Die leiseste R9 290.

Also ich bin mit der MSI R9 290 vollkommens überzeugt
 
TrueDespair schrieb:
Das ist die große Frage die dahinter steckt und bisher keiner so richtig herausgefunden hat...

Deliberation schrieb:
Zum Glück habe ich keine Probleme, der Bluescreen kam bei mir nur ein einziges Mal und seither nicht mehr.

Der aktuelle Stand ist, dass ich meine Grafikkarte retourniert habe. Nach nervenraubenden, langen und aufwändigen Tests (ich habe ja sonst nichts zu tun...) hilft nur eines: die Taktrate des Speichers dauerhaft zu reduzieren. In normalen Takt produziert die Karte die üblichen Blue Screens, z.B. bei Youtube oder beim Video schauen. Bei reduziertem Takt arbeitet die Karte absolut stabil.

Da ich keine Karte haben will, die mit Speed wirbt, diesen aber offensichtlich nicht verträgt, habe ich meinen Händler kontaktiert. Ich habe auf den Fehler hingewiesen und gesagt, dass ich mit einer Austauschkarte nicht das selbe Spiel nochmal durchmachen möchte und ich den Prozess der Mängelbeseitigung nur wünsche, wenn der Händler eine Chance sieht, dass er mir eine fehlerfreie Karte schicken kann. Was soll ich sagen, der Händler hat sich lieber dazu entschlossen, die Karte komplett zurück zu nehmen.

Schade. Vom Lüfterdesign und von der Performance her eigentlich eine gute Karte. Aber in der Form, wie Sapphire die Karte auf den Markt wirft, ist es für mich inakzeptabel.
 
Mir fällt der Name nicht mehr ein. Aber TrueDespair hatte mal ausgeführt, welche Speicher gut und welche weniger gut sind. Und in der Karte von mir wurde der gute Speicher verwendet. Geholfen hat es offensichtlich nichts.
 
Bei mir war es ebenfalls Hynix Speicher (also der "gute") und trotzdem Blackscreens.
 
Genau, Hynix waren das. Laut TrueDespair vertragen die aber lediglich mehr Wärme. Was bei meiner Vapor-X aufgrund des guten Kühlkonzepts nie ein Thema war. Offensichtlich waren die Speicher einfach nicht bei dem werkseitigen Takt stabil. Auch das wurde schon einmal erwähnt. Hynix KANN gut sein, jedoch weiß man nie, ob es sich um selektierte Chips oder um einen Batch mit starken Qualitätsschwankungen handelt. Letzteres ist wohl wahrscheinlicher, denn eine gute Vapor-X zu bekommen, ist offensichtlich ein Glücksspiel.
 
Das funktioniert schon. Nur warum kauft man sich eine Karte mit einem bestimmten Speicher- und CPU-Takt, wenn diese die Spezifikationen gar nicht erfüllt!? Zudem ist ein Verkauf so einer im genaueren Sinne nicht mangelfreien Sache durchaus schwierig bzw. mit Sicherheit mit finanziellen Einbußen verbunden.
 
Wenn ich meine Erfahrungswerte mit euch teilen kann: Die Vapor-X hat von Anfang an einen einfach zu hohen Speichertakt aufgesetzt bekommen.
Reduziert man den Takt, dann verschwinden viele Probleme die man sonst hat.

Zumindest lief es bei der Vapor-X in meinen Kasten mit -100Mhz Speichertakt deutlich besser wie mit Werktakt.

