• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dirt Rally Benchmarks: AMD liegt vorne, bleibt aber nicht unfallfrei

paccoderpster schrieb:
Also dass die 970 (Kein Vollausbau) mit dem Vollausbau des Keplerchips (980Ti) gleichziehen kann, sehe ich nicht als gut mithalten an. ...

Die Karten basieren beide auf Maxwell.

Edit: Du meinst wahrscheinlich die GTX 780 Ti?
 
Zuletzt bearbeitet:
@max_1234
Das Spiel verwendet einen rein auf AMD optimierten Renderer. Das passt nicht mal mehr unter die Definition von "Cherrypicking". Das ist noch viel schlimmer als Gameworks, da nicht mal eine Alternative für nVidia-User existiert.
 
@ paccoderpster
Aber was für ein Vorteil soll den "Advanced Blending" im Spiel bieten? Aus den beiden Screenshots erkenne ich keinen Vorteil. Vor allem zieht das ja massiv an Leistung.
Ich hoffe mal das stimmt so, google spuckt nicht viel dazu aus weshalb ich auch nur 2 Screenshots habe um das ganze zu interpretieren:

Untransparente und feinstrukturierte Objekte, wie Bäume, haben in Wirklichkeit die Eigenschaft, dass wenn man sie aus der Entfernung betrachtet sie transparent erscheinen, sobald ihre Strukturen kleiner als das Auflösungsvermögen des Auges werden.

Versucht man jedoch in der Computergrapik undurchsichtige Strukturen zu zeichnen, die kleiner als ein Pixel sind, dann ist wegen der diskreten Abtastung mal ein Pixel undurchsichtig mal ein Pixel durchsichtig. Dadurch entsteht wiederum bei solchen Strukturen ein Rauschen bzw. ein Aliasing auf dem Bildschirm, eine Transparenz entsteht jedoch nicht. Deshalb muss man in diesem Fall die Transparenz, die ja in der Wirklichkeit auftritt, durch weitere Tricks herbeiführen, was eben in diesem Fall das Advanced Blending macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
max_1234 schrieb:
Wieso cherrypickt man hier wieder Settings raus in denen die 980Ti mal vor der Fury X liegt, wohingegen in Fallout 4 komplett ohne Tesselations-Anpassung gebencht wird obwohl bekannt ist wie GameWorks damit AMD Karten behindert?
Eher das Gegenteil ist der Fall, denn sonst hätte man auch mit Advanced Blending getestet. Ich kann nicht erkennen, wie du zu deiner Auffassung gekommen bist.
 
weiß jemand wann mal wieder ein neues Grid von Codemasters kommt?
Autosports is ja jez auch schon wieder ne zeit her und richtig "neu" war das ja garnicht...
 
interessanter war die tatsache das 2 kerne von Intel mit 3,5GHz schneller sind als "pseudo 8 kerne" von AMD :evillol:
 
@Smagjus:
max_1234 ist einer der führenden AMD-Verteidiger dieses Forums, also nicht wundern, dass es manchmal etwas parteiisch wird. :)
 
Frankieboy schrieb:
"Ich halte die Kantenglättung-Vergleichsvideos für unfassbar sinnlos. Warum macht ihr euch die Arbeit? Spart sie euch lieber. Man sieht auf den Video NIEMALS einen Unterschied. Alles sieht 100% gleich aus. Die Kantenglättungsthematik wird eh total überbewertet meiner Meinung nach."

Danke, jk1895, dass Du dies so aussprichst. Ich dachte bisher, ich bin der Einzige, der da keinen Unterschied sieht!

Und wenn man die ganzen Kantenglättungen nicht benötigt, laufen auf einmal auch alte Rechner wie geschmiert. Ist das nicht toll!?

LG
Frankie


Das kann man nicht vergleichen, die Videos sind sehr stark komprimiert und nichtmal ansatzweise mit dem unkomprimierten Monitor Signal zu vergleichen. An den Videos sieht man tatsächlich nur nen Unterschied zwischen "kein AA" und "AA aktiv".
Live sieht man es aber auf jeden Fall sehr deutlich. Erst ab 8x MSAA wirds schwieriger, Unterschiede auszumachen, ist aber abhängig vom Spiel.

Was aber konsequent vernachlässigt wird und eigentlich deutlich mehr Unterschiede macht ist die Anistoropische Filterung

Schaut euch einfach mal diesen Vergleich an (schiebt den regler mal nach links): http://images.nvidia.com/geforce-co...ing-interactive-comparison-001-on-vs-off.html

Ingame AF vs Nvidia HQ 16x. Der unterschied ist in ein paar Metern entfernung gewaltig. Da sind einfach mal komplett neue Details sichtbar, die vorher komplett gefehlt haben und nicht nur die typische unschärfe bei zu wenig AF.
Man muss bei Aktuellen spielen also wirklich relativ oft noch in das Treibermenü und manuell 16x AF forcieren, obwohl in den Spielen oft schon 16x AF aktiv ist oder einstellbar ist....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Fx kann selbst in optimal multitreaded games nicht an die haswells rankommen auch nicht an an die i5.
In Crysis 3 der im Dschungel level durch 200 trillionen grashalme anfangs als benchmarksequenz noch halbwegs wirklich massiv cpu fordernd ist lag der FX damals grade so mit einem ivy i5 auf Augenhöhe.
Der i7 ivy hatte durch den letzen patch dann nochmals 15 fps gewonnen,also das game ist schon sehr gut auf 8 Threads optimiert evtl sogar mehr.

Daher kann der Bulli auch nicht bei optimalem support eines Games schneller als ein i5 haswell sein.
Und da beim 4k 3,5 vs 4k+ ht der ohne ht sogar leicht vorne ist scheint hier nur eine 4 Kern Optimierung vorzuliegen.4 Kern Optimierung ist natürlich immer der optimal für einen i3 da dieser so 100% perfekt ausgelastet werden kann, selbst wenn Kern 3 und 4 bei einem richtigen 4 Kernern nicht 100% ausgelastet werden ist das für den i3 dann ja egal da er nur ca 25 % der Leistung von richtigen Kernen schafft.
DAs ist auch der Grund warum der I3 so gut in Games noch immer mithalten kann, er wird einfach viel einfacher optimal ausgelastet in allen Games.

Wäre das Game gut auf 8 Treads optimiert würde der Bulli auf jeden Fall ungefähr beim i3 liegen.
Bin echt gespannt auf Star Citizien den von dem Game erwarte ich das mindestens 8 Treads optimal nutzt , eher das sogar 6K + HT noch gut skalieren.
Da könnte ich mir vorstellen das die Bullis wieder mal eine etwas bessere Performance abliefern .
Wunder sollte man sich aber auch hier nicht mehr erhoffen , er hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel .


Aber ich glaube nicht das AMD hier noch grossartig am Overhead was machen wird, die werden sich voll auf DX 12 konzentrieren .
Und zumindest im High End Berreich wo man ja annimmt das ein Fury oder 390x auch mit einer entsprechend starken Cpu genutzt wird gibt es ja keine Probleme.

Herrlich nun kann man als NV -Fan wieder das Argument bringen das bei 380er Karten und den Thaitis und ohne gute CPU eine NV Graka besser wäre .
Bin ja gespannt wie das Stromverbauchstduell nächstes Jahr mit den 14nm Karten ausgehen wird.
 
kayD schrieb:
Die Multithreading Unterstützung dieses Spiels ist doch toll, selbst mit 8 Threads noch ein merkbarer Unterschied zu 4 Threads. Nur eben keine AMD Threadchen, das ist der Unterschied.

Genau das zeigt eben, dass das Multithreading hundsmiserabel ist und das Spiel wie jedes andere auch von einem einzelnen Renderthread blockiert wird. Am Treiber drehen schön und gut, aber die echte Lösung für dieses Problem hieß Mantle.

Smagjus schrieb:
Eher das Gegenteil ist der Fall, denn sonst hätte man auch mit Advanced Blending getestet.

:evillol: Das würde fast an Betrug grenzen. Eine Option, die auf jedem Preset deaktiviert ist, wohl kaum einen Spieler interessiert, nicht einmal besonders gut aussieht und nur dazugeschaltet wird, damit AMD schlechter aussieht.

Vitec schrieb:
Der Fx kann selbst in optimal multitreaded games nicht an die haswells rankommen auch nicht an an die i5.
In Crysis 3…

Schön für Crysis 3. Was hat das mit multithreaded games zu tun?
 
Also ich sehe(zumindest wenn ich mir das Video in HD anschaue) einen ganz klaren Unterschied zwischen 1440p und kein AA, 4x MSAA, 8x MSAA und auf anderen Videos in Youtube auch kein AA, aber dafür 2160p, was für mich ähnlich gut abschneidet wie 1440p mit 8x MSAA, aber wahrscheinlich allgemein sogar besser aussieht.

Vielleicht läuft's ohne AA auf 2160p sogar runder, als mit 8xMSAA in 1440p !?
 
Smagjus schrieb:
Hier ist ein Beispiel, wo die Effekte sehr stark zur Geltung kommen.

Wie gehabt, in dem Video ist kein nennenswerter Unterschied zu erkennen.
Zumindest sehe ich keinen... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Loopman schrieb:
Da spricht wohl einzig die Hoffnung... is aber klar, du hast ja so ne Möhre und musst das irgendwie schönreden.
Leider gibt es da nichts schönzureden.

Wie bereits oben geschrieben, du willst nur deine eigene CPU schönreden. Aber zumindest in diesem Spiel gibt es für AMD nichts schönzureden. Die CPU stinkt gegen Intel ganz gewaltig ab. Und das sogar gegen preislich gleichwerte Intel-Modelle.

Willkommen in der Realität! :D

Wieder einen gefunden für meine Lieblingsliste. Ganz schön langer Beitrag für 0 Inhalt. Dabei wollte ich nur Benchmarks in UHD mit AMD CPUs.
 
hrafnagaldr schrieb:
Wieder einen gefunden für meine Lieblingsliste. Ganz schön langer Beitrag für 0 Inhalt. Dabei wollte ich nur Benchmarks in UHD mit AMD CPUs.

Das liegt daran, dass du deinen Fanboi-Post 2x abgesondert hast. Den Mist musste man dann ja auch 2x kommentieren.
 
Sontin schrieb:
@max_1234
Das Spiel verwendet einen rein auf AMD optimierten Renderer. Das passt nicht mal mehr unter die Definition von "Cherrypicking". Das ist noch viel schlimmer als Gameworks, da nicht mal eine Alternative für nVidia-User existiert.

Das sind doch altlasten von Grid2 und Ego3.0, das sind alles Intel Features,
Dirt Rally ist bestimmt in dieser Forum und mit dieser alten Gameengine nicht AMD Optimiert.
Ich hatte immer noch gehofft das zum "offizellen" Verkauf eine DX12 version kommt,
da in 6 Monaten eine PS4 und XBone Version kommt glaube ich nicht das diese auch auf einer Gameengine bassieren die auf 2Core läuft.

grid2_2013_05_28_22_35_39_922_zps4bd4edc8.png
 
Sontin schrieb:
Das Spiel verwendet einen rein auf AMD optimierten Renderer. Das passt nicht mal mehr unter die Definition von "Cherrypicking".
Cherrypicking besagt eine ganze Bench-Seite einer einzigen, unnützen Funktion zu widmen, die generell mies, aber auf Karten der Konkurrenz etwas besser läuft.

Sontin schrieb:
Das ist noch viel schlimmer als Gameworks, da nicht mal eine Alternative für nVidia-User existiert.
AMD-optimierte Spiele behindert Nvidia Karten aber nicht künstlich. Der Spieß ist zu schwer um ihn umzudrehen ;)
Lies dich mal in GameWorks ein, bzw. in Benches mit fixier Tesselationsstufe unter AMD Karten und was das in manchen Titeln für Leistungsschübe gibt.

mfg,
Max
 
kayD schrieb:
Wehe wenn das Gameworks Effekte gewesen wären, dann wäre der Aufschrei wieder groß gewesen

Sind die Gaming Evolved Libs nicht frei zugänglich? Da kann Nvidia wunderbar ihren Treiber drauf optimieren und die Entwickler frei rum spielen soweit ich weiss. Anders bei Gameworks, was komplett closed ist. Oder hab ich da was durcheinander gebracht?
 
Zurück
Oben