News DirectX 11 bereits Ende dieses Jahres?

Directx11 nutzen überhaupt schon viele DX10?, glaube ich nicht hab zwar eine DX10 Karte aber DX9C reicht mir noch allemal, und die Spielehersteller fangen gerade erstmal an DX10 zu nutzen dann wollen die schon DX11 naja schaden kanns nicht, meine nächste Karte muss es auf jeden fall nicht unterstützen da mein DX10 sogar umsonst war.
 
Also wenn dx10 noch nicht ich fahrt kam , und dxx 10.1 noch nicht ausgepackt wurde , dann kann mal jz wohl net über dx 11 reden !
 
Es gibt nicht ein Spiel mit Dx10 Effekten.
Was dort als Dx10 only verkauft wird ist reines Marketing und sind reine Dx9 Effekte.
Da wirst du auch bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag warten müssen. Schon mal daran gedacht, dass man nicht immer nur neue Features hinzufügen muss, sondern auch "einfach nur" die Effizienz steigern kann? Natürlich kann man sogenannte DX10-Effekte (meist) auch mit DX9 darstellen, nur liegen die FPS-Raten dann halt im einstelligen Bereich - wenn es gefällt, bitte...
 
@Busta Rhymes
Das Problem mit DirectX9 und 10 Vergleiche ist doch so, das momentan alle Grafikenginen auf DirectX9c/OpenGL aufbauen, und vereinzelt ein paar DX10 Erweiterung dazugebaut wurden. Interessanter wäre mal eine DX10 only Engine. Aber vor 2010 kann Ich mir nicht vorstellen das sich das ein Spielehersteller traut (außer Benchmarkhersteller).
 
Zum Glück habe ich mir noch keine DX10 Graka gekauft.
Denn wenn 2009, bzw. 2010 dann DX11 kommt braucht man ehe wieder ne neue GraKa!

Die sollen mal bei einem bleiben, DX10 ist gut genug!
 
Das stimmt alles nicht und wieso zu früh?
Schon kurz nach Fertigstellung von Vista, da war gerade mal der RC2 unterwegs, gab es Gerüchte, dass Vista eben nicht das anvisierte neue Betriebssystem von Windows ist, somndern mehr ein Lückenfüller und wahrscheinlich auch Geldbeschaffer. Bill Gates wollte ein komplett anderes System dass nicht mehr auf NT basiert und auch ein anderes Dateisystem verwenden soll, also weg vom ntfs. Das wurde auch schon ziemlich früh von den Medien bemängelt, wo denn nun das komplett neue Betriebssystem sein soll, da Vista ja schon nicht wirklich als Neuerung herhalten kann.
Das was heute unter dem Wort Win 7 oder auch Vienna kursiert ist nichts anderes als das schon vor über einem Jahr angekündigte " echte neue Windows Betriebssystem" und das kommt so sicher wie das Amen in der Kirche. Nur wenn das von Anfang an ein Thema in der Öffentlichkeit gewesen wäre, dann hätte Vista niemals so sehr die Kassen gefüllt und das war aber nötig. Die ganze verbrauchte Kohle steckt nämlich nicht in Vista, sondern in was wirklich neuem, für das auch vielleicht neue Hardware nötig sein wird, oder aber es ist dann eine echte Plattform für Multicorelösungen, Komfortabel, Stabil und ausgereift.
In jedem Fall ist Vista nur eine Zwischenlösung gewesen, manche werden es gar niemals nutzen weil sie gleich auf das ganz neue Umsteigen und dann wird wahrscheinlich auch Direkt X 11 eine echte Neuerung bringen. Die Hardwarehersteller bemühen sich ja immer schnellere Hardware auf den markt zu bringen, das wird schon seinen Grund haben, die wissen sicher was kommen wird. Nur dazwischen muss ja schliesslich auch was verdient werden.
Ich war ganz früh auf dem Vista Zug und bin nun wieder seit langem bei XP und dabei bleibt es auch, ich wechsel erst ins ganz neue System, denn das ist ganz bestimmt 2009 auf dem markt, war übrigens schon ende 2006 angekündigt:-)
 
Schon kurz nach Fertigstellung von Vista, da war gerade mal der RC2 unterwegs, gab es Gerüchte, dass Vista eben nicht das anvisierte neue Betriebssystem von Windows ist, somndern mehr ein Lückenfüller und wahrscheinlich auch Geldbeschaffer.
Ist mir Neu, gabs da seriöse Aussagen seitens Microsoft dazu ? oder ist das nur aus der Klatsch und Kritikerecke entsprungen.
Bill Gates wollte ein komplett anderes System dass nicht mehr auf NT basiert und auch ein anderes Dateisystem verwenden soll, also weg vom ntfs
Bei Vista war das nicht geplant, der Zusatz der gestrichen wurde war nur ein Datenbank-aufsatz.
Das was heute unter dem Wort Win 7 oder auch Vienna kursiert ist nichts anderes als das schon vor über einem Jahr angekündigte " echte neue Windows Betriebssystem" und das kommt so sicher wie das Amen in der Kirche.
Nochmal, gibts da schon mehr Informationen die sonst keiner weiss ?
 
