News Digital Expo 2.0: Lian Li zeigt Prototyp des DAN Cases A3 m-ATX

Dann bin ich mal gespannt, wie die ersten Temperatur- und Leistungsmessungen angeht. Ich war ja schon vom C4 recht angetan, aber das hier ist vermutlich besser aufgestellt für mehr Abwärme (vor allem, wenn man Luftkühlung in Erwägung zieht).

Grundsätzlich empfände ich eine Variante, die etwas höher und breiter und mit 2x140mm-Lüftern ausgestattet ist, dafür aber etwas kürzer, als noch attraktiver. Aber wenn Lian Li explizit 360er-Radiatoren wünscht, ist das natürlich eher hypothetisch.
 
bigdaniel schrieb:
Ein paar Bilder vom A3-mATX mit

Corsair ATX 750W
3x120 top
Asus B450 mATX
AMD 5900x
Nvidia RTX 3900fe
Noctua D15S mit 120mm Lüftern


Es handelt sich um einen Prototyp Phase 1 hier wird noch viel verändert.

Geil, will haben.
Da es nur "Phase 1" ist, hoffe ich mal das ihr euch Gedanken zum Air-flow macht, weil das so auf den Bildern wenig Sinn ergibt😓 Das Netzteil und der vordere CPU-Lüfter kämpfen um Luft, und was sie hauptsächlich bekommen ist die erwärmte Abluft von der Grafikkarte und dem Netzteil.
Man müsste stattdessen das Netzteil umdrehen, die Lüfter vom CPU-Kühler umdrehen und jeweils nach hinten verschieben und den grauen Lüfter zwischen den CPU-Kühler und dem Netzteil packen. Dann würde das Netzteil von vorne, die GraKa von oben und die CPU von hinten frische Luft bekommen. Die warme Luft wiederrum würde dann durch den grauen Lüfter aus dem Gehäuse befördert werden.

Oh und Staubfilter. Überall feinmaschige Staubfilter anzubringen ist bestimmt nicht verkehrt
 
Danke für die Bilder 😁

6900XT + ATX PSU passt also.

Wird es auch eine Option mit glatter Front geben?
 
Die Idee mit dem externen Lüfter hinter der GPU finde ich klasse. Das sollten mehr Gehäuse bieten!
 
Drewkev schrieb:
Ich bin so sauer.
Das wäre das perfekte Case für mich.
Oje... blödes Timing, was? Aber sieh es doch positiv: da bieten sich zukünfte Umbau- und Basteloptionen!
Man muss ja was zu tun haben... 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
@bigdaniel Schaut richtig toll aus! Und dann noch im mATX Format. Kudos. Hoffentlich kommt dann auch mal endlich Bewegung in die mATX Mainboard Situation rein, das Angebot ist da schon spärlich leider im Vergleich zu ATX.
Für solche die mimimi machen gibts ja weiterhin das normale A4.

Was mich aber mal richtig freuen würde, wenn du mal ein Gehäuse designen könntest mit dem Kamineffekt ala Silverstone.
Finde das so schade, dass da nichts gescheites kommt seit damals der Raven Serie. Und ja, es gibt die neuen von Silverstone, aber diese haben einfach nicht das gewisse etwas. Selbst das Alta G1M ist eifach das gelbe vom Ei. Das interessanteste war noch das Thermaltake Tower 100, aber auch da so viele Kompromisse.

Da bin ich mir sicher das der Daniel was mega cooles machen könnte :)

Saesh
 
@bigdaniel: Soweit, so lecker! Siehgt gut aus. Und gebt ihr schon Maße herraus bzgl. Radiatorhöhe? Wenn ich Bilder so sehe, glaube ich das Case zwingt mich nicht zu Slims! Was geht denn da an Höhe wenn eine GPU mit Wasserblock, also 1-Slot, drin ist?
 
Kommt drauf an. An der Seite passen 45rad+25 fans und im Deckel 30 rad +25fan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause, Myrixamophit und herculesgott
mrnils3 schrieb:
Das Fractal Torrent hat auch 160mm Lüfter ;) Lancool 216 ist jetzt ein Mix aus Lancool 215 und Lancool II Mesh
Nein hat es nicht, das sind 180mm und da gibts wenigsten gute Lüfter von Noctua. (edit: nicht Noctua, sondern Fractal. Noctua sind 200mm)

UNRUHEHERD schrieb:
Nur bei den Ultra-RGB-4-Slot Brummern zum Hosenträger schnalzen lassen vor dem 14 jährigen Nachbarsjungen wird es eng.
Vollkommen falsches Bild auf die Sache. Die großen Karten sind deswegen interessant, weil sie in den allermeisten Fällen das beste Kühlerdesignt haben und damit im besten Fall leiser bei gleicher Temperatur sind. Und Lautstärke ist für mich mit das Wichtigste.
Ergänzung ()

bigdaniel schrieb:
Und es kommen bald +1000w sfx psus.
Bald kann auch in 2 Jahren sein, und ob die dann wirklich leise sind ist auch fraglich. Außerdem sollte man auch immer die Lastspitzen der neuen Grafikkarten im Hinterkopf behalten und dort versagen meine ich alle aktuellen SFX Netzteile. Gamers Nexus und Igor hatten dazu schon einiges getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Link bitte :)
 
@rorian meint vermutlich dieses Video:


Die Thematik scheint es schon länger zu geben, aber bei der nächsten Generation an Grafikkarten könnte sie sich zum ersten Mal deutlich bemerkbar machen.

Das Problem sind sogenannte "Transient Spikes" ("Lastspitzen"), bei denen der Verbrauch kurzzeitig - für ein paar Millisekunden - stark nach oben ausschlagen kann. Etwa um das 2-fache bei der aktuellen Generation an GPUs.

Bei der kommenden 4000er Serie sollen die Ausschläge nochmal etwas stärker ausfallen - man rechnet mit 2,5 bis 3-fache Spitzen. Gepaart mit dem generell höheren Verbrauch, kann das dann für viele Netzteile sehr knapp werden.

Anhand diverser Gerüchte / Leaks rechnet man aktuell mit einer Leistungsaufnahme von 300 Watt für die RTX 4070er und 450 Watt für die 4090er. Das bedeutet dann Leistungsspitzen von 900 bis 1350 Watt. (Allein für die Grafikkarte! Der Rest des Systems bräuchte dann ja auch noch Saft.)

Nvidea soll aktuell noch daran arbeiten diese Spitzen etwas einzudämmen. (Deshalb soll sich der Launch der Karten auch noch verzögern.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Flyerdommo und rorian
rorian schrieb:
Vollkommen falsches Bild auf die Sache. Die großen Karten sind deswegen interessant, weil sie in den allermeisten Fällen das beste Kühlerdesignt haben und damit im besten Fall leiser bei gleicher Temperatur sind. Und Lautstärke ist für mich mit das Wichtigste.
In meinen Augen sind die Spannungskurven der meisten custom Karten völlig vermurkst, um 2 Prozent mehr Performance gegenüber der Konkurrenz im Benchmark rauszuholen. Über die Spannung kriegt man fast jede Karte leise. Vermutlich könnte man im A3 sogar 2x 120mm Noctuas unten als Push installieren und die GPU-Lüfter abstellen und die Karte wurde leise bleiben. ^^

Für mich sind die richtig dicken Karten Bauernfängerei. So gut wie jede custom Lösung versagt bei Temperatur und Lautstärke gegen zwei 120mm Lüfter mit Kabelbindern (oder sogar eleganter in einer Slothalterung montiert), kostet aber schon Mal 150 Euro Aufpreis und 10 cm Länge. Eine wenige Ausnahmen gibt es natürlich.
 
Ich finde das µATX Case fast perfekt. Hier mal mein Feedback, da ich genau nach so etwas suche :)


1. Das Blech unten "Base" sieht nach einem Nachtrag aus nach dem Motto "oh misst, wir haben den Boden vergessen". Da würde ich klassisch einfach 4 Füße nehmen um ein guten Abstand zu haben. Ja, dadurch wächst das Gehäuse etwas in der Höhe aber das sieht meiner Meinung nach eleganter aus.

2. Evtl. könnte man hier:

WaKü-Support.png

eine Aussparung für eine externe WaKü (Schottverschraubung) machen damit man ggf. sein Custom-Loop um einen externen Radiator ergänzen kann.

3. Beim 360er Rad unten bitte drauf achten, dass der untere PCIe Slot noch nutzbar ist.

4. RGB bitte optional machen oder als Zubehör anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer und schneeland
Sal'Ahadji schrieb:
@rorian meint vermutlich dieses Video:


Die Thematik scheint es schon länger zu geben, aber bei der nächsten Generation an Grafikkarten könnte sie sich zum ersten Mal deutlich bemerkbar machen.

Das Problem sind sogenannte "Transient Spikes" ("Lastspitzen"), bei denen der Verbrauch kurzzeitig - für ein paar Millisekunden - stark nach oben ausschlagen kann. Etwa um das 2-fache bei der aktuellen Generation an GPUs.

Bei der kommenden 4000er Serie sollen die Ausschläge nochmal etwas stärker ausfallen - man rechnet mit 2,5 bis 3-fache Spitzen. Gepaart mit dem generell höheren Verbrauch, kann das dann für viele Netzteile sehr knapp werden.

Anhand diverser Gerüchte / Leaks rechnet man aktuell mit einer Leistungsaufnahme von 300 Watt für die RTX 4070er und 450 Watt für die 4090er. Das bedeutet dann Leistungsspitzen von 900 bis 1350 Watt. (Allein für die Grafikkarte! Der Rest des Systems bräuchte dann ja auch noch Saft.)

Nvidea soll aktuell noch daran arbeiten diese Spitzen etwas einzudämmen. (Deshalb soll sich der Launch der Karten auch noch verzögern.)
Wenn die neuen ATX3.0 SFX Netzteile kommen wird genau dies berücksichtigt denn das sieht ATX3.0 so vor.

EinATX3.0 800W Netzteil welches ne aktuelle CPU und ne 450W GPU betreiben kann muss diese Lastspitzen kurz abfangen können. Ein 1500W Netzteile wird nicht extra benötigt.
 
Sal'Ahadji schrieb:
Das Problem sind sogenannte "Transient Spikes" ("Lastspitzen"), bei denen der Verbrauch kurzzeitig - für ein paar Millisekunden - stark nach oben ausschlagen kann. Etwa um das 2-fache bei der aktuellen Generation an GPUs.
Deswegen ist mein NT vermutlich schon ein paar mal ausgestiegen. Seit Monaten schon nicht mehr, aber mit einem Treiber bzw. Treiberversion wars teilweise täglich, manchmal sogar mehrfach nacheinander.
Ergänzung ()

-=[CrysiS]=- schrieb:
jo, fand ich auch, aber die zu kühlende Hardware ist jetzt auch nicht unbedingt die speerspitze, daher geht das wohl ganz gut.
mit einem größeren NT steigt der "fussboden" enorm an und für den gpu passivkühler für ne 4090 oder 3090 braucht man schon fast einen kran.
 
bigdaniel schrieb:
Wenn die neuen ATX3.0 SFX Netzteile kommen wird genau dies berücksichtigt denn das sieht ATX3.0 so vor.

EinATX3.0 800W Netzteil welches ne aktuelle CPU und ne 450W GPU betreiben kann muss diese Lastspitzen kurz abfangen können. Ein 1500W Netzteile wird nicht extra benötigt.

In der Theorie sollte dies natürlich der Fall sein. Aber jetzt mal ganz realistisch:

Aktuell scheint es nur ein einziges SFX Modell zu geben, welches bei 750W einigermaßen leise ist. Nun kommen neue Spezifikationen, welche anscheinend deutlich höhere Güte an Bauteilen nötig machen bzw. voraussetzen.

Hier ein Auszug von Igor:

ATX 3.0 im Überblick – Hochenergetische Seifenblase oder echte Revolution? Was sich wirklich ändert!
Von allen oben genannten Änderungen sind die wichtigsten die neuen Tests zum Einschwingverhalten von Intel, die bis zu 200 % der maximalen Nennleistung des Netzteils gehen. Allerdings dauert dieser Test nur 100 μs, so dass er bei den meisten Netzteilen keine Probleme verursachen wird. Die härtesten Transiententests sind dagegen die 180%-ige Belastung für 1 ms und die 160%-ige Belastung für 10 ms. Aris erwartet, dass die meisten Netzteile bei diesen beiden Tests versagen (und bisher ist das auch leider der Fall). Es ist einfach verrückt, von einem Netzteil zu verlangen, dass es über angemessene Schutzfunktionen verfügt, und gleichzeitig so hohe Leistungswerte für Zeiträume von 1 ms und mehr zu liefern.

Mal trotz meinem gesunden Pessimismus angenommen, die Hersteller setzen das ordnungsgemäß so um und die Teile kosten nicht 50% mehr als heute. Wie groß ist wohle die Chance, dass ein Hersteller, welcher es heute nicht hin bekommt ein leises 850W SFX Netzteil zubauen(zumindest nicht zu einem astronomischen Preis), dieser unter neuen und vielleicht nicht ganz trivial umzusetzenden Spezifikationen, plötzlich schafft?

TLDR: Es gibts bis jetzt 1 einziges SFX Netzteil, welches was taugt, warum sollte es morgen mit ATX 3.0 anders sein?
 
Ich sag nur GaN Technologie damit werden sehr kleine leistungsstarke Schaltungen möglich!

Hier ein paar Netzteil die schon angekündigt wurden:

Cooler Master: SFX und SFX-L 1000W+
https://www.computerbase.de/2022-02...pin-und-bis-zu-1.300-watt-auf-kleinstem-raum/

Asus SFX-L 1000W+
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-kommt-direkt-mit-pcie-gen-5-0-anschluss.html

FSP SFX 1000W
https://www.reddit.com/r/sffpc/comments/uxixlx/fsp_reveals_sda21000_sfx_psu_at_computex_2022/

Silverstone und Corsair haben noch keine News gebracht aber da Corsair schon das erste 1600W GaN ATX Netzteil hat wird SFX folgen.

Mfg
 
Ergänzung ()

bigdaniel schrieb:
Ich sag nur GaN Technologie damit werden sehr kleine leistungsstarke Schaltungen möglich!

Hier ein paar Netzteil die schon angekündigt wurden:

Super, wusste ich nicht. Warten wir dann mal ab wie laut die sind 😉

SFX-L soll dann auch ins A3 passen oder?
 
Zurück
Oben