Die leiseste R9 290.

Würde mal testen. Das wäre schon riesiges Pech, wenn die Austauschkarte auch im *rsch ist.

Du kannst aber echt froh sein, die Referenzkarte als Übergangskarte zu besitzen. Für den Fall habe ich mir auch eine GTX465 geholt.
 
OK, heute abend werde ich dann die Karte mal oeffnen, die Revision des Platinenlayouts nachsehen und falls echt R29 FA Revision wohl auch behalten und die Referenz Karte vorab verkaufen
hat die Turboduo jedoch die alte Revision, wohl nur kurz antesten und anschliessend die Turboduo weitergeben.
Hoffe die beiden Games Enemy Front und Wolfenstein laufen nun mit der Neuen Turboduo Karte, ansonsten will ich mein Geld als Gutschein Retour.
 
Karton geoeffnet, Karte noch nicht aus Antistatik Huelle entfernt und es ist tatsaechlich die NEUE Revision: LFR29 FA
Einbauen ?

Endlich Eingebaut :-)

Speicher verbaut: HYNICS :-)

Video alles gut|
Valley gestartet und nicht mal der Benchkark startete und da kam schon Blackscreen und nun funkt die Karte gar nicht mehr.
KOMMT bei Einschalten KEIN Bild Obwohl Rechner laueft !

GPU-Z war aktiv und 2-3 Sekunden nach dem Valley Benchmark gab es so einen Art "Miniknall" und der Bildschirm wurde schwarz.
PC eingeschaltet, Bios umelegt, Luefter laufen aber KEIN Signal am BILDSCHIRM ? ?
Mit der nun verbauten R9 290 Sapphire ReferenzKarte rennt alles wieder wie gehabt!

Beide Bios Schalter umgelegt -
Rechner vom Strom komplett getrennt
Anderen 4-fach PCI-Express Slot Probiert
Bekommt KEIN Sinal!!
Rechner laeuft und Bildschirm bleibt schwarz !!!

Karte ist wohl komplett hinueber, bzw. Speicher Hynics defekt!

Es reicht mir langsam :-( :-(
Wichtig:
Mit der R9 290 Referenz Karte laueft alles wie gehabt, Problemlos!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man mal wieder das Problem mit Reviews. Erstens wird meistens nicht so ausführlich getestet, dass solche Fehler auffallen. Und zweitens werden gerne mal handselektierte Karten an Redakteure verschickt, die das Ding dann in den 7. Himmel loben. In diesem Fall ist das alles andere als praxisnah.
 
horn 29 schrieb:

:kotz:

Versuche, dein Geld zurück zu kriegen und kaufe dir dann eine R9 390 (X) oder eine GTX880. Ergo, nutze deine Referenzkarte solange. Oder du überspringst die Nachfolgerserie und betreibst die R9 290 was länger, optional mit Fremdkühler.
 
Hoffe auf einen Gutschein seitens des Shops
Karte geht zurueck, probiere jene aber sicherheitshalber noch bei einem Kollegen aus.
Kommt aber bei Einschalten gar nicht mal ein Bild mehr, der Rechner laueft aber der Bildschirm bleibt dunkel.

PS: ----> Nur die Orangefarbene Led am Bildschirm leuchtet...
Bios 1 und 2 bereits umgestellt, bringt eben auch nix.
Ist da die Karte komplett im Eimer, besser der Hynics Speicher?

@TrueDespair
Was kann dies sein, dass ich den PC anmache und Kein Signal bekomme.
Erst leuchtet der Monitor blau (LED) und dann sofort auf Orange und bleibt dann auch OHNE Signal, obwohl Grafikkarte laueft und auch beide Luefter.
Hat es durch den Miniknall echt den Speicher zerschossen, nur GPU-Z war an.
Kein MSI Afterburner, OC oder gar Untervolting :-( :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon interessant was da mit der TurboDuo abgelaufen ist oO

Wenn sie gar nicht funktioniert, dann würde ich beim Shop darauf pochen die Karte in einen Gutschein/Geld umwandeln zu können.
Diese könntest du dann in die nächste Grafikgeneration investieren. Die neuen GTX sollen ja nächsten Monat (September) erscheinen und die neuen R9 anfang nächsten Jahres.