Er hat da was falsch verstanden. Nach (sehr viel) früheren Aussagen von Microsoft-Mitarbeitern (die aber allesamt keine Ankündigungen waren) war tatsächlich mal geplant, Windows NT zu beerdigen und 2012 mit dem Longhorn-Nachfolger "Blackcomb" eine neue Systemfamilie einzuführen. Vista kam nie an dessen Stelle, richtiger ist, dass der Lückenfüller zwischen XP und Vista aufgegeben wurde und nie erschienen ist, weil XP SP2 zu wichtig wurde, das hat aber mit Vista nichts zu tun.

Niemand wusste jemals selbst, ob die ursprüngliche Blackcomb-Idee auf Microsofts nach wie vor laufendem Forschungsprojekt Singularity (angeblich eine Art Mikrokernelsystem mit atemberaubend flotter Anbindung der Userspace-Dienste (Server/Daemons) an den Kernel) in Verbindung stand. Aber wie immer lässt sich feststellen, dass in der Betreibssystementwicklung nicht nur bei Microsoft, sondern durch den markt befohlen die Abwärtskompatibilität zu alten Programmen oberstes Diktat ist und vielleicht hat deswegen Vienna bzw. Windows 7 mit den ursprünglichen Themen nichts zu tun, sondern ist auch wieder eine neue Evolutionsstufe von Windows NT. Allerdings mit dem interessanten Ansatz, dass der NT-Kernel so stark modularisiert wird, dass vom Hypervisor über WinCE bis zu den großen Desktop- und Serversystemen alle kommenden Systeme auf der selben basis gebaut werden können - auf Windows NT. (siehe den Hypervisor-Vortrag, in dem auf dem Hypervisor kurz MinWin gestartet wird, der oft vollkommen falsch berichterstattet wurde)#

Was Bahnbrechendes im userspace ist aber auch vollkommen unabhängig davon, was da nun am Basissystem passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
dx11 kann von mir aus kommen.
dx10 war nen flop,wahrscheinlich deswegen die eile von ms.

gruss
 
Es ist nun mal so, dass sich neue weiterentwicklungen nur so überschlagen und man sie am besten sofort anbieten möchte, so sind gerade mal ein paar DX10 Games draußen, da gibts DX10.1, ein jahr später DX11, sollange dadurch auch wirklich sensationelle neue Effekte möglich sind, bin ich auch für so eine schnelle entwicklung, nur bei DX10 wird mehr auf eine bessere programierbarkeit und performance gesetzt, schon bei Crysis kann man durch eine modifikation wenn man möchte DX10 Effekte unter XP mit DX9c anzeigen lassen, eine starke SM3.0 Karte reicht. Also abwarten und Tee trinken.
 
Bei all den tollen grafischen Neuerungen frage ich mich allerdings, wo das Spiel bleibt? Ich seh da nur bessere Grafik, aber sonst nichts weiter Weltbewegendes. Kann auf DX11 verzichten, auf DX10, und auch auf DX9. Bis DX7 waren die Spiele auch noch brauchbar, danach konzentrierten sich die Leistungen der Programmierer nur auf die Grafikschnittstelle. Da kann ich auch vor die Tür und mir einen Sonnenuntergang mit Wasserreflektionen selber anguggen :)
 
Immer diese Gerüchte - Wenn also 2009 Microsoft die Spezifikationen für DX11 heraus bringt -

Sind die Spielehersteller grade erstmal komplett auf DX10 umgestiegen. Die werden sich also die Spez anschauen - und dann wird es - wie immer - zwei Lager geben. Die einen Steigen auf die Neue Technik ein - die Anderen werden eher Skeptisch sein und darauf hinweisen, das kaum ein Käufer eine DX11 Karte besitzt und die Meisten sowieso bloss eine DX9.

Es wird also locker bis 2011 oder 12 oder länger dauern, bis wirkliche DX11Spiele erscheinen - nicht bloss ein bischen aufpolierte DX10 Sachen.

Tut mir leid - bis dahin gibt es wichtigere Fragen für mich.
 
Über DirectX 11 mache ich mir jetzt noch gar keine Gedanken!

Ich bin jetzt schon sehr zufrieden mit DirectX 10! Hab ja eine ATi Radeon HD3850, die sogar das DX 10.1 unterstützt. :)

Also von mir aus kann DX 11 noch warten.
 
Zurück
Oben