Zwar gabs immer noch so kleine Probleme (Manchmal Blackscreen, bei Start von Trixxx -> Freeze, zu hohe Temps bei Videos), aber zocken konnte man damit.
Mit Werktakt gab es in DayZ unbeschreiblich viele Grafikfehler

Warum Sapphire den Takt so hoch gestellt hat kann ich mir nicht erklären.
Hynix Speicher ist besser wie Elpida, aber ein zu überzogender Takt hält auch nicht der beste Chip halt
 
Deliberation schrieb:
Das funktioniert schon. Nur warum kauft man sich eine Karte mit einem bestimmten Speicher- und CPU-Takt, wenn diese die Spezifikationen gar nicht erfüllt!? Zudem ist ein Verkauf so einer im genaueren Sinne nicht mangelfreien Sache durchaus schwierig bzw. mit Sicherheit mit finanziellen Einbußen verbunden.

Gegenfrage: warum kauft man sich ne Karte mit 1000MHz Takt wenn man dann eh übertaktet? :p Oder eine mit dem tollsten Luftkühler wenn hinterher ein Wasserblock draufgepackt wird?
 
@Deliberation: Das sehe ich genauso. Oft liest man von irgendwelchen OC-Karten, die ihren Takt nicht halten können und erstmal auf Standard-Takt gebracht werden müssen. Manche geben sich damit zufrieden, ich nicht. Außerdem konnte ich beobachten, dass eine Erhöhung des Speicher-Takts die Min FPS stark erhöht in einigen Spielen. Egal ist mir also weder Core- noch Speicher-Takt.
 
psYcho-edgE schrieb:

Gegenfragen sind eindeutige Diskussionsschwächen. Es geht hier um einen konkreten Fall: eine Karte mit bestimmten Spezifikationen laut Hersteller erfüllt diese nicht. In diesem Zusammenhang zu fragen, warum Menschen irgendwas anderes machen, ist völlig am Thema vorbei. Sorry, is halt so.

@christian: genau meine Meinung!
 
TrueDespair schrieb:

Das ist doch schon erbärmlich, wenn der Speicher werksseitig oft instabil ist. Aber da gilt die Karte als defekt und gehört ausgetauscht, aber nicht auf Kosten des Nutzers. Ansonsten soll Sapphire ein eigenes PCB mit selektiertem Speicher machen und nicht das Referenz-PCB nehmen, wo der Speicher direkt bei Ati weniger Takt hat.
 
Komisch grade beim Speicher sind doch die Leistungsreserven bei Hawaii. Der geht bei mir locker bis 1500 ohne Murren (Hynix) und ich habe auch das Referenz PCB. Die OC tests diverser Benches besagen doch alle dass hier noch einiges geht, kann mir nicht vorstellen dass es am Speicher liegen soll?!
 
Also ich für meinen Teil kann sagen, dass das Untertakten des Speichers mir sehr geholfen.

In DayZ dachte ich zuerst, dass dies evtl. ein neues Feature auf Seiten der Entwickler war.
Als die Spielerei auch bei anderen Spielen wie Ghosts, Battlefield 3, etc. begann ich skeptisch zu werden.

Auf die Idee des Untertakten des Speichers bin ich übrigens auf einen Thread im overlock.net Forum gekommen.
Dort ging es aber weniger um Hynix Speicher, sondern mehr um Elpida Speicher.

Bei Elpidas war im Gegensatz zum Hynix sogar wie ich mich erinnern kann von -200Mhz bis -400Mhz die Rede.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am Montag kam die Austauschkarte von Powercolor, die R9290 Turboduo als RMA Fall zurueck zu mir.
Da ich eben auf Urlaub war, habe ich erst gestern abend die Karte im Stiegenhaus wiedergefunden.
Soll ich jene Turboduo nun als Ersatz zu meiner derzeit installierten Referenz R9 290 (SAPPHIRE) verbauen, oder soll ich die Karte gleich weiterverkaufen ?

Die vorherige Karte hatte regenbogenartige Bildschirme bei Enemy Front, Wolfenstein The New order
Soll die R9 290 TURBODUO auch eine neue Revision erhalten haben oder nur die PCS+
 
Ich würde die Karte erstmal verbauen und testen, nicht das die dir die gleiche Karte verpackt und zurückgesendet haben ;)
 
Zurück
Oben