Die TurboDuo Karten hat man übrigens in dem 04/2014 Test von PCGamesHardware gelobt.
Auf Stock ist die Karte eher wenig zu gebrauchen, aber mit UV konnte man die Karte auf ein angenehmes Temperatur/Lautstärke Niveau halten, aber wenn sie gar nicht funktioniert...

Das Gerät hatte ich übrigens selber in Betracht gezogen, um noch ein bisschen Geld zu sparen (Die Inno3D hatte ich ja, auch wenn mit Schmerz, Gewinnbringend verkaufen können)

Nachdem Abenteuer mit der Vapor-X kam die Gainward GTX 780 in der 6GB Version in meinen Rechner.
 
kiwikeschka schrieb:
Also ich bin mit der MSI R9 290 vollkommens überzeugt

Die (bei mir) bis zu 94 Grad in Crysis 3 anzeigt. :-(
Ergänzung ()

TrueDespair schrieb:
Wenn ich meine Erfahrungswerte mit euch teilen kann: Die Vapor-X hat von Anfang an einen einfach zu hohen Speichertakt aufgesetzt bekommen.
Reduziert man den Takt, dann verschwinden viele Probleme die man sonst hat.

Zumindest lief es bei der Vapor-X in meinen Kasten mit -100Mhz Speichertakt deutlich besser wie mit Werktakt.

Zwar gabs immer noch so kleine Probleme (Manchmal Blackscreen, bei Start von Trixxx -> Freeze, zu hohe Temps bei Videos), aber zocken konnte man damit.
Mit Werktakt gab es in DayZ unbeschreiblich viele Grafikfehler

Warum Sapphire den Takt so hoch gestellt hat kann ich mir nicht erklären.
Hynix Speicher ist besser wie Elpida, aber ein zu überzogender Takt hält auch nicht der beste Chip halt


Dann hattest auch du Probleme mit der Vapor-X R9 290. Ohjeh. Und die wollte ich mir eigentlich kaufen.
 
OK, werde die Turboduo bei mir und bei Kollegen nochmals einbauen,- um zu sehen ob wirklich komplett im Eimer.
Heute werde ich mal den Shop kontaktieren um zu sehen was jener sagt...
 
Wenn ich da was von einem Knall lese ahst du Glück das sosnt nichts kaputt gegangen ist :D

Mir ist mal anch sowas CPU, Mainboard und HDD abgeraucht zusätzlicher zur Graka :(
 
In was man genau diesen Knall definieren kann ist schwierig einzugrenzen.
Es muss ja nicht immer bei sowas etwas kaputt gehen.

Zumindest ist mir das Mainboard bei meinem alten PC (2004) in jungen Jahren auch ohne Knall/Geräusche in Flammen aufgegangen ;)
 
So ein Knall als ob die Grafikkarte abschalten wuerde, bzw. aus dem Pci-Express Slot springt
Teste nun nochmal die Karte in meinem Rechner!

Nachtrag:
Karte verbaut, beide Biose probiert!
KEIN Signal, Monitor bleibt stets schwarz.
Zudem wird die Karte nach 2-3 Minuten nicht mal Handwarm.
Denke Karte war doch gebraucht und hat ein OC-er gehabt.

Video lief tadellos durch, Valley Benchmark nach 3 Sekunden : PC schaltet aus und das wars wohl fuer die Karte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenigstens haben wir nun Gesprächsstoff bis Oktober/November. Bis dahin sollte die Karte von der RMA zurück sein ;)
 
Eine weitere R9 290 Turboduo moechte ich nicht, dies waere dann schon die 3-te Karte von Powercolor :-( :-(
Wenn eine GUTSCHRIFT oder aber die Club 3D RoyalAce mit der Neuen Revision FA.

Habe nun die Karte am Verschicken, und der Shop sieht was er machen kann, Gutschrift oder Umtausch gegen anderen "Hersteller"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben