[Diskussionsthread] Tipps bitte! Bilderthread für Ein- und Aufsteiger

Ich finde es eine Super Idee und werde sie auch heut Abend direkt nutzen!
 
Suuuuuuuuuper!!!!
Hier fühle ich mich als Anfänger doch gleich wohl :D

Für Kritiken, Hinweise, Ratschläge und Hilfestellungen werde ich sehr dankbar sein.
Ich würde mich sehr freuen, wenn diese dann so formuliert würden, dass ich sie auch als Foto-Neuling verstehe. ;)
 
Im Gegensatz zu dem Bild, da hatte ich Dir ja meine Meinung geschrieben, kommt es bei dem im neuen Sammelthread gut, daß die Box mit dem Text als Highlight deutlich heller als die Umgebung ist. Mir gefällt, daß der Text in der Box auf genau richtig belichtet ist, ohne daß etwas überstrahlt. Deutlicher Fortschritt. Zum Bildaufbau: ich hätte die Box etwas höher im Bild positioniert, aber nicht zu viel, vielleicht kannst Du das noch mit einem anderen Beschnitt etwas korrigieren. Und mittels EBV mal versuchen, das Kabel wegzustempeln, das ist ein, wenn auch nur leichter, Störenfried.
 
Ich finde das Bild total langweilig, sorry ;) Wenn du wissen willst, was ich meine, versuch mal zu den Inhalt des Bildes zu beschreiben...
 
Hmm. Ich denke wiederum, es ist von Langweilig weit entfernt, denn es zeigt sehr viele Linien und eine klare Linienführung durch die zentrale Sicht auf den Kubus. Dazu noch die Halle, in der der Kubus aufgestellt wurde, sodass man einen Eindruck von der Größe bekommt. Der Text und die vielen Richtungen, die sich auf den Seiten spiegeln, wirken faszinierend.
Ärgerlich ist die Lampe oben im Bild und die Absperrung. Gegen beide kann man während der Aufnahme nicht viel machen. Wäre Equilibrium tiefer gegangen, wäre vielleicht die Lampe nicht drin gewesen, aber die Linien des Kubus noch weiter in den Sturz über gegangen.
Ergänzung ()

@moses, #3, Bild 1, darf ich daran mal rumschnibbeln und es heier posten?

Ich sage später/morgen mehr dazu.
 
So, nu aber ans Eingemachte.

Bild 1: Leider ist es unscharf. Wärest Du einen Hauch nach links gegangen, wäre der Mast rechts im Bild genau auf der vertikalen Verbindunsglinie der beiden Häuser gewesen, was nicht so stören würde, wie jetzt.
Dann finde ich die Menschen störend. Ich habe die mal ganz grob rausgeschnitten, damit Du den Unterschied siehst:

Anhang anzeigen 374565

Das Autodach als Spiegel zu nutzen war eine gute Idee. Was dem Bild meines Erachtens nach noch fehlt, ist der Platz zum Atmen. Es ist komplett ausgefüllt. Eventuell könnte ein Rahmen noch helfen.
Ich hätte wohl versucht mit mehr Weitwinkel im Querformat zu fotografieren.
Aufhängen würde ich es mir nicht.

Bild 2: Das ist an und für sich eine schöne Komposition. Vorne das Bier, hinten das Straßenfest. Aber: dieser eine dämliche Ast rechts im Bild ;) Warum hast Du den nicht weggeknickt? Mich stört er ungemein und zieht den Blick von Flasche und Glas weg.
Vorne links das Auto ist gar nicht mal so verkehrt, aber das hintere verdeckt leider das Straßenfest.
Fazit: Ohne Ast und ohne parkendes Auto im Hintergrund ein gelungenes Foto. Ohne diese beiden Elemente würde ich es in A4 in einer Kellerbar aufhängen.

Bild 3: Zini und seine Freunde. :D Das geht mir als erstes durch den Kopf.
Schöne große Scheiben. Das Fehlen des Stativs erkennt man aber auch leider hier, was schade ist.
Ich hatte schon mal erwähnt, dass ich mit diesen unscharfen Punkten nicht recht viel Anfangen kann, wenn sie so hier und da verstreut sind.
Immerhin gibt es bei Dir da eine gewisse Linienführung, die es interessant gestaltet. Es tut mir leid, wenn ich dazu jetzt nicht mehr als meine Eindrücke wieder geben kann. Ich vermute mit einem Stativ wäre es gelungener gewesen. Hast Du davon mehrere gemacht, wo sich die Bremslichter und Scheinwerfer anders verteilen? Aufhängen würde ich es mir so nicht aber es steckt ein gewisses Potential dahinter, wenn die Linienführung klarer gestaltet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild 1 fand ich vorher deutlich besser, auch wenn der Schnitt ohne Menschen recht interessant ist. Im Querformat hätte ich oben abgeschnitten. Weiter nach Links könnt ich auch nicht gehen, da war das Auto zuende :p ein zweites daneben gab es nicht -.- muss aber gestehen das ich mich nicht um den Pfosten gekümmert habe...
Bild 2 hab das falsche hoch geladen in meinem müden Kopp gestern, nach dem Bild hab ich den Ast auch weg geknickt. Das Auto könnte ich leider nicht weg knicken. Rechts vor dem VW Käfer stand noch ein weißer VW Bulli der mir den bildwinkel doch sehr eingeschränkt hat...

