[Diskussionsthread] Top Photos der ForumBasler

Ich meinte die Tarnung, ob die auch für kleinere verfügbar ist und wo man die herbekommt
 
Ball_Lightning schrieb:
"Gimbal" "Affenschaukel" "Teleschwenker" und wie sie sonst noch heißen stellen die besten Stativköpfe für sehr große Teleobjektive dar. Nur mit ihnen ist es möglich eine immerhin fast 5kg schwere Kombination aus Kamera und Objektiv in eine Art "Schwebezustand" zu versetzen, und sie z.B. gerade mal mit dem Zeigefinger in alle Richtungen zu schwenken.
Überflüssig, das Teil hält man in der Hand! :D
Bist du dir übrigens sicher, dass es nur fast 5kg sind? Meine Küchenwaage zeigt ziemlich genau 5700g an (ohne Kappen und Objektivdeckel)... Habe zwar die D300, aber das Gewicht dürfte ja mehr oder weniger identisch mit dem der D300s sein...

Darf man eigentlich fragen, zu welchem Preis du es in etwa erworben hast?
 
acty schrieb:
Ich meinte die Tarnung, ob die auch für kleinere verfügbar ist und wo man die herbekommt

Oh ;)

Bekommt man wie du siehst für echt einige, allerdings würde ichs beim 70-200 schon nicht mehr nehmen.

EAV schrieb:
Überflüssig, das Teil hält man in der Hand! :D
Bist du dir übrigens sicher, dass es nur fast 5kg sind? Meine Küchenwaage zeigt ziemlich genau 5700g an (ohne Kappen und Objektivdeckel)... Habe zwar die D300, aber das Gewicht dürfte ja mehr oder weniger identisch mit dem der D300s sein...

Darf man eigentlich fragen, zu welchem Preis du es in etwa erworben hast?

5kg war nur geschätzt ;)

Habe es um knapp unter 3000€ gekauft.
 
@acty: hast Du die Serienbildfunktion genutzt? Oder nach vielen, vielen, vielen, vielen, vielen, vielen Versuchen irgendwann den richtigen Zeitunkt erwischt? :D
Was sagst Du zu deinem neuen Kopf?
 
serienbild - ha ha ^^
schön wär's

1) die blitze kämen bei 7,7 fps nicht nach
2) muss man blitz synchro einhalten min. 1/250

demzufolge - viele viele versuche

der neue sirui kopf ist ein traum, p/l super
 
acty schrieb:
serienbild - ha ha ^^
schön wär's

1) die blitze kämen bei 7,7 fps nicht nach
2) muss man blitz synchro einhalten min. 1/250

demzufolge - viele viele versuche

der neue sirui kopf ist ein traum, p/l super

Hatte mirch schon gewundert! :D Wielange hast Du denn gebraucht? Einen Tag, zwei Tage, ... ;)

Ich finde den Kopf auch gut. Habe ihn zur Zeit auf meinem Einbein! Sehr schön!
 
Als ich alles bekam, hatte ich probe aufbau - der war müll

danach dann
- Nächster versuch: Aquarium putzen, neue "Papier" Lichtformer basteln + Bilder Kirsche, Kiwi
= 1 Nachmittag

- nächster versuch: Aqua putzen, diesmal ein Glas mit 10 Eiswürfel in das Becken rei (unten am Boden)
dies sorgte für mehr Oberflächen Spannung des Wassers
+ Bilder Zitrone & erdbeer & cpu = 1 nachmitttag

kannst sagen ~50 Bilder = 1 brauchbares, gemeint ist hier lediglich Frucht passend erwischt und im fokusbereich

edit\\

für mich bedeutet Makro das ich viele Details erkennen kann

jeder hat eine andere betrachtungsweise.
An sich heißt makro ja ca. 1:1 aufnahme auf dem Film / Sensor

ich persönlich halte mich nicht an dem 1:1 fest, da es oftmals bei z.b. größeren blumen nicht möglich ist.

für mich heißt es,
Kleine Dinge und Details zu zeigen, die man sonst gar nicht wahrnimmt.
So wie über mir gezeigt, die feinen häarchen eines insekts oder die facettenaugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
acty schrieb:
ich persönlich halte mich nicht an dem 1:1 fest, da es oftmals bei z.b. größeren blumen nicht möglich ist.
Hat da jemand einen zu kleinen Sensor? :D
 
@BelaC, sind das wirklich 4 mm Brennweite?

@Oneirology, das Bild gefällt mir sehr gut.....hat sowas schön melancholisches!
 
Bei den kleinen Sensoren der Kompaktkameras sind natürlich viel kürzere Brennweiten vonnöten, da ja der Cropfaktor sehr groß ist.
 
ich merke ja erst jetzt, das die spinne ein paar beine zu wenig hat xD
 
Stimmt. Das könnte ein Männchen sein. Vielleicht musste es die Beine beim letzten Liebesabenteuer lassen. ;)
 
@ VD:
sehr schönes Bild, nicht so tot bearbeitet wie man oft sieht,
und das Bokeh ist bombe, welche Linse hast du verwendet?
tippe mal auf ein 50mm ? oder 85

was mir aber noch auffällt, der Fokus liegt auf der haarsträhne / Haaransatz oder habe ich immernoch schlaf von heute morgen in den augen ?

Gruß weiiter so, achja - schönes model
braune haare und reh augen ist mein Kryptonit :p
 
:D
Danke fürs Lob :)
Bearbeitung war lediglich bisschen haut retusche und nachschärfen.
Farben, kontrast, helligkeit, alles out of cam.

Korrekt, objektiv war ein 50mm mit Offenblende 1.8

Der Fokus sollte eigentlich auf den Augen sein. Mir erscheinen sie zumindest scharf.
Bei dem Objektiv kommt es aber vor, dass der Fokus mal daneben haut - leider.
 
Bei dem Objektiv kommt es aber vor, dass der Fokus mal daneben haut - leider.

Da hilft nur eins - manuell fokussieren, grade bei F1.8 ;)

Ich meine auch zu erkennen, dass der Fokus wenige mm im Vordergrund liegt. Bei Blende F1.8 ist der Bereich der Schärfeabbildung so gering, da würde ich mich nicht auf den AF der Kamera verlassen, so präzise der heute auch ist.

Trotzdem ein sehr schönes Bild, ich wünschte ich würde solche netten Mädels auch kennen, die sich von mir fotografieren lassen möchten... :D


P.S: Der Ast oben rechts im Bild ist störend, beim nächsten Mal mehr drauf achten ;)
 
Manuelles Fokussieren ist mit dem Canon 50/1.8 an der 550D kaum möglich, wenn dann vom Stativ.
Deshalb mache ich das so, dass ich im Modus One Shot fokussiere, abdrücke und das dreimal wiederhole. Viele sagen auch dass man bei Blende 1.8 besser im Modus AI Servo schießt, das klappt aber meiner Erfahrung nach an den dreistelligen mit dem 50/1.8 schlecht.

Übrigens macht es auch viel aus, wie das Bild verkleinert und geschärft wird, das kann kleinste Ungenauigkeiten verschleiern. Ich verkleinere fürs Web immer auf 1200x800.

Achja, zum Bild selber: Ich würde vllt. den Schnitt nochmal überdenken, ist ziemlich mittig.
 
@ white capel: näher ran ^^
am rande der einstellgrenze des 50mm objektives

des weiteren wirken die farben etwas flau
 
@white chapel

warum nicht näher (viel näher) ran? Blende 9? Die Blume hebt sich nicht vom Hintergrund ab. Kann es sein, dass es geregnet hat?


@VD
Was ne Süße, aber bei der Hautretusche, evtl noch die Achsel....
 
Zuletzt bearbeitet:
@White Capel : Evtl. solltest du dein Hautpmotiv anders im Bild platzieren.. oder, wie wg0 schon sagte, näher ran :)
 
Das die Blume mittig ist, war mir schon klar. Ignoriert das doch bitte für den Moment! :D

Noch näher heran? Ich glaube, viel bleibt mir da nicht mehr. Welche Blende? Lieber mit einer kurzen Belichtungszeit arbeiten?

Zum Zeitpunkt des Fotos hat es nicht geregnet.
 
Zurück
Oben