Problem dadurch gelöst wird. Ach, ja ich habe noch die Hardwarebeschleunigung deaktiviert.

Seltsam ist auch das die Youtube Videos einfach mal so stehenbleiben und nicht weitergehen, dabei lädt dieser Kreis. Als ob das Internet aus wäre. Das Laden dauert dann so ca. 2-4 Minuten und dann läuft das Video ganz normal weiter. Hat einer auch das Problem?
 
Hmm heute mit ner 290 Vapor-X von nem Kollegen ein bißchen rumgespielt der auch dieses seltsame Blitzproblem beim starten des PCs hatte, die einzige Möglichkeit es weg zubekommen war die Karte einmal unter Last zu bekommen (Spiel, Benchmark etc.) oder den Takt anzuheben, blieb die Karte im 2D Modus blieb das Problem auch nach 2 Stunden bestehen. Heute meine 780 Herkulez nekommen und alles klappt einwandfrei. Nach 2 Monaten bin ich jetzt extrem frustriert weil ich ansonsten mit der Leistung bei dem Preis mehr als zufrieden war, an welchen Bauteil es nun genau lag weiß ich nicht :/
Böse Zungen mögen behaupten das ich Pech hab mit Sapphire, hatte jetzt 3x 290 Vapor-x und 2x 280x von Sapphire und alle hatten Probleme auch in anderen PC's.
 
ikalter09 schrieb:

Wie @Deliberation angemerkt hat, würde ich nur ein Lösungsweg nacheinander testen. Den Hardwarebeschleuniger abzustellen ist ein Lösungweg aber am Ende weßt du nicht, obs am gewechselten PCIe-Slot lag oder am Hardwarebeschleuniger.
 
Das mit der SSD war nix - hatte wieder nen Bluescreen.
Wie läufts bei dir @ikalter09?
 
Noch alles gut. mich stören aber auch solche komische STOPs in Youtube. Das Video hört einfach mal auf zu laden und fängt 5 Minuten später wieder an zu laden.
 
ikalter09 schrieb:
Noch alles gut. mich stören aber auch solche komische STOPs in Youtube. Das Video hört einfach mal auf zu laden und fängt 5 Minuten später wieder an zu laden.

Treten diese Ladefehler in meheren Browsern auf? Auf mich wirkt das eher nach einem Problem mit dem Browser oder dem Internet(-anschluss). Nutzt du WLAN? Sind viele verbindungen in deiner Umgebung? Hatte auch mal Ladefehler und sie behoben indem ich auf einen andern Kanal gewechselt bin.

------------------------

Hab spaßeshalber mal wieder die Windows Speicherdiagnose drüber laufen lassen: Nach wie vor kein Fehler.
Anscheinend ist mein RAM okay. Jetzt weiß ich nicht wie zuverlässig das Progamm ist?

So viel ist nicht mehr in meinem Rechner - wenn man die (Grafikkarte), HDD/SSD und den RAM als Fehlerquelle ausschließen kann.
Bleibt nur noch das MB, die CPU und das NT.

Angenommen das NT ist schuld. Würde der Bluescreen nicht eher in Spielen auftreten?
 
Zurück
Oben