Bild 3 ich war so begeistert von dem großen Kreisen des 45ers das ich das eine ganze Weile versucht hab... Hab da noch eine ganze Reihe von diesen Bildern.
Zu guter letzt bin ich mit keinem der drei Bilder selber wirklich zufrieden. Um aber mal zu wissen was ich falsch gemacht hab hab ich sie hier rein gestellt. Dazu ist der thread ja da, oder :3
 
Das größte Problem beim ersten Bild ist eh, dass die Lichter total ausgebrannt sind. Aber das hast Du wahrscheinlich selbst gesehen ;) Hier hätte nur eine weitere Belichtung und Nacharbeiten geholfen.
 
AW: [Sammelthread] Tipps bitte! Bilderthread für Ein- und Aufsteiger (1.Post beachten

@Megamind:
Rein "mechanisch" lässt sich das wohl ohne HDR oder völlige Überstrahlung des Fordergrundes gar nicht vermeiden. Meistens reicht es mir jedoch, in Lightroom einen Verlaufsfilter auf Himmelhöhe anzusetzen (im Falle von Bergen aber schwer möglich) und/oder einfach die Lumineszenz des Blaukanals sehr weit herunter zu drehen und mit dem Weißkanal zu spielen. Das reicht meistens völlig aus, um wieder Strukturen in den Himmel zu bringen.
 
@Megamind:

Das Ausbrennen kannst du mit einem guten alten Grauverlaufsfilter verhindern, den kann man ggf auch einfach vor die Kamera halten. Bei einer µFT sollte für erste Versuche auch das günstige Cokin P System ausreichen (würde z.B. einen 0.6er und einen 0.9er kaufen, 0.3 ist zu schwach).
 
Wie ich es da sehe, sind keinerlei Schatten abgesoffen. Also wäre das einfachste, deutlich unterzubelichten (minus 1-2EV), und dann per RAW-Bearbeitung das ganze wieder zu korrigieren.
 
Das Bild ist in meinen Augen überbelichtet, das hat mich schon beim Wettbewerb an deinem Foto gestört.
Da sich die Tiefen im RAW-Converter sehr gut anheben lassen, wäre eine Unterbelichtung das beste und einfachste gewesen.
Bei so etwas gehe ich immer folgendermaßen an: Testbild schießen und Histogramm anschauen. Bei dem Histogramm deine Panoramas spielt sich alles in der oberen Hälfte, also in den hellen Mitteltönen und den Lichtern ab. Bei dem Testfoto hätte etwas ähnliches rauskommen müssen, dazu lässt sich am Display schon erkennen, das das Bild überbelichtet ist bzw. die Lichter total ausbrennen. Daher wendet man die Belichtungskorrektur an, belichtet das Bild nach Gefühl zwischen 2-1EV unter und schießt ein weiteres Testfoto. Wenn man sich unsicher ist: Einfach mehrere Panoramen mit unterschiedlichen Belichtungswerten aufnehmen und nachher am Rechner gucken, was einem besser gefällt.



Das Histogramm lässt aber vermuten, dass man da noch etwas mit EBV herausholen kann. Lichter senken, Verlaufsfilter, es wurden ja schon ein paar Sachen genannt.

Vielleicht lädst du auch mal die einzelnen RAWs irgendwo hoch (Dropbox, Google Drive etc.), so dass man selbst mal gucken kann, was sich hier noch herausholen lässt. :)
 
Hallo zusammen, ach ja, der Grauverlauf. Ich Depp hatte ihn in der Tasche... *facepalm* Das wäre wohl die effektivste Möglichkeit gewesen. Ich schau mal, ob ich mit der EBV selbst noch was erreiche, sonst stelle ich mal die RAWs zur Verfügung.
 
Hallo, vielen Dank für die Hinweise. Ich habe sie (mit Unterstützung) mal versucht umzusetzen. Ich habe das alte Bild als verkleinerten Link belassen und darunter das Neue eingestellt.
 
ich hab dann auchmal ein panorama gemacht, kann mir einer sagen warum das so milchig ausschaut?

Ohne Exifs lässt sich da nicht viel sagen. Poste die doch mal. Insbesondere hohe ISO lassen das Bild gerne mal flau wirken. Ansonsten fehlt es einfach an Kontrast und vor allem, an 100%igen Schwarzwerten. Du musst bedenken dass es Nacht ist. Dinge, die in der Nacht 100% Schwarz sind, sollten es auch auf dem Foto sein. Die Bäume vorne sind eher Hellschwarz/gräulich, gleiches gilt für die Tiefen in der Stadt.
Wenn du dir das Histogramm mal anschaust, wirst du feststellen, dass eben diese Schwarzwerte komplett Fehlen (siehe Anhang).
Tiefen dürfen absaufen, Lichter dürfen ausbrennen, gerade das macht ein Bild nun, kontrastreich und knackig.

PS: Das Bild ist schief. Kippe es mal ein wenig nach links. Ein bisschen mehr Sättigung der Rot und Orangetöne, evtl. auch Magenta, würde vermutlich auch nicht schlecht aussehen ;-)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    14,2 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben