dilemma: bild in einem photoshop-bild aufhängen

oskdueh

Ensign
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
203
hallo leute,

ich habe ein bild mit einer wand im hintergrund, die 3dimensional dargestellt wird
und ich würde gern ein bild an diese wand zaubern...so dass es realistisch aussieht.

mit der geometrie happers aber...weil mir die nötige technik noch nicht bekannt ist..
ich hänge mal das bild hier an...vielleicht hat jemand ein tipp wie ich vorgehen muss ?

ist bestimmt ganz einfach...nur ich komme als lai-in nicht sofort darauf und weiss
nicht wie diese heisst...

vielen dank in voraus für eure mühe
 

Anhänge

  • bild.JPG
    bild.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 150
Kontruier dir mittels Hilfslinien den Fluchtpunkt. Die obere und untere Kante des Bildes muss dann so liegen, das auch diese Linie durch den Fluchtpunkt geht. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und oskdueh
Perspektivisch verzerren, so dass die Linien oben und unten parallel zu Decke und Boden laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
Gibt bei Photoshop immer tausend Möglichkeiten. Wenn man es gut, richtig und schnell machen möchte, dann geht es über -> Filter -> Fluchtpunkt

Dort wählt man dann einfach die Ecken der neuen Wand/Fläche aus wo das Bild perspektivisch richtig hin soll und zieht das neue Bild/Gemälde rein. Photoshop macht ein bisschen Magie und fertig. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und oskdueh
nuja, ich hab absichtlich ned auf irgendwelche automatisierten softwarefunktionen verwiesen.
mir gings um das verständnis.
drum auch der link zu einer seite, die sich mit zeichnen beschäftigt.

und daß der te kommentarlos offline geht ist.. nun, ernüchternd, wie so oft.
ich glaub, viele unterscheiden ned zwischen einem ki-bot und helfern in einem forum.
infos abholen und tschüss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh und Tzk
Naja, wenn du schon so ein starkes Tool wie Photoshop benutzt... ist einmal Theorie und einmal Praxis. Beides sicherlich interessant. Bei 2:20 sieht man wunderbar die Magie. :)

Ergänzung ()

whats4 schrieb:
und daß der te kommentarlos offline geht ist.. nun, ernüchternd, wie so oft.

Das ist ein Forum, normal schreibt man etwas und schaut Stunden später dann wieder rein. Ist ja keine Live-Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, oskdueh und HisN
genau. drum schau ich immer öfter stunden später wieder rein, und verschiebe einen eventuellen beitrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
Ayo34 schrieb:
Gibt bei Photoshop immer tausend Möglichkeiten. Wenn man es gut, richtig und schnell machen möchte, dann geht es über -> Filter -> Fluchtpunkt

Dort wählt man dann einfach die Ecken der neuen Wand/Fläche aus wo das Bild perspektivisch richtig hin soll und zieht das neue Bild/Gemälde rein. Photoshop macht ein bisschen Magie und fertig. :)
hi, genau diese art von hilfe habe ich gebraucht, sorry "whatts4". wir sind alle viel beschäftigt und wenn psd mir magie anbietet , dann nehme ich das gern an. ich muss nicht noch zeichnen lernen. denoch herzlichen dank für deine mühe und deinen konstuktiven beträgen hier,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
hi, irgendwie bin ich mit dem ergebnis nicht zufrieden den ich erziele mit "filter/fluchtpunkt". vielleicht mache ich noch etwas falsch aber das ergebnis sieht für meinem empfinden unschön aus im negativen sinne.

hier die fakten und das bild:

es geht um zwei personen, dahinter soll ein bild an die wand "gehängt" werden.

bild 1 & bild 2:
das ist das endergebnis nach dem "filter/fluchtpunkt"-prozess und nachdem ich da dran noch rotiert habe, so dass es für mich realistisch passt

bild 02:
ist das bild das an die wand gehängt werdne soll.

bilder 4-8 sind der unveränderte "filter/fluchtpunkt"-prozess
(irgendwie sieht es so aus als ob das bild längseits schräg nach oben abheben würde, oder ? )
ich habe ja lediglich den fluchtpunkt auf die grösse des bildes verkleinert, mehr nicht.
ich raffe es nicht warum das so doof aussieht.

was mache ich falsch ?
 

Anhänge

  • bild 01a.JPG
    bild 01a.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 64
  • bild 02.JPG
    bild 02.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 58
  • bild 03.JPG
    bild 03.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 64
  • bild 04.JPG
    bild 04.JPG
    403,3 KB · Aufrufe: 57
  • bild 05.JPG
    bild 05.JPG
    178,8 KB · Aufrufe: 60
  • bild 06.JPG
    bild 06.JPG
    175,1 KB · Aufrufe: 62
  • bild 07.JPG
    bild 07.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 54
  • bild 08.JPG
    bild 08.JPG
    115,6 KB · Aufrufe: 62
Das Bild passt ja generell schon nicht, kann das sein? Der TV ist oben schwarz, da fehlt quasi der "Deckel" und auch der Ständer auf dem er steht hat hinten kein Bein am Boden (wird vom Teppich-Wand-Gemisch verschluckt). Wenn du dir deinen Fluchtpunkt an der gesamten Wand mal anschaust, kann der ja schon nicht passen, das schwarze Etwas, das wohl die Wand darstellen soll, kippt ja komplett nach hinten weg oben, die müsste also am Boden etwas nach "hinten" versetzt werden.
 
Am Ende kommt das Bild so an die Wand wie du den Rahmen (die 4 Punkte setzt). Schaue dir mal die linke Seite von deinem Rahmen an und überlege wie die Wand aussehen müsste. Ist dein Haus gerade oder schief gebaut. Abgesehen davon ist das Bild allgemein irgendwie auch etwas seltsam. Du hast oben und unten angepasst, aber nicht links und rechts. Du kippst dadurch unten das Bild nach vorne.


Denke so müsste es in etwas aussehen:

Flucht1.png



Dein Bild zum Vergleich:

flucht2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und oskdueh
Incanus schrieb:
Wissen die Personen, dass Du ihre Bilder hier so offen ins Netz stellst?
danke der nachfrage, mach dir bitte keine sorgen
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Am Ende kommt das Bild so an die Wand wie du den Rahmen (die 4 Punkte setzt). Schaue dir mal die linke Seite von deinem Rahmen an und überlege wie die Wand aussehen müsste. Ist dein Haus gerade oder schief gebaut. Abgesehen davon ist das Bild allgemein irgendwie auch etwas seltsam. Du hast oben und unten angepasst, aber nicht links und rechts. Du kippst dadurch unten das Bild nach vorne.
das bild war ursprünglich kleiner und sw. ich habe es gefärbt und mit generative ki unter psd quasi erweitert. die psd-ki scheint nicht so akkurat gearbeitet zu haben.

hmm schaade, dann liegen die anomalien an der aufwändigen ki-erweiterung.
kann man nichts mahr machen jetzt...

das war das original-sw- bild
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Denke so müsste es in etwas aussehen:

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/flucht1-png.1409083/[/IMG]
achso, die linien links und rechts sollten idealerweise immer senkrecht sein ?
bei mir waren sie nicht, war das der fehler ?
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    109 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Bild auf eine senkrechte Wand projizieren möchtest, musst du die Linien auch senkrecht zeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
Zurück
Oben